DAS Forum für Enthusiasten

normal Relativistische Masse und Impuls

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0

Re: Relativistische Masse und Impuls

5 Monate 2 Wochen her
.... und nur umgewandelt wird ....

Und das geschieht wie? Ohne Prozess, einfach so, magisch?!? Was kommt als Nächstes, Einhörner?
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Monate 2 Wochen her - 5 Monate 2 Wochen her
.... und nur umgewandelt wird ....

Und das geschieht wie? Ohne Prozess, einfach so, magisch?!? Was kommt als Nächstes, Einhörner?

Nein, keine Einhörner. Das sind kleine Kobolde die Energiepakete aus dem Topf mit der Aufschrift "Potential" in den Topf mit der Aufschrift "Bewegung" schaufeln.

Jedenfalls wird dabei keine Arbeit verrichtet weil das Gravitationsfeld das nicht vermag und keine Verschiebung gegen das G-Feld stattfindet.

Und was du oben mit dem Chatbot gemacht hast kann ich auch^^
Sie: wird im freien fall arbeit verrichtet?

Copilot:
Im freien Fall wird keine Arbeit im physikalischen Sinne verrichtet, da die einzige wirkende Kraft die Schwerkraft ist und diese keine Energie auf den fallenden Körper überträgt. Die Arbeit ( W ) wird allgemein als das Produkt aus der Kraft ( F ) und der Verschiebung ( s ) in Richtung der Kraft definiert:W=F⋅s⋅cos(θ)Da im freien Fall keine externe Kraft angewendet wird, um den Körper zu bewegen (er fällt aufgrund der Schwerkraft allein), und da keine Verschiebung gegen die Schwerkraft stattfindet, ist die Arbeit, die auf den fallenden Körper verrichtet wird, gleich Null. Der Körper gewinnt jedoch kinetische Energie, während er fällt, aufgrund der Umwandlung von potentieller Energie in kinetische Energie.

Sie: wird dann aber arbeit beim auftreffen auf den boden verrichtet?

Copilot:

Ja, beim Auftreffen auf den Boden wird Arbeit verrichtet. Dies geschieht in Form einer Energieumwandlung.  Die kinetische Energie, die der Körper während des freien Falls gewinnt, wird beim Aufprall in andere Energieformen umgewandelt, meistens in Wärmeenergie und die Energie, die zur Verformung des Körpers benötigt wird .Die Arbeit ( W ), die beim Aufprall verrichtet wird, ist gleich der Energieänderung ( \Delta E ) des Systems. Wenn ein Körper auf den Boden auftrifft, wird seine Bewegungsenergie (kinetische Energie) schnell reduziert, da er anhält.  Diese Energie muss irgendwohin übertragen werden und wird in der Regel in Wärme umgewandelt und kann auch dazu führen, dass der Körper und/oder die Oberfläche, auf die er trifft, verformt wird . Zusammengefasst: Beim Aufprall wird die kinetische Energie, die der Körper während des Falls angesammelt hat, in andere Energieformen umgewandelt, und es wird Arbeit am Körper verrichtet, die sich in einer Änderung seines Zustands manifestiert .

Jetzt sollten wir aber damit aufhören und besser den eigenen Verstand und richtige Quellen benutzen^^

Allgemein kann wohl gesagt werden das dann Arbeit verrichtet wird wenn einem umrissenen System von außen Energie zugeführt oder nach außen abgegeben wird.
Arbeit hat die Einheit der Energie und kann als Energiefluss verstanden werden
Letzte Änderung: 5 Monate 2 Wochen her von Merilix.
Danke von: Rainer Raisch

Irgendwann muss ich den Thread in die Schmunzelecke verschieben.
Letzte Änderung: 5 Monate 2 Wochen her von Rainer Raisch.

Arbeit hat die Einheit der Energie und kann als Energiefluss verstanden werden
So ist die Arbeit in der Thermodynamik (in Übereinstimmung mit der Mechanik) eindeutig definiert.

ΔU = Q+W

Wärme ist wie Arbeit eine Prozessgröße, die Systemen zu- oder abgeführt werden kann.
www.studyhelp.de/online-lernen/thermodyn...-arbeit-und-energie/

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

.... Jetzt sollten wir aber damit aufhören und besser den eigenen Verstand und richtige Quellen benutzen^^.....

Dann lass das doch mal machen:

1. Warum wird Ekin und Epot in der formelsammlung die RR gepostet hat mit Wkin und Wpot (W für Arbeit) gekennzeichent?

2. Wie wird Epot in Ekin(oder Umgekehrt) Umgewandelt ohne prozess(Arbeit)?

3. Wieso ist jede änderung der position mit Arbeit verbunden nur nicht die in richtung Gravizentrum?

Bitte erkläre es mir!

EDIT:

Seite 3.

NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 5 Monate 2 Wochen her von FabsOtX.

Bitte erkläre es mir!
Wenn Du den Ball nach oben wirfst, dann leistest Du Arbeit, die man als Wkin bezeichnen kann.
Wenn Du den Ball nach oben trägst, leistest Du Arbeit, die man als Wpot bezeichnen kann.

Der Ball hat dann Ekin bzw Epot, aber in der Rechnung, wo Du die Arbeit berechnet hast, wirst Du dies wohl weiterhin als Wkin bzw Wpot bezeichnen, weil es ja geradezu kindisch wäre, das Symbol in einer einzigen Rechnung zu verändern...ohne etwas demonstrieren zu müssen..

Wenn der Ball im freien Fall fliegt oder fällt, dann ändern sich jedoch (Ekin+Epot) nicht, sie verwandeln sich nur gegenseitig. Es wird keine Arbeit geleistet. DAS ist mit mechanischer Energieerhaltung gemeint, nicht die allgemeine Energieerhaltung. Das Universum leistet (im Prinzip für Λ=0) keine Arbeit, weil es keine Energie verliert und gewinnt. Seit Λ>0 bekannt ist, gilt dies so nicht mehr, das Universum gewinnt Energie, der lediglich der negative Druck gegenübersteht. c²ρΛ+pΛ=0

Wenn der Ball aber mit seinem Gewicht eine Wassermühle antreibt, dann leistet er die Arbeit Wpot(Ball) → Wkin(Mühle). Der Ball verliert nur Potentielle Energie, ohne Geschwindigkeit zu gewinnen, und die Mühle wird damit angetrieben (und leistet selbst weitere Arbeit, sonst müsste sie ja immer schneller werden).

5 Monate 2 Wochen her
1. Warum wird Ekin und Epot in der formelsammlung die RR gepostet hat mit Wkin und Wpot (W für Arbeit) gekennzeichent?

2. Wie wird Epot in Ekin(oder Umgekehrt) Umgewandelt ohne prozess(Arbeit)?

3. Wieso ist jede änderung der position mit Arbeit verbunden nur nicht die in richtung Gravizentrum?

zu 1.) Das weis ich nicht. Ich kenne weder Kontext noch die Motivation des Authors. Rainer hat eine mögliche Antwort gegeben und das Warum ist auch irrelevant.

zu 2.) Das machen die kleine Kobolde die ich erwähnte. Zum Glück verbrauchen die selber keine Energie so das das nicht als Arbeit zählt und die vorhandene E-Pot vollständig im E-Kin Topf landet^^  Nein, das passiert von ganz allein ohne das da prozessuale Arbeit geleistet werden müsste. Es ght weder Energie nach außen verloren noch wird Energie von außen dafür benötigt.

zu 3.) Das wurde schon beantwortet!
Nicht jede Änderung der Position ist mit Arbeit verbunden. Nur wenn du von außen Energie aufwenden musst um einen Potentialunterschied herbeizuführen wird am Objekt Arbeit verrichtet.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

Bitte erkläre es mir!
Wenn Du den Ball nach oben wirfst, dann leistest Du Arbeit, die man als Wkin bezeichnen kann.
Wenn Du den Ball nach oben trägst, leistest Du Arbeit, die man als Wpot bezeichnen kann.....

Rainer Bitte! Das ist schwachsinn! Wpot kann niemals mit bewegung in verbindung gebracht werden weil Epot Lageenergie ist und Ekin ist Bewegungsennergie.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

Bitte erkläre es mir!
Wenn Du den Ball nach oben trägst, leistest Du Arbeit, die man als Wpot bezeichnen kann.....

Rainer Bitte! Das ist schwachsinn! Wpot kann niemals mit bewegung in verbindung gebracht werden weil Epot Lageenergie ist und Ekin ist Bewegungsennergie.

Klar, wenn der Ball schwach-sinnig nach oben geworfen wird gewinnt er auch nicht viel E-Pot aus der Bewegung. Da sollte schon ein bisschen Schmackes dahinter stecken. Das macht Arbeit^^

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

5 Monate 2 Wochen her
... Klar, wenn der Ball schwach-sinnig nach oben geworfen wird gewinnt er auch nicht viel E-Pot aus der Bewegung. Da sollte schon ein bisschen Schmackes dahinter stecken. Das macht Arbeit^^

Kommt nicht viel bei rum wenn du selber denkst oder?
Ich kann doch nichts dafür das die beschreibung so festgelegt ist.
Wiki schrieb: Die potentielle Energie (auch potenzielle Energie geschrieben und Lageenergie genannt) beschreibt die Energie eines Körpers in einem physikalischen System, die durch seine Lage in einem Kraftfeld oder durch seine aktuelle (mechanische) Konfiguration[Anm. 1] bestimmt wird.
Wiki schrieb: Die kinetische Energie (von altgriechisch κίνησις kínēsis, deutsch ‚Bewegung‘) oder auch Bewegungsenergie oder selten Geschwindigkeitsenergie ist die Energie, die ein Objekt aufgrund seiner Bewegung enthält. Sie entspricht der Arbeit, die aufgewendet werden muss, um das Objekt aus der Ruhe in die momentane Bewegung zu versetzen. Sie hängt von der Masse und der Geschwindigkeit des bewegten Körpers ab.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

... Klar, wenn der Ball schwach-sinnig nach oben geworfen wird gewinnt er auch nicht viel E-Pot aus der Bewegung. Da sollte schon ein bisschen Schmackes dahinter stecken. Das macht Arbeit^^

Kommt nicht viel bei rum wenn du selber denkst oder?
Wiki schrieb: Die potentielle Energie (auch potenzielle Energie geschrieben und Lageenergie genannt) beschreibt die Energie eines Körpers in einem physikalischen System, die durch seine Lage in einem Kraftfeld oder durch seine aktuelle (mechanische) Konfiguration[Anm. 1] bestimmt wird.Wiki

Die kinetische Energie (von altgriechisch κίνησις kínēsis, deutsch ‚Bewegung‘) oder auch Bewegungsenergie oder selten Geschwindigkeitsenergie ist die Energie, die ein Objekt aufgrund seiner Bewegung enthält. Sie entspricht der Arbeit, die aufgewendet werden muss, um das Objekt aus der Ruhe in die momentane Bewegung zu versetzen. Sie hängt von der Masse und der Geschwindigkeit des bewegten Körpers ab.
Vielen herzlichen Dank für die ausfühliche Belehrung. Sind nämlich alle bisschen dumm hier^^

Das hat aber nichts damit zu tun das im freien Fall keine Arbeit am Objekt verrichtet werden muss.
Das macht das Objekt nämlich selber.

Umgedreht muss aber einmalig Arbeit investiert werden um ein ruhendes Objekt auf ein höheres Potential zu bringen.
Dabei ist gleichgültig ob das langsam passiert oder durch eine kurze Beschleunigung auf ausreichend hohe vertikale Geschwindigkeit.

Arbeit wird an einem Objekt verrichtet wenn von außen Energie zugeführt wird.

Umgedreht leistet ein Objekt Arbeit wenn es Energie nach außen abgibt. (Wärme, Reibung, Impulsübertragung)
Du kannst dafür wenn du nicht richtig liest oder die falschen Schlüsse ziehst.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

... Vielen herzlichen Dank für die ausfühliche Belehrung. Sind nämlich alle bisschen dumm hier^^

Hier ist keiner Dumm nur anders indoktriniert.
... Das hat aber nichts damit zu tun das im freien Fall keine Arbeit am Objekt verrichtet werden muss.
Das macht das Objekt nämlich selber....

Dann erklär mir wie das Objekt das macht und dann ist doch alles gut.
...
Umgedreht muss aber einmalig Arbeit investiert werden um ein ruhendes Objekt auf ein höheres Potential zu bringen.

Es gibt keine ruhenden Objekte in einem Gravitationsfeld, alles fällt ständig. Ansonsten würde deine Wagge nichts anzeigen.
Dieses Ständige fallen wird nur durch den untergrund abgebremst. Die Gravitation verrichtet ständig Arbeit um alles auf dem Boden zu halten.
Gegen diese Arbeit der Gravitation, arbeiten wir an, wenn wir etwas hochheben. Sie drückt runter wir drücken rauf.
Wenn wir das Objekt nicht auf einem andern festen Objekt ablegen, war unsere Arbeit über kurz oder lang für die Katz.
...
Dabei ist gleichgültig ob das langsam passiert oder durch eine kurze Beschleunigung auf ausreichend hohe vertikale Geschwindigkeit.

Arbeit wird verrichtet wenn von außen Energie zugeführt wird.

Wenn du ein Video schaust von einem Ball der nach oben geworfen wird und du zwischen durch immer mal die Potenzielle Energie Bestimmen willst. Dann wird automatisch jedes mal wenn du Epot bestimmst, das Video angehalten und auf Standbild gestellt.

Wie gesagt erkläre mir wie und wo das Objekt die Energie speichert und umwandelt und alles ist ok.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

Hier ist keiner Dumm nur anders indoktriniert.
... Das hat aber nichts damit zu tun das im freien Fall keine Arbeit am Objekt verrichtet werden muss.
Das macht das Objekt nämlich selber....

Dann erklär mir wie das Objekt das macht und dann ist doch alles gut.

Warum sollte ich deine Hausaufgaben machen? Es ist völlig egal wie das Objekt das macht. (Nachzulesen bei Newton falls dich das interessiert^^)
Was hier zählt ist das Arbeit an sich selbst nicht Arbeit genannt wird.
Das Objekt kann keine Arbeit an sich selbst verrichten.

Gymnasium Klasse 7
Die von einem Körper oder an einem Körper verrichtete mechanische Arbeit ist gleich der Änderung seiner Energie.
Es gilt  W = Δ E
Im freien Fall verändert sich die Energie nicht. Δ E = 0 
...

Es gibt keine ruhenden Objekte in einem Gravitationsfeld, alles fällt ständig.

Sach ma, musst du dich so blöde anstellen? Das ist Rechthaberei (Eristik).

Ende der Diskussion.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

...
Warum sollte ich deine Hausaufgaben machen? Es ist völlig egal wie das Objekt das macht. (Nachzulesen bei Newton falls dich das interessiert^^)
...
Sach ma, musst du dich so blöde anstellen? Das ist Rechthaberei (Eristik).

Ende der Diskussion.

Ich hoffe du redest nicht über die drei Newtonschen Gesetze!?!?

1. Ein Körper bleibt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen geradlinigen Bewegung, solange keine resultierende Kraft auf ihn einwirkt.

Ohne Nein! Was ist wenn der ball auf seiner Flugbahn den höhsten Punkt ereicht hat? Ekin = 0 und Epot= Max, Dann steht er still!! Wieso beschleunigt er dann doch wieder zur Erde zurück wenn die Gravitation keine kraft ist und auch kein Arbeit verrichtet? Und noch schlimmer wieso wird er überhaupt langsammer?

2. Die Beschleunigung eines Körpers ist direkt proportional zur auf ihn wirkenden Nettokraft und umgekehrt proportional zu seiner Masse.

.... auf ihn wirkenden Nettokraft ....

3. Zu jeder Aktion gibt es eine gleich große, aber entgegengesetzte Reaktion.

Das sind grundlagen, Und wenn es hier happert dann fangen wir wohl grade erst an.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

Das sind grundlagen, Und wenn es hier happert dann fangen wir wohl grade erst an.

Grundlagen Gymnasium Klasse 7, siehe Ergänzung oben.
Im freien Fall gilt: W = ΔE = 0
...wenn die Gravitation keine kraft ist und...
Wer sagt denn sowas? Du verwechselst Kraft mit Energie.

Wpot kann niemals mit bewegung in verbindung gebracht werden weil Epot Lageenergie
Ja klar, Du veränderst Deine Lage sicherlich, ohne Dich zu bewegen, logiiiiiiiiiiiiiiiisch.

Wie wars heute im Sandkasten?

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

5 Monate 2 Wochen her
Wpot kann niemals mit bewegung in verbindung gebracht werden weil Epot Lageenergie
Ja klar, Du veränderst Deine Lage sicherlich, ohne Dich zu bewegen, logiiiiiiiiiiiiiiiisch.

Wie wars heute im Sandkasten?

Kognitive Dissonanz
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

So Jetzt ist aber gut! Hast du die letzen 100 Jahre verpasst Gravitaion ist kein Kraft im Sinne der Mechanik sondern eine Geometrische Eigenschaft des Raums. Und das ist auch koorekt so da kannst du erzählen was du willst.

Also ist es keine Kraft und die Eigenschaft des Raumes verichtet auch angeblich keine Arbeit.

Sorry aber das wird nichts mit uns, ihr könntet mir nicht genug Drogen verabreichen damit ich diesen halbgaren Scheiß glaube.

Das ist so als würdest du einen Lamborghini Countach replica auf Käfer basis fahren. Viel Schein! Wenig Sein.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

5 Monate 2 Wochen her
Sorry aber das wird nichts mit uns
Das dachte ich mir schon nach Deinem (einem der) ersten Post im Forum.

So Jetzt ist aber gut! Hast du die letzen 100 Jahre verpasst Gravitaion ist kein Kraft im Sinne der Mechanik sondern eine Geometrische Eigenschaft des Raums. Und das ist auch koorekt so da kannst du erzählen was du willst.

Du wechselst schon wieder das Thema, Das ist Rechthaberei pur!
Du sprichst die ganze Zeit von mechanischer Arbeit, verwendest also das mechanische Modell der Gravitation.
Darum gehe ich auch dir zuliebe darauf ein und verlange von dir nicht die Hubarbeit mit dem geometrischen Modell der Allgemeinen Relativitätstheorie zu berechnen.

Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind bei der Frage nämlich völlig nebensächlich.
Wichtig ist allein das im freinen Fall W = ΔE = 0 gilt was Du in Zweifel gezogen hast.

Und Ja, es wirken Kräfte. Scheinkräfte sind auch Kräfte. Aber Trägheitskräfte leisten keine Arbeit

Nu is aber mal Schluss mit deiner eristrischen Streitsucht!
Vieleicht fällt dir nicht auf, du disqualifizierst dich damit selber.