DAS Forum für Enthusiasten

normal Relativistische Masse und Impuls

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her
#3423
Die Form eines Objektes bestimmt den inneren Kraftfluß
Na, dann schreib mal die physikalische Formel dazu hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Offline
  • Forum Geselle
  • Forum Geselle
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 353
  • Thanks: 10

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her - 2 Monate 5 Tage her
#3424
Die Form eines Objektes bestimmt den inneren Kraftfluß
Na, dann schreib mal die physikalische Formel dazu hin.

Dás brauche ich nicht dafür gibt es Bereits unmengen an formelbücher und Werte Tabellen.
In 3D zeichenprogrammen wie zum Beispiel Inventor(Autocad) kannst du dir die schwachstellen in deinen Bauteilen anzeigen lassen und den kraftfluß simulieren.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 2 Monate 5 Tage her von FabsOtX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her - 2 Monate 5 Tage her
#3425
Na, dann schreib mal die physikalische Formel dazu hin.

Dás brauche ich nicht dafür gibt es Bereits unmengen an formelbücher und Werte Tabellen.
Eine physikalische Gesetzmäßigkeit beruht üblich aus Formeln mit 3 Komponenten, das wirst Du doch noch hinbringen?

One rules them all.
Letzte Änderung: 2 Monate 5 Tage her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Offline
  • Forum Geselle
  • Forum Geselle
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 353
  • Thanks: 10

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her
#3429
Na, dann schreib mal die physikalische Formel dazu hin.

Dás brauche ich nicht dafür gibt es Bereits unmengen an formelbücher und Werte Tabellen.
Eine physikalische Gesetzmäßigkeit beruht üblich aus Formeln mit 3 Komponenten, das wirst Du doch noch hinbringen?

One rules them all.

NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her - 2 Monate 5 Tage her
#3430
ohne Worte
Das nennt man Materialkunde, aber nicht Mechanik. Dass Du dafür -auch- die Mechanik beherrschen musst, ist Dir wohl klar.

Welche Themen gehören zu Mechanik?
Die drei Hauptthemen der Mechanik sind Kräfte, Bewegung und Gleichgewicht. Kräfte sind im Grunde genommen Pushe oder Pulls. Wenn Kräfte auf ein Objekt einwirken, bewegt sich das Objekt.


wiki:
Die Mechanik kann grob in verschiedene Teilgebiete untergliedert werden:
Die Kinematik befasst sich mit der Bewegung von Körpern und beschreibt vor allem die Bahnkurve, Geschwindigkeit und Beschleunigung von Körpern, ohne dabei Masse oder Kräfte zu berücksichtigen.
Die Dynamik erweitert die Beschreibung der Bewegungen durch die Masse und die wirkenden Kräfte.
Die Dynamik wird häufig unterteilt in die Statik (Kräfte im Gleichgewicht) und die Kinetik (Kräfte nicht im Gleichgewicht).


wiki:
Die Gesetze der Mechanik und Thermodynamik geben einen Rahmen vor, in dem sich reale Körper bewegen. Die mathematischen Gleichungen dieser Gesetze treffen keine Aussagen über die individuellen Eigenschaften der Körper und reichen daher nicht aus, die Bewegungen der Körper eindeutig zu bestimmen. Dazu bedarf es noch konstitutiver Gleichungen, die hier die materialspezifische Antwort des Körpers auf eine äußere Kraft beschreiben, ob es also z. B. wegfließt oder sich nur eindrückt.

Jetzt wissen wir wenigstens, aus welcher Ecke Du kommst. Immerhin hast Du jetzt gelernt, dass ein Mechaniker wenig mit Mechanik zu tun hat.
Letzte Änderung: 2 Monate 5 Tage her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her
#3431
denn damit beide gleich beschleunigen muss die Raumzeitkrümmung (auf dem Raumzeitdiagramm eine Kurve, also auf Deutsch eine Beschleunigung) ja gerade gleich und nicht unterschiedlich sein, sonst würden sie nicht beide gleich sondern unterschiedlich beschleunigen
[img

 
Na ja, richtig ist das aber auch nicht. Richtig ist, dass sich jedes Objekt, ganz egal wie schwer es ist, im freien Fall in Ruhe befindet. Nur aus der Sicht eines externen Beobachters beschleunigt es. Und was ein externer Beobachter beobachtet, ist für das Objekt irrelevant. Das heißt, bei Objekten, die sich in Ruhe befinden, passiert überhaupt nichts.
Als wir Kinder waren, wurde uns gelehrt: "Du sollst nicht lügen!"
Jetzt sind wir groß geworden, jetzt fragen wir: "Was ist die Wahrheit?"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Offline
  • Forum Geselle
  • Forum Geselle
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 353
  • Thanks: 10

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her - 2 Monate 5 Tage her
#3432
ohne Worte
Das nennt man Materialkunde, aber nicht Mechanik. Dass Du dafür -auch- die Mechanik beherrschen musst, ist Dir wohl klar
....
Jetzt wissen wir wenigstens, aus welcher Ecke Du kommst. Immerhin hast Du jetzt gelernt, dass ein Mechaniker wenig mit Mechanik zu tun hat.

Sorry aber ohne persönlich zu werden kann ich selber grade nicht antworten, deshalb habe ich es ChatGPT übernehmen lassen:
ChatGPT schrieb: Verbindung zwischen Materialkunde und Mechanik

Obwohl Materialkunde und Mechanik unterschiedliche Schwerpunkte haben, sind sie stark miteinander verknüpft. Hier sind einige Beispiele, wie sie zusammenarbeiten:

Materialwahl für mechanische Anwendungen:
Ingenieure müssen die Eigenschaften von Materialien verstehen, um die richtigen Materialien für bestimmte mechanische Anwendungen auszuwählen.

Analyse des Materialverhaltens unter Belastung:
Die mechanischen Eigenschaften von Materialien bestimmen, wie sie sich unter Belastungen verhalten. Dies ist für die Festigkeitslehre und die Strukturmechanik entscheidend.

Lebensdauer und Zuverlässigkeit:
Die Materialkunde hilft bei der Vorhersage, wie Materialien über die Zeit altern und verschleißen, was für die Lebensdaueranalyse mechanischer Systeme wichtig ist.

Entwicklung neuer Materialien für spezifische mechanische Anforderungen:
Neue Materialien können entwickelt werden, um spezielle mechanische Anforderungen zu erfüllen, wie z.B. höhere Festigkeit, geringeres Gewicht oder bessere Ermüdungsbeständigkeit.

Fazit

Materialkunde und Mechanik sind zwei komplementäre Disziplinen, die beide notwendig sind, um robuste, effiziente und langlebige technische Systeme zu entwickeln. Ingenieure müssen ein tiefes Verständnis beider Disziplinen haben, um erfolgreich komplexe Probleme zu lösen und innovative Lösungen zu entwickeln.

 
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 2 Monate 5 Tage her von FabsOtX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her - 2 Monate 5 Tage her
#3433
Obwohl Materialkunde und Mechanik unterschiedliche Schwerpunkte haben, sind sie stark miteinander verknüpft.
Materialkunde und Mechanik sind zwei komplementäre Disziplinen
Nun scheinst Du es kapiert zu haben.

Duden (komplementär):
den andern, das andere ergänzend
Sorry aber ohne persönlich zu werden kann ich selber grade nicht antworten
Es hätte genügt zu sagen, dass es Unsinn war, dass dies Mechanik wäre.
 
Letzte Änderung: 2 Monate 5 Tage her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Offline
  • Forum Geselle
  • Forum Geselle
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 353
  • Thanks: 10

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her - 2 Monate 5 Tage her
#3434
...Nun scheinst Du es kapiert zu haben....
Hundertprozentig sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit, so kennen wir dich.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 2 Monate 5 Tage her von FabsOtX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her - 2 Monate 5 Tage her
#3435
Hundertprozentig sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit,
Dein Spiegelbild kann doch nichts dafür, da solltest Du Dich schon an der eigenen Nase packen.

Aber was hast Du denn andauernd mit der Mechanik am Hut? Ging es Dir dabei am Ende um Materialkunde, Elastizität oder was?
Letzte Änderung: 2 Monate 5 Tage her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Offline
  • Forum Geselle
  • Forum Geselle
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 353
  • Thanks: 10

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her - 2 Monate 5 Tage her
#3436
.... Aber was hast Du denn andauernd mit der Mechanik am Hut? Ging es Dir dabei am Ende um Materialkunde, Elastizität oder was?
Bei der Mechanik geht es um Alles. Die Mechanik beruht auf grundliegenden Eigenschaften die sich durch Alle Größenordnug hindurch zieht. Nur sie ist es, die einen Mechanismus liefern kann.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 2 Monate 5 Tage her von FabsOtX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her - 2 Monate 5 Tage her
#3437
Bei der Mechanik geht es um Alles. Die Mechanik beruht auf grundliegenden Eigenschaften die sich durch Alle Größenordnug hindurch zieht. Nur sie ist es, die einen Mechanismus liefern kann.
Das ist Deine Fantasyvorstellung. Was Du meinst, ist die technische Anwendung.
Die Mechanik umfasst duchaus auch Zug, Druck und Verformung, hier 9 grundlegende Formeln, ganz am Ende der Sammlung
web-docs.gsi.de/~wolle/TELEKOLLEG/TRANS/formeln_mechanik.pdf

Mit einem "Energiefluss" hat dies allerdings recht wenig zu tun.

In der Physik ist die Mechanik:

www.leifiphysik.de/node/5715
Übersicht Teilgebiete
Mechanik
Masse, Volumen und Dichte
Kraft und Kraftarten
Kräfteaddition und -zerlegung
Kraft und Masse; Ortsfaktor
Kraft und das Gesetz von HOOKE
Gleichförmige Bewegung
Beschleunigte Bewegung
Kraft und Bewegungsänderung
Reibung und Fortbewegung
Druck und Auftrieb
Arbeit, Energie und Leistung
Einfache Maschinen
Lineare Bewegung - Gleichungen
Freier Fall - Senkrechter Wurf
Waagerechter und schräger Wurf
Kreisbewegung
Energieerhaltung und -umwandlung
Impulserhaltung und Stöße
Drehbewegungen
Gravitationsgesetz und -feld
Letzte Änderung: 2 Monate 5 Tage her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Offline
  • Forum Geselle
  • Forum Geselle
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 353
  • Thanks: 10

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her
#3438
...
In der Physik ist die Mechanik:
...
Freier Fall - Senkrechter Wurf
....
Ach echt!?!??!!?
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her - 2 Monate 5 Tage her
#3439
...
In der Physik ist die Mechanik:
...
Freier Fall - Senkrechter Wurf
....



 
Ach echt!?!??!!?
Das hatten wir doch lang und breit, schon vergessen? Hauptsache, Du vergisst nicht, dass dabei keine Arbeit geleistet wird.

Arbeit siehe Seite 3 der Formelsammlung oben.

Dort hast Du die Beschleunigungsarbeit, wenn Du den Ball nach oben wirfst.
W = v²m/2
Im freien Fall hast Du im GEGENSATZ dazu die mechanische Energieerhaltung
E = Ek+Ep KONSTANT
Letzte Änderung: 2 Monate 5 Tage her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her
#3440
Sorry aber ohne persönlich zu werden kann ich selber grade nicht antworten, deshalb habe ich es ChatGPT übernehmen lassen:
 
Zu dumm blos das Materialkunde hier, wo es um "relativistische Masse und Impuls" oder allgemein um die Mechanik gehen soll irgendwie Fehl am Platze ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Offline
  • Forum Geselle
  • Forum Geselle
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 353
  • Thanks: 10

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her
#3441
....
Das hatten wir doch lang und breit, schon vergessen? Hauptsache, Du vergisst nicht, dass dabei keine Arbeit geleistet wird.

Arbeit siehe Seite 3 der Formelsammlung oben.

Und dabei hast du nicht gut abgeschloßen und jetzt Reitest du dich auch noch weiter rein, was ist los mit dir?

Schau doch mal bitte was da steht auf Seite 3 ganz oben dritte bis fünfte Zeile.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her - 2 Monate 5 Tage her
#3442
Schau doch mal bitte was da steht auf Seite 3 ganz oben dritte bis fünfte Zeile.
 
Dass Du nicht lesen kannst, wissen wir jetzt auch.

Siehst Du den Unterschied zwischen der Beschleunigungsarbeit W und der mechanischen Energieerhaltung Ek+Ep ?

Und da Wp ≡  Ep, siehst Du hoffentich ein, dass das Ganze sowieso nur Firlefanz ist (bzw nur kontextbezogen Sinn ergibt)

Wichtig ist nach wie vor nur, dass Du nicht vergisst, dass im Freien Fall KEINE Arbeit geleistet wird.

Sowas weiß man auch ohne Blick in die Formelsammlung
Letzte Änderung: 2 Monate 5 Tage her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Offline
  • Forum Geselle
  • Forum Geselle
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 353
  • Thanks: 10

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her - 2 Monate 5 Tage her
#3443
... Und da Wp ≡  Ep, siehst Du hoffentich ein, dass das Ganze sowieso nur Firlefanz ist.

Wichtig ist nach wie vor nur, dass Du nicht vergisst, dass im Freien Fall KEINE Arbeit geleistet wird.

Schlaf mal eine Nacht darüber, das ist ja neu für dich und echt nicht so schwer zu verstehen.

Wenn du einen Stein vom Boden (Null) hochhebst und auf den Tisch legst, dann verrichtest du Arbeit (Hub). Den Tisch könntest du nun als neuen Nullpunkt setzen. Die kinetische Energie, die du erbracht hast, ist nun als potenzielle Energie im Stein(So steht es geschrieben was soll ich machen???) gespeichert. Die Energie, die in der potenziellen Energie steckt, ist die geleistete Arbeit, und jede Änderung der potenziellen Energie ist Arbeit. Da ohne den Tisch in jedem Ereignis, Ekin zunehmen und auch immer Epot abnehmen würde, würde jedes Ereignis eine Änderung der vorher geleisten Arbeit bedeuten.

Du kannst den dogmatischen Blödsinn so oft erzählen, wie du willst! Aber das funktioniert in einem mechanischen Universum leider nicht, es sei denn, das Universum selbst wäre ein Perpetuum mobile und würde ewig existieren.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 2 Monate 5 Tage her von FabsOtX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her - 2 Monate 5 Tage her
#3444
... Und da Wp ≡  Ep, siehst Du hoffentich ein, dass das Ganze sowieso nur Firlefanz ist.

Wichtig ist nach wie vor nur, dass Du nicht vergisst, dass im Freien Fall KEINE Arbeit geleistet wird.

... und jede Änderung der potenziellen Energie ist Arbeit.
Du kannst den dogmatischen Blödsinn so oft erzählen,





 
Tja, da bist du auf deinen eigenen Blödsinn hereingefallen weil die Aussage das jede änderung der potentiellen Energie Arbeit sei falsch ist.
Die geleistete Arbeit ist der externe Aufwand den du investieren musst um die Potentialänderung zu erreichen.
Das angehobebe Objekt besitz die dafür nötige kin. Energie noch nicht; die muss zugeführt werden.

Umgedreht wird im freien Fall noch keine Arbeit verrichtet weil die Energie im System verbleibt und nur umgewandelt wird.
Wohl aber wird beim Aufprall auf den Boden Arbeit verrichtet. Die Energie wird in Wärme und Zerstörung umgewandelt und verschwindet wieder aus dem System.

Beim Pendel wird übrigens nur für die erste Auslenkung Arbeit verrichtet und während das Pendel pendelt leistet das Pendel nur soviel wie durch Reibung verloren geht.
 
Letzte Änderung: 2 Monate 5 Tage her von Merilix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Relativistische Masse und Impuls

2 Monate 5 Tage her
#3445
Aber das funktioniert in einem mechanischen Universum leider nicht, es sei denn, das Universum selbst wäre ein Perpetuum mobile und würde ewig existieren.
Das könnte daran liegen, dass Dein Mechanisches Universum nicht die Regeln der Physik befolgt.
Der Unterschied eines idelaen Pendels oder Orbits zum Perpetuum Mobile ist, dass man keinen Energieüberschuss bekommt, und in der realen Welt gibt es Reibungsverluste, beim Orbit sind es zB Gravitationswellen, Gezeitenkräfte etc, DAS ist dann wirklich Arbeit, aber NUR das.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.