DAS Forum für Enthusiasten
Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
- Wolfgang24-1
- Autor
- Abwesend
- Forum Meister
Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
1 Woche 2 Tage herAuf jedem Rundweg ist im konservativen Feld die Energiebilanz immer Null.Das nenne ich Umsatz. Der Unterschied zum Umsatz in der Wirtschaft ist lediglich, dass wegen der Energieerhaltung kein Gewinn oder Verlust entsteht. Lediglich die Energieform ändert sich, aber nicht der Betrag. In der Wirtschaft ist es ebenso: Verkaufe ich einen Gegenstand oder tausche ihn gegen einen anderen, dann entspricht die Energie dem Wert der Gegenstände. Bei fairem Tausch (Energieerhaltung) kann auch wieder zurückgetauscht werden, ohne dass je etwas gewonnen oder verloren wird. Das entspricht dann einem Rundweg. Ganz einfach.Nein, Potentielle Energie ist kein Maß für den möglichen Energieumsatz auf einem Rundweg. Sie gibt den möglichen Energieverlust/-gewinn durch die Kraftfeldänderung auf einem beliebigen Weg eines Objekts von A nach B an.
Vielleicht solltest du mal wieder ein Lehrbuch zur Hand nehmen, wo das Potential und Potentialfelder erklärt sind. Im Gravitationsfeld z.B. geht es um die Arbeit bzw. Energie, die aufgewendet werden muss, um eine Probemasse m gegen die Gravitation um eine Höhe x anzuheben. Es gilt bekanntlich W = F∙x = m∙g∙x. Diese Arbeit verrichtet das Feld mittels der Kraft F in beide Richtungen, auch auf dem Rückweg. Sie bleibt insgesamt erhalten. Auch wenn scheinbar ich es bin, der 1 kg um 1 m anhebt und die nötige Energie aufbringt, so ist es in Wahrheit das Gravitationsfeld der Erde und ich bin nur ein Vermittler. Die Energie wird nicht von außen eingebracht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steinzeit-Astronom
- Forum Meister
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage herSag' ich doch. Und der Tauschwert ist eben der Wert der potentiellen Energie, je nach Potential verschieden. "Gibt's nicht" ist daher Unsinn. Der Tauschwert existiert und kann angegeben werden.Auf jedem Rundweg ist im konservativen Feld die Energiebilanz immer Null.
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herSorry, Steini, aber ich weiß gar nicht, wo ich bei den ganzen Fehlern anfangen soll, die du von dir gibst.
1. Auf einem Rundweg ohne Abstandsänderung zur Quelle wird keine Arbeit verrichtet. Epot bleibt Epot und Ekin bleibt Ekin.
2. Kraftfelder wirken nur radial.
3. Epot = m * g * h und nicht F = m * g * x, da es keine Kraft ist, sondern eine Energie, und es heißt 'h', damit klar ist, dass sie nur radial (senkrecht zur Quelle) wirkt. Was du wohl meinen könntest, wäre Epot = FG * h, wobei FG = m * g deine Gewichtskraft ist.
4. Kraftfelder wirken nur in eine Richtung und nicht in beide Richtungen. Das erkennst du daran, dass es einfacher ist, 10 Meter herunterzuspringen, als 10 Meter hochzuspringen.
5. Potenzielle Energie hat rein gar nichts mit einer Bewegung zu tun. Es ist Lageenergie, oder siehst du bei Epot = m * g * h irgendeine Bewegung?
6. Nimm dir bitte erst mal Zeit, um die Mechanik zu verstehen, bevor du solche Falschaussagen tätigst.
EDIT:
7. dein Tauschwert existiert nicht es ist eine "Krücke" eine Denkhilfe so wie die Geträumten Lineale von Y.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024
- Wolfgang24-1
- Autor
- Abwesend
- Forum Meister
1 Woche 1 Tag herWas ist denn ein Tauschwert?Sag' ich doch. Und der Tauschwert ist eben der Wert der potentiellen Energie, je nach Potential verschieden. "Gibt's nicht" ist daher Unsinn. Der Tauschwert existiert und kann angegeben werden.Auf jedem Rundweg ist im konservativen Feld die Energiebilanz immer Null.
Wo soll denn die Energie sein, solange das Objekt noch nicht im Kraftfeld herabgefallen ist? Die Energie entsteht doch nur dadurch dass das Kraftfeld geändert wird.
- Steinzeit-Astronom
- Forum Meister
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herOhne Arbeit hebst du aber keinen Stein vom Boden auf. Die nötige Arbeit ist W = F∙x, oder wenn dir h besser gefällt eben W = F∙h.1. Auf einem Rundweg ohne Abstandsänderung zur Quelle wird keine Arbeit verrichtet.
Es hat niemand etwas anderes behauptet. Ohne Arbeit braucht's übrigens auch keine Kraft.2. Kraftfelder wirken nur radial.
Du solltest besser hinschauen. Ich schrub W = F∙x = m∙g∙x. Dabei ist W die Arbeit (=Energie), die verrichtet wird, um einen Stein der Masse m mit einer Beschleunigung g um den Abstand x a) anzuheben oder b) abzusenken. Es gilt F∙x = m∙g∙x, weil F=m∙g gilt, besser bekannt als F=m∙a, wobei a die Beschleunigung ist. Anscheinend verwirren dich die Buchstaben, aber die darf man frei wählen. Setze g=a und x=h, dann merkst vielleicht auch du, dass es stimmt.3. Epot = m * g * h und nicht F = m * g * x, da es keine Kraft ist, sondern eine Energie, und es heißt 'h', damit klar ist, dass sie nur radial (senkrecht zur Quelle) wirkt.
Mach' du das mal um dir solche Peinlichkeiten in Zukunft zu ersparen.6. Nimm dir bitte erst mal Zeit, um die Mechanik zu verstehen, bevor du solche Falschaussagen tätigst.
1 Woche 1 Tag her....
Was ist denn ein Tauschwert?
Wo soll denn die Energie sein, solange das Objekt noch nicht im Kraftfeld herabgefallen ist? Die Energie entsteht doch nur dadurch dass das Kraftfeld geändert wird.
Streiche:
..... Energie entsteht doch nur.....
Setze Entweder:
..... Energie wird umgeandelt .....
oder:
..... Umwandlung (Epot<->Ekin) entsteht doch nur .....
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024
- Steinzeit-Astronom
- Forum Meister
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herEine Energie, quasi eine Währung. Die kleinste Währungseinheit, mit der im Universum bezahlt wird ist das Plancksche Wirkungsquantum h (äh Korrektur: E=hf beim Licht). Drunter geht nichts. Du kannst ja auch nur Vielfache von ganzen Cents einnehmen oder ausgeben. Fabs hat zwar noch kleinere Einheiten erfunden, aber das ist ja wohl rein spekulativ.Was ist denn ein Tauschwert?Sag' ich doch. Und der Tauschwert ist eben der Wert der potentiellen Energie, je nach Potential verschieden. "Gibt's nicht" ist daher Unsinn. Der Tauschwert existiert und kann angegeben werden.Auf jedem Rundweg ist im konservativen Feld die Energiebilanz immer Null.
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herEine Energie, quasi eine Währung. Die kleinste Währungseinheit, mit der im Universum bezahlt wird ist das Plancksche Wirkungsquantum h.
1) hat das Wirkungsquantum nicht die Einheit Energie sondern Drehimpuls
2) hat die Planckenergie fast 550 kWh, da bietet jeder Stromanbieter kleinere Einheiten an
Die anderen Beiträge der üblichen Verdächtigen weiter oben sind sogar noch falscher, aber bei der Menge die da in der Zwischenzeit geschrieben wurde ist es unmöglich auf alles einzugehen, daher kommt jetzt nur der letzte Beitrag zum Handkuss.
- Steinzeit-Astronom
- Forum Meister
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herAch ja, jetzt wo du's sagst... Einmal nicht überprüft und schon falsch. War etwas unter Zeitdruck und wollte das noch schnell raushauen. Hatte E = h∙f für Photonen im Hinterkopf, die kleinste Währungseinheit für Licht. Naja, im Unterschied zu manch anderen bin ich froh, wenn ich korrigiert werde, also danke dafür.1) hat das Wirkungsquantum nicht die Einheit Energie sondern Drehimpuls
2) hat die Planckenergie fast 550 kWh, da bietet jeder Stromanbieter kleinere Einheiten an
Da fällt mir ein: Beim sog. Elelktronenspin, in gewisser Weise ein Drehimpuls, findet man die sog. Richtungsquantelung, was A. Sommerfeld 1916 vermutet hat und was später mit dem Stern-Gerlach-Experiment bestätigt wurde. Ist das nicht bereits eine gewisse Quantelung des Raums? Die Achse der gedachten Elektronen-Orbits kann nur diskrete Winkel aufweisen. Naja die Elektronen bewegen sich nicht auf solchen Orbits, aber rechnerisch kommt es anscheinend hin. Seltsam, seltsam...1) hat das Wirkungsquantum nicht die Einheit Energie sondern Drehimpuls
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herSteinzeit-Astronom hat geschrieben:
Ist das nicht bereits eine gewisse Quantelung des Raums?
Offiziell wird es nicht als solche anerkannt.
Steinzeit-Astronom hat geschrieben:
Die Achse der gedachten Elektronen-Orbits kann nur diskrete Winkel aufweisen
Wenn das eine Eigenschaft des Raums wäre dürfte man auch mit nichts anderem kleinere Winkel hinkriegen, was man aber kann.
physics.stackexchange.com/a/296090/24093 wrote:
There's no Planck angle, since angles are dimensionless.
Aber selbst wenn es einen Planckwinkel gäbe würde der genausowenig heißen wie die Plancklänge:
physics.stackexchange.com/a/296090/24093 wrote:
There is currently no proven physical significance of the Planck length.
- Steinzeit-Astronom
- Forum Meister
1 Woche 1 Tag herEnergie an sich ist auch nicht gequantelt, für gewisse Wirkungen aber schon. Alles, was wir vom Universum erfahren, geschieht zwangläufig über Wirkungen. Warum sollte nicht auch das, was wir als Raum zu erkennen glauben, nur über Wirkungen zustande kommen... da gibt es ja die wildesten Ideen, ich sag' nur Holografisches Prinzip oder Verschränkung...Wenn das eine Eigenschaft des Raums wäre dürfte man auch mit nichts anderem kleinere Winkel hinkriegen, was man aber kann.Steinzeit-Astronom hat geschrieben:
Die Achse der gedachten Elektronen-Orbits kann nur diskrete Winkel aufweisen
Oha, das ist mir neu^^.physics.stackexchange.com/a/296090/24093 wrote:
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herphysics.stackexchange.com/a/296090/24093 wrote:
Steinzeit-Astronom schrieb:
Oha, das ist mir neu^^.
In den Mainstreammedien liest man solchen Laienmurks zwar immer wieder, aber dass die sich ihre freien Nacherzählungen von Chat GPT schreiben lassen ist mittlerweile eh bekannt. Es gibt zwar auch ein paar private Crackpotterien in denen das wirklich so ist:
en.wikipedia.org/wiki/Doubly_special_relativity wrote:
Extra-special relativity is a modified theory of special relativity in which there is not only an observer-independent maximum velocity (the speed of light), but also an observer-independent maximum energy scale (the Planck energy) and/or a minimum length scale (the Planck length).
aber die kann man in die Tonne klopfen:
en.wikipedia.org/wiki/Doubly_special_relativity wrote:
First order effects are ruled out already because they would lead to non-local particle interactions that would long have been observed in particle physics experiments.
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag her.... Die nötige Arbeit ist W = F∙x, oder wenn dir h besser gefällt eben W = F∙h. .....
Die formel lautet W=F⋅x⋅cos(θ) (nur wenn du θ = 0 festlegst, darfst du das ⋅cos(θ) weglasen) und um aus dieser formel mal eben W = Fg*h zu machen must du folgenden dinge vorher klar stellen.
Bewegt sich dein Objekt ausschließlich in radialer richtung zur Quelle? Wenn ja dann:
Wirkt die Kraft ausschließlich in radialer richtung zur Quelle? Wenn ja dann:
Nur wenn du diese beiden Fragen mit "Ja" beantworten kannst darfst du aus x⋅cos(θ) = h machen.
Ohne Energie, keine Kraft..... Ohne Arbeit braucht's übrigens auch keine Kraft......
Ohne Kraft, keine Arbeit.
Naja, ich habe dir nicht zugetraut, dass du absichtlich von der einfachen statischen Ansicht der mechanischen Energie, die einfach nur einen Systemzustand erklärt, zu der doch schon viel schwereren Arbeit wechselst, die dynamisch ist und den Prozess der Energieübertragung zum Thema hat..... Du solltest besser hinschauen. Ich schrub W = F∙x = m∙g∙x. Dabei ist W die Arbeit (=Energie), die verrichtet wird, um einen Stein der Masse m mit einer Beschleunigung g um den Abstand x a) anzuheben oder b) abzusenken. Es gilt F∙x = m∙g∙x, weil F=m∙g gilt, besser bekannt als F=m∙a, wobei a die Beschleunigung ist. Anscheinend verwirren dich die Buchstaben, aber die darf man frei wählen. Setze g=a und x=h, dann merkst vielleicht auch du, dass es stimmt......
Diese Aussage von dir:
'Dabei ist W die Arbeit (=Energie)' ist nicht nur falsch, sondern würde dich bei deiner Abschlussprüfung sofort wieder in die Anfängerstufe zurückversetzen.
Ich bin zwar der Meinung, dass ihr noch nicht einmal das einfache Modell der mechanischen Energie verstanden habt, aber auf die Erklärung, wie Energie in einem Kraftfeld umgewandelt wird, bin ich gespannt.
Bitte leg los!
Dito!.... Mach' du das mal um dir solche Peinlichkeiten in Zukunft zu ersparen. .....
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
- Wolfgang24-1
- Autor
- Abwesend
- Forum Meister
1 Woche 1 Tag herAuch wenn du es mit der Mathematik nicht so hast, solltest du zur Kenntnis nehmen, dass F und x beides Vektoren sind und dass daher F⋅x ein Skalarprodukt ist.
Das Ergebnis des Skalarprodukts ist schon F⋅x⋅cos(θ), wenn θ der Winkel ist, der von F und x eingeschlossen wird. Aber deshalb lautet die Formel nicht genau so wie du das beschreibst. In der Formel steht eben ein Skalarprodukt. Wir brauchen das Skalaprodukt auch für die differentielle Notation der Formel, die Auflösung nach der Kraft: F=dE(s)/ds. Dabei ist die Ableitung eine Richtungsableitung und kein Gradient.
Es tut mir leid, dass Kraft und Weg beides Vektoren sind, während Energie ein Skalar ist. Um das unter einen Hut zu bringen, braucht man halt Vektorrechnung. Um die differentielle Notation zu verstehen, kommt man leider auch um die Vektoranalysis nicht herum.
1 Woche 22 Stunden her - 1 Woche 22 Stunden herFabsOtX schrieb: Die formel lautet W=F⋅x⋅cos(θ)...
Auch wenn du es mit der Mathematik nicht so hast, solltest du zur Kenntnis nehmen, dass F und x beides Vektoren sind und dass daher F⋅x ein Skalarprodukt ist.
Das Ergebnis des Skalarprodukts ist schon F⋅x⋅cos(θ), wenn θ der Winkel ist, der von F und x eingeschlossen wird. Aber deshalb lautet die Formel nicht genau so wie du das beschreibst. In der Formel steht eben ein Skalarprodukt. Wir brauchen das Skalaprodukt auch für die differentielle Notation der Formel, die Auflösung nach der Kraft: F=dE(s)/ds. Dabei ist die Ableitung eine Richtungsableitung und kein Gradient.
Es tut mir leid, dass Kraft und Weg beides Vektoren sind, während Energie ein Skalar ist. Um das unter einen Hut zu bringen, braucht man halt Vektorrechnung. Um die differentielle Notation zu verstehen, kommt man leider auch um die Vektoranalysis nicht herum. .....
Das ist bei mir über 20 jahre her das ich das lernen muste, bisher nie wieder gebraucht, berechnungen hat meistens eine softwear gemacht. Brauchte aber auch früher schon einen hinweis darauf. Aber die richtige schreibweise der formel gibt diesen hinweis an dem ich mich früher schon orientiert habe, Mathe ist einfach nichts für mich, mein Tallent liegt darin Fehler und Zeitfresser in Produktionsabläufen zu finden und schnelle / einfache lösungen für mechanische Probleme zu presentieren.
W=F⋅s⋅cos(θ) so lautet sie richtig. W und x zusammen in einer formel tretten nur bei der Spann- oder Federarbeit auf.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
- Wolfgang24-1
- Autor
- Abwesend
- Forum Meister
1 Woche 21 Stunden herIch finde es gut, was du hier schreibst. Das ist geradeaus und ehrlich. Mein Anliegen ist es, grundsätzliche Probleme, die ganz unten in der Basis der Physik zuhause sind, so darzustellen, dass sie jeder verstehen kann, ohne höhere Mathematik zu bemühen. Allerdings geht es dabei um Kräfte und Wege und die haben nun mal auch eine Richtung und sind daher Vektoren. Ein Verständnis der Vektorrechnung wäre daher schon sehr hilfreich, um die grundsätzlichen Dinge zu verstehen, um die es bei diesem Thema geht.FabsOtX schrieb: Die formel lautet W=F⋅x⋅cos(θ)...
Auch wenn du es mit der Mathematik nicht so hast, solltest du zur Kenntnis nehmen, dass F und x beides Vektoren sind und dass daher F⋅x ein Skalarprodukt ist.
Es tut mir leid, dass Kraft und Weg beides Vektoren sind, während Energie ein Skalar ist. Um das unter einen Hut zu bringen, braucht man halt Vektorrechnung. Um die differentielle Notation zu verstehen, kommt man leider auch um die Vektoranalysis nicht herum. .....
Das ist bei mir über 20 jahre her das ich das lernen muste, bisher nie wieder gebraucht, berechnungen hat meistens eine softwear gemacht. Brauchte aber auch früher schon einen hinweis darauf. Aber die richtige schreibweise der formel gibt diesen hinweis an dem ich mich früher schon orientiert habe, Mathe ist einfach nichts für mich, mein Tallent liegt darin Fehler und Zeitfresser in Produktionsabläufen zu finden und schnelle / einfache lösungen für mechanische Probleme zu presentieren.
W=F⋅s⋅cos(θ) so lautet sie richtig. W und x zusammen in einer formel tretten nur bei der Spann- oder Federarbeit auf.
1 Woche 21 Stunden her - 1 Woche 16 Stunden her..... und die haben nun mal auch eine Richtung und sind daher Vektoren. .....
Warum legst du so viel Wert darauf, mir zu sagen, dass sie eine Richtung haben? Was habe ich geschrieben, das dich glauben lässt, ich wüsste das nicht?
Steini hat W = F * x geschrieben und möchte daraus einfach W = F * h machen. h ist aber vertikal definiert, also radial zur Quelle.
Wenn sich die Bewegung in vertikaler Richtung (also entlang der Höhe h) abspielt und die Kraft F in dieselbe oder entgegengesetzte Richtung wirkt, kannst du s durch h ersetzen, weil in diesem einem Fall die Verschiebung s gleich der Höhe h ist.
h ist also nur eine mögliche Strecke von vielen Strecken, die durch x oder, wie mir besser bekannt, mit s beschrieben werden.
h = s_min
h ist immer die kürzeste Strecke aller möglichen s.
Es kann also gemacht werden aber es muss als "Grenzfall" gekennzeichnet werden.
EDIT:
h = s_min = (r-(r_M+r_m))>0
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
- Steinzeit-Astronom
- Forum Meister
1 Woche 15 Stunden her - 1 Woche 14 Stunden her??Steini hat W = F * x geschrieben und möchte daraus einfach W = F * h machen. h ist aber vertikal definiert, also radial zur Quelle.
- Wolfgang24-1
- Autor
- Abwesend
- Forum Meister
1 Woche 8 Stunden herIch habe keine Ahnung davon, was du weißt und was nicht.FabsOTX schrieb: Warum legst du so viel Wert darauf, mir zu sagen, dass sie eine Richtung haben? Was habe ich geschrieben, das dich glauben lässt, ich wüsste das nicht?
Mich stört jedoch deine rigorose Behauptung man müsse Kraft mal Weg unbedingt mit dem Kosinus zwischen Kraft- und Weg-Richtung berechnen. Die Vektor Rechnung mit dem Skalarprodukt ist jedoch viel anschaulicher und intuitiv anwendbar. Das ganze eindimensionale Herumrechnen mit Trigonometrischen Formeln ist aufwendiger und fehleranfälliger als die Vektor Rechnung.
Es ist ja schön, dass deine Methoden für deine Welt optimal geeignet sind. Aber deshalb sind sie nicht grundsätzlich für alles besser geeignet. Du solltest dir dessen bewusst sein, und entsprechend ein klein wenig bescheidener auftreten.
1 Woche 8 Stunden her...... Die Vektor Rechnung mit dem Skalarprodukt ist jedoch viel anschaulicher und intuitiv anwendbar. ......
Ehrlich gesagt, interessiert es mich nicht, ob eine Beschreibung schön, elegant, einfach oder anschaulich ist. Ich will das Universum nicht berechnen und in Zahlen ausdrücken. Ich möchte die Erklärungen so erstellen, dass sie kausal zusammenpassen – das ist das einzige Kriterium, das wichtig ist.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma