DAS Forum für Enthusiasten

normal Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her
#3690
@Merilix schrieb:
Ich merke das du keine Ahnung davon hast was andere merken oder wissen^^
Und ich merke das du Feld und Strahlung verwechselst.
Und ich merke das du kein Wort verstanden hast, weder das was Feynmann schreibt noch was ich oben andeutete.
Wie kommst du darauf? Ohne Begründung ist das nur hohles Geschwätz.
 
Begründung sind deine eigenen Worte.
Du unterstellst das ich irgend etwas nicht merken würde was du mir unterstellst was ich denke aber nie geschrieben habe.
Du bist derjenige der dauernd von "Ausstrahlung" von der Quelle in bezug auf Felder schreibt.
Strahlung und Felder sind jedoch etwas grund verschiedenes^^

Die Felder sind schon da weil auch die Quellen schon da sind. Die springen nicht plötzlich in Existent sondern bewegen sich höchstens ein bisschen (v<c).
Die Quellen sind doch nicht schon da. Sie können Lichtjahre entfernt sein. Wenn aber die Quelle jahrelang nicht beschleunigt wurde, dann ist ihr Feld tatsächlich bereits vorhanden, als ob es die Quelle ohne Zeitverzug gerade ausgestrahlt hätte.
Das heist, ein Feldwert an einem bestimmten Punkt kann sich bestenfalls verändern wenn sich an der Quelle etwas verändert hat aber nicht plötzlich auftauchen. Das ist immer eine Überlagerung (Superposition) aus Vergangenheit mit neu hinzugekommenen Veränderungen.
Nein, der mitwandernde Feldwert verändert sich exakt entsprechend der Bewegung der Quelle.
Superposition ist der grund warum sich Wellen gegen die ausbreitungsrichtung wieder auslöschen und in Ausbreitungsrichtung eine Wellenfront bilden.
Das Superpositionsprinzip hatte schon Huygens 1678 erkannt, ist also ein alter Hut^^
Das Superpositionsprinzip beschreibt die Wechselwirkung von Feldern von unterschiedlichen Quellen. Felder von ein und derselben Quelle können sich prinzipiell niemals überlagern.

Das Feynman-zitat kannte ich zwar vorher nicht, geht aber anscheinend in die selbe Richtung.

 
Das Feynman Zitat beschreibt explizit die Verzögerung, die eintreten würde wenn Feldquellen ihr Kraftfeld ständig neu ausstrahlen würden. Das ist jedoch falsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her
#3691
... Ein Elementarteilchen kann doch wohl auch Strahlung aussenden.
Nein! tut mir leid das kann ein Elementarteilchen nicht! es wird dazu benötigt aber es macht das nicht selber.
... Zusätzlich kann es sein statisches Feld an seine neue Bewegung anpassen, während es beschleunigt wird.

Ja das muss ich für den Augenblick leider noch so stehenlassen weil die richtige Erklärung dafür die Forumsregeln sprengen würde. Lass dir aber gesagt sein das ein Elementarteilchen Das alles nicht kann. Es wird dazu benötigt aber das war es auch.

Ein Tennisschläger kann auch kein Tennis Spielen aber er wird dafür benötigt.
Beschleunigte Ladungen strahlen. Sie werden dabei nicht zum Strahlen benötigt, weil nur genau diese Ladungen strahlen und nichts anderes. 
Dabei ist es völlig egal weshalb sie beschleunigt werden. Das kann in einem starken Gravitationsfeld oder in einem elektrischen Feld passieren, oder auch durch einen Zusammenstoß mit anderen Teilchen. Wenn Teilchen beschleunigt werden, dann strahlen sie eben.
Ein Elementarteilchen strahlt dabei natürlich selbst. Es gibt doch sonst nichts, das strahlen könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Offline
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 489
  • Thanks: 10

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her
#3692
.... Wenn Teilchen beschleunigt werden, dann strahlen sie eben. ....

Ich behaupte wenn du ein Teilchen ganz ganz langsam beschleunigst das du es dann hinbekommen kannst das es nicht strahlt.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her
#3693
Das Feynman Zitat beschreibt explizit die Verzögerung, die eintreten würde wenn Feldquellen ihr Kraftfeld ständig neu ausstrahlen würden. Das ist jedoch falsch.
Davon steht kein Wort in deinem Feynman Zitat, auch nicht in englisch und weder explizit noch implizit.
Er schreibt weder von "force-field" noch von "radiation".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her - 3 Monate 1 Woche her
#3694
Beschleunigte Ladungen strahlen. Sie werden dabei nicht zum Strahlen benötigt,

Ein Elementarteilchen strahlt dabei natürlich selbst.

 
Nö, würden sie selber strahlen wären sie danach nicht mehr da. Sie können nur etwas "Gepäck" abstrahlen das sie mit sich tragen aber nicht sie selber sind.
Einen Teil ihrer E-kin z.B. oder eventuell auch E-pot.

Teilchen die strahlen werden nicht dafütr benötigt das sie strahlen?.
Klar, das versteht jeder^^


 
Letzte Änderung: 3 Monate 1 Woche her von Merilix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her - 3 Monate 1 Woche her
#3697
 Das ist jedoch falsch.
Ist das eine öffentliche Abstimmung?
Ich stimme dagegen, denn es ist richtig, ganz egal ob Feynman das gesagt hat.
Einen Teil ihrer E-kin z.B. oder eventuell auch E-pot.
Immer Ekin, sie werden dadurch abgebremst, wie sich aus der Impulserhaltung unschwer ergibt.

 
Letzte Änderung: 3 Monate 1 Woche her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her - 3 Monate 1 Woche her
#3698
Die Quellen sind doch nicht schon da. Sie können Lichtjahre entfernt sein.

 
Merkst du den Widerspruch nicht? Entweder sind sie Lichtjahre entfernt da oder sie sind nicht da. Beides geht nicht^^
Wenn aber die Quelle jahrelang nicht beschleunigt wurde, dann ist ihr Feld tatsächlich bereits vorhanden,

 
Ja und? Die Quelle ist da und war wahrscheinlich schon lange vorher da.
als ob es die Quelle ohne Zeitverzug gerade ausgestrahlt hätte.

 
Wie kommst du darauf das das Feld das du jetzt beobachtest so ist als wäre das gerade jetzt von der Quelle ausgestrahlt und nicht vor Jahrmillionen?
Ohne Beschleunigung oder sonstige Veränderung hast du überhaupt keinen Zeitbezug. Erst eine Veränderung stellt den her und die teilt sich, wie wir aus Beobachtungen sicher wissen, nur mit Verzögerung mit.

Das sich zum Beisiel Änderung der Ladungskonfiguration in Sendeantennen erst mit mindestens 20min Verzögerung am Mars zeigen und die bei der Steuerung dortiger Fahrzeuge berücksichtigt werden muss ist dir hoffentlich klar.

Was du hier schwafelst hat, mit Verlaub, überhaupt keinen Realitätsbezug.
Letzte Änderung: 3 Monate 1 Woche her von Merilix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her - 3 Monate 1 Woche her
#3699
Ohne Beschleunigung oder sonstige Veränderung hast du überhaupt keinen Zeitbezug.
Ja eben, drum wird es gerne als mitbewegt behandelt, weil es für einen andern Beobachter so aussieht.
Dass es in Wahrheit NICHT mitbewegt wird, sieht man an Veränderungen glasklar.
Das ist immer eine Überlagerung (Superposition) aus Vergangenheit mit neu hinzugekommenen Veränderungen.
 
Naja, zur Überlagerung kommt es nicht wirklich, weil es sich ja mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und niemals statisch ist. Die Veränderungen können also die Vergangenheit nie einholen. Die Grenzzone ist eher eine Verzerrung.
Letzte Änderung: 3 Monate 1 Woche her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her - 3 Monate 1 Woche her
#3700
Das ist immer eine Überlagerung (Superposition) aus Vergangenheit mit neu hinzugekommenen Veränderungen.


 
Naja, zur Überlagerung kommt es nicht wirklich, weil es sich ja mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und niemals statisch ist. Die Veränderungen können also die Vergangenheit nie einholen. Die Grenzzone ist eher eine Verzerrung.


 
Du sprichst von Strahlung, ich von (Potential-)Feldern.
Ein Feld wie z.B das E-Feld einer Ladung bewegt sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit davon und hinterlässt hinter sich ein 0-Potential. Die Ladung war vorher und ist nachher ja noch da -- meistens jedenfalls.
Für das G-Feld der Masseladung trifft das bestimmt zu.

Das ist ja wie ich meine der Fehler den Wolfgang macht -- Felder mit Strahlung  gleichsetzen.
Letzte Änderung: 3 Monate 1 Woche her von Merilix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her - 3 Monate 1 Woche her
#3701
Du sprichst von Strahlung, ich von (Potential-)Feldern.
Ein Feld wie z.B das E-Feld einer Ladung bewegt sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit davon und hinterlässt hinter sich ein 0-Potential.
Nein, ich spreche Vom Potentialfeld.
Es wird laufend neu gebildet und breitet sich ständig aus. Würde die Quelle verschwinden, dann würde das Potential sofort auf Null sinken und sich dann ausbreiten. Natürlich kann eine Ladung nicht verschwinden, sondern nur neutralisiert werden, wozu ein zweites Teilchen sich erst nähern müsste, dessen Feld sich dann überlagert.
Die Ladung war vorher und ist nachher ja noch da -- meistens jedenfalls.
Ja eben, das Feld wird laufend neu gebildet, sonst würde es mit Lichtgeschwindigkeit verschwinden.
Nun hat sich Deine Ladung aber bewegt, und das neue Feld überlagert nichts, sondern wächst mit Lichtgeschwindigkeit nach, während das alte Feld mit Lichtgeschwindigkeit verschwindet. Für eine Überlagerung müsste das neue Feld das alte Feld überholen.
Letzte Änderung: 3 Monate 1 Woche her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her
#3703
Das Feynman Zitat beschreibt explizit die Verzögerung, die eintreten würde wenn Feldquellen ihr Kraftfeld ständig neu ausstrahlen würden. Das ist jedoch falsch.
Davon steht kein Wort in deinem Feynman Zitat, auch nicht in englisch und weder explizit noch implizit.
Er schreibt weder von "force-field" noch von "radiation".
Im Skript wird jedoch eine Verzögerung zwischen der Position der Quelle und der Feldamplitude an einem fernen Ort beschrieben, die es nicht gibt, wenn sich das Feld ungestört mit der Quelle mitbewegt:
If a charge moves in an arbitrary way, the electric field we would find now at some point depends only on the position and motion of the charge not now, but at an earlier time—at an instant which is earlier by the time it would take light, going at the speed c, to travel the distance r′ from the charge to the field point.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her
#3704
Beschleunigte Ladungen strahlen. Sie werden dabei nicht zum Strahlen benötigt,

Ein Elementarteilchen strahlt dabei natürlich selbst.


 
Nö, würden sie selber strahlen wären sie danach nicht mehr da. Sie können nur etwas "Gepäck" abstrahlen das sie mit sich tragen aber nicht sie selber sind.
Einen Teil ihrer E-kin z.B. oder eventuell auch E-pot.

Teilchen die strahlen werden nicht dafütr benötigt das sie strahlen?.
Klar, das versteht jeder^^
 
Beschleunigte Ladungen strahlen nur während der Beschleunigung. Die Beschleunigung liefert Energie, die von den Teilchen auch für Strahlung verwendet wird.
Die Behauptung, dass Teilchen dafür benötigt würden, dass sie strahlen stammt nicht von mir. Ich widerspreche lediglich dieser Behauptung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her
#3705
 Das ist jedoch falsch.
Ist das eine öffentliche Abstimmung?
Ich stimme dagegen, denn es ist richtig, ganz egal ob Feynman das gesagt hat.
Du argumentierst hier völlig sinnlos ohne den Kontext.
Einen Teil ihrer E-kin z.B. oder eventuell auch E-pot.
Immer Ekin, sie werden dadurch abgebremst, wie sich aus der Impulserhaltung unschwer ergibt.
 
Der Energieverlust durch Strahlung macht sich auch bemerkbar. In einem Synchrotron ist Synchrotronstrahlung ein ernstes Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her
#3706
Die Quellen sind doch nicht schon da. Sie können Lichtjahre entfernt sein.


 
Merkst du den Widerspruch nicht? Entweder sind sie Lichtjahre entfernt da oder sie sind nicht da. Beides geht nicht^^
Wenn aber die Quelle jahrelang nicht beschleunigt wurde, dann ist ihr Feld tatsächlich bereits vorhanden,


 
Ja und? Die Quelle ist da und war wahrscheinlich schon lange vorher da.
als ob es die Quelle ohne Zeitverzug gerade ausgestrahlt hätte.


 
Wie kommst du darauf das das Feld das du jetzt beobachtest so ist als wäre das gerade jetzt von der Quelle ausgestrahlt und nicht vor Jahrmillionen?
Ohne Beschleunigung oder sonstige Veränderung hast du überhaupt keinen Zeitbezug. Erst eine Veränderung stellt den her und die teilt sich, wie wir aus Beobachtungen sicher wissen, nur mit Verzögerung mit.

Das sich zum Beisiel Änderung der Ladungskonfiguration in Sendeantennen erst mit mindestens 20min Verzögerung am Mars zeigen und die bei der Steuerung dortiger Fahrzeuge berücksichtigt werden muss ist dir hoffentlich klar.

Was du hier schwafelst hat, mit Verlaub, überhaupt keinen Realitätsbezug.
Du verstehst anscheinend den Unterschied zwischen statischen elektrischen und elektromagnetischen Feldern nicht. Elektromagnetische Felder werden tatsächlich abgestrahlt. Statische Felder können nicht abgestrahlt werden. Sie können jedoch aperiodisch angepasst werden, solange die Feldquelle beschleunigt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her
#3707
Ohne Beschleunigung oder sonstige Veränderung hast du überhaupt keinen Zeitbezug.
Ja eben, drum wird es gerne als mitbewegt behandelt, weil es für einen andern Beobachter so aussieht.
Dass es in Wahrheit NICHT mitbewegt wird, sieht man an Veränderungen glasklar.
Das ist immer eine Überlagerung (Superposition) aus Vergangenheit mit neu hinzugekommenen Veränderungen.

 
Naja, zur Überlagerung kommt es nicht wirklich, weil es sich ja mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und niemals statisch ist. Die Veränderungen können also die Vergangenheit nie einholen. Die Grenzzone ist eher eine Verzerrung.
Ohne Beschleunigung wird das Feld natürlich mitbewegt. Versetze dich doch mal gedanklich in das Schwerpunktsystem der Feldquelle. Dort bewegt sich nichts. Da gibt es die Feldquelle und ihr Feld in relativer Ruhe zueinander. Die Feldquelle muss nichts machen um das Feld konsistent zu ihrer Position zu halten. Es klingt auch noch in großem Abstand zur Feldquelle mit 1/r² ab. Die kugelförmige Feldfront mit einem beliebigen 1/r²-Wert bewegt sich selbstverständlich in diesem Inertialsystem mit und kommt verzögerungslos irgend wo an. Der Kugelradius kann dabei Lichtjahre betragen.
Diese Sicht auf das Schwerpunktsystem bewegter Ladungen gilt universell für alle Ladungen und auch für Massen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her
#3708
Du sprichst von Strahlung, ich von (Potential-)Feldern.
Ein Feld wie z.B das E-Feld einer Ladung bewegt sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit davon und hinterlässt hinter sich ein 0-Potential.
Nein, ich spreche Vom Potentialfeld.
Es wird laufend neu gebildet und breitet sich ständig aus. Würde die Quelle verschwinden, dann würde das Potential sofort auf Null sinken und sich dann ausbreiten. Natürlich kann eine Ladung nicht verschwinden, sondern nur neutralisiert werden, wozu ein zweites Teilchen sich erst nähern müsste, dessen Feld sich dann überlagert.
Im Ruhesystem der bewegten Feldquelle ist offensichtlich, dass das Potentilafeld nicht ständig neu gebildet wird. In diesem System hat die Feldquelle keinerlei Veranlassung mit ihrem statischen Feld etwas auszutauschen. Außerdem hätte sie auch keinerlei Möglichkeit zu irgend einer Aktion, weil sie keine Energiequelle hat.
Die Ladung war vorher und ist nachher ja noch da -- meistens jedenfalls.
Ja eben, das Feld wird laufend neu gebildet, sonst würde es mit Lichtgeschwindigkeit verschwinden.
Nun hat sich Deine Ladung aber bewegt, und das neue Feld überlagert nichts, sondern wächst mit Lichtgeschwindigkeit nach, während das alte Feld mit Lichtgeschwindigkeit verschwindet. Für eine Überlagerung müsste das neue Feld das alte Feld überholen.
Weshalb sollte denn das Feld verschwinden? Dinge verschwinden doch nicht so einfach. Ja richtig, ein Kraftfeld ist ein Ding, weil es Energie enthält und weil Energie äquivalent zu Masse ist.
Denke doch einfach mal daran, was im gemeinsamen Inertialsystem von Feldquelle und Feld so passiert oder auch nicht passiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Offline
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 489
  • Thanks: 10

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her - 3 Monate 1 Woche her
#3709
.... Beschleunigte Ladungen strahlen nur während der Beschleunigung. Die Beschleunigung liefert Energie, die von den Teilchen auch für Strahlung verwendet wird.
Die Behauptung, dass Teilchen dafür benötigt würden, dass sie strahlen stammt nicht von mir. Ich widerspreche lediglich dieser Behauptung.

JA! Das kamm von mir. Und das was Ihr als die "Strahlung bewegter Teilchen" BEZEICHNET,
BESCHREIBE ich als "Feld-Gischt die durch bewegte Teilchen erzeugt wird".

OTX Das Konzept der Feld-Gischt

Die Idee der Feld-Gischt betrachtet die emittierte Strahlung als eine Art "Gischt", die von beschleunigten Teilchen erzeugt wird, ähnlich wie Wassertröpfchen von einem bewegten Objekt in einer Flüssigkeit aufgewirbelt werden. Diese Metapher verdeutlicht, wie die Bewegung der Teilchen durch ein Medium – in diesem Fall das elektromagnetische Feld – zu einer Emission von Energie in Form von Wellen führt.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 3 Monate 1 Woche her von FabsOtX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her - 3 Monate 1 Woche her
#3710
Du sprichst von Strahlung, ich von (Potential-)Feldern.
Ein Feld wie z.B das E-Feld einer Ladung bewegt sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit davon und hinterlässt hinter sich ein 0-Potential.
Nein, ich spreche Vom Potentialfeld.
Es wird laufend neu gebildet und breitet sich ständig aus.

 
Das wird nichts neu gebildet (als Prozess)
Das Potentialfeld ist einfach nur da und bleibt wie es ist solang sich an der Quelle nichts ändert.
Würde die Quelle verschwinden, dann würde das Potential sofort auf Null sinken und sich dann ausbreiten.

 
Ja und? was hat das damit zu tun? Ist die Quelle *puff* weg dann ist das Potentialfeld an der Stelle weg.
Ob das aber sofort auf 0 springt wäre noch ein anderes Thema. Die Natur mag eigentlich keine Sprungfunktionen wo die Ableitung unendlich wird.^^
Ja eben, das Feld wird laufend neu gebildet, sonst würde es mit Lichtgeschwindigkeit verschwinden.
 
Quatsch. Jetzt erzählszt du schon den selben Unsinn wie Wolfgang bzw. fütterst ihn^^
Potentialfelder werden überhaupt nicht gebildet. Die sind da oder nicht da. Das ist ein statischer Zustand, keine Bewegung (kein Prozess).
Vieleicht vage vergleichbar mit einem Kräftegleichgewicht.
 
Letzte Änderung: 3 Monate 1 Woche her von Merilix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her - 3 Monate 1 Woche her
#3711
Weshalb sollte denn das Feld verschwinden? Dinge verschwinden doch nicht so einfach.
Felder sind keine statischen "Dinger", sondern werden von der Quelle dynamisch erzeugt.
Das ist wie bei einer Stahlkugel auf der Gummimatte. Wenn sie nicht DAUERND drücken würde, würde die Mulde (mit Schallgeschwindigkeit) von innen nach außen verschwinden. Die Delle wird ununterbrochen generiert, es sieht lediglich statisch aus.
DAZU ist keine Energie nötig, noch muss dabei Feldenergie "erneuert" werden.

Felder einer Quelle sind Schwingungen des fraglichen Feldes, die unterhalb des gequantelten Energienieveaus nahe bei Null liegen, sonst wären es ja selber reelle (messbare) Teilchen.

(Im Sprachgebrauch der Physik gibt es keine deutliche Unterscheidung zwischen "dem" ubiquitären Feld Φ an sich, dem Feld Φ, das von einer Quelle erzeugt wird, und dem Wert Φ des Feldes an einem bestimmten Punkt.)
Letzte Änderung: 3 Monate 1 Woche her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Woche her
#3712
Weshalb sollte denn das Feld verschwinden? Dinge verschwinden doch nicht so einfach.
Felder sind keine statischen "Dinger", sondern werden von der Quelle dynamisch erzeugt.
Natürlich sind Kraftfelder statische Dinge, denn sie enthalten eine Energiedichte. Im Ruhesystem der Quelle und ihrem Kraftfeld gibt es keine Dynamik.
Das ist wie bei einer Stahlkugel auf der Gummimatte. Wenn sie nicht DAUERND drücken würde, würde die Mulde (mit Schallgeschwindigkeit) von innen nach außen verschwinden. Die Delle wird ununterbrochen generiert, es sieht lediglich statisch aus.
Auch eine solche Delle in der Gummimatte wird doch nicht ununterbrochen (mit irgend einer Ausbreitungsgeschwindigkeit) neu generiert. Meinst du etwa wir könnten mit einer Hochgeschwindigkeitskamera ein ständiges Verschwinden der Delle und eine entsprechende Neubildung feststellen? Entschuldige, aber das ist absoluter Blödsinn.
DAZU ist keine Energie nötig, noch muss dabei Feldenergie "erneuert" werden.
Klar wäre dazu Energie nötig. Die Gummimatte müsst dazu ja bewegt werden.

Felder einer Quelle sind Schwingungen des fraglichen Feldes, die unterhalb des gequantelten Energienieveaus nahe bei Null liegen, sonst wären es ja selber reelle (messbare) Teilchen.
Wie bereits gesagt im Ruhesystem von Feld und Quelle gibt es keine Schwingungen. Die Frequenz ist Null.
(Im Sprachgebrauch der Physik gibt es keine deutliche Unterscheidung zwischen "dem" ubiquitären Feld Φ an sich, dem Feld Φ, das von einer Quelle erzeugt wird, und dem Wert Φ des Feldes an einem bestimmten Punkt.)
Im Ruhesystem der Feldquelle ist und bleibt das Feld einfach ohne jegliche Änderung vorhanden. Da bewegt sich nichts und es schwingt auch nichts. Das ist doch selbstverständlich und auch intuitiv einsehbar. Alles andere ist doch banaler Unsinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.