DAS Forum für Enthusiasten

normal Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her
#6069
Warum zitiert ihr nicht mal wikipedia macht ihr doch sonst auch immer! oder warum legt ihr nicht mal eine formelsammlung oder Lehrbuch bereit.

Für Newton brauchen wir hoffentlich keine Lehrbücher oder Videos mehr, aber die koordinatenunabhängige Formulierung der Gesamtenergie eines Teilchens in der Relativitätstheorie ist der kovariante Zeitimpuls und lautet E = -pₜ = (∑ₘgₜₘẋᵐ)+qAₜ, da ist dann alles was es gibt drin. Die Lehrbücher und Videos aus denen das hervorgeht findest du ganz unten bei mir.
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Yukterez.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Offline
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 489
  • Thanks: 10

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her
#6070
Warum zitiert ihr nicht mal wikipedia macht ihr doch sonst auch immer! oder warum legt ihr nicht mal eine formelsammlung oder Lehrbuch bereit.

Für Newton brauchen wir hoffentlich keine Lehrbücher oder Videos mehr, aber die koordinatenunabhängige Formulierung der Gesamtenergie eines Teilchens in der Relativitätstheorie ist der kovariante Zeitimpuls und lautet E = -pₜ = (∑ₘgₜₘẋᵐ)+qAₜ, da ist dann alles was es gibt drin. Die Lehrbücher und Videos aus denen das hervorgeht findest du ganz unten bei mir.

 

Ok! Ich sage dir mal wie ich das sehe:

Als erstes wird der Klassischen Mechanik der Ähter genommen. Und auf einmal ist keinem menschen mehr klar das Arbeit eine Externe Kraft ist die auf ein Objekt wirkt.

Dann geht ihr hin und betrachtet nur den Bereich der Konservativen kräfte die ja richtunsabhänig sind und sagt ne das reicht uns nicht, und auf einmal weis kein Mensch mehr das die Mechanik auch bei nicht konservativen kräften anwendbar ist.

dann kommst du mir mit einer formel die genau das was ihr der Mechanik aberkennt oder auf das ihr sie reduziert habt ausgleicht. Oder was macht gₜₘ ẋᵐ das ist doch nichts anderes als ein Ähter und eine Richtungsunabhängkeit.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von FabsOtX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her
#6071
ein Ähter

Mit jemandem der nicht mal weiß wie man den Äther richtig schreibt werde ich mich sicher nicht um so was streiten, denn wer nicht richtig schreiben kann kann auch nicht richtig rechnen, da hast du dich schon bevor es losgeht selbst disqualifiziert.
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Yukterez.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Offline
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 489
  • Thanks: 10

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 3 Tage her
#6072
ein Ähter

Mit jemandem der nicht mal weiß wie man den Äther richtig schreibt werde ich mich sicher nicht um so was streiten, denn wer nicht richtig schreiben kann kann auch nicht richtig rechnen, da hast du dich schon bevor es losgeht selbst disqualifiziert.

Ich bin grade auf der Kirmes und habe keine zeit für Rechtschreibprüfung.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 3 Tage her
#6073
Ich bin grade auf der Kirmes und habe keine zeit für Rechtschreibprüfung.

Dann bist du anscheinend jeden Tag von früh bis spät auf der Kirmes, denn deine Rechtschreibung war noch nie besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her
#6076
Eine mathematische Vereinfachung.
 
Nein, sondern das Charakteristikum eines konservativen Feldes.
der konkrete Weg ist egal, es kommt nur auf die Höhendifferenz an
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her
#6077
der konkrete Weg ist egal, es kommt nur auf die Höhendifferenz an

Da die horizontale bzw. tangentiale Komponente der Kraft und Arbeit (entlang der Äquipotentialfläche) überhaupt nicht zu Buche schlägt, handelt es sich wohl um eine Scheinkraft .

Wenn z.B. eine Probemasse vom Erdboden nicht im 90°-Winkel senkrecht nach oben angehoben wird, sondern im 30°-Winkel schräg auf einer Rampe, dann wird der Weg und die benötigte Zeit länger, die Kraft und die Beschleunigung kleiner, um eine bestimmte Höhe zu erreichen.

Die insgesamt benötigte Arbeit bleibt bleibt aber gleich. Die dabei eingesparte Kraft ist eine Scheinkraft, denn sie tritt nur im Bezugsystem der Äquipotentialfläche auf, im Bezugsystem der Probemasse nicht, weshalb sie auch nicht zu Buche schlägt in der Energiebilanz.

Kann man das so sagen ?
 
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Steinzeit-Astronom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Offline
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 489
  • Thanks: 10

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her
#6078
..... dann wird der Weg und die benötigte Zeit länger

Die insgesamt benötigte Arbeit bleibt bleibt aber gleich.


Arbeit = Kraft mal Weg! du Arbeitest gegen g an, Also must du midestens g+ aufwenden um etwas hochzuheben also kann deine Kraft nicht kleiner als g sein.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von FabsOtX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her
#6081
..... dann wird der Weg und die benötigte Zeit länger
Die insgesamt benötigte Arbeit bleibt bleibt aber gleich.
du Arbeitest gegen g an, Also must du midestens g+ aufwenden um etwas hochzuheben also kann deine Kraft nicht kleiner als g sein.
g ist eine Beschleunigung, keine Kraft. Über eine Rampe kann ich mit a < g beschleunigen.

Aber brauche ich nicht weniger Kraft, wenn ich einen LKW mit der Sackkarre über eine Rampe belade als wenn ich das Gewicht senkrecht hochheben muss? Die insgesamt benötigte Arbeit bleibt jedenfalls gleich. Die hängt ausschließlich von der Höhendifferenz ab.
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Steinzeit-Astronom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her
#6082
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Rainer Raisch.
Danke von: Steinzeit-Astronom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her
#6083
handelt es sich wohl um eine Scheinkraft
Man spricht eben von konservativer Kraft
Die meine ich aber nicht. Die Rede ist ausschließlich vom horizontalen Anteil der Kraft, durch den sich die potentielle Energie nicht ändert. Wie bei Gaßner/Müller erklärt, wird horizontal auch keine Arbeit verrichtet, jedenfalls keine, die einer potentiellen Energie entspricht. Es geht mir hier nicht um den Rundweg, nur um den horizontalen Anteil einer schräg nach oben gerichteten Kraft.
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Steinzeit-Astronom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her
#6088
Die meine ich aber nicht.
 
Achso.
Die Trägheitskraft ist eine Scheinkraft, das ist richtig. Allerdings wird sie aus Sicht des beschleunigten Bezugssystems beschrieben.
wiki:
Die Trägheitskraft Ft ist der Beschleunigung des Bezugssystems entgegengerichtet. Beim „Gas geben“ drückt sie den Fahrgast nach hinten gegen die Rückenlehne, beim Bremsen nach vorne gegen die Gurte.
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Offline
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 489
  • Thanks: 10

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her
#6091
..... g ist eine Beschleunigung, keine Kraft. ....

Und wieso erstest du dan in W = F * s das F für KRAFT durch das FG = m* g?

Du Arbeitest gegen die Gewischkraft an. Also gegen das g aus FG, das du nicht gegen m an arbeitest erkennt man daran das du in einem andern g  (g2<g) bei selbem m weniger W aufbringen must.

 
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von FabsOtX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 3 Tage her
#6092
Darf ich daran erinnern, dass es in diesem Diskussionsfaden darum geht, was die eigentliche Ursache von Kräften ist und nicht darum, wie Kräfte funktionieren. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Offline
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 489
  • Thanks: 10

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her
#6094
Darf ich daran erinnern, dass es in diesem Diskussionsfaden darum geht, was die eigentliche Ursache von Kräften ist und nicht darum, wie Kräfte funktionieren. 


Die eigentliche Ursache von kräften in Universum liegt in der Mechanik des Universums wenn ihr die klassiche mechanik nicht richtig anwendet werden ihr die Ursache nicht erkennen.

Das wo ich hier drauf hinaus will ist das Konservative felder ein Uraltes relitikt sind. Das der damaligen Zeit angepasst war und heute nur noch mit Mathematischen Vereinfachungen gilt.

Wir müssen nicht-konservative-felder betrachten um das Universum richtig zu betrachten. Und wenn eure Welt anschauung auf W = Epot basiert dann seit ihr auch der meinung das Egesamt = Epot + Ekin eines Systemes ist. Und Wenn ihr das Vertrettet dann Basiert eure Weltanschauung auf einem Falschen verständnis der Klassischen Meschanik.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von FabsOtX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Offline
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 489
  • Thanks: 10

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 2 Tage her
#6096
Die Basis Formel für Arbeit ist nicht W = F * s. Diese Formel enthält schon parameter. Hier seit ihr also schon begrenzt.
Die Basis Formel für Arbeit Lautet W = ∣F∣ * ∣Δs∣ * cos(θ)

Dadurch das ihr θ = 0° oder 180° setzt, macht ihr daraus W = F|| Δs. Dadurch wird F eine Kraft die Ausschließlich Parralel zur richtung wirkt und alles andere ausblendet.

Wenn ihr nun noch Δs durch h ersetzt habt ihr ausschließlich radiale parrameter in der formel und könnt aus F  = FG machen.  W = FG * h zeigt auschließlich die radialen Wirkungen an weil ihr ja rein gesteckt habt das es nur die Radialen wirkungen benutzen darf.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 1 Woche 2 Tage her von FabsOtX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage her
#6098
Darf ich daran erinnern, dass es in diesem Diskussionsfaden darum geht, was die eigentliche Ursache von Kräften ist und nicht darum, wie Kräfte funktionieren. 
Um die Ursache zu finden muss doch erst mal klar sein wie sie funktionieren. Man kann den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machen. So kann man nur auf die Nase fallen.
..... g ist eine Beschleunigung, keine Kraft. ....
Und wieso erstest du dan in W = F * s das F für KRAFT durch das FG = m* g?
Du hast das Gleichheitszeichen noch immer nicht verstanden, Fabs. Lernst du denn niemals etwas dazu? Es gilt F = m*a und damit F ≠ a. Auf deutsch: Eine Kraft F ist keine Beschleunigung a! Beschleunigung ist nicht Kraft, sondern Kraft pro Masse.
 
Letzte Änderung: 1 Woche 2 Tage her von Steinzeit-Astronom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 2 Tage her
#6101
Darf ich daran erinnern, dass es in diesem Diskussionsfaden darum geht, was die eigentliche Ursache von Kräften ist und nicht darum, wie Kräfte funktionieren. 
Um die Ursache zu finden muss doch erst mal klar sein wie sie funktionieren. Man kann den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machen. So kann man nur auf die Nase fallen.
Die Ursache hat etwas damit zu tun, wovon Kräfte abhängen und nicht damit wie sie funktionieren.
Da fällt einem sofort Energie=Kraft mal Weg ein. Daraus ergibt sich bereits ein wegabhängiger Energieinhalt als Ursache der Kraft. F=dE/ds. Die Frage ist dann nur noch ob dies die einzig mögliche Ursache ist. Etwas abgeschwächt kann man sich auch fragen ob alle möglichen Ursachen von Kräften, auf diese einzige Ursache zurückzuführen sind.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage her
#6105
Darf ich daran erinnern, dass es in diesem Diskussionsfaden darum geht, was die eigentliche Ursache von Kräften ist und nicht darum, wie Kräfte funktionieren.
Das wird man nicht trennen können. Gerade die Funktionsweise charakterisiert ja den Ursache-Wirkung Zusammenhang.

Im Universum gibt es grundsätzlich nur die vier WW. Jede Kraft geht auf diese zurück, sogar die Fermikraft.

wiki:
In der Teilchenphysik ist die Fermi-Wechselwirkung eine effektive Beschreibung der schwachen Wechselwirkung
Letzte Änderung: 1 Woche 2 Tage her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

1 Woche 2 Tage her
#6106
F=dE/ds. Die Frage ist dann nur noch ob dies die einzig mögliche Ursache ist.

F=dE/dr funktioniert nicht immer: wenn ich auf dem Sessel sitze ist sowohl dE als auch dr null während die Kraft mit der auf meinen Hintern gedrückt wird nicht null ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.