DAS Forum für Enthusiasten

normal Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Tage her
#3924
Ein wichtiges Detail in der Physik über Photonen ist, dass Photonen die Struktur exakt beibehalten, die sie bei ihrer Erzeugung angenommen haben.
Soso. Dann erzähl' mal was über diese "Struktur", über den Weg, den sie nehmen, über ihre Ausdehnung unterwegs, das ganze Programm. Bin schon sehr gespannt. Und verschone uns dabei weiterhin vor der Quantenmechanik, den Pfadintergralen, der Relativitätstheorie etc., denn das wäre ja anerkannte Wissenschaft.
Die Struktur von Photonen ist relativ einfach. Der Querschnitt von Photonen aus der Atomhülle entspricht in etwa dem Durchmesser der Atomhülle. Photonen aus Atomkernen sind wesentlich schlanker. Ihr Querschnitt entspricht der Größe des Atomkerns. Der Querschnitt eines Photons hängt vom Querschnitt des Mediums ab, durch das das Photon erzeugt wird. In der Regel ist der Querschnitt in der Größenordnung einer Wellenlänge.
Die Länge eines Photons ergibt sich aus der Dauer der Wechselwirkung, die das Photon erzeugt. In der Regel sind es viele Wellenlängen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Tage her
#3925
Aber das ist halt nur eine beschreibung
Nein, ganz im Gegenteil. Das ist eine klare physikalische Beschreibung.
Das "Problem" der Quantenphysik ist "lediglich", zu erklären, wie die Lokalisierung der Welle "Kollaps" bei der Detektion erfolgt.
Das ist längst geklärt. Es gibt keinen Kollaps bei der Detektion eines Photons, weil das Photon die Struktur behalten hat, die es bei seiner Entstehung bekommen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Tage her - 3 Monate 2 Tage her
#3926
Das Photon krümmt die Raumzeit jedenfalls NICHT, WEIL es keine Ruhemasse hat.
Das kann genau genommen nicht stimmen.

 
Meine vorherigen Ausführungen wären zu ergänzen bzw diese flapsige Aussage zu präzisieren.

Das Photon breitet sich prinzipiell kugelförmig aus, es kann während der Ausbreitung nicht als Punktteilchen lokalisiert werden, bevor es detektiert wurde. Sein "Bezugssystem" dieser Kugelwelle ist somit der Erzeugungsort. Der Energiebetrag f·h verteilt sich somit über diese Kugeloberfläche, bis es an einem konkreten Ort detektiert wird. Ich meinte mit der Aussage, dass dieser Energiebetrag nicht die Raumzeit auf dem Lichtweg krümmt. Den lokalen Beitrag der ganzen Kugelwelle kann man wegen der großen Entfernung r bzw großen Oberfläche demgegenüber vernachlässigen.
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Tage her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Tage her
#3927
Das Photon krümmt die Raumzeit jedenfalls NICHT, WEIL es keine Ruhemasse hat.
Das kann genau genommen nicht stimmen.


 
Meine vorherigen Ausführungen wären zu ergänzen bzw diese flapsige Aussage zu präzisieren.

Das Photon breitet sich prinzipiell kugelförmig aus, es kann während der Ausbreitung nicht als Punktteilchen lokalisiert werden, bevor es detektiert wurde. Sein "Bezugssystem" dieser Kugelwelle ist somit der Erzeugungsort. Der Energiebetrag f·h verteilt sich somit über diese Kugeloberfläche, bis es an einem konkreten Ort detektiert wird. Ich meinte mit der Aussage, dass dieser Energiebetrag nicht die Raumzeit auf dem Lichtweg krümmt. Den lokalen Beitrag der ganzen Kugelwelle kann man wegen der großen Entfernung r bzw großen Oberfläche demgegenüber vernachlässigen.
Mit Verlaub, die Annahme, dass sich ein Photon kugelförmig ausbreiten würde, ist total falsch. Das würde ja dazu führen, dass es Photonen der selben Frequenz in unterschiedlicher Größe geben würde. Nicht nur ein bisschen unterschiedlich, nein diese Unterschide könnten Lichtjahre sein. Wie sollte nun ein Photon, das sich über ein ganzes Lichtjahr erstreckt, von einem einzelnen Atom absorbiert werden können und dort genau die Anregung auslösen, die der Frequenz des Photons entspricht?
Nein, Photonen verändern sich nicht auf dem Weg zwischen ihrer Entstehung und ihrer Absorption. Sie sind stabile Teilchen. Was sich tatsächlich kugelförmig ausbreitet, ist die Photonendichte, die Anzahl der emittierten Photonen pro Volumen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Tage her
#3928
Mit Verlaub, die Annahme, dass sich ein Photon kugelförmig ausbreiten würde, ist total falsch. Das würde ja dazu führen, dass es Photonen der selben Frequenz in unterschiedlicher Größe geben würde. Nicht nur ein bisschen unterschiedlich, nein diese Unterschide könnten Lichtjahre sein. Wie sollte nun ein Photon, das sich über ein ganzes Lichtjahr erstreckt, von einem einzelnen Atom absorbiert werden können und dort genau die Anregung auslösen, die der Frequenz des Photons entspricht?
Nein, Photonen verändern sich nicht auf dem Weg zwischen ihrer Entstehung und ihrer Absorption. Sie sind stabile Teilchen. Was sich tatsächlich kugelförmig ausbreitet, ist die Photonendichte, die Anzahl der emittierten Photonen pro Volumen.

Könnte mal jemand von euch zeigen wo schon mal so ein Wunderding erzeugt wurde, wo es über eine Strecke gelaufen ist, wo dektiert worden?

Kurt

.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Tage her
#3929
Mit Verlaub, die Annahme, dass sich ein Photon kugelförmig ausbreiten würde, ist total falsch. Das würde ja dazu führen, dass es Photonen der selben Frequenz in unterschiedlicher Größe geben würde. Nicht nur ein bisschen unterschiedlich, nein diese Unterschide könnten Lichtjahre sein. Wie sollte nun ein Photon, das sich über ein ganzes Lichtjahr erstreckt, von einem einzelnen Atom absorbiert werden können und dort genau die Anregung auslösen, die der Frequenz des Photons entspricht?
Nein, Photonen verändern sich nicht auf dem Weg zwischen ihrer Entstehung und ihrer Absorption. Sie sind stabile Teilchen. Was sich tatsächlich kugelförmig ausbreitet, ist die Photonendichte, die Anzahl der emittierten Photonen pro Volumen.

Könnte mal jemand von euch zeigen wo schon mal so ein Wunderding erzeugt wurde, wo es über eine Strecke gelaufen ist, wo dektiert worden?

Kurt
 
Mit dem Wunderding meinst du vielleicht Lichtteilchen. Diese werden beispielsweise von der Sonne erzeugt und laufen dann von der Sonne bis zu unseren Solar-Kollektoren. In den Solar-Kollektoren werden sie dann dadurch detektiert, dass elektrische Leistung herauskommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Tage her
#3930
Mit dem Wunderding meinst du vielleicht Lichtteilchen. Diese werden beispielsweise von der Sonne erzeugt und laufen dann von der Sonne bis zu unseren Solar-Kollektoren. In den Solar-Kollektoren werden sie dann dadurch detektiert, dass elektrische Leistung herauskommt.

Ja, diese meine ich.
Ich gebe vor: es gibt sowas nicht.
Noch nie wurde ein Photon erzeugt, noch nie ist eins über eine Strecke gelaufen, noch wurde jamals eins detektiert.

Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Tage her
#3931
Mit dem Wunderding meinst du vielleicht Lichtteilchen. Diese werden beispielsweise von der Sonne erzeugt und laufen dann von der Sonne bis zu unseren Solar-Kollektoren. In den Solar-Kollektoren werden sie dann dadurch detektiert, dass elektrische Leistung herauskommt.

Ja, diese meine ich.
Ich gebe vor: es gibt sowas nicht.
Noch nie wurde ein Photon erzeugt, noch nie ist eins über eine Strecke gelaufen, noch wurde jamals eins detektiert.

Kurt
Weshalb liefern unsere Solar-Kollektoren genau dann Strom, wenn sie Sonnenstrahlung abbekommen? Irgend was müssen sie ja dann von der Sonne bekommen.
Was könnte das denn nun deiner Meinung nach sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Tage her
#3932
Mit dem Wunderding meinst du vielleicht Lichtteilchen. Diese werden beispielsweise von der Sonne erzeugt und laufen dann von der Sonne bis zu unseren Solar-Kollektoren. In den Solar-Kollektoren werden sie dann dadurch detektiert, dass elektrische Leistung herauskommt.

Ja, diese meine ich.
Ich gebe vor: es gibt sowas nicht.
Noch nie wurde ein Photon erzeugt, noch nie ist eins über eine Strecke gelaufen, noch wurde jamals eins detektiert.

Kurt
Weshalb liefern unsere Solar-Kollektoren genau dann Strom, wenn sie Sonnenstrahlung abbekommen? Irgend was müssen sie ja dann von der Sonne bekommen.
Was könnte das denn nun deiner Meinung nach sein?
Es sind freigesetzte/weggedrängte Elektronen die den Strom bedingen, sie fliessen dann "aussenrum" und gleichen das Ungleichgewicht im Halbleiter wieder aus.
Diese Elektronen werden durch Einwirken von passenden Signalen, die von der Sonne, oder sonstwo, herkommen, angeregt und sind daher frei.
Die Anregung zum Freisetzen kommt vom Licht mit passender Frequenz.

 Kurt

  

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Tage her - 3 Monate 2 Tage her
#3933
Mit Verlaub, die Annahme, dass sich ein Photon kugelförmig ausbreiten würde, ist total falsch. Das würde ja dazu führen, dass es Photonen der selben Frequenz in unterschiedlicher Größe geben würde. Nicht nur ein bisschen unterschiedlich, nein diese Unterschide könnten Lichtjahre sein. Wie sollte nun ein Photon, das sich über ein ganzes Lichtjahr erstreckt, von einem einzelnen Atom absorbiert werden können und dort genau die Anregung auslösen, die der Frequenz des Photons entspricht?

 
Diese Frage ist eine der großen Fragen und wird mit der Kopenhagener Interpretation eher pragmatisch erklärt.
Es ist auch nicht ganz klar, ob es eine Frage des Messproblems ist.

Andere wie 't Hooft gehen davon aus, dass wir die exakten chaotischen Zusammenhänge nur noch nicht kennen, die erklären, wo man das Photon wann findet.

Die QM beschreibt jedenfalls nur die Wahrscheinlichkeit das Photon zu jedem Zeitpunkt zu finden. was der Feldstärke entspricht.

Nach Bohm würde das Photon dieser Wahrscheinlichkeits-Trajektorie folgen, was aber nicht wirklich funktioniert, weil die Wahrscheinlichkeit nicht immer kontinuierlich verläuft. Außerdem würde das bei einer perfekten Kugelwelle gar nicht weiterhelfen.

Denn natürlich kann man eine Richtcharakteristik der Ausbreitung durch Spiegelung (Parabolspiegel), Fokussierung (Optik) und Abschirmung (Blendlaterne) ohne weiteres erreichen. Auch der Dipol hat eine Fokussierung auf die Ebene. Das sagt natürlich nichts gegen die ungerichtete Charakteristik anderer Leuchtquellen wie die Sonne. Aber das ist ohnehin nur ein quantitatives Detail ohne qualitative Bedeutung.
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Tage her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Tage her
#3934
Mit dem Wunderding meinst du vielleicht Lichtteilchen. Diese werden beispielsweise von der Sonne erzeugt und laufen dann von der Sonne bis zu unseren Solar-Kollektoren. In den Solar-Kollektoren werden sie dann dadurch detektiert, dass elektrische Leistung herauskommt.

Ja, diese meine ich.
Ich gebe vor: es gibt sowas nicht.
Noch nie wurde ein Photon erzeugt, noch nie ist eins über eine Strecke gelaufen, noch wurde jamals eins detektiert.

Kurt
Weshalb liefern unsere Solar-Kollektoren genau dann Strom, wenn sie Sonnenstrahlung abbekommen? Irgend was müssen sie ja dann von der Sonne bekommen.
Was könnte das denn nun deiner Meinung nach sein?
Es sind freigesetzte/weggedrängte Elektronen die den Strom bedingen, sie fliessen dann "aussenrum" und gleichen das Ungleichgewicht im Halbleiter wieder aus.
Diese Elektronen werden durch Einwirken von passenden Signalen, die von der Sonne, oder sonstwo, herkommen, angeregt und sind daher frei.
Die Anregung zum Freisetzen kommt vom Licht mit passender Frequenz.

 Kurt

 
Dies ist eine interessante aber etwas unklare Theorie.
Die "offizielle" Erklärung ist dass jedes Lichtteilchen mit seiner Energie ein Stromteilchen (Elektron) über die Bandlücke im Halbleiter ins Leitungsband des Halbleiters befördert. Eine solche "Bandlücke" charakterisiert Halbleiter.
Aus dem Leitungsband wird es dann über das Anschlusskabel wieder entfernt. Das Abziehen der vielen Elektronen, aus dem Leitungsband, die von vielen Lichtteilchen hineinbefördert wurden, liefert die elektrische Leistung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Tage her
#3935
Mit Verlaub, die Annahme, dass sich ein Photon kugelförmig ausbreiten würde, ist total falsch. Das würde ja dazu führen, dass es Photonen der selben Frequenz in unterschiedlicher Größe geben würde. Nicht nur ein bisschen unterschiedlich, nein diese Unterschide könnten Lichtjahre sein. Wie sollte nun ein Photon, das sich über ein ganzes Lichtjahr erstreckt, von einem einzelnen Atom absorbiert werden können und dort genau die Anregung auslösen, die der Frequenz des Photons entspricht?
Diese Frage ist eine der großen Fragen und wird mit der Kopenhagener Interpretation eher pragmatisch erklärt.
Es ist auch nicht ganz klar, ob es eine Frage des Messproblems ist.

Andere wie 't Hooft gehen davon aus, dass wir die exakten chaotischen Zusammenhänge nur noch nicht kennen, die erklären, wo man das Photon wann findet.
Bitte entschuldige, dass ich dem auch widersprechen muss. Die Kopenhagener Interpretation ist eine Deutung des quantenmechanischen Begriffes der Wellenfunktion, die 1927 in Kopenhagen vorgelegt wurde. Sie hat aber rein gar nichts mit dem Wesen von Photonen zu tun. Das wurde erst viel später geklärt, nachdem sich die Atomphysik als eigenständige Disziplin in der Physik erst etabliert hatte.
Wo wir genau ein Photon wann finden können, ist wegen der Heisenbergschen Unschärferelation nicht exakt definiert. Aber chaotisch im mathematischen Sinne ist da nichts. Es regieren dabei ganz konkrete Wahrscheinlichkeitsverteilungen.
Die räumliche Struktur von Photonen ist auch keine Frage des Messproblems weil es sich bei den Detektoren um einzelne Atome oder Moleküle handelt. Diese winzigen Detektoren hätten überhaupt keine Möglichkeit die Photonenenergie aus einem größeren Raumbereich aufzusaugen. 
Das letzte, aber ebenfalls absolut überzeugende Argument für die räumliche Stabilität von Photonen kommt aus der Relativitätstheorie. Auf dem Weg von seiner Erzeugung bis zur Absorption vergeht im Referenzsystem des Photons keine Zeit. Das Photon hat daher keine Zeit, seine Gestalt zu ändern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Tage her - 3 Monate 2 Tage her
#3936
Das wurde erst viel später geklärt
Was Du damit meinst, wird wohl für immer Dein Geheimnis bleiben.

Die Schrödinger Gleichung (bzw die Dirac Gleichung) führt zur Kopenhagener Interpretation, weiter ist bisher niemand gekommen.

Klassisch ist hingegen quasi seit Maxwell klar, dass jede em.Welle aus der wandernden Feldstörung der Felder E×B besteht.
Die Struktur von Photonen ist relativ einfach.
Ich gehe zwar davon aus, dass die Dicke der Wellenfront genau eine Wellenlänge ist, aber das ist ungeklärt und vermutlich auch nicht aufklärbar. Man kann Photonen ja nicht teilen. Bei der Erzeugung im Dipol oder im Synchrotron vollzieht das Elektron jedenfalls keine vollständige Oszilllation, und beim Bahnsprung zwischen den Orbitalen kann es sich ja maximal um eine halbe Oszillation handeln, wenn man von einem etwaigen Ausschwingen absieht.
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Tage her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Tage her
#3937
Mit dem Wunderding meinst du vielleicht Lichtteilchen. Diese werden beispielsweise von der Sonne erzeugt und laufen dann von der Sonne bis zu unseren Solar-Kollektoren. In den Solar-Kollektoren werden sie dann dadurch detektiert, dass elektrische Leistung herauskommt.

Ja, diese meine ich.
Ich gebe vor: es gibt sowas nicht.
Noch nie wurde ein Photon erzeugt, noch nie ist eins über eine Strecke gelaufen, noch wurde jamals eins detektiert.

Kurt
Weshalb liefern unsere Solar-Kollektoren genau dann Strom, wenn sie Sonnenstrahlung abbekommen? Irgend was müssen sie ja dann von der Sonne bekommen.
Was könnte das denn nun deiner Meinung nach sein?
Es sind freigesetzte/weggedrängte Elektronen die den Strom bedingen, sie fliessen dann "aussenrum" und gleichen das Ungleichgewicht im Halbleiter wieder aus.
Diese Elektronen werden durch Einwirken von passenden Signalen, die von der Sonne, oder sonstwo, herkommen, angeregt und sind daher frei.
Die Anregung zum Freisetzen kommt vom Licht mit passender Frequenz.
Dies ist eine interessante aber etwas unklare Theorie.

Das ist eine ganz grobe Grundsatzerklärung.
Die "offizielle" Erklärung ist dass jedes Lichtteilchen mit seiner Energie ein Stromteilchen (Elektron) über die Bandlücke im Halbleiter ins Leitungsband des Halbleiters befördert. Eine solche "Bandlücke" charakterisiert Halbleiter.

Es gibt keine Lichtteilchen, also sind alle Erklärungen die darauf aufsetzen auf etwas aufgesetzt das nicht existiert.

Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Tag her
#3939
Das wurde erst viel später geklärt
Was Du damit meinst, wird wohl für immer Dein Geheimnis bleiben.
Das Wesen von Photonen wurde erst viel später (nach 1927) geklärt.

Die Schrödinger Gleichung (bzw die Dirac Gleichung) führt zur Kopenhagener Interpretation, weiter ist bisher niemand gekommen.
Wie bereits gesagt, die Kopenhagener Interpretation hat mit der Wahrscheinlichkeitsdichte zu tun und nicht mit Photonen. Seit 1927 wurden wesentliche Fortschritte gemacht, die auch Photonen betreffen: Halbleiter/LED's, Laserphysik, Plasmaphysik
Klassisch ist hingegen quasi seit Maxwell klar, dass jede em.Welle aus der wandernden Feldstörung der Felder E×B besteht.
Nein, es wandert keine Feldstörung sondern es wandern explizit die Felder. Das ist extrem wichtig, denn wandernde Störungen würden implizieren, dass ein Medium (Äther) vorhanden ist, was aber durch die Relativitätstheorie widerlegt wurde. Photonen sind somit keine wandernde Störung sondern explizit Dinge (mit Energiegehalt) die unabhängig voneinander unterwegs sind.
Die Struktur von Photonen ist relativ einfach.
Ich gehe zwar davon aus, dass die Dicke der Wellenfront genau eine Wellenlänge ist, aber das ist ungeklärt und vermutlich auch nicht aufklärbar. Bei der Erzeugung im Dipol oder im Synchrotron vollzieht das Elektron jedenfalls keine vollständige Oszilllation, und beim Bahnsprung zwischen den Orbitalen kann es sich ja maximal um eine halbe Oszillation handeln.
Die Dicke der Wellenfront, d.h. die Ausdehnung in Laufrichtung muss viele Wellenlängen betragen. Diese Ausdehnung ist leicht aufklärbar, da sie sich aus der unteren Grenze der Breite der Spektrallinie ergibt. (Fourierspektrum). (Die obere Grenze ist thermischer Dopplereffekt.)
Die Breite der Wellenfront, d.h. die Ausdehnung senkrecht zur Laufrichtung orientiert sich an der Geometrie der Wellenerzeugung.
Der genaue zeitliche Ablauf eines quantenmechanischen Zustandsübergangs im Atom ist noch nicht aufgeklärt. Aber die Laserphysik hat einiges dazu zu sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Tag her
#3941
Mit dem Wunderding meinst du vielleicht Lichtteilchen. Diese werden beispielsweise von der Sonne erzeugt und laufen dann von der Sonne bis zu unseren Solar-Kollektoren. In den Solar-Kollektoren werden sie dann dadurch detektiert, dass elektrische Leistung herauskommt.

Ja, diese meine ich.
Ich gebe vor: es gibt sowas nicht.
Noch nie wurde ein Photon erzeugt, noch nie ist eins über eine Strecke gelaufen, noch wurde jamals eins detektiert.

Kurt
Weshalb liefern unsere Solar-Kollektoren genau dann Strom, wenn sie Sonnenstrahlung abbekommen? Irgend was müssen sie ja dann von der Sonne bekommen.
Was könnte das denn nun deiner Meinung nach sein?
Es sind freigesetzte/weggedrängte Elektronen die den Strom bedingen, sie fliessen dann "aussenrum" und gleichen das Ungleichgewicht im Halbleiter wieder aus.
Diese Elektronen werden durch Einwirken von passenden Signalen, die von der Sonne, oder sonstwo, herkommen, angeregt und sind daher frei.
Die Anregung zum Freisetzen kommt vom Licht mit passender Frequenz.

 
Dies ist eine interessante aber etwas unklare Theorie.

 

Das ist eine ganz grobe Grundsatzerklärung.
Die "offizielle" Erklärung ist dass jedes Lichtteilchen mit seiner Energie ein Stromteilchen (Elektron) über die Bandlücke im Halbleiter ins Leitungsband des Halbleiters befördert. Eine solche "Bandlücke" charakterisiert Halbleiter.

 

Es gibt keine Lichtteilchen, also sind alle Erklärungen die darauf aufsetzen auf etwas aufgesetzt das nicht existiert.

Kurt
Weshalb soll es keine Lichtteilchen geben? Licht wir doch von Materie erzeugt und Materie besteht aus Materieteilchen (Atome und Moleküle). Da ist es doch einleuchtend, dass ein einzelnes Materieteilchen eben ein Lichtteilchen erzeugt. Alle Materie-Teilchen zusammen erzeugen dann das Licht.
Der Begriff des Lichtteilchens hilft uns zu verstehen, was sich da im Kleinsten abspielt. Wir können sogar nachweisen, dass solche Lichtteilchen stabil und unteilbar sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Tag her
#3943
Diese Ausdehnung ist leicht aufklärbar, da sie sich aus der unteren Grenze der Breite der Spektrallinie ergibt. (Fourierspektrum). (Die obere Grenze ist thermischer Dopplereffekt.)
Du sprichst von der Linienbreite, das ist etwas völlig anderes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Tag her - 3 Monate 1 Tag her
#3944
Weshalb soll es keine Lichtteilchen geben? Licht wir doch von Materie erzeugt und Materie besteht aus Materieteilchen (Atome und Moleküle). Da ist es doch einleuchtend, dass ein einzelnes Materieteilchen eben ein Lichtteilchen erzeugt. Alle Materie-Teilchen zusammen erzeugen dann das Licht.
Das ist weider einmal ein echter Wolfgang:
Eine vage Hypothese, eine willkürliche Schlussfolgerung und eine inhaltslose Zusammenfassung.

1) Photonen werden nicht "von Materie" erzeugt, sondern durch beschleunigte Ladungen, dies geht auf Kosten der Kinetischen Energie.
2) Photonen sind Licht im allgemeinen Sinne, also em.Wellen.
Letzte Änderung: 3 Monate 1 Tag her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Tag her
#3945
Es gibt keine Lichtteilchen, also sind alle Erklärungen die darauf aufsetzen auf etwas aufgesetzt das nicht existiert.
Weshalb soll es keine Lichtteilchen geben? Licht wir doch von Materie erzeugt und Materie besteht aus Materieteilchen (Atome und Moleküle). Da ist es doch einleuchtend, dass ein einzelnes Materieteilchen eben ein Lichtteilchen erzeugt.
Ein -eben- hilft da nicht weiter.
Materie (Grundbausteine) kann sich auflösen, Materie (Grundbausteine) kann erzeugt werden.
Alle Materie-Teilchen zusammen erzeugen dann das Licht.
Das Licht von Atomen/Molekülen wird von Elektronen erzeugt. Diese wechseln ihren Stammplatz im Atom und erzeugen dabei ein kurzes, schnell abnehmendes Lichtpaketchen.
Dieses Paket (sehr viele davon) geht auf die Reise und kommt zu uns.
Licht (kontinuierliches Licht) kann auch dadurch erzeugt werden das Atome/Moleküle in einer ihrer Resonanzfrequenzen angeregt werden und dann in dieser Schwingen.
Licht ist ein rein materieller Vorgang.
Der Begriff des Lichtteilchens hilft uns zu verstehen, was sich da im Kleinsten abspielt.
Das sehe ich ganz anders, diese Vorstellungen verhindern das Verstehen vom Wesen des Lichtes, sie verschleiern es.
Wir können sogar nachweisen, dass solche Lichtteilchen stabil und unteilbar sind.
Kann nicht sein, es gibt nämlich keine Lichtteilchen.

Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 1 Tag her
#3946
es gibt nämlich keine
Du begibst Dich auf Dünnes Eis, lass das lieber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.