DAS Forum für Enthusiasten

normal Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her
#3324
Und anstatt mitzuarbeiten, wenn jemand ein Problem offenlegen oder gar direkt lösen will, betet ihr nur herunter, was andere euch vorgekaut haben.


 
In diesem Punkt irrst du dich sehr.
Wir betreiben hier keine Copy&Paste Argumentation.
Wenn Wolfgang meint die Lorentzkontraktion beträfe alle Richtungen dann soll er das mathematisch herleiten und darlegen und nicht nur verbal auf seinem Trugschluss beharren.

Das ist die Lorentztransformation wenn die Koordinatensysteme so gedreht sind das die Bewegungsrichtung parallel zur x-Achse verläuft.


Wie man leicht sehen kann transformieren nur ct und x.
Und zwar symmetrisch in beide Transformationsrichtungen.
Ja, da transformiert nur ct und x. Weißt du denn auch was du da transformierst? Du transformierst einen Koordinatenpunkt. Kannst du dir vorstellen, wie ein Punkt komprimiert wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her
#3325
Du meinst also, dass selbst Lebewesen eine andere Ladungsverteilung in ihrem Körper tolerieren könnten, falls sich diese aufgrund von relativer Bewegung einstellen würde! Lebewesen sind jedoch etwas extrem sensibles. Ihr äußerst komplexer Metabolismus könnte keine auch noch so geringe Änderung von Materie-Eigenschaften verkraften.
 
Auch diese Schlussfolgerung (Astronom meint...) ist ein Trugschluss aus deinem eigenen Unverständnis resutierend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her
#3326
Ja, da transformiert nur ct und x. Weißt du denn auch was du da transformierst? Du transformierst einen Koordinatenpunkt. Kannst du dir vorstellen, wie ein Punkt komprimiert wird?
Ja, ich weis was da transformiert wird.
Rechne das einfach für zwei oder besser 7 Punkte aus die auf den Achsen liegen, dann hast du die Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Offline
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 489
  • Thanks: 10

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her
#3327
Und anstatt mitzuarbeiten, wenn jemand ein Problem offenlegen oder gar direkt lösen will, betet ihr nur herunter, was andere euch vorgekaut haben.



 
In diesem Punkt irrst du dich sehr.
Wir betreiben hier keine Copy&Paste Argumentation.
Wenn Wolfgang meint die Lorentzkontraktion beträfe alle Richtungen dann soll er das mathematisch herleiten und darlegen und nicht nur verbal auf seinem Trugschluss beharren.

Das ist die Lorentztransformation wenn die Koordinatensysteme so gedreht sind das die Bewegungsrichtung parallel zur x-Achse verläuft.


Wie man leicht sehen kann transformieren nur ct und x.
Und zwar symmetrisch in beide Transformationsrichtungen.

Mir sind diese Metriken zu statisch. Ich gehe, wie Wolfgang auch, davon aus, dass das Feld für die Kraftübertragung verantwortlich ist.Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter als Wolfgang und sage, dass er damit recht hat, außer in der Richtung, aus der es kommt!Für mich ist die Ausbreitung eine Wellenverteilung und funktioniert nach demselben Prinzip wie der uns gut bekannte cw-Wert.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von FabsOtX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her
#3328
Steinzeit Astronom schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Er kapiert ganz offensichtlich noch nicht mal die Spezielle Relativitätstheorie. Es hatte mehr als genug Gelegenheit ihr zu widersprechen und diese auch wahrgenommen.
Nun ja, ich kann dir dieses arrogante Verhalten nicht einmal übelnehmen, da du nur schlicht den Unsinn glaubst, der sich leider in der Theorie festgesetzt hat. Dieser Unsinn hat sich auch deshalb festgesetzt, weil er vordergründig den Eindruck erweckt logisch zu sein.
Die Argumente, die dagegen sprechen sind dabei nicht so einfach nachvollziehbar.
Vielleicht verstehst du das folgende Argument:
Elektrische und magnetische Felder transformieren sich dreidimensional. E'=γ(E+vxB), B'=γ(B-vxE/c²). Weshalb soll sich dann der Raum nur eindimensional transformieren. Nach der Transformation würden dann ja die Felder nicht mehr zum Raum passen.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her
#3329
Du meinst also, dass selbst Lebewesen eine andere Ladungsverteilung in ihrem Körper tolerieren könnten, falls sich diese aufgrund von relativer Bewegung einstellen würde!
Wieso sollte ich das denn meinen? Das ist reiner Blödsinn, sorry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her
#3330
Ja, da transformiert nur ct und x. Weißt du denn auch was du da transformierst? Du transformierst einen Koordinatenpunkt. Kannst du dir vorstellen, wie ein Punkt komprimiert wird?
Ja, ich weis was da transformiert wird.
Rechne das einfach für zwei oder besser 7 Punkte aus die auf den Achsen liegen, dann hast du die Antwort
Egal wie viele Punkte du da transformierst, es ändert nichts daran, dass du nur die Koordinaten transformierst. Felder transformieren sich jedenfalls dreidimensional. Wenn man die Transformation von Räumen, Feldern, Massen und Zeiten kosequent durchrechnet, dann kommt heraus, dass sich alle Änderungen von Materialeigenschaften wegheben. Das konsequente Durchrechnen ist jedoch kompliziert.
Im Übrigen ist das keine Theorie von mir sondern folgt direkt aus der Spektroskopie. Wir können über den Doppler-Effekt die spektralen Eigenschaften von bewegten Atomen und Molekülen auf unbewegte Atome und Moleküle zurückrechnen. 
Dabei zeigt sich, dass beliebig bewegte Atome und Moleküle exakt die selben quantenmechanischen Energieniveaus haben, wie die selben Atome und Moleküle in Ruhe. Wir kennen inzwischen auch über die Quantenmechanik den Zusammenhang dieser Energieniveaus mit den Naturkonstanten. Wenn sich nicht alle relativistischen Modifikationen exakt wegheben würden, dann könnten diese Energieniveaus nicht bewegungsunabhängig sein. Im Übrigen ist die Lichtgeschwindigkeit eine dieser Naturkonstanten, die für die Energieniveaus wichtig ist. Dass diese unabhängig von der relativen Bewegung ist, glaubt ja mittlerweile jeder. Wegen der spektroskopischen Ergebnisse müssen wir jedoch davon ausgehen, dass sämtliche Materialeigenschaften Lorentz-invariant sind. 
Insgesamt ist bewiesen, dass Relativität keine Materialeigenschaft ändert. Für den Metabolismus von Lebewesen wäre eine solche Änderung fatal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her
#3332
Elektrische und magnetische Felder transformieren sich dreidimensional. E'=γ(E+vxB), B'=γ(B-vxE/c²). Weshalb soll sich dann der Raum nur eindimensional transformieren. Nach der Transformation würden dann ja die Felder nicht mehr zum Raum passen.



 
Untaugliches Argument.
Die selbe Transformation wie oben wird auch auf Felder wie diese angewandt. Nur das hier kein Spaltenvektor (ct,x,y,z) sondern eine 4-Matrix transformiert wird



Dein B'=E-vxB ergibt sich übrigens aus der Transformation dieser Matrix mit der Lorentzmatrix oben.

Ich weise auch nochmal darauf hin das im Gegensatz zur Lorentzkontraktion, die nur in Bewegungsrichtung wirkt diese hier nur auf Richtungen perpendicular zur Bewegungsrichtung wirkt.
Es wäre allerdings an Dir die Grundlagen dafür selbst zu erarbeiten ehe du hier weiter deinen Unsinn verreitest.
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von Merilix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her
#3335
Wir können über den Doppler-Effekt die spektralen Eigenschaften von bewegten Atomen und Molekülen auf unbewegte Atome und Moleküle zurückrechnen. 
Das ist doch eine Binsenweisheit. Man kann immer auf die Werte des Ruhesystems umrechnen. Das ändert aber nichts daran, dass die Werte tatsächlich anders sind, weshalb man eben erst umrechnen muss. Wären sie gleich, dann könnte man sich jede Umrechnung ersparen. Ein rotverschobenes Signal einer weit entfernten Galaxie ist nun mal de facto rotverschoben. Seine Frequenz und damit seine Energie ist ganz real und wirklich kleiner als an der Quelle, und deshalb wirkt es auch so im Teleskop. Man braucht speziell für infrarotes Licht empfindliche Instrumente, weil das Signal nun mal infrarot ist, zum Donnerwetter!

Real ist, was gemessen wird. Wie oft denn noch? So ist es auch beim stromdurchflossenen Leiter. Man kann immer von den kontrahierten Strecke auf die ruhende Strecke umrechnen. Das ändert aber nichts daran, dass die bewegte Strecke eben kontrahiert ist und damit ist auch alles, was sich auf der Strecke befindet, gleichermaßen real kontrahiert und eben dichter gepackt. Genau so wirkt es auch auf irgendwelche Instrumente im eigenen Ruhesystem, die es eben so registrieren.

Ist es denn so schwer zu verstehen? Das ist doch trivial einfach, wenn man nur mal physikalisch denkt und sich nicht im Formelkram verirrt^^.
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von Steinzeit-Astronom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her
#3337
Du meinst also, dass selbst Lebewesen eine andere Ladungsverteilung in ihrem Körper tolerieren könnten, falls sich diese aufgrund von relativer Bewegung einstellen würde!
Wieso sollte ich das denn meinen? Das ist reiner Blödsinn, sorry.
Es ist mir schon klar, dass du das nicht verstehst. Die in der Literatur verbreitete einfach-Version der Relativitätstheorie hat halt so ihre Macken.
Aber stell dir doch mal vor, du betrachtest vom fahrenden Zug aus einen Menschen am Bahnsteig. Nach deiner Vorstellung ist dieser Mensch in Fahrtrichtung gestaucht. Seltsamerweise bist du sofort bereit zu glauben, dass eine solche Stauchung keinerlei Einfluss auf das Funktionieren des menschlichen Körpers haben könnte.
In Wirklichkeit ist der Mensch natürlich nicht gestaucht, weil ein vorbeifahrender Zug keinerlei Einfluss auf sein Befinden hat. Aus der Sicht des Beobachters im vorbeifahrenden Zuges heben sich natürlich alle relativistischen Wirkungen auf Raum, Zeit, Masse und Felder im Menschen am Bahnsteig exakt auf. Das ist selbstverständlich so, weil ja sonst das Lebewesen Mensch nicht mehr funktionieren würde.
Das jedoch anhand der jeweiligen etwas unterschiedlichen Transformationen von Raum, Zeit, Masse und Feldern und ggf. weiteren Naturkonstanten zu zeigen, mag kompliziert sein. Aber es sollte klar sein dass genau dieses exakte Aufheben aller Wirkungen herauskommen muss, weil alles andere unlogisch wäre. Selbst wenn es nicht herauskommen sollte, würde das nur zeigen dass die Rechnung oder unser Verständnis unvollkommen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her
#3338
Aber wenn man es sich logisch überlegt, dann kommt man auch zu dem Ergebnis, dass trotz relativer Bewegung alles immer beim Alten bleiben muss.
Da hast Du die Gleichungen nicht verstanden.
E' = E+v×B > E
B' = B-v×E/c² < B
das bleibt doch nicht gleich, ganz abgesehen von γ.

Das hat aber überhaupt nichts mit der relativistischen Erklärung des Magnetismus in den parallelen Leitern zu tun.
die Kraft zwischen den Ladungen nimmt doch quadratisch mit dem Abstand zu. Aber die Zeitdilatation wirkt sich ebenfalls aus.
Der Abstand hat damit gar nichts zu tun, weil er sich orthogonal gar nicht verändert. Und die Zeitdilatation ist bereits als 1/γ in den Gleichungen enthalten.
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her
#3339
Wir können über den Doppler-Effekt die spektralen Eigenschaften von bewegten Atomen und Molekülen auf unbewegte Atome und Moleküle zurückrechnen. 
Das ist doch eine Binsenweisheit. Man kann immer auf die Werte des Ruhesystems umrechnen. Das ändert aber nichts daran, dass die Werte tatsächlich anders sind, weshalb man eben erst umrechnen muss. Wären sie gleich, dann könnte man sich jede Umrechnung ersparen. Ein rotverschobenes Signal einer weit entfernten Galaxie ist nun mal de facto rotverschoben. Seine Frequenz und damit seine Energie ist ganz real und wirklich kleiner als an der Quelle, und deshalb wirkt es auch so im Teleskop. Man braucht speziell für infrarotes Licht empfindliche Instrumente, weil das Signal nun mal infrarot ist, zum Donnerwetter!

Real ist, was gemessen wird. Wie oft denn noch? So ist es auch beim stromdurchflossenen Leiter. Man kann immer von den kontrahierten Strecke auf die ruhende Strecke umrechnen. Das ändert aber nichts daran, dass die bewegte Strecke eben kontrahiert ist und damit ist auch alles, was sich auf der Strecke befindet, gleichermaßen real kontrahiert und eben dichter gepackt. Genau so wirkt es auch auf irgendwelche Instrumente, die das registrieren.

Ist es denn so schwer zu verstehen? Das ist doch trivial einfach, wenn man nur mal physikalisch denkt und sich nicht im Formelkram verirrt^^.
Willst du es denn nicht verstehen? Die Spektroskopie zeigt doch nicht nur die Tatsache der Rotverschiebung sondern dass die Energieniveaus der bewegten Atome und Moleküle die selben sind wie die der unbewegten.
Du implizierst doch mit "dichter gepackt", dass dies Konsequenzen hätte. Die Spektroskopie zeigt nun doch, dass es eben keine Konsequenzen gibt, sondern dass sich alle relativistischen Wirkungen exakt aufheben.
Kannst du denn diese Schlussfolgerung überhaupt nicht nachvollziehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her
#3340
Wenn das mit der "Wegen der absolut konstanten Lichtgeschwindigkeit " nicht stimmt ist auch alles andere was die RT betrifft falsch.
Deshalb ist auch alles, was Du hier verzapfst falsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her
#3341
Elektrische und magnetische Felder transformieren sich dreidimensional.
Blödsinn, Du verstehst nicht einmal diese Formeln.
Hast Du wirklich keine Ahnung, was das Kreuzprodukt bedeutet? Das ist nur für Vektoren gültig.
Du hast nämlich die Vektorpfeile weggelassen.
E¹' = E¹+v¹×B¹
Vektoren schreibt man auch ohne Pfeile mit Fettschrift
E' = E+v×B


Die Felder transformieren ausschließlich in Bewegungsrichtung v¹
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her
#3342
Willst du es denn nicht verstehen?
Willst du denn nicht verstehen das Eigenlängen und Eigenzeiten im Ruhesystem der Objekte irrelevant sind wenn es um die Wirkungen geht die wir messen und von diesen Objekten erfahren?
Du implizierst doch mit "dichter gepackt", dass dies Konsequenzen hätte. Die Spektroskopie zeigt nun doch, dass es eben keine Konsequenzen gibt,


 
Es hat Konsequenzen und Nein, die Spektroskopie zeigt nicht das Gegenteil.


Gedankenexperiment:
Du sitzt in deinem Labor und hast eine Ladung vor dir liegen. Ein Elektron oder ein Proton oder eine Ladung Hühnerkacke.
Du wirst sicher zustimmen: die ersten beiden erzeugen ein messbares E-Feld, die letzte ein anderes Feld für die Nase^^
Aber keines ein Magnetfeld weil die Ladung ja ruht.
Soweit Richtig?

Der Zufall will: draußen auf dem Gang vor deinem Labor läuft ein Kollege mit einem Magnetometer vorbei ohne stehen zu bleiben.
Was wird er an seinem hoch empfindlichen Magnetometer ablesen wenn sich hinter der Wand eine Ladung befindet die nun relativ zu ihm bewegt ist?
...
Finde die Antwort selber
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von Merilix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her
#3343
es ändert nichts daran, dass du nur die Koordinaten transformierst.
Was meinst Du denn, was die Koordinaten bedeuten?
Wenn ich die Koordinate von Berlin ändern könnte, wäre es nur noch ein Katzensprung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her
#3344
Dabei zeigt sich, dass beliebig bewegte Atome und Moleküle exakt die selben quantenmechanischen Energieniveaus haben, wie die selben Atome und Moleküle in Ruhe
Es ist genau anders herum:
WEIL wir davon ausgehen, dass die Naturgesetze überall gleich sind, ergibt die relativistische Rechnung (oder vereinfacht nur der klassische Dopplereffekt) Rückschlüsse über die Vorgänge in weiter Ferne. Was soll sich dan denn "wegheben".
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her
#3345
E' = E+v×B

Die Felder transformieren ausschließlich in Bewegungsrichtung v¹

 
Vorsicht, wegen dem Kreuzprodukt gerade nicht zumindest nicht die Komponenten in Bewegungsrichtung.


 
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von Merilix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her
#3346
Aber stell dir doch mal vor, du betrachtest vom fahrenden Zug aus einen Menschen am Bahnsteig. Nach deiner Vorstellung ist dieser Mensch in Fahrtrichtung gestaucht. Seltsamerweise bist du sofort bereit zu glauben, dass eine solche Stauchung keinerlei Einfluss auf das Funktionieren des menschlichen Körpers haben könnte.
Natürlich bin ich dazu sofort bereit. Ich bin ja nicht blöd und weiß genau, dass dieser Mensch nur in meiner Realität (in meiner Gleichzeitigkeitsebene) zum stumpfsinnigen Pfannkuchen mutiert ist und nicht in seiner eigenen. Das ändert aber nichts daran, dass es meine Realität ist und physikalisch genau so auf mich und auf die zu mir ruhende Umgebung einwirkt.

Das habe ich oben schon des öfteren betont: Es gibt nicht nur eine einzig wahre Realität oder Wirklichkeit für alle. Es gibt unendlich viele, je nach Bewegungszustand. Das ist das Relative an der Relativitätstheorie und eben an "der" Realität: Sie besteht in Wahrheit aus vielen Realitäten.
In Wirklichkeit ist der Mensch natürlich nicht gestaucht, weil ein vorbeifahrender Zug keinerlei Einfluss auf sein Befinden hat.
In seiner Wirklichkeit ist er nicht gestaucht, klar. In meiner Wirklichkeit ist er aber gestaucht. Denn wenn sein Bauch und Rücken ganz real gleichzeitig auf meine Augen einwirken, was ihn ganz real platt wie einen Pfannkuchen macht, dann geschehen diese Wirkungen in seiner Realität zu verschiedenen Zeiten. Das Phänomen nennt sich Relativität der Gleichzeitigkeit.

Einfache Grundlagen der SRT halt. Du solltest dich mal eingehend damit beschäftigen, bevor du hier die Kenner der Materie mit deinen unausgegorenen und falschen Schlussfolgerungen belehren willst. Guckstu z.B. hier #3220 , wo die Längenkontraktion mit den verschiedenen Realitäten gut erklärt wird.
 
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von Steinzeit-Astronom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her
#3347
E' = E+v×B
Die Felder transformieren ausschließlich in Bewegungsrichtung v¹

 
Vorsicht, wegen dem Kreuzprodukt gerade nicht zumindest nicht die Komponenten in Bewegungsrichtung.


 
Was Du meinst, ist die Richtung der Auswirkung, ich sprach von der Ursache v¹. Wichtig ist dabei (hier im Kontext) nur, dass es jeweils nur eine Raumrichtung betrifft.
Und das hat noch gar nichts mit SRT zu tun.
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.