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Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
1 Monat 3 Stunden her - 1 Monat 3 Stunden herUser "Wolfgang24-1" postet Zitate anderer OHNE eigenen Inhalt.
Wolfgang checkt nicht wie das mit dem Zitieren funktioniert, deshalb schreibt er seinen eigenen Text fett gedruckt in die Zitatschachtel des anderen. Das ist zwar auch furchtbar, aber immerhin ein bisschen besser als wenn er gar keinen eigenen Text dazuschreiben würde. Was aber wirklich unverzeihlich ist sind die Privatcrackpotterien von Kurt der die Photonen leugnet und Fabs der immer und überall auf seine OTX Theorie hinauswill, die sind nicht nur von der Form sondern auch vom Inhalt her unbrauchbar.
Ich könnte eine 2D-Animation erstellen.
Da bin ich gespannt, denn wenn du eine im freien Raum schwebende Tischplatte nimmst wird sie sich nach dem Stoß nicht nur um ein paar Zentimeter bewegen und dann zum Stillstand kommen sondern mit der Geschwindigkeit die sie dann hat ewig weiterfliegen. Du musst also nicht die Zentimeter sondern wenn dann die Zentimeter pro Sekunde messen, die Hälfte des Quadrats davon multipliziert mit der Tischmasse gibt dir dann nach Newton die kinetische Energie die beim Stoß übertragen wurde (bei hohen Geschwindigkeiten muss man natürlich mit der relativistischen Energie rechnen, aber für den Anfang reicht auch Newton).
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
1 Monat 3 Stunden her - 1 Monat 3 Stunden her....Ich könnte eine 2D-Animation erstellen.
Da bin ich gespannt, denn wenn du eine im freien Raum schwebende Tischplatte nimmst wird sie sich nach dem Stoß nicht nur um ein paar Zentimeter bewegen und dann zum Stillstand kommen sondern mit der Geschwindigkeit die sie dann hat ewig weiterfliegen. Du musst also nicht die Zentimeter sondern wenn dann die Zentimeter pro Sekunde messen, die Hälfte des Quadrats davon multipliziert mit der Tischmasse gibt dir dann nach Newton die kinetische Energie die beim Stoß übertragen wurde (bei hohen Geschwindigkeiten muss man natürlich mit der relativistischen Energie rechnen, aber für den Anfang reicht auch Newton).
Das ist richtig! Du hast das Prinzip doch verstanden, also brauchst du auch keine Korinthen zu kacken. Denkst du, dass die anderen es nicht verstehen werden, oder was soll der Blödsinn?
Der Faden hier lautet:
Elementare Ursache von Kräften auf Objekte.
Es scheint ein Problem mit der Erklärung im allgemeinen Kontext zu geben. Da bringt es nichts, ständig den allgemeinen Kontext wiederzukäuen.
Wie schon mehrmals erwähnt, zeige ich euch nur, wie es richtig funktioniert; rechnen dürft ihr selbst.
Hier deine Spannung kann ein ende haben:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<m-eta charset="UTF-8">
<m-eta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
<t-itle>OTX Mechanische Stöße</title>
<s-tyle>
canvas {
border: 1px solid black;
display: block;
margin: 20px auto;
}
#startButton {
display: block;
margin: 10px auto;
}
</style>
</head>
<body>
<h1>Potenzial</h1>
<canvas id="canvas" width="800" height="400"></canvas>
<button id="startButton">Start</button>
<s-cript>
const canvas = document.getElementById('canvas');
const ctx = canvas.getContext('2d');
const gravity = [0.3, 0.3, 0.3, 0.3]; // Unterschiedliche Gravitationswerte
const bounceFactor = [0.8, 0, 0, 0]; // Rücksprungfaktoren (nur in Szene 1 elastischer Stoß)
const balls = ;
const numBalls = 4; // 4 Szenen nebeneinander
const ballSpacing = 200; // Abstand zwischen den Szenen
const lineLength = 150; // Länge der Bodenlinien
const originalGroundY = [200, 200, 200, 200]; // Ursprüngliche Höhe des Bodens für jede Szene
let groundY = [...originalGroundY]; // Kopie der Bodenhöhen, um sie verändern zu können
const groundDisplacement = [0, 0, 10, 10]; // Verschiebung des Bodens bei Szenen 3 und 4
// Ball-Klasse, um die Eigenschaften jedes Balls zu verwalten
class Ball {
constructor(x, y, gravity, bounce, scene, radius = 10) {
this.x = x;
this.y = y;
this.radius = radius;
this.dy = 0; // Geschwindigkeit in der Y-Richtung
this.gravity = gravity;
this.bounce = bounce;
this.onGround = false;
this.scene = scene;
this.transformed = false;
this.initialY = y;
}
update() {
if (!this.onGround) {
this.dy += this.gravity; // Gravitation anwenden
this.y += this.dy;
// Prallen vom Boden oder andere Szenen-Interaktionen
if (this.y + this.radius > groundY[this.scene - 1]) {
switch (this.scene) {
case 1: // Szene 1: Klassischer elastischer Stoß
this.y = groundY[this.scene - 1] - this.radius;
this.dy *= -this.bounce;
if (Math.abs(this.dy) < 0.5) {
this.dy = 0;
this.onGround = true;
}
break;
case 2: // Szene 2: Zerspringen
if (!this.transformed) {
this.radius = 0; // Der Ball verschwindet
this.transformed = true;
this.y = groundY[this.scene - 1] - 5; // Um eine halbe Linienbreite nach oben verschieben
}
this.onGround = true;
break;
case 3: // Szene 3: Nachgebender Boden
if (!this.transformed) {
this.y = groundY[this.scene - 1] - this.radius;
groundY[this.scene - 1] += groundDisplacement[2];
this.transformed = true;
}
this.y = groundY[this.scene - 1] - this.radius; // Ball exakt auf der Linie
this.onGround = true;
break;
case 4: // Szene 4: Mehrfache Kollision mit elastischem Boden
if (!this.transformed) {
this.y = groundY[this.scene - 1] - this.radius;
groundY[this.scene - 1] += groundDisplacement[3];
this.transformed = true;
}
this.y = groundY[this.scene - 1] - this.radius; // Ball exakt auf der Linie
this.onGround = true;
break;
}
}
} else if (this.scene === 4 && this.transformed) {
// Szene 4: Bälle mit der verschobenen Linie bewegen
this.y = groundY[this.scene - 1] - this.radius;
}
}
draw() {
if (this.scene === 2 && this.transformed) {
// Zeichne den zersprungenen Ball als Linie, um eine halbe Linienbreite nach oben verschoben
ctx.beginPath();
ctx.moveTo(this.x - 20, groundY[this.scene - 1] - 5);
ctx.lineTo(this.x + 20, groundY[this.scene - 1] - 5);
ctx.strokeStyle = 'blue';
ctx.lineWidth = 5;
ctx.stroke();
ctx.closePath();
} else {
// Zeichne den Ball
ctx.beginPath();
ctx.arc(this.x, this.y, this.radius, 0, Math.PI * 2);
ctx.fillStyle = 'blue';
ctx.fill();
ctx.closePath();
}
}
}
// Initialisierung der Bälle für die 4 Szenen
function initBalls() {
balls.length = 0; // Bälle leeren, um Animation neu zu starten
groundY = [...originalGroundY]; // Setze die Bodenhöhen für alle Szenen zurück
const startX = 100; // Startposition für den ersten Ball
for (let i = 0; i < numBalls; i++) {
const ballX = startX + i * ballSpacing;
if (i === 3) {
// Szene 4: Füge zwei Bälle nebeneinander hinzu
const ball1 = new Ball(ballX, 50, gravity, bounceFactor, i + 1);
const ball2 = new Ball(ballX + 30, 50, gravity, bounceFactor, i + 1);
balls.push(ball1, ball2);
} else {
const ball = new Ball(ballX, 50, gravity, bounceFactor, i + 1);
balls.push(ball);
}
}
}
// Getrennte Linien unter den Bällen zeichnen
function drawGroundLines() {
for (let i = 0; i < numBalls; i++) {
ctx.beginPath();
const startX = 100 + i * ballSpacing - lineLength / 2;
ctx.moveTo(startX, groundY);
ctx.lineTo(startX + lineLength, groundY);
ctx.strokeStyle = 'black';
ctx.lineWidth = 2;
ctx.stroke();
ctx.closePath();
}
}
function drawSceneTitles() {
const titles = [
"Klassischer\nelastischer Stoß",
"Klassischer\nunelastischer Stoß",
"Klassischer\nvollkommener\nunelastischer Stoß",
"Klassischer\nMehrfacher\nvollkommener\nunelastischer Stoß"
];
ctx.font = "14px Arial";
ctx.fillStyle = "black";
ctx.textAlign = "center";
ctx.textBaseline = "middle"; // Zentriert den Text in der vertikalen Mitte
const titleY = 20; // Position für den Text
for (let i = 0; i < numBalls; i++) {
const x = 100 + i * ballSpacing;
const lines = titles.split("\n");
lines.forEach((line, index) => {
ctx.fillText(line, x, titleY + index * 20);
});
}
}
function drawSceneDescriptions() {
const descriptions = [
"E_kin zu\nE_kin - Wärme und\nVerformung",
"E_kin zu\nWärme und\nVerformung",
"1 x E_kin zu\n 1 x E_kin",
"2 x E_kin zu\n 1 x E_kin"
];
ctx.font = "12px Arial";
ctx.fillStyle = "black";
ctx.textAlign = "center";
ctx.textBaseline = "middle"; // Zentriert den Text in der vertikalen Mitte
const descriptionY = 290; // Position für die Beschreibungen (unter den Szenen)
for (let i = 0; i < numBalls; i++) {
const x = 100 + i * ballSpacing;
const lines = descriptions.split("\n");
lines.forEach((line, index) => {
ctx.fillText(line, x, descriptionY + index * 15);
});
}
}
function updateCanvas() {
ctx.clearRect(0, 0, canvas.width, canvas.height); // Canvas löschen
drawSceneTitles(); // Szenenüberschriften zeichnen
drawGroundLines(); // Bodenlinien zeichnen
drawSceneDescriptions(); // Szenenbeschreibungen zeichnen
balls.forEach(ball => {
ball.update();
ball.draw();
});
requestAnimationFrame(updateCanvas); // Animation fortsetzen
}
// Startknopf-Event, Animation zurücksetzen und neu starten
document.getElementById('startButton').addEventListener('click', () => {
initBalls(); // Bälle initialisieren
updateCanvas(); // Animation starten
});
// Initiale Zeichenaktion
initBalls();
updateCanvas();
</script>
</body>
</html>
[/quote]
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024
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- Rainer Raisch
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
1 Monat 3 Stunden her - 1 Monat 2 Stunden herAuf Deine Rechnung (v → E) wäre ich gespannt.Durch das Experiment haben wir herausgefunden, um wie viel sich die Tischplatte durch einen Ball bewegt.
Wenn wir nun die Verschiebung der Tischplatte durch einen Ball mit der Anzahl der Bälle, die auf die Tischplatte passen, multiplizieren, kennen wir die gesamte potenzielle Energie (E_pot) unseres Aufbaus. E_pot ist keine reale Kraft oder Energie.
Außerdem ist das Nonsense, die Beschleunigung des Balles als Beschleunigung der Platte zu interpretieren.
Was das jedoch hiermit zu tun haben sollte, bleibt Deine Fantasy.Sie ist eine Zusammenfassung der noch im Feld zur Verfügung stehenden kinetischen Energie (E_kin).
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- Mustafa Basaran
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
1 Monat 3 Stunden her - 4 Wochen 1 Tag herWo sind unsere lieben Moderatoren?
Damit ihr für ORDNUNG und Einhaltung der Nutzungsbedingung sorgt. Nicht wahr?
Nicht nur für Wissen und Sachverhalte.
Claus, Rainer – eure Mitarbeit fehlt mir, für Ordnung zu sorgen.
Und Claus fehl hier überhaupt die meiste Zeit.
Einen NETTEN ANSTOß an die Foristen zu richten in solchen Fällen.
a) User "Niemand" schreibt 5 Beiträge hintereinander, keiner schert sich.
b) User "Wolfgang24-1" postet Zitate anderer OHNE eigenen Inhalt. das ist KEIN Beitrag, egal wie gemeint. Ein Beitrag muss eigenen Inhalt haben.
c) (etwas anderes, das noch länger übersehen wurde)
Ich weiß, ihr nehmt euch privat Zeit und macht es Ehrenamtlich, aber dafür habt Ihr auch die Privilegien, was die anderen Foristen nicht haben.
Also bitte ich darum.
Danke.
- Anonym. Nicht von Mark Twain!
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- Rainer Raisch
- Abwesend
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
1 Monat 2 Stunden her - 1 Monat 2 Stunden herIch halte mich bisher mit beiden Zügeln zurück.Wo sind unsere lieben Moderatoren?
Das Forum wurde immer schon sehr zurückhaltend moderiert.
Gut.Einen NETTEN ANSTOß an die Foristen zu richten in solchen Fällen.
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
1 Monat 2 Stunden herDamit, dass ich nicht checke, wie das mit dem Zitieren funktioniert, hast du wohl recht. Wie kann ich auf einzelne Punkte in einem Zitat gezielt eingehen, ohne dass ich die Punkte wiederholen muss? Für einen entsprechenden Tip wäre ich dankbar.
So wie ich es in meinen Beiträgen mache, wie das geht siehst du wenn du beim Zitieren links oben über dem Textfeld den "Quellcode" Button anklickst, dann kannst du die quote Tags sehen und an den richtigen Stellen einfügen.
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
1 Monat 2 Stunden her - 1 Monat 2 Stunden herDavon abgesehen ist der Code hier vollkommen deplatziert.
Warum das den der code zeigt die funktionsweisen von
"Klassischen elasitschen stoß"
"Klassischen unelastischen stoß"
und von für diese thema hier wichtigen "Klassischen vollkommen unelastischen Stoß"
Y hat sogar gespannt darauf gewartet und deshalb wollte ich damit nicht warten bis das igendwo hochladen kann, da es so jeder auf seinem gerät sehen kann.
Das sind anerkannte wissenschaftliche Prinzipien die hier keiner zu verstehen scheint.
Ich denke schon das es angebracht ist.
Ich verstehe deine Mathemathik auch nicht. Darf ich jetzt auch behaupten das sie fehlplatziert ist?
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
1 Monat 25 Minuten herAlso könnten wir jetzt einen Schlusstrich ziehen....Eben nirgends. Die Kinetische Energie ändert sich nicht, es gibt eben keine Ruhemasse des Photons und deshalb auch keine Potentielle Energie. Jedenfalls nicht in diesem Konzept der globalen Betrachtung.und wo genau steckt jetzt der Teil der "erhöhten" kinetischen E?
Insofern war deine Ansicht "globaler" und Y. kinetische Sichtweise "lokaler" Natur.
Könnte man das so stehen lassen?
Insofern das beide Sichtweisen möglich.
G.Z.
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
4 Wochen 1 Tag her - 4 Wochen 1 Tag herInsofern war deine Ansicht "globaler" und Y. kinetische Sichtweise "lokaler" Natur.
Könnte man das so stehen lassen?
Insofern das beide Sichtweisen möglich.
Bei mir ist die potentielle Energie die Differenz zwischen globaler und lokaler Energie, so wie es in der Schule gelehrt wird und so wie es auch in jedem Lehrbuch steht:
A first course in general relativity (Bernard Schutz) wrote:
The gravitational potential energy must in some sense represent the difference between the sum of the energies of the particles and the total mass of the system.
Rainer Raisch hat anscheinend irgendeine andere Definition, für ihn gibt es bei Photonen keine potentielle Energie, zumindest wenn seine Aussagen von vorgestern und gestern noch dastehen. Er war jedenfalls der Meinung dass nur ein Partikel mit kg potentielle Energie haben kann während ich beim Photon hf/c² nehme, das hat auch die Einheit kg. Der Testpartikel muss keine Ruhemasse haben, wenn das so wäre würde man nicht potentielle Energie sondern potentielle Masse dazu sagen. Die Energie hat zwar auch ein Massenäquivalent, aber Ruhemasse braucht man dazu keine.
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- Wolfgang24-1
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
4 Wochen 1 Tag her - 4 Wochen 1 Tag herTatsächlich ist die Potentielle Energie einer Masse m im Gravitationsfeld gerade die maximale Feldenergie, die durch eine Verlagerung der Masse m freigesetzt werden kann. Voraussetzung dafür ist jedoch, das das Gravitationsfeld zu einem statischen System gehört. Mit anderen Worten, das Feld muss konservativ sein, damit das Konzept der Potentiellen Energie überhaupt anwendbar ist. Ein dynamisches System, wie z.B. ein Planetensystem ist jedoch nicht konservativ. Längs einer geschlossenen (antriebslosen) Bahn im Planetensystem kann daher Energie aufgenommen oder abgegeben werden. In einem solchen System ist die Definition der Potentiellen Energie fehlerhaft.Insofern war deine Ansicht "globaler" und Y. kinetische Sichtweise "lokaler" Natur.
Könnte man das so stehen lassen?
Insofern das beide Sichtweisen möglich.
Bei mir ist die potentielle Energie die Differenz zwischen globaler und lokaler Energie, so wie es in der Schule gelehrt wird und so wie es auch in jedem Lehrbuch steht:
A first course in general relativity (Bernard Schutz) wrote:
The gravitational potential energy must in some sense represent the difference between the sum of the energies of the particles and the total mass of the system.
Rainer Raisch hat anscheinend irgendeine andere Definition, für ihn gibt es bei Photonen keine potentielle Energie, zumindest wenn seine Aussagen von vorgestern und gestern noch dastehen. Er war jedenfalls der Meinung dass nur ein Partikel mit kg potentielle Energie haben kann während ich beim Photon hf/c² nehme, das hat auch die Einheit kg. Der Testpartikel muss keine Ruhemasse haben, wenn das so wäre würde man nicht potentielle Energie sondern potentielle Masse dazu sagen. Die Energie hat zwar auch ein Massenäquivalent, aber Ruhemasse braucht man dazu keine.
Die Problematik der Potentiellen Energie ist die Sprechweise, dass Objekte Potentielle Energie "haben" können. Korrekterweise müsste man sagen, dass man Objekten eine Potentielle Energie zuordnen kann. In diesem Sinne kann man allen Objekten die eine Masse haben, und wenn es auch nur hf/c² ist, eine Potentielle Energie zuordnen.
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
4 Wochen 1 Tag her - 4 Wochen 1 Tag her.... Korrekterweise müsste man sagen, dass man Objekten eine Potentielle Energie zuordnen kann. ....
So lernt man es wenn man in Deutschland einen Technichen Beruf erlernt.
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- Rainer Raisch
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
4 Wochen 1 Tag her - 4 Wochen 1 Tag herGenau.Rainer Raisch hat anscheinend irgendeine andere Definition
In meinen Augen ist die Potentielle Energie einerseits historisch begründet und andererseits das notwendige Korrektiv dafür, dass die Masse mit der Ruhemasse im Nullpotential definiert wurde. Dabei wird die Ruhemasse überall lokal genauso gemessen, was diese Wahl besonders attraktiv macht.
Für ein Photon ohne Ruhemasse ist diese Differenzierung obsolet, es verändert seine Energie nicht, sondern wird nur lokal unterschiedlich gemessen. Die "Masse" ändert sich hingegen schon im Potential, sie wird hingegen lokal gleich gemessen.
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
4 Wochen 1 Tag hernun ich erkläre es mir auch lieber anhand der RTs.
Grundlegend schon mal die E/M Äquivalenz.
Folgend die “effektive od. relativistische Masse” des Photons.
Demgemäß liegt “potentielle” Energie an.
Rainers Zeitvergleich im Gravitationsfeld, inkl. divers möglicher Deutungen, wie folgt,
Zeit lokal Empfänger - (Zeit Im G-Feld) - Zeit eines entfernten Beobachters, spielt aus meiner bescheidenen Sicht, sozusagen keine Rolle. Da ich nicht unhöflich erscheinen will, sagen wir besser, eine eher untergeordnete Rolle.
Das wird mM. klar wann man bedenkt, das es strickt von der Geometrie und c abhängt, sprich der RZ Geometrie, vereinfacht der Strecke, was eine Uhr in jew. gekrümmter RZ anzeigt. Simple... die Länge einer Weltlinie bestimmt das Vergehen der Zeit. (nicht fürs Photon natürlich)
Es ist der ART gemäß ergo ein geometrisch bedingter Effekt im Gravitationsfeld, welcher die kürzer werdende Wellenlänge und die damit einhergehende erhöhte Frequenz, sprich Blauverschiebung im G-Feld bedingt. Während der resultierend erhöhte Energieeintrag, laut RT elegant und einfach mit kinematischer Betrachtung btr. effektiver Masse erklärt werden kann.
HG Z.
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
4 Wochen 1 Tag her - 4 Wochen 1 Tag herAußerdem ist das Nonsense, die Beschleunigung des Balles als Beschleunigung der Platte zu interpretieren.Durch das Experiment haben wir herausgefunden, um wie viel sich die Tischplatte durch einen Ball bewegt.
Wenn wir nun die Verschiebung der Tischplatte durch einen Ball mit der Anzahl der Bälle, die auf die Tischplatte passen, multiplizieren, kennen wir die gesamte potenzielle Energie (E_pot) unseres Aufbaus. E_pot ist keine reale Kraft oder Energie.
Das was du hier als Nonsense bezeichnest, wird von Leuten mit Physiklichem verständnis "Impulsübertragung" genant.
....Was das jedoch hiermit zu tun haben sollte, bleibt Deine Fantasy.Sie ist eine Zusammenfassung der noch im Feld zur Verfügung stehenden kinetischen Energie (E_kin).
Das ist ganz einfach und hat nur etwas mit der Geometrie des Feldes zu tun, aber das werde ich in den Kommentaren ganz genau erklären. Ich habe gestern noch zwei weitere Animationen zu dem Thema erstellt. Brauchst dir auch keine sorgen zu machen das ist kinderleicht zu verstehen.
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- Wolfgang24-1
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
4 Wochen 1 Tag herDie Potentielle Energie V trägt nicht mit V/c² zur Gesamtmasse eines Objektes bei. Ein solcher Beitrag ist prinzipiell nicht möglich, weil Potentielle Energie nur für konservative Felder definiert ist. Sobald sich Massen bewegen, z.B. sich umkreisen, sind die Felder nicht mehr konservativ. Die Ruhemasse von Objekten kann selbstverständlich gemessen werden. Die Potentielle Energie kann jedoch weder gemessen noch sonst wie festgestellt werden. Sie kann jedoch im Fall von statischen Situationen oder annähernd statischen Situationen aus den beteiligten Massen und den Abständen berechnet, und den Massen zugeordnet werden.Genau.Rainer Raisch hat anscheinend irgendeine andere Definition
In meinen Augen ist die Potentielle Energie einerseits historisch begründet und andererseits das notwendige Korrektiv dafür, dass die Masse mit der Ruhemasse im Nullpotential definiert wurde. Dabei wird die Ruhemasse überall lokal genauso gemessen, was diese Wahl besonders attraktiv macht.
Die Energie eines Photons kann nicht lokal unterschiedlich gemessen werden, weil es keine lokal unterschiedlichen Bedingungen gibt. Alle lokalen Bedingungen sind gleich. Das ist die zentrale Aussage der Relativitätstheorie, die du hoffentlich nicht anzweifelst.Für ein Photon ohne Ruhemasse ist diese Differenzierung obsolet, es verändert seine Energie nicht, sondern wird nur lokal unterschiedlich gemessen. Die "Masse" ändert sich hingegen schon im Potential, sie wird hingegen lokal gleich gemessen.
Das hatten wir aber nun schon oft genug. Bitte behaupte diesen Unsinn nicht immer wieder.
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
4 Wochen 1 Tag her - 4 Wochen 23 Stunden herWie denn auch?.... Die Potentielle Energie V trägt nicht mit V/c² zur Gesamtmasse eines Objektes bei. ....
V hängt von der Ladung und der Position in einem elektrischen Feld ab.
V ist das 'elektrische Potenzial'.
Ihr müsst hier U verwenden, denn U ist die 'mechanische potenzielle Energie'.
V wird nur in der theoretischen Physik verwendet. In mechanischen Anwendungen ist es U.
"Zu nah an der Wahrheit
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
4 Wochen 22 Stunden her - 4 Wochen 22 Stunden herDie Potentielle Energie V trägt nicht mit V/c² zur Gesamtmasse eines Objektes bei. ....
Wie denn auch? V ist das 'elektrische Potenzial'. Ihr müsst hier U verwenden
Wolfgangs Aussage ist so oder so falsch, 1) wegen dem Zitat von Schutz in Beitrag #5329 und 2) funktioniert der Massendefekt bekanntlich mit jeder Art von potentieller Energie.
sciencedirect.com/topics/engineering/mass-defect wrote:
The difference between the mass of the atom and the sum of the masses of its parts is called the mass defect. As in all natural systems, stability favors the lowest possible potential energy. Therefore, ...
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
4 Wochen 22 Stunden her - 4 Wochen 21 Stunden her.... funktioniert der Massendefekt bekanntlich mit jeder Art von potentieller Energie. ...
Ah nein! Es lässt sich vielleicht mathematisch mit jeder Art beschreiben, aber funktionieren wird es nur mit der echten 'potenziellen Energie', und die ist nun mal mechanisch.
Und wenn wir es ganz genau nehmen ist diese Aussage auch nicht richtig.
Denn es gibt nur eine Potenzielle Energie, das andere sind Potenziale, das ist ein unterschied.
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
4 Wochen 20 Stunden her - 4 Wochen 20 Stunden herDenn es gibt nur eine Potenzielle Energie, das andere sind Potenziale, das ist ein unterschied.
In deiner OTX Theorie vielleicht, aber normalerweise wird das Potential um den einen Körper mit dem Massenäquivalent des anderen Körpers in dessen Feld multipliziert. Ob gravitativ, elektrisch, Kernkraft oder sonstwie ist egal, es kommt in allen Fällen potentielle Energie heraus. Das steht eh alles gleich im ersten Absatz auf Wikipedia:
en.wikipedia.org/wiki/Potential_energy wrote:
Common types of potential energy include the gravitational potential energy of an object, the elastic potential energy of a deformed spring, and the electric potential energy of an electric charge in an electric field. The unit for energy in the International System of Units (SI) is the joule (symbol J).
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Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
4 Wochen 19 Stunden herDenn es gibt nur eine Potenzielle Energie, das andere sind Potenziale, das ist ein unterschied.
In deiner OTX Theorie vielleicht, aber normalerweise wird das Potential um den einen Körper mit dem Massenäquivalent des anderen Körpers in dessen Feld multipliziert. Ob gravitativ, elektrisch, Kernkraft oder sonstwie ist egal, es kommt in allen Fällen potentielle Energie heraus. Das steht eh alles gleich im ersten Absatz auf Wikipedia:
....
Danke! Ein weiterer Hinweis darauf, dass all diese Phänomene eine mechanische Ursache haben müssen.
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