DAS Forum für Enthusiasten

KI

• Niemand
  • Niemands Avatar Autor
  • Forum Azubi
  • Forum Azubi

Re: KI

2 Monate 2 Wochen her - 2 Monate 2 Wochen her
Über die mysteriöse Kraft des UBW.

www.geo.de/wissen/der-lotse-des-lebens--...tseins-31684232.html

Deshalb ist man ja auch leicht beeinflussbar via Subliminals - solange das (illusionäre) ICH noch anwesend ist. 😉
Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von Niemand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen her
Den kleinen Bruder des chinesischen Robodog den wir auf Seite 2 gesehen haben gibt es auch für den zivilen Markt, und er kann auch sprechen, allerdings mit einer creepy Stimme:

In Kombination mit einer von diesen Batterien:
Das Internet hat geschrieben:
Chinese company develops nuclear battery with ultra-long lifespan: The battery can operate steadily within a temperature range of minus 100 degrees Celsius to 200 degrees Celsius, with an energy density 10 times higher than commercial lithium-ion batteries, and a degradation rate of less than 5 percent over a designed lifespan of 50 years.

wäre das überhaupt noch besser, aber ob es das dann auch für den zivilen Markt gibt wird sich dann noch zeigen.
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von Yukterez.

2 Wochen 3 Tage her
KI schummelt

Danke von: Steinzeit-Astronom

2 Wochen 3 Tage her - 2 Wochen 3 Tage her
Aus meiner Sicht vermenschlicht das Video die KI. Ich würde KI nicht bewusstes Schummeln unterstellen. 

Eine Frage ist, mit welcher Temperatur die Prompts abgesetzt wurden. Mit Temperatur 0 habe ich bei der Code-Erzeugung eigentlich eher positive Erfahrungen gemacht. Bei höherer Temperatur lädt man KI zu kreativen Lösungen ein - und dann darf man sich nicht wundern, wenn man sie bekommt.

Bei Prompts muss man immer schauen und probieren. Mit entsprechend guten Prompts kann man die unerwünschten Effekte sicher auch reduzieren.

Bei KI kenne ich durchaus, dass sie auf Nachfrage ihre Ausgabe korrigiert. Ich habe einige Male erlebt, dass auf eine Frage "Hat der Code korrekte Syntax?" die Antwort "nein" war und eine Korrektur vorgeschlagen wurde. Dieses Verhalten war ähnlich dem Beschriebenen. Man würde aber hier nicht auf die Idee kommen, der KI absichtliches Schummeln zu unterstellen.

Daher glaube ich, dass der Verfasser von vornehinein die Absicht hatte, KI zu diskreditieren - aufgrund seiner Wortwahl und des Aufbaus des Videos.

Seine Schlussfolgerung, keine fortschrittlichen KIs zu entwickeln, ist jedenfalls hanebüchen. In einer globalisierten Welt mit vielen Diktaturen ist das Verbannen solch einer Technologie schlicht unmöglich. Man hat lediglich die Wahl, sich daran zu beteiligen - oder gegenüber entsprechenden Diktaturen komplett ins Hintertreffen zu geraten.
Letzte Änderung: 2 Wochen 3 Tage her von Clauss.

2 Wochen 3 Tage her
In einer globalisierten Welt mit vielen Diktaturen ist das Verbannen solch einer Technologie schlicht unmöglich.
Darum geht es aber nicht wirklich, sondern um die Zuverlässigkeit der eigenen KI.

2 Wochen 3 Tage her
In einer globalisierten Welt mit vielen Diktaturen ist das Verbannen solch einer Technologie schlicht unmöglich.
Darum geht es aber nicht wirklich, sondern um die Zuverlässigkeit der eigenen KI.
Die Kernbotschaft des Autors ist, keine intelligenten KIs zu entwickeln.

2 Wochen 3 Tage her - 2 Wochen 2 Tage her
Nicht wirklich, sondern nur keine zu intelligente. Er sagt aber nicht, wie man die Grenze erkennen könnte. So wie er es schildet, ist diese eh schon überschritten.
Letzte Änderung: 2 Wochen 2 Tage her von Rainer Raisch.

2 Wochen 2 Tage her - 2 Wochen 2 Tage her
Ich schreibe nicht viel über KI obwohl mein Gebiet, weil ich nicht weiß, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll, deshalb lasse ich mal.
Erst schicke ich eins vorweg. Natürlich muss man KI auch kritisch betrachten, was wir ja auch tun in unserer täglichen Arbeit. Also betrachte ich KI kritisch, logisch nicht?

Aber hier geht es um völlig was anderes.
Also, zu diesem Video:
Erstmal, dieses Fundstück:  Deutschlandfunk - Erich von Däniken „Die Hämorrhoide am Hintern der Wissenschaft“ . Später mehr.

Zunächst kenne ich diesen Typ, seine Videos etc. Das was er vertreibt, einiges sogar "kostenlos" und wer weis was noch.

1988 hätte er über KI promoviert (Wo, welche UNI? FH? Besenkammer?) Und, Moment mal:
1988? -> KI? Damals GAB es keine KI, sondern nur Simulationen, die als "KI" nominiert waren.  dblp.org/db/journals/ki/ki2.html
Jetzt sind es LLMs mit allen möglichen Trainingsdaten, und damals waren es nur kleine Algorithmen (inkl. kleinräumiger Training), die nur für eine spezielle Aufgabe gemacht wurde. Es ist eine ganz andere Realität, was KI angeht.

Weiter:
Der Typ wirbt sein „Buch“ mit diesen historischen Worten:
"Mein neues Buch über künstliche Intelligenz, menschliche Dummheit und was wir tun müssen, um eine existenzielle Katastrophe zu verhindern."

Er ist eine wandelnde BILD-Zeitung, der diese Schlagzeilenmethodik nutzt, ein Idiot, null Ahnung von Medien, keine Profession.
Seine persönliche Angst projiziert auf Laien, die ihm glauben, und zwar jeden Alters, Jugendliche und Kinder.
Um Generation zu schaffen voller KI-Hosensch...?

- Ein Hassprediger, ohne Rückenmark, ohne Vision und ohne echte Interesse an der Wirklichkeit. Er hat seine eigene.
- Seine Videos: Kein einziger wissenschaftlicher Beleg, keine Papers, NIX.
- Volldepp. Aber warum gehe ich hart mit dem Typen um?

Also, habt ihr Harry in einer Sendung gesehen, wo er, Erich von Däniken komplett niedergemacht und verbal verprügelt hat?
Er hat ihn erniedrigt, dieser Däniken, der Generationen  -nur für Geld- um ihr echtes Wissen gebracht hat, mit falschen Informationen und Hirngespinst. 

Halbwahrheiten sind gefährlich, diese Hassprediger und Fake-Wissenschaftler jagen den Ahnungslosen in das Boxhorn, und die Idiotie auf der Welt wächst exponentiell.
Impfleugner, Klimaleugner, KI-Hasser....

Nochmal, ich KENNE diesen Typ.
Der ist nur ein Prototyp für Betrüger, die Angst als Werkzeug benutzen und Fakes verkaufen. Absichtlich oder unabsichtlich.

Hier 2 Videos, dann wir einiges noch klarer.

Diesen ab der 10. Minute:

Höhere Auflösung:   Harald Lesch - Tachionen >
---

Komplett anschauen, höhere Auflösung:  Harald Lesch - Mondlandung fake? >
.
.
.
Jetzt brauche ich mal wieder meine Ruhe...

Der Freiheit schwärmen, durch die Wälder laufen,
Mit fester Stimme, klarem Falkenblick,
Den Schlapphut übermütig im Genick,
Und je nach Laune reimen oder raufen!

Edmond Rostand
„Cyrano de Bergerac“ (1897)
Letzte Änderung: 2 Wochen 2 Tage her von Mustafa.

2 Wochen 2 Tage her
Huch, ich wusste nicht, dass Däniken immer noch schreibt. Ich denke, dass er einfach extrem geschäftstüchtig ist und erkannt hat, wie man mit irgendwelcher Pseudowissenschaft gut Geld verdienen kann. Von ihm habe ich nur irgendwelche UFO-Stories gehört - mein Onkel war ein Fan von ihm . Geglaubt habe ich ihm non nie was.

2 Wochen 2 Tage her
Nicht wirklich, sondern nur keine zu intelligente. Er sagt aber nicht, wie man die Grenze erkennen könnte. So wie er es schildet, ist diese eh schon überschritten.
Das kommt doch auf das gleiche hinaus. Wenn ich KI künstlich beschränke, bin ich auf Dauer nicht mehr konkurrenzfähig gegenüber jemand, der das nicht tut.

2 Wochen 2 Tage her
Natürlich muss man KI auch kritisch betrachten, was wir ja auch tun in unserer täglichen Arbeit. Also betrachte ich KI kritisch, logisch nicht?
Leichter gesagt als getan. Wenn man eine KI für Aufgaben nutzt, die man selber gar nicht oder nur sehr schwer bewerkstelligen kann, wie will man da korrekt beurteilen, ob das was sie liefert auch stimmt? Lösungen, die besondere Fachkenntnisse erfordern, die man selber nicht hat, die kann man man auch nicht richtig beurteilen. Mal ehrlich: Man freut sich doch einfach, dass man überhaupt eine Lösung hat, und ist geneigt sie einfach als korrekt anzunehmen.
- Ein Hassprediger, ohne Rückenmark, ohne Vision und ohne echte Interesse an der Wirklichkeit. Er hat seine eigene.
- Seine Videos: Kein einziger wissenschaftlicher Beleg, keine Papers, NIX.
- Volldepp. Aber warum gehe ich hart mit dem Typen um?
Das kann man jetzt aber auch leicht als Hasspredikt auffassen. 
Halbwahrheiten sind gefährlich, diese Hassprediger und Fake-Wissenschaftler jagen den Ahnungslosen in das Boxhorn, und die Idiotie auf der Welt wächst exponentiell.
Impfleugner, Klimaleugner, KI-Hasser....
Es gibt leider viele Ahnungslose, die nur allzu gerne alles aufsaugen und für wahr nehmen, was irgend jemand sagt oder ins Internet schreibt oder druckt. Die "Idiotie", wie du es nennst, war schon vorher da, in Form von ganz normaler menschlicher Dummheit. Sie wird allerdings durch Fakenews noch befeuert, das ist wohl wahr. Der Durchschnittsmensch ist nun mal keine Intelligenzbestie. Das wissen Hassprediger und Verschwörungserzähler auszunutzen. Nicht ohne Grund versuchen angehende Autokraten und Diktatoren erst mal die Medien zu kontrollieren...

Zu mathematischen Lösungen

Wenn ich KI künstlich beschränke, bin ich auf Dauer nicht mehr konkurrenzfähig gegenüber jemand, der das nicht tut.
Solche Argumentation gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Man kann ein eigentlich falsches Handeln nicht damit rechtfertigen, dass andere ja auch falsch oder noch falscher handeln. Die Frage ist allein, ob eine Beschränkung zum Wohl der Menschheit richtig oder falsch ist, nicht ob man konkurrenzfähig bleibt, Stichwort Kategorischer Imperativ.

Krasses Beispiel: Der Schießbefehl an der Grenze der ehemaligen DDR. Da konnte einer sich natürlich auf den Standpunkt stellen "wenn ich es nicht mache, dann machen es andere und ich bekomme halt einen schlechter bezahlten Job."
Letzte Änderung: 2 Wochen 2 Tage her von Steinzeit-Astronom.

2 Wochen 2 Tage her
Solche Argumentation gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Man kann ein eigentlich falsches Handeln nicht damit rechtfertigen, dass andere ja auch falsch handeln. Die Frage ist allein, ob eine Beschränkung zum Wohl der Menschheit richtig oder falsch ist, nicht ob man konkurrenzfähig bleibt.

Die Frage sollte wenn dann sein: Ist eine Beschränkung von mir zum Wohle der Menschheit?

Da ich nicht glaube, dass man die Macht auf diesem Planeten ausschließlich skrupellosen Diktatoren überlassen sollte, ist meine Antwort eindeutig nein.

Zunächst kenne ich diesen Typ
Naja den sieht man ja, er macht hier seine Interpretation.
Aber mir ging es eher um die Aussagen von Metr.org, die mir doch recht konkret und detailliert erschienen.
Das Einzige was ich über Metr finden konnte, ist von github und nicht negativ formuliert.
METR is a research nonprofit that works on assessing whether cutting-edge AI systems could pose catastrophic risks to society

Davon abgesehen halte ich es für sehr plausibel, dass die KI auch "andere" effiziente Wege findet, um an die Antwort einer Frage zu gelangen.
Letzte Änderung: 2 Wochen 2 Tage her von Rainer Raisch.