DAS Forum für Enthusiasten

normal KI

Re: KI

1 Woche 6 Stunden her - 1 Woche 6 Stunden her
Meine erwachsenen Söhne, alle digital natives, sagen mir immer, KI stehe ganz klar für "Keine Intelligenz".

Aber im Ernst, wenn man das akzeptiert und sie als (grobes) Werkzeug einsetzt und vernünftig "prompt", können sie einiges an Zeit sparen.
Als Suchmaschinen, Redenschreiber, Rechenknechte, kurz: Schwafelmaschinen.

Aber da sie ja nichts "wissen", sondern nur vorhandenes nach Wahrscheinlichkeiten zusammenstellen können, muss man eben stets alles überprüfen. Denn, seltsamerweise, kann KI momentan weder rechnen, noch mit Maßeinheiten umgehen. Und schon gar nicht gutes Deutsch.

Hahaha. Hallo!
Sehe ich auch so. Um die Datenmengen von unseren Satelliten allein zu analysieren... Natürlich soll man ihnen nicht blind glauben, klar, oder sich gar wissenschaftliche Papers schreiben lassen... sie machen wirklich viele Fehler, weshalb ich sie so gut wie nie nutze, und es gibt viele Probleme, AI gibt es noch nicht lange und sind so gut oder schlecht wie die Menschen, die sie programmieren....ich hoffe, und nehme an, wir werden sie meistern. Es gibt - natürlich - auch Zweifel , Sorgen, meinerseits.
KI malt, komponiert, wird aber so bald keinen "Faust" schreiben oder so, ich stimme dir zu.
Lieben Gruß,
Mondlicht
Letzte Änderung: 1 Woche 6 Stunden her von Mondlicht2.
Danke von: gmolz@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0

1 Woche 4 Stunden her
Es ist sowas von open source das ich mir heute eine 1 TB externe Platte geholt habe und ich es mir heute Nacht Downloaden werde um es Lokal auf einem Zweit Rechner zu installieren.

Es braucht zwar sehr viel weniger Ressourcen als Chat GPT & Co, aber um es ordentlich zum Laufen zu bringen braucht man schon einen etwas größeren Computer als die meisten Leute zuhause herumstehen haben, sonst muss man stundenlang auf jede Antwort warten:

Morpheus erklärt den Ablauf ganz gut und auch die Probleme die auftreten können.

Und er erklärt auch die verschieden Download varianten je nach Computer Leistung.

NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)

1 Woche 4 Stunden her - 1 Woche 3 Stunden her
Yukterez schrieb: deren Drohnen dominieren schon jetzt die ganzen Schauplätze wo es drauf ankommt, und das wird wohl auch so bleiben:
Lieber Yukterez!

Bezüglich umwelt-wissenschaft.de/forum/private-pla...168-ki?start=20#7743

Die Videos zeigen das hohe Niveau der Chinesen in der Robotertechnologie. In wie weit die vids bearbeitet sind, weiß ich nicht; ich glaube eher nicht, dass sie so viel besser sein sollen als die von Bosten Dynamics, die btw auch einen „Hund“ gebastelt haben… Die Frage des 2. Videos „Robots dogs trained to kill?“ halte ich für PR/Politik; die krassesten Waffen sind ob in Ost oder West top-secret und werden nicht auf YT gestellt
Text gekürzt
Video gelöscht
Rainer

Tschüß, Mondlicht

PS
Er hat sich mal mit nacktem Oberkörper auf einem Pferd filmen lassen - wie Musselini - Zufall?
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Stunden her von Rainer Raisch.

1 Woche 2 Stunden her - 1 Woche 2 Stunden her
Yukterez schrieb:
Das klingt vielleicht toll wenn man Quantität nicht von Qualität unterscheiden kann, aber wenn man sich so anschaut wer gerade auf dem Vormarsch ist schaut es eher schlecht aus für die Weltmeister im Gelddrucken.
Willst du damit ausdrücken, dass das USA Militär Equipment Quantität hat aber keine Qualität? Im Gegensatz zu China?
Das glaube ich ganz gewiss nicht.

Wie im Forbes Video, Waltz, denken mit Sicherheit viele Menschen, schätze ich, dass man sich die Militätausgaben – eigentlich – nicht (mehr) leisten kann - siehe Staatsverschuldung - und sich wünschen, zumindest einen Teil davon für die Wissenschaft, Soziales, Kultur usw. auszugeben, vielleicht spricht Waltz auch nur für wenige Leute oder das Video ist eine „Inszenierung“, heutzutage ist alles möglich – wie auch immer, ich bin keine Expertin aber DAS ist die Realität:
USA DOD (Department of Defense)
Over the past three years, the Defense Department's budget has increased from $700 billion to $850 billion. 
www.defense.gov/News/News-Stories/Articl...shments-aspirations/
www.defense.gov/News/Releases/Release/Ar...2025-defense-budget/
"To those who would argue we did too much in Ukraine, the Pacific or the Middle East, I would say, we defended our friends and our interests in all three regions, as you'd expect the leader of the free world to do," the comptroller said. Lastly, McCord stressed the need for the U.S. to work closely with allies and partners in order to leverage their strength and shared values.
Oder

US science in chaos after grant freeze
www.nature.com/articles/d41586-025-00266...-12acee4af4-50005312
Open access

--
Zum Putin Video:
Wer ist der Uploader?

Es ist nicht meine Musik (im Video) und ich hoffe, es ist nicht ernst gemeint, sondern eine Persiflage auf den Personenkult wie zu Stalins Zeiten, obwohl, ich weiß nicht wieviel Prozent der Russen hinter ihrem Herrscher und seinem Krieg stehen, oder ob es in erster Linie sein Krieg ist wie ich vermute.

Letzte Änderung: 1 Woche 2 Stunden her von Mondlicht2.

@Rainer
Text gekürzt und Video gelöscht, wegen "Politik"? Ich nehme es an, aber alles ist Politik, oder fast alles, in diesem Thema jedenfalls. Es ist nur eine private Plauderei (Rubrik), ich bitte dich. Mustafa schrieb etwas von wegen:
Lockerungen in den Nutzungsbedingungen für mehr Diskussionsfreiheit.
umwelt-wissenschaft.de/forum/mitteilunge...ussionsfreiheit#7546

BITTE überleg noch mal, und/oder sag mir/uns, was ist verboten und was nicht, am Beispiel der letzten Posts, ok, das wäre hilfreich.
Danke
Liebe Grüße,
Mondlicht

1 Woche 2 Stunden her
beg your pardon, could u repeat

Was soll ich wiederholen, erstens wird Politik hier nicht gerne gesehen und zweitens macht es eh keinen Sinn mit solchen Leuten die sich von der Glotze aufhetzen lassen über Politik zu streiten.

@Yukterez

erledigt
auch gelöscht
du hast unsere kurze Diskussion als Streit empfunden?????
ich jedenfalls nicht aber gut.
mal sehen was Rainer konkret sagt, wegen Mustafa's Thema

1 Woche 1 Stunde her - 1 Woche 1 Stunde her
Text gekürzt und Video gelöscht, wegen "Politik"?
Das hatte weder mit dem Thread noch mit dem Forum irgend etwas zu tun.
Private Plauderei ist insoweit kein Freibrief.

Auch wenn das Forum politische Diskussionen dulden soll, bedeutet das nicht, dass Politik oder gar Politiker zum Thema gemacht werden sollen.
Letzte Änderung: 1 Woche 1 Stunde her von Rainer Raisch.

Text gekürzt und Video gelöscht, wegen "Politik"?

Der kurze Exkurs in Richtung Politik war/ist beendet. Es gehörte nicht zum Thema? Für lediglich drei oder vier Posts ging es von AI und Roboter auch um Politik.
Wenn Niemand und Mustafa deiner Meinung sind, das kurze politisch untermalte Diskussionen ohne Zank und böse Worte, verboten gehören, okay, aber dann wundert euch auch nicht, wenn kaum eine Handvoll Leute schreibt. Ich meine, mir ist es egal wenn ihr das Forum zumacht aber ich fand deine Löschungen in diesem Fall überzogen, sie erinnerten mich unangenehm an die Zeit als Löschungen und Verbannungen zur Tagesordnung gehörten bzw. möglicherweise habe ich Mustafa komplett falsch verstanden.Vielleicht sagt er auch ein Wort dazu, für die Zukuft. Nicht nur sinnlose und endlose Religions oder Politik Streitgespräche erst recht mit wechselseitigen eskalierenden Beleidungen können gelinde gesagt verletzend und nervend sein, wobei man ja zu jeder Zeit aussteigen kann, sondern auch Löschungen und Verbannungen. Es ist so undemokratisch und verätzt Spaß. Meine Meinung.

Letzte Änderung: 1 Woche 1 Stunde her von Mondlicht2.

Für lediglich drei oder vier Posts ging es von AI und Roboter auch um Politik.
Es ging um Militärpolitik und Politiker ohne jeden Bezug zu AI etc und sonst um gar nichts, und das brauchen wir hier nicht.
Letzte Änderung: 1 Woche 1 Stunde her von Rainer Raisch.

1 Woche 1 Stunde her - 6 Tage 20 Stunden her
Rainer schrieb:
Es ging um Militärpolitik und Politiker ohne jeden Bezug zu AI etc und sonst um gar nichts, und das brauchen wir hier nicht. -

@Rainer

AI gehört nun mal auch und besonders ins Militär!

Wer ist "wir"? Ich dachte, die Entscheidungen hast du getroffen? Ich will mich nicht blöd stellen aber im Ernst...

Besitzer haben Macht (die Pflicht und das Recht, M finanziert das Ganze, das verdient Respekt) aber muss sie - wirklich - immer sofort restriktiv eingesetzt werden wenn man das Forum eigentlich beleben will? Ich schrieb in meinem ersten oder zweiten (politischen) Post, "ich verkürze dies weil das Thema zu groß, Politik ist und mir die Zeit fehlt" - bevor es mir doch noch mal wichtig war, erneut zu antworten... Damit zeigte ich die Grenzen meines Interesses an "Politik" an, respektierte das früher rigerose/strenge "Politikverbot", das ich natürlich kannte und dass mir "aufgelockert geworden zu sein schien. Leider habe ich das gründlich mißverstanden. Sorry.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin immer seltener im Forum und keineswegs beleidigt falls du das denkst.

Ich möchte vorschlagen, dass du/ihr so wie Claus handeln könntet, der vor Löschungen/Verbannungen immer erst und oft mehrmals, "Moderatoren Hinweise" gab, dass man etwa langsam zum Thema zurückkehren soll... und das persönliche Beleidungen no goes sind oder prägnant den Link zu den Regeln... Bedenke bitte, Rainer, dass auch bei „Klimadiskussionen“ politische Fragen auftauchen und besprochen werden sollten, meiner Meinung nach, dass ist doch verwoben, Rainer und Mustafa?

Bevor ich wieder abtauche, bitte ich Mustafa als Besitzer, gerne auch den Themen Ersteller, Niemand, um eine Wortmeldung, nach Möglichkeit, wenn die Zeit dafür vorhanden ist. DANKE! Bitte informiere Mustafa, lieber Rainer, danke.
Ich hoffe, meine Meinungsäußerung empört euch nicht und wenigstens einiges davon ist des Nachdenkens würdig.

In aller Höflichkeit und mit Respekt für eure Arbeit und mit freundlichen Grüßen,
Mondlicht
Letzte Änderung: 6 Tage 20 Stunden her von Mondlicht2.

6 Tage 26 Minuten her
Das ist zwar nicht ganz ernst gemeint, aber in jedem Scherz steckt auch ein Funke Wahrheit:

Danke von: Mondlicht2

5 Tage 22 Stunden her - 5 Tage 22 Stunden her

erst die human jobs und nun auch die ai jobs...
und wohlmöglich auch noch chat gpt verarbeitet - krass!!! Wenn die Vorwürfe stimmen, ist es Industriespionage
Sam Altman, the chief executive of OpenAI, initially said that he was impressed with DeepSeek and that it was “legitimately invigorating to have a new competitor”.

However, on Wednesday OpenAI said that it had seen some evidence of “distillation” from Chinese companies, referring to a development technique that boosts the performance of smaller models by using larger, more advanced ones to achieve similar results on specific tasks. 
www.theguardian.com/technology/2025/jan/...k-china-us-ai-models

Letzte Änderung: 5 Tage 22 Stunden her von Mondlicht2.

5 Tage 12 Stunden her - 4 Tage 22 Stunden her
@Yakturez

Och, bin nun nicht unbedingt nur ein Verfechter Tibets, sondern primär ein Verfechter des stabilen globalen Weltfriedens. ERGO: Eine politische ode religiöse Bevorzugung / Gesinnung / Prägung wirst Du bei mir vergeblich suchen, wenn es auch auf den ersten Blick so aussehen mag. 😉
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 4 Tage 22 Stunden her von Niemand. Begründung: Schreibfehler

5 Tage 9 Stunden her - 5 Tage 9 Stunden her
Wenn die Vorwürfe stimmen, ist es Industriespionage

Der Zentralrat der Empörten ist empört, aber in Anbetracht der Tatsache dass Open AI selber alles was es hat gestohlen hat und jetzt auch noch die Chuzpe hat anderen seine eigenen Taten vorzuwerfen kann das Internet nur drüber lachen:

Abgesehen davon glaube ich das aber sowieso nicht, denn normalerweise übertrifft das Original die Kopie. Nach der Logik müsste also Chat GPT besser sein als Deep Seek während es im echten Leben genau umgekehrt ist.
Letzte Änderung: 5 Tage 9 Stunden her von Yukterez.

5 Tage 8 Stunden her - 5 Tage 8 Stunden her
normalerweise übertrifft das Original die Kopie
Ich hab mal beim Abschreiben eine Eins bekommen, der Nachbar mit seinem Original nur eine Zwei, aber üblich passieren beim Abschreiben Fehler, die das Ergebnis verschlechtern.
Letzte Änderung: 5 Tage 8 Stunden her von Rainer Raisch.

5 Tage 8 Stunden her
Bis jetzt ist es noch so dass einem die KI dabei helfen kann bei Problemen die man auch selber lösen kann Zeit zu sparen. Wirklich interessant wird es aber wenn die KI auch Probleme die man selbst nicht lösen könnte löst, ich bin schon gespannt ob irgendwann der Tag kommt wo sie auch eines oder alle von den Millenium Problemen oder irgendwas Vergleichbares lösen wird. Das Preisgeld dafür ist zwar nur eine Million, aber die Publicity wäre Milliarden wert.

5 Tage 2 Stunden her
Bis jetzt ist es noch so dass einem die KI dabei helfen kann bei Problemen die man auch selber lösen kann Zeit zu sparen. Wirklich interessant wird es aber wenn die KI auch Probleme die man selbst nicht lösen könnte löst, ich bin schon gespannt ob irgendwann der Tag kommt wo sie auch eines oder alle von den Millenium Problemen oder irgendwas Vergleichbares lösen wird. Das Preisgeld dafür ist zwar nur eine Million, aber die Publicity wäre Milliarden wert.
KI kann für mich Probleme lösen, die ich nicht lösen könnte. Sie ist noch nicht so weit, dass sie Probleme lösen kann, die die Menschheit nicht lösen kann.

Bei Schachcomputern war es ähnlich. Es hat weltweite Aufmerksamkeit erregt, als erstmals ein Schachprogramm den Weltmeister geschlagen hatte. Bei Go ebenso. Heute hat ein Weltmeister keine Chance mehr.

Ob es mit KI ähnlich aussehen wird, ist nur schwer vorherzusehen. Vielleicht gibt es auch noch andere KI-Algorithmen, als die die wir heute kennen.

4 Tage 23 Stunden her - 4 Tage 5 Stunden her
Der Schachcomputer hat wahrscheinlich nur deshalb gewonnen, weil sein "Gegner" nur einen klitzekleinen Logikfehler begangen hat. Z.B. aufgrund von Nervosität und die ist einem Schachcomputer fremd. Eventuell hatte der "Schachweltmeister" auch nur den kurzen Gedaken zu gewinnen und der hat Ihn verlieren lassen.
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 4 Tage 5 Stunden her von Niemand.

4 Tage 21 Stunden her - 4 Tage 10 Stunden her
Der Falschzocker will uns Ehrlichen einreden, dass wir die Falschzocker sind. 😁

Aberglauben ???

de.wikipedia.org/wiki/Wechselbalg
Letzte Änderung: 4 Tage 10 Stunden her von Niemand.