DAS Forum für Enthusiasten
Mein BB (Inflation)
- Rainer Raisch
- Moderator
Re: Mein BB (Inflation)
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage herDas ist eigentlich nur eine Interpretation. Zunächst liefert die Gleichung nur die Vergrößerung der Abstände zwischen Objekten bzw Koordinaten mit dem Skalenfaktor.Wenn du nach der Beschleunigung des Skalenfaktors fragst brauchst du die Gravitation, denn der Skalenfaktor ist Geometrie und die Geometrie der Raumzeit ist ein anderes Wort für Gravitation.
Das ist genauso wie bei der Gravitation. Beides wirkt isotrop.also bleibt kein Vektor für irgendeine Kraft übrig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Woche 2 Tage herDas ist eigentlich nur eine Interpretation. Zunächst liefert die Gleichung nur die Vergrößerung der Abstände zwischen Objekten bzw Koordinaten mit dem Skalenfaktor.
Kannst ja mit einem geschlossenen Universum anfangen und für ein flaches den Krümmungsradius gegen unendlich laufen lassen, dann sollte alles klar sein.
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage herDu darfst soviele Klammern setzen oder auflösen wie Du willst. Am Ende sollte man immer alle Klammern auflösen. Die Reihenfolge der Faktoren ist natürlich immer beliebig.Ich bin ja kein mathe freak
Das Ende einer Formel interessiert mich eigentlich nicht, da ich eine Beschreibung in Zahlen nicht wirklich als weiterführend empfinde.
Auch die Beschreibung in Formeln selbst betrachte ich mehr als Eselsbrücke, Kurzschrift oder Notiz. Aber dann sollte sie auch so viele Informationen wie möglich enthalten.
Mathematisch kommt dasselbe dabei heraus, aber die beteiligten Argumente sollten doch klar voneinander getrennt sein.
Dass das p alleine und am Anfang steht, hebt den isotropen Druck als Ausgangspunkt hervor, was die physikalische Ursache deutlicher macht.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024
- Steinzeit-Astronom
- Forum Meister
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage herUmfang und Radius stehen ja im konstanten Verhältnis U/r = 2π. Wenn der Druck innen und außen stets gleich bleibt, egal ob er steigt oder fällt, dann kann sich der Radius nur mit einer abstoßenden, tangentialen Kraft im Ringmaterial vergrößern. Das geht mit einem steifen, materiellen Ring, wo die Kraft eindimensional entlang der Kreislinie wirkt oder mit einer S² nur in der Fläche (Ballonhaut), wenn sie nur erwärmt und nicht aufgeblasen wird. Dabei würde im Inneren aber ein Unterdruck entstehen, der einer weiteren Expansion entgegen wirkt, wenn beim Ring nichts in die Kreisfläche fließt oder bei der Hohlkugel nichts ins Volumen.Stell Dir nochmal den von mir erwähnten Metallring vor, den man erwärmt, er wird sich ausdehnen, auch wenn für jedes Atom der Druck überall gleich ist und nur ansteigt. In diesem Fall ist es die Längendehnung, die zu einer Vergrößerung des Radius führt. Ganz genauso sollte der Druck auf jeden Großkreis in der S³ wirken und damit auch den Krümmungsradius vergrößern.
Wenn sich eine S³ ausdehnt, dann kann die Kraft entsprechend nur in dieser wirken, also in der Oberfläche eines B⁴, und sie müsste auch irgendwie massiv sein. Unser Raum ist ja ziemlich zäh und nicht gerade leicht zu verformen. Da er sogar im Vakuum Energie enthält, müsste er auch eine Masse haben. Dabei ist eben die Frage, woher die Energie kommt, die ihn ausdehnt, und das anscheinend sogar beschleunigt...
- Rainer Raisch
- Moderator
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage herIn der Analogie gibt es (intrinsisch) kein Innen und Außen, sondern nur den linearen Ring S¹. Innen und Außen sind nicht Teil des "Ringuniversums".Wenn der Druck innen und außen stets gleich bleibt
Gleiches gilt für die S² der Ballonhaut.
Nach den üblichen Urknallmodellen gibt es keine Wirkung (Druck) von außerhalb (ℝ⁴) auf die Entwicklung des Universums, allenfalls Λ könnte dazu dienen.
- Steinzeit-Astronom
- Forum Meister
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 1 Tag herJa, das weiß ich doch alles. Das ist ja gerade das "Problem". Worauf wolltest du mit dem Ring denn überhaupt hinaus?In der Analogie gibt es (intrinsisch) kein Innen und Außen, sondern nur den linearen Ring S¹. Innen und Außen sind nicht Teil des "Ringuniversums".Wenn der Druck innen und außen stets gleich bleibt
Gleiches gilt für die S² der Ballonhaut.
Nach den üblichen Urknallmodellen gibt es keine Wirkung (Druck) von außerhalb (ℝ⁴) auf die Entwicklung des Universums, allenfalls Λ könnte dazu dienen.
- Rainer Raisch
- Moderator
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herDruck wirkt üblich gegen die Oberfläche. Eine Oberfläche in diesem Sinne hat die S³ nicht, weshalb landläufig gefolgert wird, dass der Druck keine Wirkung haben könne. Dem halte ich entgegen, dass ein Druck auch Wirkung in orthogonaler Richtung einer extrinsischen Dimension hat.Worauf wolltest du mit dem Ring denn überhaupt hinaus?
Ein weiterer Denkfehler ist, den Druck als Eigenschaft eines Mediums zwischen Teilchen aufzufassen, in dem diese Teilchen quasi schwerelos schweben. Tatsächlich geht es um den Druck des Staubes, was wir vernachlässigen können, und den Strahlungsdruck zwischen der Strahlung, was im frühen Universum alles bestimmt. Dies ist gut vergleichbar mit dem erwärmten Ring, meine ich. Das Medium selbst dehnt sich vom Druck getrieben aus. Der einzige "Gegendruck" ist die Gravitation. Genauso wie im hydrostatischen Sternmodell, im Falle des Gleichgewichtes, Strahlungsdruck gegen Gravitation. Der Unterschied ist, dass es hier keine Gradienten gibt, sondern alles homogen ist.
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herDem halte ich entgegen, dass ein Druck auch Wirkung in orthogonaler Richtung einer extrinsischen Dimension hat.
Wenn du irgendwelche extra Dimensionen einführen willst ist das nicht mehr
der Druck im ΛCDM
sondern irgendeine 5D Kosmologie wo gμν keine 4x4 sondern eine 5x5 Matrix ist, im ΛCDM gibt es nur 3 Raumdimensionen und 1 Zeit.
- Rainer Raisch
- Moderator
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herNein, da verwechselst Du eine intrinsische Dimension mit der extrinsischen Einbettung.sondern irgendeine 5D Kosmologie
Gerade dafür sollte der Ring S¹ zur Veranschaulichung dienen.
Extrinsische Dimensionen dienen lediglich der Veranschaulichung, genauso wie die S³ der FLRW am einfachsten als in den ℝ⁴ eingebettet vorstellbar ist. Der Krümmungsradius R ist dabei nicht Teil des Universums, sondern zeigt durch die Extradimension des Einbettungsraumes.Wenn du irgendwelche extra Dimensionen einführen willst ist das nicht mehr
Wesentlich ist nur, dass sich eine Mannigfaltigkeit unter innerem Druck entlang ihrer Großkreise ausdehnt. In meiner Anschauung impliziert ein Großkreis jedenfalls eine Einbettung in eine höhere Dimension, aber das ist nur der plastischen Vorstellung geschuldet. Die Interpretation als Einbettung ist jedenfalls nicht verboten, sondern erleichtert alle Überlegungen. Ob man dann schlussfolgert, DASS diese Einbettung real ist, ist eher philosophisch, wenn auch ebenso naheligend wie irrelevant.
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herIn meiner Anschauung impliziert ein Großkreis jedenfalls eine Einbettung in eine höhere Dimension, aber das ist nur der plastischen Vorstellung geschuldet.
Dann wird p und ρ keine Kraft entlang dieser Hilfsdimension entfalten, denn die haben nur die Einheit J/m³ und nicht J/m⁴.
Wesentlich ist nur, dass sich eine Mannigfaltigkeit unter Druck entlang ihrer Großkreise ausdehnt.
Der Druck schreibt vor wie sich die Dichte und mit dieser der Hubbleparameter ändert, was in der FLRW eh alles berücksichtigt ist. Wenn dir das nicht reicht musst du wie gesagt an ä/a herumpfuschen und ausprobieren wie das mit gμν und Tμν zusammenpasst.
- Rainer Raisch
- Moderator
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herGenau dies ist die Pointe meiner Ausführungen von Anfang an.Dann wird p und ρ keine Kraft entlang dieser Hilfsdimension entfalten,
Die Kraft wirkt sich entlang der Großkreise aus, wodurch sich diese vergrößern, und damit das gesamte Universum.
Nein.Der Druck schreibt vor wie sich die Dichte und mit dieser der Hubbleparameter ändert, was in der FRW eh alles berücksichtigt ist.
In der FLRW wird lediglich die gravitativ kontrahierende Wirkung des Energiebeitrags des Druck berücksichtigt und nicht die unmittelbar dehnende Wirkung des Drucks.
Andere Kräfte als Gravitation kommen in der ART gar nicht vor. Wie Kerr die Zentrifugalkraft untergebracht hat, weiß ich nicht.
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herAndere Kräfte als Gravitation kommen in der ART gar nicht vor.
Wenn da welche sind kommen sie auch vor, bei Reissner Nordström und Kerr Newman wo man elektromagnetische Kräfte hat siehst du die Kraft z.B. in den Termen wo Q*q drin vorkommt, und man kann auch einen relativistischen Raketenantrieb der soundsoviel Schub produziert konstruieren. Man kann auch ausrechnen welche Kraft es braucht um in einem expandierenden Universum einen konstanten oder sonstwie von einer Geodäte abweichenden Abstand zu halten, das hatten wir eh schon alles im alten Forum.
Genau ist die Pointe meiner Ausführungen von Anfang an. Die Kraft wirkt sich entlang der Großkreise aus, wodurch sich diese vergrößern, und damit das gesamte Universum.
So lange du nicht
an ä/a herumpfuscht und ausprobierst wie das mit gμν und Tμν zusammenpasst.
und das dann auch tatsächlich zusammenpasst ist das aber auch nicht sehr viel mehr wert als das Geschwurbel von Ahabot oder Materieraum, ich finde das auf jeden Fall nicht nachvollziehbar.
- Rainer Raisch
- Moderator
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herMit Tμν hat eine Expansion durch den Druck gar nichts zu tun.So lange du nichtan ä/a herumpfuscht und ausprobierst wie das mit gμν und Tμν zusammenpasst.
a als Skalenfaktor müsste dies jedoch umfassen, so dass sich ä ändert würde. Die II.Friedmanngleichung würde eben einen zusätzlichen nichtrelativistischen Term erhalten.
Ob man dies dann in gμν direkt einfügt oder als Zusatzterm, ist eher Geschmacksfrage.
Aber vorher steht immer noch die Frage der Relevanz, ich kann eine etwaige Auswirkung bisher nicht abschätzen.
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herMit Tμν hat eine Expansion durch den Druck gar nichts zu tun.
a als Skalenfaktor müsste dies jedoch umfassen, so dass sich ä ändert würde.
ä und a stehen im Energie/Impuls-Tensor, siehe Beitrag #7215. Das kommt heraus wenn man die Metrik mit gtt=1 und gμμ=-a² hineinsteckt, damit geht sich kein anderes ä und a aus.
- Rainer Raisch
- Moderator
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herEigentlich nicht, das ist nur eine Frage der Schreibweise.ä und a stehen im Energie/Impuls-Tensor
Da sich der EIT mit der Expansion verändert, hat ä natürlich eine Auswirkung auf die Veränderung des EIT, aber es ist nicht substanzbildend, sondern einzig und allein der Druck (neben T°°).
1 Woche 1 Tag herEigentlich nicht, das ist nur eine Frage der Schreibweise.
Das war übrigens der gemischte der in allen Koordinaten gleich ist.
Da sich der EIT mit der Expansion verändert, hat ä natürlich eine Auswirkung auf die Veränderung des EIT, aber es ist nicht substanzbildend.
Na dann kann man wohl nur viel Erfolg wünschen.
- Rainer Raisch
- Moderator
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herDa kommt nur Q vor und berücksichtig allein den gravitativen Aspekt der Feldenergie.bei Reissner Nordström und Kerr Newman wo man elektromagnetische Kräfte hat siehst du die Kraft z.B. in den Termen wo Q*q drin vorkommt
1 Woche 1 Tag herbei Reissner Nordström und Kerr Newman wo man elektromagnetische Kräfte hat siehst du die Kraft z.B. in den Termen wo Q*q drin vorkommt
Da kommt nur Q vor und berücksichtig allein den gravitativen Aspekt der Feldenergie. matheretter.de/...
Dein Link zeigt nur den metrischen Tensor, da fehlt noch das Vektorpotential bzw. der Faraday Tensor. In den Bewegungsgleichungen kommt Q*q vor:
- Rainer Raisch
- Moderator
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herGut, genauso sollte es eben auch sein.zeigt nur den metrischen Tensor, da fehlt noch das Vektorpotential bzw. der Faraday Tensor. In den Bewegungsgleichungen kommt Q*q vor:
Der Unterschied ist halt, dass es sich nicht um eine Bewegung im Raum handelt, sondern um eine Expansion des Raumes.
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herDer Unterschied ist halt, dass es sich nicht um eine Bewegung im Raum handelt, sondern um eine Expansion des Raumes.
Eine Bewegung im Raum in statischen Koordinaten kann auch eine Bewegung mit dem Raum in Raindrop style Koordinaten sein. Die FLRW in Proper Distance Koordinaten schaut genau so aus wie die Schwarzschildmetrik in Raindrop Koordinaten, nur dass v im einen Fall v=+H*r ist und im anderen Fall v=-c√(rs/r):
Schwarzschild ist in der Hinsicht also ein unendlich großes Big Crunch Universum das für alle Ewigkeit auf das schwarze Loch zucruncht und wo die Rezessionsgeschwindigkeit im Gegensatz zur FLRW mit steigendem Abstand geringer wird anstatt höher.
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma