DAS Forum für Enthusiasten
Mein BB (Inflation)
- Rainer Raisch
- Moderator
Re: Mein BB (Inflation)
3 Tage 15 Stunden her - 3 Tage 15 Stunden herMir fällt gerade auf, dass es vor der spontanen Symmetriebrechung (Higgs) weder Photonen γ noch Z noch W-Bosonen gibt, sondern stattdessen B°, W¹, W² und W³ Bosonen. Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Freiheitsgrade diese besitzen. Soweit ich es verstehe sind sie ungeladen und sollten daher jeweils 2 Freiheitsgrade haben, während das Z° 3 Freiheitsgrade besitzt und das W± insgesamt 6 Freheitsgrade. Damit würden sich die Freiheitsgrade insgesamt um 3 reduzieren, denn es gibt keinen Spin in Bewegungsrichtung.Die sodann herrschende Temperatur ergibt sich aus der Dichte, die auf die Photonen entfällt:
T = ⁴(c²ργ/σa) = ⁴(2c²ρ/106,75σa) = 3.42e+31 K = 0,24 TP
für mein ρ = ρΛ°° bzw mit ρ=ρP ergibt sich 5.82e+31 K = 0,41 TP
σa = 4σ/c = (kB²π)²/15(ℏc)³
Wie gesagt wäre eher ein niedrigerer Wert anzusetzen, je nach dem, wie lange das Slow Rolling zu Energieverlusten führt.
Die GUT-Temperatur wird üblich mit TP/1000 = 1,417e+29 K angesetzt.
Da sich in diesem Regime alle Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit bewegen und keine (Ruhe)-Masse haben, sind alle Überlegungen der Standardphysik zu besonders massereichen Teilchen obsolet. In dieser Phase ist allein der Wirkungsquerschnitt maßgeblich, der zB für Neutrinos zu einer Ausfriertemperatur von Tny = 844,4 keV/kB = 9,7988e+9 K führt.
Die erste Phasenänderung findet dann statt, wenn die Higgs Temperatur erreicht wird
Thig = 159,5 GeV/kB = 1,851e+15 K
wiki:
In der elektroschwachen Theorie treten rechnerisch zunächst vier masselose Eichbosonen auf B 0 , W 1 , W 2 , W 3 . Nach einer spontanen Symmetriebrechung ergeben sich daraus letztlich drei massive Eichbosonen Z°, W⁺, W⁻ und das Photon γ.
Außerdem sind ja vorher alle Elementarteilchen masselos, nebst den zugehörigen Antiteilchen. Ich bin mir zwar nicht sicher, welche Auswirkung dies auf den Freiheitsgrad ihres Spins hat.
Letzte Änderung: 3 Tage 15 Stunden her von Rainer Raisch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Infos
Copyright © 2025 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma