DAS Forum für Enthusiasten
Mein BB (Inflation)
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
Re: Mein BB (Inflation)
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen her
Ziemlich lang aber auch sehr umfassend.
#26 Will Kinney - Before the Big Bang, Inflation, Infinity of Worlds
#26 Will Kinney - Before the Big Bang, Inflation, Infinity of Worlds
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von Rainer Raisch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
Re: Mein BB (Inflation)
1 Woche 12 Stunden her - 1 Woche 11 Stunden her
Ich habe nun berechnet, wie sich die Temperatur in folge von Phasenänderungen während der Expansion abweichend vom Skalenfaktor entwickelte.
Insgesamt seit der Inflation bis heute handelt es sich um einen Faktor a'/a = ³(106,75/3,91) = 3,01 hinsichtlich aller bekannter Effekte, insbesondere Annihilationen, Confinement und Higgsfeld, sowie Ausfrieren der Neutrinos.
Das bedeutet, dass die heutige Dichte der Materie gegenüber der Strahlungsdichte η = nb/nγ = 6,04e-10 zur Zeit der Entkopplung der Protonen um einen derartigen Faktor größer war. Allerdings waren die Quarks bis zum Confinement im thermodynamischen Gleichgewicht, daher ist dies der Zeitpunkt für den Faktor 61,75/3,91.
Es wird zwar diskutiert, dass bereits vorher zusätzliche Quarkverbände wie ein fiktives Proton entstanden, die bereits unter T ~ 1 GeV ausfroren, sie haben aber keinen sifgnifikanten Effekt im Hinblick auf die bei weitem überwiegenden freien Quarks.
(Dies wird plausibel, weil man Protonen mit der benötigten Energie unmittelbar paarerzeugen kann alpha.web.cern.ch/science/antiproton-source )
Somit war die ursprüngliche relative Dichte des Materieüberschuss
η°° = nb°°/nγ°° = 61,75η/3,91 = 15,7928η
Insgesamt seit der Inflation bis heute handelt es sich um einen Faktor a'/a = ³(106,75/3,91) = 3,01 hinsichtlich aller bekannter Effekte, insbesondere Annihilationen, Confinement und Higgsfeld, sowie Ausfrieren der Neutrinos.
Das bedeutet, dass die heutige Dichte der Materie gegenüber der Strahlungsdichte η = nb/nγ = 6,04e-10 zur Zeit der Entkopplung der Protonen um einen derartigen Faktor größer war. Allerdings waren die Quarks bis zum Confinement im thermodynamischen Gleichgewicht, daher ist dies der Zeitpunkt für den Faktor 61,75/3,91.
Es wird zwar diskutiert, dass bereits vorher zusätzliche Quarkverbände wie ein fiktives Proton entstanden, die bereits unter T ~ 1 GeV ausfroren, sie haben aber keinen sifgnifikanten Effekt im Hinblick auf die bei weitem überwiegenden freien Quarks.
(Dies wird plausibel, weil man Protonen mit der benötigten Energie unmittelbar paarerzeugen kann alpha.web.cern.ch/science/antiproton-source )
Somit war die ursprüngliche relative Dichte des Materieüberschuss
η°° = nb°°/nγ°° = 61,75η/3,91 = 15,7928η
Letzte Änderung: 1 Woche 11 Stunden her von Rainer Raisch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Infos
Copyright © 2025 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma