DAS Forum für Enthusiasten
Wie passen allgemeine Relativitätstheorie (ART) und Quantenmechanik (QM) zusammen?
- Steinzeit-Astronom
- Forum Meister
Re: Wie passen allgemeine Relativitätstheorie (ART) und Quantenmechanik (QM) zusammen?
3 Wochen 1 Tag her - 3 Wochen 1 Tag herDu anscheinend nicht, erklärst aber auch den Unterschied nicht.Sag ich doch, Du setzt beides gleich.Wo soll denn da ein Unterschied sein? Gleichzeitigkeit und Instantaneität sind für mich Synonyme mit der Bedeutung "gleiche Zeitkoordinate". Letzteres ist eben ein Fremdwort in der deutschen Sprache, mehr nicht^^.
Verstanden habe ich, dass die Ereignisse bei der Erde und Prox. Centauri raumartig getrennt sind, weil sie sich ja nicht kausal beeinflussen können. Ontologisch existieren aber beide in einem bestimmten, raumzeitlichen Abstand. In diesem Sinn existiert doch das Ereignis t=1,6 zusammen mit t=0, weil eben der invariante 4D-Abstand existiert und es Beobachter gibt (Kirk & Co.), für welche die Naturgesetze klar sagen, dass sie in deren 3D-Realität gleichzeitig sind, wovon sie sich später auch überzeugen können. Also haben die Ereignisse doch miteinander zu tun, eben wegen des für alle Beobachter überprüfbaren, gleichen Abstands. Ist das denn eine falsche Schlussfolgerung?Dabei hattest Du schon verstanden, dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat, was aber die (falschen) intuitiven Schlussfolgerungen erfordern würden:Okay, wenn man kein Instantan-Fernrohr hat, dann funktioniert es nicht
Der Abstand ds² im Minkowski-Raum müsste ja eigentlich √ds² = ds sein. Die Wurzel wird aber in der Literatur nie gezogen, wieso eigentlich nicht?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie passen allgemeine Relativitätstheorie (ART) und Quantenmechanik (QM) zusammen?
3 Wochen 1 Tag her - 3 Wochen 1 Tag herJa, du meinst diese Stelle im Lehrvideo von Martin Apolin (ab 1:13) hier anklickenSchon der erste Satz der Erklärung hat mich überrascht: "Aus der Quantenmechanik folgt, dass die Energie eines Teilchens um so mehr wächst, je enger der Raum ist, in den man es einsperrt."
Das ist laut Martin Apolin ein quantenmechanischer Effekt ist und hat mit der Heisenbergschen Unbestimmtheitsrelation zu tun. Die Herleitung der Planck-Länge über Quantenmechanik und Relativitätstheorie hatte ich so auch noch nicht gehört und gesehen...
3 Wochen 1 Tag her - 3 Wochen 1 Tag herSteinzeit-Astronom schrieb in Kommentar #7060 :Ja, du meinst diese Stelle im Lehrvideo von Martin Apolin (ab 1:13) hier anklickenSchon der erste Satz der Erklärung hat mich überrascht: "Aus der Quantenmechanik folgt, dass die Energie eines Teilchens um so mehr wächst, je enger der Raum ist, in den man es einsperrt."
Das ist laut Martin Apolin ein quantenmechanischer Effekt ist und hat mit der Heisenbergschen Unbestimmtheitsrelation zu tun. Die Herleitung der Planck-Länge über Quantenmechanik und Relativitätstheorie hatte ich so auch noch nicht gehört und gesehen...
Das die Energie eines Teilchens um so mehr wächst, je enger der Raum ist, fand ich nicht so aufregend aber den schluss daraus hatte ich nicht auf dem schirm .... das alles was kleiner als die Planklänge ist, ein SL sein muss. .... Das war auch so ein punkt in meiner These an der ich mich gefragt habe wie ich das rüber bringen soll, was durch dieses Aussage von Martin Apolin ja auch wieder voll einfach wird.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024
3 Wochen 1 Tag herNach der Logik wäre jedes Elektron ein schwarzes Loch. Wenn man nur die Schwarzschildmetrik kennt sieht das vielleicht so aus, aber wenn man weiß dass bei einem schwarzen Loch die Ladung und der Spin kleiner als die Masse sein müssen während sie bei einem Elektron 2e21 und 3e44 mal größer sind weiß man auch dass das kein schwarzes Loch sein kann.
arxiv.org/pdf/hep-th/0507109 spricht:
Recall, that the angular momentum of the electron is so high that the black hole horizons disappear and the source of the Kerr-Newman spinning particle represents a naked singular ring.
- Rainer Raisch
- Moderator
3 Wochen 1 Tag her - 3 Wochen 1 Tag herWozu denn?Die Wurzel wird aber in der Literatur nie gezogen, wieso eigentlich nicht?
Das ist der falsche Dampfer, die Gleichzeitigkeit ist für die Geometrie maßgeblich, nicht für reale Existenz.Ontologisch existieren aber beide in einem bestimmten, raumzeitlichen Abstand. In diesem Sinn existiert doch das Ereignis t=1,6 zusammen mit t=0
Das schon, aber das sind nur Koordinaten um die lokalen Wirkungen in der eigenen Zukunft zu berechnen.für welche die Naturgesetze klar sagen, dass sie in deren 3D-Realität gleichzeitig sind,
Wenn Du die Bahn der Erde um die Sonne berechnest, hängt die Schwerkraft von der zukünftigen Position der Sonne ab. Sollte die Sonne in der Zwischenzeit einen Kick bekommen, und sich gar nicht dort befinden, wo Deine Gleichzeitigkeit es berechnet hat, dann merkst du das erst später. In der Zwischenzeit ist es vollkommen irrelevant, wo sie sich befindet.
- Steinzeit-Astronom
- Forum Meister
3 Wochen 15 Stunden her - 3 Wochen 14 Stunden herNa um einen Abstand als geometrische Länge zu bekommen statt einer Fläche. Man spricht ja auch vom Längen- oder Wegelement . Eine Länge s ist nun mal keine Fläche s² und diese Größen sind auch nicht einfach Zahlen. Das wussten schon die Alten Griechen . Heute wird das oft leichtfertig vermischt, weil man mit Zahlen so schön rechnen kann. Aber wir sind hier bei den Grundlagen.Wozu denn?Die Wurzel wird aber in der Literatur nie gezogen, wieso eigentlich nicht?
Man kann doch nicht einfach etwas hinrechnen ohne eine sinnvolle Vorstellung von dem, was man da eigentlich berechnet. Und eine Vorstellung vom Abstandsbegriff ist m.E. nicht der falsche Dampfer. "Shut up and calculate" ist möglich, aber sinnlos, wenn man die Welt verstehen will.
3 Wochen 14 Stunden herErstmal danke für die Mühe, die du dir machst, um gegen mich persönlich zu werden. Schöner Zitatblock!
Nach der Logik wäre jedes Elektron ein schwarzes Loch. Wenn man nur die Schwarzschildmetrik kennt sieht das vielleicht so aus, aber wenn man weiß dass bei einem schwarzen Loch die Ladung und der Spin kleiner als die Masse sein müssen während sie bei einem Elektron 2e21 und 3e44 mal größer sind weiß man auch dass das kein schwarzes Loch sein kann.
Das ist vollkommen richtig, wenn es mathematisch betrachtet wird. Mit etwas Logik dahinter ist das natürlich Blödsinn. Es klingt ja auch schon komisch: "Jedes Elektron ein schwarzes Loch."
Die richtige Betrachtungsweise ist:
"Beide gehören derselben Teilchengruppe an."
Nehmen wir das Beispiel PKW vs. LKW:
Aufgrund ihrer Größe besitzen sie unterschiedliche Eigenschaften bzw. Einsatzgebiete, gehören aber beide zur gleichen Gruppe der Kraftwagen.
Hier eine Liste, welche Teilchen meiner Meinung nach noch in diese Gruppe gehören:
- Quant (kleinster Baustein)
- Quark
- Neutrino
- Elektron
- Schwarze Löcher
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024
3 Wochen 14 Stunden herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
3 Wochen 13 Stunden herEin schwarzes Loch ist kein Elementarteilchen.
Stell dir vor du hast alle Lego Steine der Welt zur verfügung und baust daraus was auch immer du willst.
Es wird immer Lego bleiben!
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
- Steinzeit-Astronom
- Forum Meister
3 Wochen 13 Stunden herWas soll denn der Unsinn? Mit der gleichen Unlogik kannst du auch ein Proton als Elementarteilchen bezeichnen oder ein Atom. Es wird ja immer Materie bleiben. Aber Protonen oder Atome oder Moleküle oder schwarze Löcher sind keine Elementarteilchen und gehören deshalb auch nicht in die gleiche Schublade. Sie entstehen aus Elementarteilchen, sind aber keine.Stell dir vor du hast alle Lego Steine der Welt zur verfügung und baust daraus was auch immer du willst.Ein schwarzes Loch ist kein Elementarteilchen.
- Rainer Raisch
- Moderator
3 Wochen 13 Stunden her - 3 Wochen 12 Stunden herDie Wurzel kannst du ja noch selber ziehen, die Formel des Linienelementes sieht so jedenfalls handlicher aus, als mit einer alles überspannenden Wurzel.Na um einen Abstand als geometrische Länge zu bekommen statt einer Fläche.
Der Raumzeitabstand wird allerdings selten benötigt, sondern die Formel als solches.
Wirklich? Wen genau interessiert das denn? Hör mit Deiner Verwirrtaktik auf!Es wird immer Lego bleiben!
Es ging hier um Elementarteilchen (Bausteine) und nicht um Energie (Lego)
Hör auf, zu fabsulieren und die Sprache zu verdrehen.Die richtige Betrachtungsweise ist:
"Beide gehören derselben Teilchengruppe an."
Hast Du wirklich keine Ahnung, was Elementarteilchen sind? Was soll das denn mit einer "Meinung" zu tun haben?Hier eine Liste, welche Teilchen meiner Meinung nach noch in diese Gruppe gehören
Quanten sind Eigenschaft von Teilchen und keine Teilchen.Quant (kleinster Baustein)
Vergiss die Definition ("Objekte") in wiki.
www.spektrum.de/lexikon/astronomie/quant/367
Die Quanten sind die die kleinsten, diskreten Einheiten einer physikalischen Größe
3 Wochen 12 Stunden her - 3 Wochen 12 Stunden herWas soll denn der Unsinn? Mit der gleichen Unlogik kannst du auch ein Proton als Elementarteilchen bezeichnen oder ein Atom. Es wird ja immer Materie bleiben. Aber Protonen oder Atome oder Moleküle oder schwarze Löcher sind keine Elementarteilchen und gehören deshalb auch nicht in die gleiche Schublade. Sie entstehen aus Elementarteilchen, sind aber keine.Stell dir vor du hast alle Lego Steine der Welt zur verfügung und baust daraus was auch immer du willst.Ein schwarzes Loch ist kein Elementarteilchen.
Nein eben nicht die unterscheidung liegt darin wie sie zusammen gebaut sind. Protonen und Neutronen sind Systeme aus Elementarteilchen. Gehören also zur zweiten Gruppe.
Es gibt nur zwei. Ich Persönlich teile sie in "n" und "m" Gruppen ein.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
- Rainer Raisch
- Moderator
3 Wochen 12 Stunden her - 3 Wochen 12 Stunden herWenn Du so weiter machst, dann fliegst Du raus.Ich Persönlich trenne sie in "n" und "m" Gruppen.
Die Physik hat eine Fachsprache.
Halte Dich an diese und unterlass diese Wortverwirrungen.
Vermutlich meinst Du Hadronen im Gegensatz zu Elementarteilchen.
3 Wochen 12 Stunden herWenn Du so weiter machst, dann fliegst Du raus.Ich Persönlich trenne sie in "n" und "m" Gruppen.
Die Physik hat eine Fachsprache.
Halte Dich an diese und unterlass diese Wortverwirrungen.
Vermutlich meinst Du Hadronen im Gegensatz zu Elementarteilchen.
Ja! mit dem auf Protonen und Neutronen reduzierten beispiel könnte ich auch Hadronen sagen. Damit würde ich dann aber nur einen Winzigen Teil dieser Gruppe bezeichen, wie gesagt reduziertes beispiel. Die erste Gruppe (n) hat auch noch das SL enthalten. Diese Gruppe (m) enthält alles an Systemen, vom Protonen und Neutronen über Atome bis zum Neutronen Stern.
hier wird nach einer Brücke zwischen RT und QM gesucht wie soll das mit Festgefahren Begriffen gehen?
Im alten Forum warst DU es und STEINI die mich dazu ermutigt haben keine Besetzten begriffe zu missbrauchen und meine eigenen namen zu erstellen.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
3 Wochen 12 Stunden her - 3 Wochen 12 Stunden herIm alten Forum warst DU es und STEINI die mich dazu ermutigt haben keine Besetzten begriffe zu missbrauchen
Man soll sie auch nicht missbrauchen sondern gebrauchen.
und meine eigenen namen zu erstellen.
Das war damals als Trollerei und Crackpotterie noch erlaubt war.
3 Wochen 10 Stunden herDerjenige, der in einem Raum am lautesten ist und wirklich alle nervt, ist immer der, der RUHE schreit.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
- Steinzeit-Astronom
- Forum Meister
3 Wochen 10 Stunden her - 3 Wochen 9 Stunden herHier ist es aber der Crackpot, der alle nervt.Derjenige, der in einem Raum am lautesten ist und wirklich alle nervt, ist immer der, der RUHE schreit.
- Steinzeit-Astronom
- Forum Meister
3 Wochen 9 Stunden her - 3 Wochen 9 Stunden herJa, die zitierte Aussage kommt mir komisch vor. Aber Martin Apolin wird sich etwas dabei gedacht haben. Wenn ich z.B. die Masse der Erde auf engeren Raum einschränke, dann wächst doch nicht die Energie und die Masse, sondern nur die Dichte. Die Erde ist zwar kein Teilchen, aber ein echtes Teilchen kann auch nicht komprimiert oder räumlich eingeschränkt sein. Also wie genau ist das gemeint?Steinzeit-Astronom schrieb in Kommentar #7060 :Ja, du meinst diese Stelle im Lehrvideo von Martin Apolin (ab 1:13) hier anklickenSchon der erste Satz der Erklärung hat mich überrascht: "Aus der Quantenmechanik folgt, dass die Energie eines Teilchens um so mehr wächst, je enger der Raum ist, in den man es einsperrt."
- Rainer Raisch
- Moderator
3 Wochen 9 Stunden her - 3 Wochen 9 Stunden herDa wächst natürlich keine Energie an, sondern die Teilchen BENÖTIGEN höhere Energie, die Du aufwenden musst, um sie einzusperren."Aus der Quantenmechanik folgt, dass die Energie eines Teilchens um so mehr wächst, je enger der Raum ist, in den man es einsperrt."
Die Teilchen erzeugen keine höhere Enerige, sondern konsumieren diese.
- Rainer Raisch
- Moderator
3 Wochen 9 Stunden her - 3 Wochen 9 Stunden herSofern es dasselbe bezeichnet, sind auch die hergebrachten Begriffe zu verwenden.keine Besetzten begriffe zu missbrauchen und meine eigenen namen zu erstellen.
Sofern es nicht dasselbe bedeutet, hat es HIER NICHTS ZU SUCHEN.
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma