DAS Forum für Enthusiasten
Sabine Hossenfelder über Scheitern in der Wissenschaft
- Rudi Knoth
- Forum Fortgeschrittener
Re: Sabine Hossenfelder über Scheitern in der Wissenschaft
1 Monat 5 Tage herAlso daran sind meiner Meinung nicht Trump und Co schuld sondern Politik und Medien. Hast du mal was von den "rausgeklagten" und geleakten RKI-Files gehört? Ich habe mir diese aus Interesse runter geladen. Etwa die propagierte FFP2-Maskenpflicht war 2021 nach dem RKI nicht empfehlenswert. Sind da denn Zweifel an Politik und Medien nicht angebracht? Wenn es dir egal ist, dann wundere dich nicht, daß diese problematischen Parteien Zulauf bekommen. Dabei kann man nicht mal mit "rechts oder links" zwischen wahr und falsch unterscheiden. Denn nicht nur die AfD sondern auch der BSW sind etwa im Bezug auf die Corona-Politik kritisch. Und das sind beides eher im Spektrum recht unterschiedliche Parteien. Oder die Webseite "Nachdenkseiten", die von einem SPD-Mitglied, das auch im Wahlkampf von Willy Brandt beteiligt war. Und wenn man die Allgemeinbildung unserer Außenministerin sich anschaut, dann kann an schon ein Buch über ihre Irrtümer schreiben. Ich rede nicht von ihren Versprechern. Ich kenne sogar ein Bild mit den Regierungsmitgliedern mit der Unterschrift "Das Wahlkampfteam der AfD".Aber ist dir denn entgangen, dass inzwischen in vielen Ländern (mindestens in den westlichen Demokratien) u.a. die freie Presse (jetzt pauschal "Lügenpresse") und die Wissenschaft (jetzt sage ich das auch mal allgemein, meine aber v.a. die Medizin und Pharmazie) ein Glaubwürdigkeitsproblem in der Bevölkerung hat? Was meinst du woran das liegt, wenn nicht an den pauschalisierenden Desinformationen von Trump und Konsorten? Ist dir das denn egal?
Gruß
Rudi Knoth
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi Knoth
1 Monat 5 Tage herUnd was bedeutet dann der Spruch "folge der Wissenschaft"? Da geht es ja nicht um Verstehen, sondern an die Thesen der "Wissenschaft" zu glauben. Einmal abgesehen, daß etwa Klimamodellrechnungen kaum jemand selber durchführen kann.Genau, aber leider sind das nicht nur manche, sondern erschreckend viele. Und genau darum geht's.Z.B. bei der Aussage "Don't trust Scientists"
Dazu gibt es eh schon 100 Memes, aber manchen Leuten fehlt halt einfach die mentale Firepower zu verstehen dass die Wissenschaft keine Glaubensfrage sondern eine Verständnisfrage ist.
Gruß
Rudi Knoth
1 Monat 5 Tage her - 1 Monat 5 Tage herSteinzeit-Astronom hat geschrieben:
Ich sehe mich nicht als ein eher bildungsferner Durchschnittsbürger um deren Eindrücke als Wähler es Prof. Dave geht.
Dass Professor Dave nur Wahlwerbung macht hatten wir eh schon weiter oben, deswegen ist er hier im Forum ja auch so offtopic.
Steinzeit-Astronom hat geschrieben:
Ich kann sehr wohl zwischen "meisten" und "allen" unterscheiden und ohne die Entwicklung seit der Trump-Ära, der bekanntlich dreisteste Lügen salonfähig gemacht hat, wäre alles überhaupt kein Problem.
Das Lügen wurde von George Bush salonfähig gemacht, aber der hat nicht Trump sondern Clinton, Biden und Harris supported.
Was meinst du woran das liegt, wenn nicht an den pauschalisierenden Desinformationen von Trump und Konsorten? Da können offenbar viele nicht richtig unterscheiden, und um die geht's.
Dein Trump Derangement Syndrom ist ja eh ganz lustig, aber hier im Forum ist es halt leider offtopic.
Aber ist dir denn entgangen, dass inzwischen in vielen Ländern (mindestens in den westlichen Demokratien) u.a. die freie Presse (jetzt pauschal "Lügenpresse")
Das liegt an solchen Sachen wie Operation Mockingbird.
und die Wissenschaft (jetzt sage ich das auch mal allgemein, meine aber v.a. die Medizin und Pharmazie) ein Glaubwürdigkeitsproblem in der Bevölkerung hat?
Das liegt an solchen Sachen wie
Das Leben hat geschrieben:
Unfassbar: Corona-Experten während Pandemie von Politik beeinflusst! Als Virologen im Frühjahr 2022 in Sachen Corona Entwarnung geben wollten, wurden sie auf Anweisung des Gesundheitsministers zurückgepfiffen. Erstens habe es keine Überlastung des Gesundheitssystems gegeben. Zweitens habe es keine „gemeinsame Entscheidung“ gegeben – sondern das RKI habe Entwarnung geben wollen, durfte aber nicht.
- Steinzeit-Astronom
- Forum Meister
1 Monat 5 Tage her - 1 Monat 5 Tage herNa was denn sonst? Ohne Vertrauen geht's nicht. Ein Staat besteht nun mal nicht aus lauter verstehenden Wissenschaftlern. Den Stand der Wissenschaft klären Wissenschaftler unter sich und vermitteln dann die Erkenntnisse, wie z.B. Sabine Hossenfelder. Sie ist lediglich aufgefordert dabei wissenschaftlich korrekt zu bleiben und nicht das Vertrauen in die Wissenschaft insgesamt zu untergraben, wenn sie sich an Normalbürger wendet, die natürlich keine Versteher jeder Wissenschaft sind.Und was bedeutet dann der Spruch "folge der Wissenschaft"? Da geht es ja nicht um Verstehen, sondern an die Thesen der "Wissenschaft" zu glauben.
1 Monat 5 Tage herNa was denn sonst? Ohne Vertrauen geht's nicht.
So einen wie dich bräuchte man im Kundendienst, wenn deine Staubsauger nicht funktionieren sind einfach die schuld die nicht stark genug daran geglaubt haben 🤡
- Rudi Knoth
1 Monat 5 Tage herWie habe ich mich denn "geoutet"? Lechts oder Rinks? Denn die Nachdenkseiten kann man wohl nicht als "Rechts" bezeichnen. Diese sind eindeutig eher "Links" was die Wirtschafts- und Sozialpolitik angeht. Und die FFP2-Maskenpflicht wurde vom RKI im Januar 2021 skeptisch gesehen. Politik und Medien hatten dies aber vor allem in Bayern damals festgelegt.Verstehe Rudi. Das wird mir jetzt zu politisch. Nachdem du dich hier geoutet hast, muss ich dir ja nichts erklären wollen, und über die Maskenpflicht von vorvorgestern aus heutiger Sicht diskutiere ich sicher nicht.
Offensichtlich das RKI als "Wissenschaftler" hat dies nicht der Öffentlich mitgeteilt.Na was denn sonst? Ohne Vertrauen geht's nicht. Ein Staat besteht nun mal nicht aus lauter verstehenden Wissenschaftlern. Was richtig ist und was nicht klären Wissenschaftler unter sich und vermitteln dann die Erkenntnisse.
Gruß
Rudi Knoth
- Steinzeit-Astronom
- Forum Meister
1 Monat 5 Tage herKurzsichtig, ohne jeden Weitblick. Lechts oder Rinks ist eh egal. Weise wäre wichtig.Rudi Knoth schrieb: Wie habe ich mich denn "geoutet"? Lechts oder Rinks?
1 Monat 5 Tage her - 1 Monat 5 Tage herDamit schafft er es sogar solche wie mich die der Wissenschaft gegenüber eigentlich eh positiv eingestellt sind zu vergraulen, irgendwelche vermeintlichen Schwurbler wieder ins Boot zurückzuholen kann er sich auf die Tour also sicherlich komplett abschminken.
Nicht dass man Trump nicht kritisieren dürfte, ich kritisiere den in solchen Foren wo es nicht offtopic ist auch selber, wenn auch aus der anderen Richtung als die meisten anderen, aber mit dem Thema hier hat das halt nicht sehr viel zu tun.
- Rainer Raisch
- Moderator
1 Monat 5 Tage her - 1 Monat 5 Tage herDas tut er ja nicht, sondern Sabine übertreibt in dem fraglichen Video maßlos, und genau das kritisiert er.Dass Sabine Hossenfelder jetzt als Schwurblerin dargestellt wird
Sehe ich ähnlich, und das war auch mein Eindruck, als ich derartige Äußerungen bei ihr hörte.Mir ist der Trend bei Sabine Hossenfelder schon länger aufgefallen
Das Video ist gar nicht politisch, aber der Einschub mit diesen Beispielen aus der Politik ist völlig überflüssig.während Dave nicht ohne Politik auskommt.
1 Monat 5 Tage her - 1 Monat 5 Tage herDas tut er ja nicht, sondern Sabine übertreibt in dem fraglichen Video maßlos, und genau das kritisiert er.
Dass der Titel Clickbait ist gibt sie eh selber zu, aber im Zeitalter des Internet gehört so etwas halt dazu. Im Video selbst tut sie das nicht, da muss man die Zitate schon sehr stark aus dem Kontext reißen. Außerdem ist es ja eh gut wenn sie damit genau die Leute vor denen sich Steinzeit Astronom fürchtet an die Angel kriegt, denn erst letzte Woche hat sie irgendein Paper das den Klimawandel widerlegen wollte zerlegt, was die Leute die eh schon fix dagegen sind gar nicht erst angeklickt hätten wenn sie die nicht vorher mit ihren zugespitzt formulierten Titeln angelockt hätte.
- Rainer Raisch
- Moderator
1 Monat 5 Tage her - 1 Monat 5 Tage herEs ging mir nicht um den Titel.Das tut er ja nicht, sondern Sabine übertreibt in dem fraglichen Video maßlos, und genau das kritisiert er.
Dass der Titel Clickbait ist gibt sie eh selber zu
Das war weder ihre Absicht noch wäre dies erfolgversprechend.Außerdem ist es ja eh gut wenn sie damit genau die Leute vor denen sich Steinzeit Astronom fürchtet an die Angel kriegt
Von derartigen Kleingeistern wird nur das zur Kenntnis genommen, was ins Narrativ passt, auch wenn es längst gelöscht, widerlegt, widerrufen, korrigiert oder klargestellt wurde.
- Rudi Knoth
1 Monat 5 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Monat 5 Tage her - 1 Monat 5 Tage herDas war weder ihre Absicht noch wäre dies erfolgversprechend.
Das kommt drauf an wie man den Erfolg misst, aber wenn man ihn in Clicks und Subscribern misst schon. Außerdem werden die Leute die bereits wissenschaftsfeindlich sind durch ihre Videos wissenschaftsfreundlicher, z.B. lernt man dort dass der Klimawandel auch real sein kann wenn die Panik davor fake ist, manche Otto Normalverbraucher können das nicht differenzieren und lernen es in ihren Videos.
- Rainer Raisch
- Moderator
1 Monat 5 Tage herDas mag sein, allerdings kann man bei den Folgen schon panisch werden.dass der Klimawandel auch real sein kann wenn die Panik davor fake ist
- Rudi Knoth
1 Monat 5 Tage herIst denn dies nicht nur ein Problem von "Otto Normalverbraucher" sondern sogar gewollt? Aber das sind eher Fragen von Spekulationen. Aber manches im zweiten Video scheint doch mit einer Enttäuschung des Wahlergebnis motiviert worden zu sein. Aber wie gesagt, man kann seiner Phantasie etwas Raum geben.Das war weder ihre Absicht noch wäre dies erfolgversprechend.
Das kommt drauf an wie man den Erfolg misst, aber wenn man ihn in Clicks und Subscribern misst schon. Außerdem werden die Leute die bereits wissenschaftsfeindlich sind durch ihre Videos wissenschaftsfreundlicher, z.B. lernt man dort dass der Klimawandel auch real sein kann wenn die Panik davor fake ist, manche Otto Normalverbraucher können das nicht differenzieren und lernen es in ihren Videos.
Gruß
Rudi Knoth
1 Monat 5 Tage her - 1 Monat 5 Tage herdass der Klimawandel auch real sein kann wenn die Panik davor fake ist
Das mag sein, allerdings kann man bei den Folgen schon panisch werden
Mit der Panik der anderen lässt sich immer ein gutes Geschäft machen, aber wenn es darum geht eine gute Lösung zu finden ist die eigene Panik meistens der falsche Ratgeber, was man ja auch daran sieht dass man die ganzen Ressourcen die man wenn es so weit ist für Nägel mit Köpfen bräuchte kopflos für wirkungslose Augenauswischereien verpulvert.
Außerdem kommt eine Panik selten allein, die Panik vor dem CO₂ nutzt z.B. nicht viel wenn man auf der anderen Seite auch eine Panik vor der Atomkraft hat obwohl die eh viel harmloser als die ganzen Schwermetalle in den Solarpanelen ist, deswegen sagt man ja auch dass Panik irrational macht.
1 Monat 5 Tage her"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024
1 Monat 5 Tage her - 1 Monat 5 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steinzeit-Astronom
- Forum Meister
1 Monat 5 Tage herNa also, geht doch.damit euch auch nicht das futter aus geht, erst 1 Stunde alt
1 Monat 5 Tage her - 1 Monat 5 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma