DAS Forum für Enthusiasten
Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
- Rudi Knoth
-
- Forum Geselle
-
Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
1 Stunde 14 Minuten herWenn man das Experiment mit zwei Leitern sich ansieht, dann haben wir im Bezugssystem der Elektronen eben zwei bewegte positive Ladungen, die sich wie die Elektronen im Laborsystem anziehen. Also wird dieselbe Kraft zwischen den Leitern gemessen. Es gäbe nur dann ein Problem, wenn man nur einen Elektronenstrahl mit derselben Geschwindigkeit wie die Elektronen im Leiter hätte.Jetzt kann man doch nicht ernsthaft sagen "ist doch egal, dann wird eben ein Proton angezogen". Und wenn gar keins da ist? Nur ein einzelnes Elektron außerhalb? Was ist dann? Tut mir leid, aber das finde ich ziemlich absurd.
Gruß
Rudi Knoth
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfgang24-1
-
Autor
- Forum Meister
-
Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
1 Stunde 3 Minuten herIm System der sich bewegenden stromtragenden Elektronen gibt es ein weiteres Problem. Wenn wir annehmen, dass dann der bewegte Protonenanteil der den stromtragenden Elektronen entspricht ein Magnetfeld erzeugt, dann kann dieses Magnetfeld nicht im System der stromtragenden Elektronen ruhen, weil dann der Leiter durch das Magnetfeld hindurchgezogen würde. Dieses "Hindurchziehen" des Leiters durch das Magnetfeld würde einen Strom induzieren, der dann das Magnetfeld mit dem Leiter mitnimmt.Wenn man das Experiment mit zwei Leitern sich ansieht, dann haben wir im Bezugssystem der Elektronen eben zwei bewegte positive Ladungen, die sich wie die Elektronen im Laborsystem anziehen. Also wird dieselbe Kraft zwischen den Leitern gemessen. Es gäbe nur dann ein Problem, wenn man nur einen Elektronenstrahl mit derselben Geschwindigkeit wie die Elektronen im Leiter hätte.Jetzt kann man doch nicht ernsthaft sagen "ist doch egal, dann wird eben ein Proton angezogen". Und wenn gar keins da ist? Nur ein einzelnes Elektron außerhalb? Was ist dann? Tut mir leid, aber das finde ich ziemlich absurd.
Aber das hätte Josef Gassner als erfahrener Physiker erkennen und berücksichtigen müssen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Infos
Copyright © 2026 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma