DAS Forum für Enthusiasten

Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte

7 Stunden 3 Minuten her
tell dir einen Sitz an einer Kette vor, der im Kreis schwingt. In diesem System gibt es keine Kraft, die von vornherein „Zentripetalkraft“ heißt. Es gibt nur zwei reale Akteure:

Die Gewichtskraft (F_G): Die Erde zieht den Sitz senkrecht nach unten. (Echte Kraft: Gravitation).
Die Zugkraft der Kette (F_Z): Die Kette zieht den Sitz schräg nach oben in Richtung der Aufhängung. (Echte Kraft: Mechanische Spannung).

Für einen Beobachter, der neben dem Kettenkarussell steht, wirkt auf den Sitz eine Kraft, die diesen auf eine Kreisbahn also einer beschleunigten Bahn "zwingt". Dies ist die Zentripetalkraft. Nun gibt es noch die Gravitation, die den Sitz in Richtung Erdmittelpunkt zieht. Diese muß die Kette mit einer Kraft nach Oben ausgleichen (reaktio) und die Zentripetalkraft für die Kreisbewegung herstellen. Und die Summe beider Kräfte (entgegen der Gravitation und Zentripetalkraft) muß die Kette aufbringen.

Für die Person im Sitz wirkt die Gravitation nach unten und die Zentrifugalkraft nach Außen und er selber spürt dann die Wirkung beider Kräfte, entgegen die die Kette wirkt.

Gruß
Rudi Knoth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0

4 Stunden 56 Minuten her - 4 Stunden 42 Minuten her
tell dir einen Sitz an einer Kette vor, der im Kreis schwingt. In diesem System gibt es keine Kraft, die von vornherein „Zentripetalkraft“ heißt. Es gibt nur zwei reale Akteure:

Die Gewichtskraft (F_G): Die Erde zieht den Sitz senkrecht nach unten. (Echte Kraft: Gravitation).
Die Zugkraft der Kette (F_Z): Die Kette zieht den Sitz schräg nach oben in Richtung der Aufhängung. (Echte Kraft: Mechanische Spannung).

Für einen Beobachter, der neben dem Kettenkarussell steht, wirkt auf den Sitz eine Kraft, die diesen auf eine Kreisbahn also einer beschleunigten Bahn "zwingt". Dies ist die Zentripetalkraft. Nun gibt es noch die Gravitation, die den Sitz in Richtung Erdmittelpunkt zieht. Diese muß die Kette mit einer Kraft nach Oben ausgleichen (reaktio) und die Zentripetalkraft für die Kreisbewegung herstellen. Und die Summe beider Kräfte (entgegen der Gravitation und Zentripetalkraft) muß die Kette aufbringen.

Für die Person im Sitz wirkt die Gravitation nach unten und die Zentrifugalkraft nach Außen und er selber spürt dann die Wirkung beider Kräfte, entgegen die die Kette wirkt.

Gruß
Rudi Knoth

Ich habe dir doch aufgeschrieben, mit Erklärung was du berechnen musst, wie genau die Zentripetalkraft in der Klassischen Mechanik zustande kommt. Meinen Text kannst du so kopieren und bei der Prüfung abgeben, du wirst für diese Aufgabe dann die volle Punktzahl erhalten.

Glaub was du willst solange du nicht versuchts diesen Quatsch unter die Leute zu bringen oder als Mechaniker arbeiten willst, gefährdest du damit ja niemanden.

Was die Person im Karussell spürt, ist ihr eigenes Bestreben, geradeaus zu fliegen (Trägheit). Dieses Gefühl „Kraft“ zu nennen, ist so, als würde man den Widerstand einer Wand beim Dagegen laufen als „Wandkraft“ bezeichnen, die einen aktiv angreift.

Die Newtonsche Mechanik ist kein Lila Laune Land es gibt Abhängigkeiten die beachtet werden müssen und solange ihr diese nicht kennt bringt das ganz sowieso nichts.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 4 Stunden 42 Minuten her von FabsOtX.

4 Stunden 30 Minuten her - 4 Stunden 23 Minuten her
Was die Person im Karussell spürt, ist ihr eigenes Bestreben, geradeaus zu fliegen (Trägheit).
Aber nicht doch.... die Person im Kettenkarussell ist ganz passiv und nicht bestrebt irgendwo hin zu fliegen, sondern in ihrem Ruhesystem zu bleiben wo sie ist. Aber es wirken Kräfte auf sie, die sie natürlich spürt. Ganz deutlich beim Anfahren und dann auch permanent während der Fahrt. Die Zentripetalbeschleunigung aufgrund der Zentripetalkraft zum Beispiel. So wird sie vom Sitz ständig aus ihrem Ruhesystem gedrückt.

Du tust gerade so, als wollte sie mit ihrem Bestreben das Karussell antreiben, so wie jemand die Wand umwerfen will gegen die er läuft.
Letzte Änderung: 4 Stunden 23 Minuten her von Eclipse4.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

4 Stunden 21 Minuten her - 4 Stunden 16 Minuten her
Was die Person im Karussell spürt, ist ihr eigenes Bestreben, geradeaus zu fliegen (Trägheit).
Aber nicht doch.... die Person im Kettenkarussell ist ganz passiv und nicht bestrebt irgendwo hin zu fliegen, sondern in ihrem Ruhesystem zu bleiben wo sie ist. Aber es wirken Kräfte auf sie, die sie natürlich spürt. Ganz deutlich beim Anfahren und dann auch permanent während der Fahrt. Die Zentripetalbeschleunigung aufgrund der Zentripetalkraft zum Beispiel. So wird sie vom Sitz ständig aus ihrem Ruhesystem gedrückt.

Du tust gerade so, als wollte sie mit ihrem Bestreben das Karussell antreiben, so wie jemand die Wand umwerfen will gegen die er läuft.

Sorry! aber ich alleine scheine ja nicht gegen eure Ignoranz anzukommen.
Gemini schrieb:
Um das Prinzip Karussell wirklich zu verstehen, müssen wir uns von der Vorstellung lösen, dass etwas die Sitze nach außen „drückt“. In der Physik ist das Gegenteil der Fall: Alles will eigentlich geradeaus, wird aber nach innen gezwungen.

Hier ist der Ablauf von der ersten Sekunde an:

1. Der Start: Das Trägheitsgesetz
Bevor sich das Karussell dreht, hängen die Sitze senkrecht nach unten. Die Gewichtskraft wird komplett durch die Kettenspannung ausgeglichen.

Sobald der Motor anläuft, beginnt die Aufhängung oben, sich auf einer Kreisbahn zu bewegen.

Was der Sitz will: Laut Newtons erstem Gesetz (Trägheit) will der Sitz an seinem Ort bleiben oder sich geradlinig weiterbewegen.

Was passiert: Da die Kette oben weggezogen wird, entsteht ein Winkel. Der Sitz „hinkt“ der Aufhängung hinterher.

2. Warum fliegen sie „nach außen“? (Die große Täuschung)
Das ist der Punkt, an dem die meisten Menschen die Zentrifugalkraft als aktive Kraft missverstehen.

Stell dir vor, du rennst an einer Leine geradeaus. Plötzlich zieht jemand die Leine zur Seite. Du willst immer noch geradeaus rennen.

Im Karussell will der Sitz in jedem Moment tangential (geradeaus) wegfliegen.

Da die Kette ihn aber festhält und zur Mitte zieht, kann er nicht geradeaus.

Das „Nach-außen-Wandern“ ist in Wahrheit nur das Ergebnis davon, dass der Sitz versucht, seine geradlinige Bahn beizubehalten, während die Mitte des Karussells ihn ständig auf eine Kurve zwingt. Je schneller die Drehung, desto stärker will der Sitz geradeaus – und desto weiter wandert er nach außen, bis die Kette ihn mit genug Kraft wieder nach innen ziehen kann.

3. Die Kräfte-Kombination (Zentripetalkraft)
Sobald das Karussell eine konstante Geschwindigkeit hat, stellt sich ein Gleichgewicht der echten Kräfte ein. Es gibt nur zwei:

Gewichtskraft ($F_G$): Zieht den Sitz nach unten.

Kettenspannung ($F_Z$): Zieht den Sitz schräg nach oben zur Aufhängung.

Diese schräge Kettenspannung lässt sich mathematisch in zwei Teile (Komponenten) zerlegen:

Ein Teil zieht nach oben und hält den Sitz gegen die Schwerkraft in der Luft.

Ein Teil zieht horizontal nach innen (zum Zentrum). Das ist die Zentripetalkraft.

4. Das Paradoxon der Beschleunigung
Obwohl das Karussell vielleicht mit konstanter Geschwindigkeit dreht, ist es eine beschleunigte Bewegung. Warum? Weil sich die Richtung der Geschwindigkeit in jedem Bruchteil einer Sekunde ändert.

Um eine Richtung zu ändern, braucht man zwingend eine Kraft, die quer zur Flugrichtung wirkt. Das ist die Kette.

Zusammenfassung: Warum „fliegen“ sie raus?
Sie fliegen nicht raus, sie werden „reingezogen“.

Die Trägheit will den Sitz auf einer geraden Linie aus dem Karussell rausführen.

Die Kettenspannung ist die einzige reale Kraft, die den Sitz daran hindert und ihn auf die Kreisbahn zwingt.

Der Sitz landet genau an dem Punkt, an dem die horizontale Komponente der Kettenspannung exakt groß genug ist, um die Masse des Sitzes auf die Kurve zu zwingen. Würde die Kette reißen, gäbe es keine Kraft nach außen, die den Sitz weiter wegdrückt – er würde einfach exakt an der Stelle, wo er gerade ist, tangential (geradeaus) davonfliegen.

NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 4 Stunden 16 Minuten her von FabsOtX.

4 Stunden 17 Minuten her
Ich habe dir doch aufgeschrieben, mit Erklärung was du berechnen musst, wie genau die Zentripetalkraft in der Klassischen Mechanik zustande kommt. Meinen Text kannst du so kopieren und bei der Prüfung abgeben, du wirst für diese Aufgabe dann die volle Punktzahl erhalten.

Glaub was du willst solange du nicht versuchts diesen Quatsch unter die Leute zu bringen oder als Mechaniker arbeiten willst, gefährdest du damit ja niemanden.

Also Prüfungen im Bereich des Studienfachs Physik habe ich schon bestanden und seit 45 Jahren bin ich Diplomphysiker. Die theoretischen Physik (Mechanik 1 und 2) habe ich sogar im Vordiplom mit 1 bestanden.
Was die Person im Karussell spürt, ist ihr eigenes Bestreben, geradeaus zu fliegen (Trägheit). Dieses Gefühl „Kraft“ zu nennen, ist so, als würde man den Widerstand einer Wand beim Dagegen laufen als „Wandkraft“ bezeichnen, die einen aktiv angreift.

Also Wäsche in der Wäscheschleuder hat in der Regel kein Gefühl. Trotzdem sieht man die Spuren des Drucks.
Die Newtonsche Mechanik ist kein Lila Laune Land es gibt Abhängigkeiten die beachtet werden müssen und solange ihr diese nicht kennt bringt das ganz sowieso nichts.   
Also das mag sein aber ich habe selber dieses Fach studiert, und auch entsprechende Literatur privat gelesen. Kennst du die Namen R.W. Pohl oder Westphal? Ich schon.

Gruß
Rudi Knoth

4 Stunden 14 Minuten her
Sorry! aber ich Persönlich scheine ja nicht gegen eure Ignoranz anzukommen.
Und gegen deine Arroganz komme ich auch nicht an.

Gruß
Rudi Knoth

4 Stunden 5 Minuten her - 4 Stunden 1 Minute her

Sorry! aber ich alleine scheine ja nicht gegen eure Ignoranz anzukommen.
Gemini schrieb: Um das Prinzip Karussell wirklich zu verstehen, müssen wir uns von der Vorstellung lösen, dass etwas die Sitze nach außen „drückt“. In der Physik ist das Gegenteil der Fall: Alles will eigentlich geradeaus, wird aber nach innen gezwungen.
Das ist doch genau was ich sage: Die Person wird durch eine Kraft gezwungen. Sie spürt nicht ihr eigenes Bestreben, wie du es auffasst. Sie spürt die Kraft, durch die sie beschleunigt wird. Beim Anfahren zunächst nur tangential nach vorne, und weil das Karussell ein Kreis ist dann auch radial nach innen.

Übrigens hat niemand die Vorstellung geäußert, dass etwas die Sitze nach außen „drückt“. Also kein Grund für die KI dagegen zu reden. Der Sitz drückt natürlich von außen nach innen.

Beim Anfahren im Auto wird man auch nicht "in den Sitz gedrückt". Das sagt man nur so. Tatsächlich drückt der Sitz nach vorne.
Letzte Änderung: 4 Stunden 1 Minute her von Eclipse4.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

3 Stunden 54 Minuten her
.... Das ist doch genau was ich sage: Die Person wird durch eine Kraft gezwungen. Sie spürt nicht ihr eigenes Bestreben, wie du es auffasst. Sie spürt die Kraft, durch die sie beschleunigt wird. Beim Anfahren zunächst nur tangential nach vorne, und weil das Karussell ein Kreis ist dann auch radial nach innen.

Das ist doch genau was ich sage !!!

Ich rede von der Trägheit!!!
Die Trägheit ist in der Physik keine Kraft!!!
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

3 Stunden 46 Minuten her - 3 Stunden 44 Minuten her
.... Das ist doch genau was ich sage: Die Person wird durch eine Kraft gezwungen. Sie spürt nicht ihr eigenes Bestreben, wie du es auffasst. Sie spürt die Kraft, durch die sie beschleunigt wird. Beim Anfahren zunächst nur tangential nach vorne, und weil das Karussell ein Kreis ist dann auch radial nach innen.

Das ist doch genau was ich sage !!!
Es hat mich von Anfang an gewundert, was du da mit Rudi für ein Problem hast. Eigentlich meinen doch alle das gleiche.
Es ging ja um Kräfte, und plötzlich kommst du und sagst, dass man Trägheit nicht Kraft nennen darf. Natürlich nicht. Hat doch auch niemand gemacht. Hier wird offenbar unnötig aneinander vorbei geredet.

Worauf willst du denn hinaus mit der Trägheit?
Letzte Änderung: 3 Stunden 44 Minuten her von Eclipse4.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

3 Stunden 26 Minuten her - 3 Stunden 1 Minute her
... Worauf willst du denn hinaus mit der Trägheit?

Auf das 1. Newtonsche Axiom, das Fundament deiner gesamten Argumentation.

Du behauptest, man spüre die Kraft des Sitzes. Ich sage dir: Du spürst die Trägheit. Eine Kraft an sich kann man nicht spüren – man spürt nur die Wechselwirkung zwischen einer äußeren Kraft und dem Widerstand der eigenen Masse.

Stell dir vor, du hättest keine Trägheit (Masse = 0). Dann könnte der Sitz dich mit Lichtgeschwindigkeit im Kreis jagen und du würdest absolut nichts spüren, weil kein Widerstand da wäre. Der Druck, den du im Karussell wahrnimmst, ist nichts anderes als das 'Meckern' deiner eigenen Masse, die eigentlich geradeaus will, aber vom Sitz nach innen gezwungen wird.

Die Trägheit ist der Grund, warum die Zentripetalkraft überhaupt nötig ist. Ohne das Bestreben deiner Masse, tangential wegzufliegen, bräuchte man keine Kette und keinen Sitz, um dich auf der Bahn zu halten.

Wer die Trägheit aus der Gleichung streicht oder als 'passiv' abtut, versteht nicht, warum der Sitz überhaupt einen Druck ausüben muss. Der Sitz drückt nur deshalb nach innen, weil deine Trägheit nach 'vorne' (tangential) will. In der Physik nennen man das Trägheitswiderstand. Er ist keine Kraft, aber er ist der Grund, warum du die Kraft des Sitzes überhaupt erst bemerkst.

Kraft ist die Ursache der Beschleunigung

Trägheit ist die Ursache für den Druck, den du dabei empfindest.

Zentrifugal und Zentripetal sind beides keine echten Kräfte.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

Letzte Änderung: 3 Stunden 1 Minute her von FabsOtX.

3 Stunden 3 Minuten her
Also dann ist die Physik an der Universität eine andere als deine Physik.
Du behauptest, man spüre die Kraft des Sitzes. Ich sage dir: Du spürst die Trägheit. Eine Kraft an sich kann man nicht spüren – man spürt nur die Wechselwirkung zwischen einer äußeren Kraft und dem Widerstand der eigenen Masse.

Auf den Sitz wird durch die Kette selber eine Kraft ausgeübt, die man auch an der Kette messen kann.
Stell dir vor, du hättest keine Trägheit (Masse = 0). Dann könnte der Sitz dich mit Lichtgeschwindigkeit im Kreis jagen und du würdest absolut nichts spüren, weil kein Widerstand da wäre. Der Druck, den du im Karussell wahrnimmst, ist nichts anderes als das 'Meckern' deiner eigenen Masse, die eigentlich geradeaus will, aber vom Sitz nach innen gezwungen wird.

Aber jedes Stück Masse etwa in der Hand des Beobachters muß festgehalten damit es nicht "weg fliegt".
Die Trägheit ist der Grund, warum die Zentripetalkraft überhaupt nötig ist. Ohne das Bestreben deiner Masse, tangential wegzufliegen, bräuchte man keine Kette und keinen Sitz, um dich auf der Bahn zu halten.

Nein die Zentripetalkraft dient dazu, eine Masse auf einer Kreisbahn zu halten. Dies kann auch die Gravitation oder auch eine elektrostatische kraft sein. 

Gruß
Rudi Knoth

3 Stunden her - 2 Stunden 44 Minuten her
... Worauf willst du denn hinaus mit der Trägheit?

Auf das 1. Newtonsche Axiom, das Fundament deiner gesamten Argumentation.

Kraft ist die Ursache der Beschleunigung
Trägheit ist die Ursache für den Druck, den du dabei empfindest.
Ziemlich spitzfindig, aber okay, kann man mal so stehen lassen.
Auf den ersten Blick Haarspalterei, aber hat was, wenn man es ganz genau nehmen will.

Die Kraft selber spürt man nicht, aber ihre Wirkung. So hat Rudi es ja auch ausgedrückt. Und die Kraft kommt von außen, nicht vom eigenen "Bestreben geradeaus zu fliegen", was mich gestört hat, weil es nach Aktivität klingt. Trägheit ist gerade kein aktives "Bestreben" etwas zu tun, sondern im Gegenteil die Weigerung irgend etwas zu ändern am eigenen Zustand.
Letzte Änderung: 2 Stunden 44 Minuten her von Eclipse4.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

2 Stunden 59 Minuten her - 2 Stunden 58 Minuten her
Nein die Zentripetalkraft dient dazu, eine Masse auf einer Kreisbahn zu halten. Dies kann auch die Gravitation oder auch eine elektrostatische kraft sein. 

Gruß
Rudi Knoth

Danke! Sage ich doch die ganze Zeit:
Die Zentripetalkraft ist keine echte Kraft.
Sie ist der Name für einen Richtungsanteil einer echten Kraft.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

Letzte Änderung: 2 Stunden 58 Minuten her von FabsOtX.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

2 Stunden 42 Minuten her - 2 Stunden 23 Minuten her
... Auf den ersten Blick Haarspalterei, aber hat was, wenn man es ganz genau nehmen will.

Ich habe eine Model vor Augen das rein auf der Mechanik basiert und damit es Kausal ist muss es klar sein, was echt ist und was nicht.

Stell dir einen Sitz an einer Kette vor, der im Kreis schwingt. In diesem System gibt es keine Kraft, die von vornherein „Zentripetalkraft“ heißt. Es gibt nur zwei reale Akteure:

Keine dieser beiden Kräfte zeigt direkt zum Zentrum der Kreisbewegung. Aber wenn man sie als Vektoren addiert, passiert etwas Magisches:

Die vertikale Komponente der Kettenspannung hebt die Schwerkraft genau auf (damit der Sitz nicht runterfällt).

Es bleibt eine horizontale Komponente der Kettenspannung übrig, die genau zum Mittelpunkt des Kreises zeigt.

Diese übrig gebliebene Kraftkomponente der Kettenspannung ist die Zentripetalkraft.

wenn ich den zweiten und letzten Satz aus meiner Erklärung entferne. Habe ich den Sachverhalt immer noch richtig dargestellt ohne ein mal "Zentripetalkraft" zu erwähnen.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

Letzte Änderung: 2 Stunden 23 Minuten her von FabsOtX.