DAS Forum für Enthusiasten
DESI - Beschleunigte Strukturbildung: Galaxien
- Mondlicht2
- Autor
- Abwesend
- Forum Geselle
DESI - Beschleunigte Strukturbildung: Galaxien
1 Monat 4 Tage her - 1 Monat 4 Tage herDie Forscher argumentieren, dass diese Galaxien zu schnell und zu groß gewachsen sind – weit schneller als die Erwartungen, die von herkömmlichen Modellen kalter Dunkler Materie ausgehen. Dieses schnelle Wachstum entspricht jedoch genau den 26 Jahre alten Vorhersagen von MOND.
Draft version October 4, 2024
Typeset using LATEX twocolumn style in AASTeX631
Accelerated Structure Formation: the Early Emergence of Massive Galaxies and Clusters of Galaxies
arxiv.org/pdf/2406.17930
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi Knoth
- Forum Fortgeschrittener
Re: DESI - Beschleunigte Strukturbildung: Galaxien
1 Monat 23 Stunden herGruß
Rudi Knoth
- Rainer Raisch
- Abwesend
- Moderator
1 Monat 23 Stunden herKein ernsthafter Wissenschaftler, der sich in der Materie auskennt, hält etwas davon.Was haltet ihr davon?
- Rudi Knoth
1 Monat 22 Stunden herUnd sind die Herausgeber dieses Magazins auf ein Fake-Paper hereingefallen?Kein ernsthafter Wissenschaftler, der sich in der Materie auskennt, hält etwas davon.Was haltet ihr davon?
Gruß
Rudi Knoth
- Rudi Knoth
1 Monat 21 Stunden herHallo Mondlicht2. Dieses Paper wurde hier veröffentlicht . Darauf habe ich heute auch hingewiesen.Ich finde zwar keineswegs, dass die neue Studie schlüssig auf Mond hinweist, bis auf ein Indiz, aber ich will unvoreingenommen sein und frage euch, was ihr davon haltet. Es ist ja tatsächlich wahr, dass die ΛCDM-Galaxienbildungsmodelle die hellen Galaxien, die sowohl bei mittlerer als auch bei hoher Rotverschiebung beobachtet werden, nicht vorhersagen. Die Bildung von genügend Sternen ist nicht das Problem. Das Problem ist, sie zu einem einzigen Objekt zusammenzusetzen. Die Anwesenheit dieser quasi-monolithischen Objekte scheint das hierarchische Zusammenbauparadigma zu verletzen.
Die Forscher argumentieren, dass diese Galaxien zu schnell und zu groß gewachsen sind – weit schneller als die Erwartungen, die von herkömmlichen Modellen kalter Dunkler Materie ausgehen. Dieses schnelle Wachstum entspricht jedoch genau den 26 Jahre alten Vorhersagen von MOND.
Draft version October 4, 2024
Typeset using LATEX twocolumn style in AASTeX631
Accelerated Structure Formation: the Early Emergence of Massive Galaxies and Clusters of Galaxies
arxiv.org/pdf/2406.17930
Gruß
Rudi Knoth
1 Monat 19 Stunden her - 1 Monat 19 Stunden herUnd sind die Herausgeber dieses Magazins auf ein Fake-Paper hereingefallen?
Dort haben sie sowohl Papers mit als auch ohne dunkle Materie. Das kann also keine Frage des Hereinfallens sein da sie ansonsten in zwei verschiedene Gruben gleichzeitig fallen müssten. Die publizieren sowohl pro als auch kontra und überlassen es dem Leser die Argumente abzuwägen.
- Rainer Raisch
- Abwesend
- Moderator
1 Monat 19 Stunden her - 1 Monat 19 Stunden herIch habs zwar noch nicht gelesen, aber wenn es mit MOND funktioniert, dann geht es genauso mit DM. Denn MOND modelliert veränderte Gravitation genauso wie diese durch DM verändert wird, wobei DM felxibler ist, weil DM grundsätzlich unabhängig von der sichtbaren Materie ist, während MOND unmittelbar aus dieser folgen muss.Fake-Paper
DM ist in Übereinstimmung mit einer Vielzahl von Beobachtungen, die MOND nicht allesamt erklären kann, insbesondere die Gravitationslinsen, aber auch die Fluktuationen in der Hintergrundstrahlung, sowie das Paradebeispiel der Bullet Cluster.
- Rainer Raisch
- Abwesend
- Moderator
1 Monat 18 Stunden her - 1 Monat 18 Stunden herWie im Parallelthread:Ich finde zwar keineswegs, dass die neue Studie schlüssig auf Mond hinweist
Wenn es mit MOND funktioniert, dann geht es auch mit DM. Doch nicht alles, was mit DM geht, geht mit MOND.
Ich habe die Studie nicht gelesen, doch wenn bereits MOND die Beobachtungen erklären kann, dann ist dies mit DM viel einfacher.
Die Klumpenbildung der DM muss ja zur Zeit der Rekombination schon deutlich stärker gewesen sein, als es in den Fluktuationen der CMB zum Ausdruck kommt, denn ohne DM hätte sich zu dieser Zeit noch gar keine Fluktuationen bilden können, auch nicht mit MOND.
- Mondlicht2
- Autor
- Abwesend
- Forum Geselle
1 Monat 18 Stunden her - 1 Monat 18 Stunden herHi, Rudi Knoth, ich schätze die Mehrheit der Astrophysiker hält MOND nicht für eine ernstzunehmende Alternative zu DM aber ich las auch etwas auf space.com, link zum paper anbei. Das lässt sich sehr leicht anders erklären, und naheliegender, ich gebe nichts auf das paper (brach die Lektüre ab, vielleicht quälst du dich durch?) - und schließe mich Rainer und Yukterez an - zudem ein Preprint. - MOND kommt seit vielen Jahren ein paar mal im Jahr auf den Tisch, bringt aber nichts Neues.Hier ein eher aktuelles Thema. In den Medien tauchen ab und zu Meldungen auf, in denen davon berichtet wird, daß die dunkle Materie nicht notwendig sei. Hier solch ein Bericht in einer Zeitung aus München. Aber auch in der Frankfurter Rundschau ist dies zu finden. Was haltet ihr davon?
Gruß
Rudi Knoth
DM wird benötigt; schon vor fast 100 Jahren machte Zwicky darauf aufmerksam und war glaube ich auch Namensgeber. Wir kennen 95% des Universums nicht. (Klar, nicht so toll...)
Weshalb MOND allgemein abgelehnt wird, verschiedene Gründe, wurde hier schon erklärt.
Mit freundlichen Grüßen,
Mondlicht
arxiv.org/pdf/2406.17930James-Webb-Weltraumteleskop findet Galaxien, die auf eine Alternative zur Dunklen Materie hinweisen
Eine neue Studie legt nahe, dass Galaxien im frühen Universum viel größer und heller erscheinen als erwartet, genau wie es die modifizierte Newtonsche Dynamik (MOND) vorhersagt. (Bildnachweis: NASA)
Eine Gruppe von Astronomen, die Daten des James Webb Space Telescope (JWST) analysierten, sagte, dass einige der ältesten Galaxien in unserem Universum viel größer und heller erscheinen als erwartet. Dies deutet darauf hin, dass sie sich früh gebildet haben und schnell gewachsen sind – möglicherweise ohne den Einfluss dunkler Materie. Den Forschern zufolge liefern die Ergebnisse neue Hinweise, die auf eine Alternative zur dunklen Materie hinweisen, die als modifizierte Newtonsche Dynamik oder MOND bekannt ist. „Die Erwartung war, dass jede große Galaxie, die wir im nahen Universum sehen, aus diesen winzigen Teilen entstanden wäre“, sagte Stacy McGaugh, Astrophysikerin an der Case Western Reserve University in Ohio, in einer Erklärung. „Was die Theorie der dunklen Materie vorhersagte, ist nicht das, was wir sehen.“
- Rainer Raisch
- Abwesend
- Moderator
1 Monat 16 Stunden her - 1 Monat 14 Stunden herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Monat 16 Stunden herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
- Abwesend
- Moderator
1 Monat 14 Stunden her - 1 Monat 14 Stunden herHier findet man alle wichtigen Publikationen von DESI
data.desi.lbl.gov/doc/papers/
insbesondere die drei neuesten (noch nicht auf arXiv.org)
DESI 2024 II
DESI 2024 V Full-Shape Galaxy Clustering from Galaxies and Quasars
und DESI 2024 VII
- Mondlicht2
- Autor
- Abwesend
- Forum Geselle
Re: Beschleunigte Strukturbildung: die frühe Entstehung von massereichen Galaxien und Galaxien
1 Monat 14 Stunden her - 1 Monat 14 Stunden herLieber Rainer, schreib doch bitte in den Titel DESI, als Erstes Wort, notfalls dampfe den jetzigen langen Titel ein, danke, hier gehört alles zu DESI rein, was für, was gegen MOND spricht
Versuch einer DESI Papers Übersicht und, bezugnehmend auf Rudis Frage zu MOND
- Die letzten DESI papers, die im Forum besprochen wurden, stammen vom April diesen Jahres, siehe bei Interesse mein Thema "DESI, nach drei Jahren" (mittlerweile vier Jahren)
umwelt-wissenschaft.de/forum/aktuelle-er...ach-drei-jahren#5748 ..
- Sämtliche DESI papers
ui.adsabs.harvard.edu/public-libraries/XCj7bW-vSMaNZVV0C0QyGA -
- Recent HighlightsOn November 19, 2024 at 5:00 PM PST, the DESI collaboration released three Key Publications:
- DESI Collaboration et al. , DESI 2024 II: Sample Definitions, Characteristics, and Two-point Clustering Statistics
- drive.google.com/file/d/1lj33C1gYP_7rw9RfsB7g7dzlH5vp3jNO/view
- DESI Collaboration et al. , DESI 2024 V: Full-Shape Galaxy Clustering from Galaxies and Quasars
- drive.google.com/file/d/1nOWCk7iUj06ymMQoKxi-m1XYLF8D_4dv/view
- DESI Collaboration et al. , DESI 2024 VII: Cosmological Constraints from the Full-Shape Modeling of Clustering Measurements
- drive.google.com/file/d/1GhB36vaZEKVc_qW7PSd-SVz2FVKPVTxC/view
∑=185p
- Die wichtigsten (DESI) Ergebnisse kurz:
- „Durch die Untersuchung der Geschwindigkeit, mit der Galaxien entstehen, können wir unsere Theorien direkt testen (auf großen Skalen) und bisher stimmen wir mit der allgemeinen Relativitätstheorie überein.
- Das Experiment befindet sich nun im vierten Jahr seines fünfjährigen Himmelsdurchmusterungsprojekts.
- Das Versäumnis, die Dunkle Energie zu erklären, hat einige Wissenschaftler dazu veranlasst, Alternativen zur ART aufzustellen, die auf Anpassungen an Isaac Newtons Gravitationstheorie basieren, die von Einsteins Theorie des Opus Magnum abgelöst wurde. Diese Theorien werden allgemein als „modifizierte Gravitationstheorien“ bezeichnet und erklären Beobachtungen des Universums, ohne dass eine Unbekannte wie die Dunkle Energie eingeführt werden muss.
- Die DESI-Ergebnisse haben nicht nur dazu beigetragen, das führende Modell des Universums auf Grundlage der allgemeinen Relativitätstheorie, das Lambda Cold Dark Matter (LCDM)-Modell, zu bestätigen, sondern auch dazu, einige Theorien der modifizierten Gravitation auszuschließen.
- Darüber hinaus haben dieselben Ergebnisse von DESI dazu beigetragen, eine Obergrenze für die Masse sogenannter „Geisterteilchen“ oder Neutrinos festzulegen.
- Die neuen Ergebnisse stammen aus einer erweiterten Analyse der DESI-Daten des ersten Jahres, die im April 2024 veröffentlicht wurden, sie waren bemerkenswert, da sie zu zeigen schienen, dass sich die Stärke der dunklen Energie im Laufe der Zeit ändert. Die DESI-Ergebnisse vom April konzentrierten sich auf einen Faktor der Galaxienhaufenbildung, BAO...
- Ergänzungen? Kritik?
- Rudi Knoth
1 Monat 14 Stunden herIn der Tat kenne ich mich kaum zu diesem Thema aus. Daher Danke für deine Mühe. Eigentlich hatte ich nur die "pseudokomplexe ART" von meinem ehemaligen Physikprofessor Walter Greiner mitbekommen, der aber eher der Singularität "den Garaus machen" wollte. Aber das will ich mir erstmal morgen zu Gemüte fuhren.Ich weiß nicht, Rudi, ob du dich in der vergangenen und aktuellen Forschung auskennst, z.B. diese drei Papers studiert hast? Da es derart viele Papers sind, versuche ich einen Überblick zu schaffen, was dir vielleicht hilft zu verstehen, weshalb MOND nicht viele Unterstützer hat. Sie dir bitte die enorm lange Liste der DESI Collaboration an, zwei Seiten lang, die "Welt" ist im Grunde vertreten, weshalb der Papers so viele sind und ihre Ergebnisse so schwer wiegen...
Gruß
Rudi Knoth
- Mondlicht2
- Autor
- Abwesend
- Forum Geselle
1 Monat 14 Stunden her - 1 Monat 14 Stunden herPS
Recht so, die Singularitäten sind bei Physikern nicht sehr beliebt, aber das allein reicht nicht, haha, Einstein war ein Ausnahmegenie, auch wenn er wie er selber sagte sein Können nicht so sehr in der Mathematik sah - wenn du die beiden Singularitäten (des Anfangs bzw. die der SL) ankratzen kannst, teile dein Wissen mit uns, viele Mathematiker versuchten es bisher vergeblich aber es gibt interessante Ansätze. Wie sah der deines Profs aus und wie lange ist das her?
Mich interessiert ja, ob man sie "zusammenfügen" könnte... ich sollte mal alle Briefe Einsteins, alle Texte lesen...
- Rainer Raisch
- Abwesend
- Moderator
1 Monat 13 Stunden her - 1 Monat 13 Stunden herWie mans nimmt.die Singularitäten sind bei Physikern nicht sehr beliebt, aber das allein reicht nicht
Solange man nicht reinschauen kann, kann man sich da schon seine Gedanken machen, dass gar nichts im Inneren passiert, sondern alles an der Oberfläche bleibt, womit auch das holografische Prinzip mehr als zufrieden wäre.
Meine Idee dazu war, dass das Potential die abstoßende Barriere bildet. Aber auch aus der blanken Formel ²(1-rs/r), die ja für r<rs imaginär wird, lässt sich eine Bewegung von innen nach außen ableiten, das hatten wir früher schon.
Und interessant wird es dann, wenn man tatsächlich Messunterschiede feststellen könnte.
1 Monat 13 Stunden her - 1 Monat 13 Stunden herAber auch aus der blanken Formel ²(1-rs/r), die ja für r<rs imaginär wird, lässt sich eine Bewegung von innen nach außen ableiten
Nur in solchen Koordinaten wo die lokalen FIDOs stationär sind, was hinter dem Horizont nur beschleunigte Tachyonen sein können. Dass bei denen die Zeit rückwärts läuft hat ja keine Auswirkung auf die timelike Observers die mit steigender Eigenzeit immer näher an die Singularität kommen und in endlicher Eigenzeit dort ankommen. Die würden sich nur im System von stationären Tachyonen hinausbewegen, aber diese Tachyonen gibt es ja nicht wirklich sondern nur im Gedankenexperiment, das sind nur die Träger der Lineale und Uhren in den diagonalen Koordinaten. Wenn man die mit dem überlichtschnellen Gammafaktor eines dort vorbeifliegendenden timelike Observers verrechnet geht die Zeit wieder vorwärts und der Zukunftlichtkegel ist auch nach innen gerichtet.
das hatten wir früher schon
Jetzt wo das Archiv weg ist finde ich den alten Faden nicht mehr, aber die Beschreibung aus dem MTW habe ich noch:
- Rainer Raisch
- Abwesend
- Moderator
1 Monat 12 Stunden herOhje.Jetzt wo das Archiv weg ist
Und bei meinem alten PC habe ich versehentlich die Partiontable der HDD gelöscht.
Aber den MTW habe ich noch im Original in der Schublade.
Das ist hier zwar alles offtopic. Es hat ja nichts mit der Galaxien/Strukturbildung zu tun.
- Rainer Raisch
- Abwesend
- Moderator
1 Monat 11 Stunden her - 1 Monat 11 Stunden herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi Knoth
1 Monat 2 Stunden herAlso ehrlich gesagt, kann ich dies mit den Singularitäten nicht machen. Was den Prof angeht, so ist seine Theorie schon älter wie man aus diesem Artikel in scilogs entnehmen kann. Denn das Interview wurde 2015 geführt. Da inzwischen die Daten vom EHT und von Gravitiy ausgewertet wurde, sieht es so aus, daß man auch in der Nähe von SL keine Abweichungen von der ART messen konnte.Recht so, die Singularitäten sind bei Physikern nicht sehr beliebt, aber das allein reicht nicht, haha, Einstein war ein Ausnahmegenie, auch wenn er wie er selber sagte sein Können nicht so sehr in der Mathematik sah - wenn du die beiden Singularitäten (des Anfangs bzw. die der SL) ankratzen kannst, teile dein Wissen mit uns, viele Mathematiker versuchten es bisher vergeblich aber es gibt interessante Ansätze. Wie sah der deines Profs aus und wie lange ist das her?
Gruß
Rudi Knoth
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma