DAS Forum für Enthusiasten

normal Wie kommt man eigentlich bei der Erforschung der dunklen Energie / Materie voran ?

Re: Wie kommt man eigentlich bei der Erforschung der dunklen Energie / Materie voran ?

2 Wochen 5 Tage her
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie kommt man eigentlich bei der Erforschung der dunklen Energie / Materie voran ?

2 Wochen 5 Tage her
Das ist ein Artikel aus dem Jahr 2012 und spiegelt nicht den heutigen Kenntnisstand wieder.

2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 5 Tage her
Auf der Suche nach dem "Gottesteilchen"
Dieser Satz im Artikel ist kompletter Unsinn:
Higgs-Bosonen entstehen, wenn sich schwere Elementarteilchen extrem schnell durch das Higgs-Feld bewegen.

Allein schon die Idee ist absurd, denn es gibt keine Relativgeschwindigkeit zum Higgsfeld.
Letzte Änderung: 2 Wochen 5 Tage her von Rainer Raisch.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0

2 Wochen 5 Tage her
Wodurch geschieht den bei Higgs der benötigte Temperaturabfall?
Weißt Du nicht einmal, was Temperatur ist?
Was soll denn heißen "beim Higgs"?

Oh Je! Fragen mit Gegenfragen beantworten.

So killt man Unterhaltungen.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)

2 Wochen 5 Tage her
Überleg einfach nochmal.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

2 Wochen 5 Tage her
Überleg einfach nochmal.

Mach ich gerne aber nur wenn du endlich mal anfängst.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)

2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 4 Tage her
wenn du endlich mal anfängst.
Was für eine Antwort erwartest Du denn auf eine unsinnige Frage, außer den Hinweis, dass diese unsinnig ist?

Ich kann Deine Frage im (vermutlichen) Kern schon beantworten, aber Du solltest selber mal nachdenken, anstatt derartig unsinnige Fragen zu stellen!

Die Temperatur des Universums sinkt mit der Expansion.

Zum Weltalter
τ = ²(90(ℏc)³)c/(²(32π³G*Nf.H)kB²TH²) = 9,5e-11 s
unterschritt die Temperatur die Higgstemperatur und das Higgsfeld begann seinen Dienst, den Elementarteilchen ihre Masse zu geben.
Letzte Änderung: 2 Wochen 4 Tage her von Rainer Raisch.

2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 4 Tage her
Das ist ein Artikel aus dem Jahr 2012 und spiegelt nicht den heutigen Kenntnisstand wieder.

Servus Clauss,

ja, ich weiss. Sorry, habe leider nichts Neueres gefunden. Hättest Du denn bitte einen aktuelleren Artikel zur Hand. ? Mich interresiert nämlich diese Thematik recht brennend.

Vielen Dank sowie Grüße
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 2 Wochen 4 Tage her von Niemand.

2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 3 Tage her
@Rainer

warte mal ab - am 27.02. ist unsinniger Donnerstag. Da drehen FabsOtx und meine Nichtigkeit erst so richtig auf. 😂 Kleiner Scherz am Rande des Universums. Mensch Kinders ! Seid's doch nicht so verbissen. Immer locker bleiben - nur nicht verkrampfen. 😉

Schönen Freitag sowie Wochenende Allerseits
Letzte Änderung: 2 Wochen 3 Tage her von Niemand. Begründung: Datumsänderung

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

2 Wochen 4 Tage her
...
Die Temperatur des Universums sinkt mit der Expansion.

Zum Weltalter
τ = ²(90(ℏc)³)c/(²(32π³G*Nf.H)kB²TH²) = 9,207e-12 s
unterschritt die Temperatur die Higgstemperatur und das Higgsfeld begann seinen Dienst, den Elementarteilchen ihre Masse zu geben.

Wenn dieses Higgs-Feld schon existiert aber erst bei der Unterschreitung einer Temperaturgrenze aktiv wird.

Warum wirkt es dann erst bei 9,207e-12 s?

Vorher in der Inflation ist die Temperatur doch schon fast bis auf null runter gesunken.

Warum wurde das Higgs-Feld dort nicht schon aktiv?
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

Weil die Higgstemperatur
TH = 159,5 GeV/kB = 1,851e+15 K
Warum das Higgsfeld so reagiert, musst Du das Higgsfeld fragen.

Ich habe übrigens die Zahl oben um den Faktor 10 korrigiert.
Ich bin mir nicht sicher, wie das falsche Ergebnis zustande kam. Letztlich ist es eh nur eine formale Hausnummer, und bezogen auf einen fiktiven Urknall (Ende der Inflation).
Vorher in der Inflation ist die Temperatur doch schon fast bis auf null runter gesunken.
Abgesehen davon, dass es kein Indiz dafür gibt, dass vor der Inflation reelle Energie (Teilchen) existierte, abgesehen von Vakuumenergie, wäre nach der Inflation nichts mehr vorhanden. (Teilchen-Verdünnung ex³ > 2³°° = e²¹° = 10⁹° ).
Zum Ende der Inflation wird hingegen die Vakuumenergie in reelle Energie (Teilchen) verwandelt, wodurch die Temperatur schlagartig ansteigt.
Über die Werte ist konkret nichts bekannt. Es wäre daher auch denkbar, dass sich die Inflation bei relativ geringer Vakuumdichte abspielte (und entsprechend länger dauerte) und somit die Higgstemperatur nie überschritten wurde.

Da jedoch am LHC deutlich höhere Energien (14 TeV) als die Higgstemperatur (160 GeV) erzeugt werden, kann man wohl davon ausgehen, dass die Inflation auf höherer Skala stattfand. Letztlich ist dies für die nachfolgende Expansion sowie Teilchenphysik irrelevant.

Wir sehen nur die CMB, die BBN (τ > 1 Min) beschreibt sehr genau das heutige Universum, alles was vorher passierte, kann nur hypothetisch berechnet werden. Bereits die heutige Neutrinodichte (CNB) ergibt sich lediglich aus der Ausfriertemperatur und kann aber noch nicht bestätigend gemessen werden.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

2 Wochen 4 Tage her
Weil die Higgstemperatur
TH = 159,5 GeV/kB = 1,851e+15 K
Warum das Higgsfeld so reagiert, musst Du das Higgsfeld fragen.

Ich habe übrigens die Zahl oben um den Faktor 10 korrigiert.
Ich bin mir nicht sicher, wie das falsche Ergebnis zustande kam. Letztlich ist es eh nur eine formale Hausnummer, und bezogen auf einen fiktiven Urknall (Ende der Inflation).

Das ist ja ok das glaube ich dir ja! Es geht mir darum das die Temperatur vorher ja angeblich schon mal diesen Schwellwert unterschreitet und da dann aber nichts passiert.

Am Ende der Inflation soll die Temperatur fast Null betragen um sich dann in Reheating wieder aufzubauen.

Ich versuche mir grade einen überblick über die erste Sekunde zu schaffen gibt es dafür schon schöne Tabellen?

Ära | Zeit von | Zeit bis | Temperatur von | Temperatur bis | Typ(Phase oder Phasenübergang)
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

Am Ende der Inflation soll die Temperatur fast Null betragen um sich dann in Reheating wieder aufzubauen.

Ich habe oben ergänzt.

Zum Ende der Inflation gibt es keine Teilchen, daher ist die Frage nach einer Wirkung des Higgsfeldes ohne Nährwert.
Das Reheating führt wohl zu einer höheren Temperatur, aber das kann man nicht durch Beobachtungen belegen.

Aber wie gesagt, ist alles vor der BBN (τ > 1 Min) unbestätigt und ein reines Rechenexempel der Rückwärtsextrapolation.
Ich versuche mir grade einen überblick über die erste Sekunde zu schaffen gibt es dafür schon schöne Tabellen?
Es gibt viele gleichartige Listen. Für die Zeit vor der Higgstemperatur kann man gar nichts Konkretes angeben, alle Teilchen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkkeit. (Immer unter der Annahme, dass die Inflation zu einer noch höheren Temperatur bzw Dichte führte.)

Sobald die Teilchen Masse haben, (zerfallen) frieren die zu schweren Teilchen aus, und dann der Reihe nach gemäß ihrer Ruhemasse.
Sobald die Hagedorntemperatur unterschritten wird, formen sich Nukleonen, und die Quarks annihilieren (es werden keine neuen mehr gebildet Paarbildung)

Dann frieren die Neutrinos wegen ihres geringen Wirkungsquerschnitts aus, das Gleichgewicht zwischen Protonen und Neutronen endet, und schließlich annihilieren die Positronen.

Als nächstes findet die BBN statt, zuerst Deuteronen, dann Alphateilchen (Heliumkerne), ein bisschen Lithium etc. Nach 15 Min zerfallen die restlichen Neutronen.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

Aber wie gesagt, ist alles vor der BBN (τ > 1 Min) unbestätigt und ein reines Rechenexempel der Rückwärtsextrapolation. ..... Nach 15 Min zerfallen die restlichen Neutronen.

Mich interessiert eigentlich nur die erste Sekunde.

Code:
const timelineData = [ // 1. Urknall und Beginn der Planck-Ära (Phasenübergang, instantan) { "timeFrom": "t = 0", "timeTo": "", "tempFrom": 1e64, // Annäherung an unendliche Temperatur "tempTo": null, "event": "Urknall, Beginn Planck-Ära", "type": "Phasenübergang", "chartTemp": 1e64 }, // 2. Planck-Ära (Phase, mit Start und Ende) { "timeFrom": "t = 0", "timeTo": "10⁻⁴³ s", "tempFrom": 1e64, "tempTo": 1e32, "event": "Planck-Ära", "type": "Phase", "chartTemp": 1e32 }, // 3. Ende Planck-Ära, Beginn der Inflation (Phasenübergang) { "timeFrom": "10⁻⁴³ s", "timeTo": "", "tempFrom": 1e32, "tempTo": null, "event": "Ende Planck-Ära, Beginn Inflation", "type": "Phasenübergang", "chartTemp": 1e32 }, // 4. Inflation (Phase) { "timeFrom": "10⁻⁴³ s", "timeTo": "10⁻³² s", "tempFrom": 1e32, // Während der Inflation kühlt das Universum stark ab (superkühlter Zustand) "tempTo": 1e-10, "event": "Inflation", "type": "Phase", "chartTemp": 1e-10 }, // 5. Ende der Inflation, Reheating beginnt (Phasenübergang) { "timeFrom": "10⁻³² s", "timeTo": "", "tempFrom": 1e-10, "tempTo": null, "event": "Ende der Inflation, Reheating beginnt", "type": "Phasenübergang", "chartTemp": 1e-10 }, // 6. Reheating (Phase) { "timeFrom": "10⁻³² s", "timeTo": "10⁻²⁸ s", // Reheating bewirkt einen raschen Temperaturanstieg vom superkühlten Zustand "tempFrom": 1e-10, "tempTo": 1e27, "event": "Reheating", "type": "Phase", "chartTemp": 1e27 }, // 7. Ende der Reheating Phase (Phasenübergang) { "timeFrom": "10⁻²³ s", "timeTo": "", "tempFrom": 1e27, "tempTo": null, "event": "Ende der Reheating Phase, Vereinigung Phase beginnt", "type": "Phasenübergang", "chartTemp": 1e27 }, // Vereinigung der starken und schwachen Wechselwirkung (Phase) { "timeFrom": "10⁻²⁸ s", "timeTo": "10⁻²³ s", "tempFrom": 1e27, "tempTo": 1e24, "event": "Vereinigung der starken und schwachen Wechselwirkung", "type": "Phase", "chartTemp": 1e27 }, // Ende der Vereinigung, Quarks entstehen (Phasenübergang) { "timeFrom": "10⁻²³ s", "timeTo": "", "tempFrom": 1e24, "tempTo": null, "event": "Ende der Vereinigung, Quarks entstehen", "type": "Phasenübergang", "chartTemp": 1e24 }, // 9. Elektroschwache Phasentransition (Phasenübergang) { "timeFrom": "10⁻²⁰ s", "timeTo": "", "tempFrom": 1e23, "tempTo": null, "event": "Elektroschwache Phasentransition", "type": "Phasenübergang", "chartTemp": 1e23 }, // 10. Hadronisierung (Phasenübergang) { "timeFrom": "10⁻¹⁸ s", "timeTo": "", "tempFrom": 1e22, "tempTo": null, "event": "Hadronisierung", "type": "Phasenübergang", "chartTemp": 1e22 }, // 11. Quark-Gluon-Plasma (Phase) { "timeFrom": "10⁻¹⁵ s", "timeTo": "10⁻⁶ s", "tempFrom": 1e19, "tempTo": 1e13, "event": "Quark-Gluon-Plasma", "type": "Phase", "chartTemp": 1e19 }, // 12. Higgs-Feld (Phasenübergang) { "timeFrom": "10⁻¹² s", "timeTo": "", "tempFrom": 1e15, "tempTo": null, "event": "Higgs-Feld", "type": "Phasenübergang", "chartTemp": 1e15 }, // 13. Hadronen-Ära (Phase) { "timeFrom": "1 ms", "timeTo": "10 ms", "tempFrom": 1e12, "tempTo": 1e11, "event": "Hadronen-Ära", "type": "Phase", "chartTemp": 1e12 }, // 14. Ende der Hadronen-Ära (Phasenübergang) { "timeFrom": "10 ms", "timeTo": "", "tempFrom": 1e11, "tempTo": null, "event": "Ende der Hadronen-Ära", "type": "Phasenübergang", "chartTemp": 1e11 }, // 15. Leptonen-Ära (Phase) { "timeFrom": "10 ms", "timeTo": "0,1 s", "tempFrom": 1e10, "tempTo": 1e9, "event": "Leptonen-Ära", "type": "Phase", "chartTemp": 1e10 }, // 16. Neutrinos decouplieren (Phasenübergang) { "timeFrom": "0,1 s", "timeTo": "", "tempFrom": 1e9, "tempTo": null, "event": "Neutrinos decouplieren", "type": "Phasenübergang", "chartTemp": 1e9 }, // 17. Atomare Nukleosynthese (Phase, ggf. fortlaufend) { "timeFrom": "1 s", "timeTo": "", "tempFrom": 1e8, "tempTo": null, "event": "Atomare Nukleosynthese", "type": "Phase", "chartTemp": 1e8 } ];

ist noch unvollständig und in ständiger bearbeitung, vieleicht kannst du mir helfen.
nach punkt 7 tauchen zeit lücken auf und die Kommentare sind nicht mehr richtig nummeriert.

aber bis punkt 7 sollte alles passen.

NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

Letzte Änderung: 2 Wochen 4 Tage her von FabsOtX.

Das ist unübersichtlich...

Es gibt keinen Grund, reale Energiedichte vor der Inflation anzunehmen, wie dies meist aus historischen Gründen immer noch verbreitet wird.
Wenn vorher Plancktemperatur herrschte, wäre eine Inflation ausgeschlossen, das Universum müsste kollabieren, wenn man der Gesamtenergie inkl  Vakuum auch keine höhere Energiedichte als Planckenergie zubilligen will. Übrigens setzt Planckdichte voraus, dass einzelne Teilchen eine deutlich höhere Energie hätten. Die meisten haben ja ein geringeres Spektrum.

Dieser heiße Urknall beschreibt vielmehr das Ende der Inflation nach dem Reheating.

Die angegebenen Weltzeiten sind wie gesagt nur fiktive Hausnummern. Jede Phasenänderung dauert ja eine Zeitlang und verursacht in der Regel ein Reheating. Dadurch verschiebt sich jeweils der tatsächliche Zeitablauf. Will man den genauen Zeitablauf rekonstruieren, dann muss man jede Phasenänderung genau berechnen und sich rückwärts vorarbeiten. Dabei geht es natürlich nur um winzige 'Sekundenbruchteile, daher gibt man eben üblich nur die fiktiven Zeiten an.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

Das ist unübersichtlich...

Es gibt keinen Grund, reale Energiedichte vor der Inflation anzunehmen, wie dies meist aus historischen Gründen immer noch verbreitet wird.
Wenn vorher Plancktemperatur herrschte, wäre eine Inflation ausgeschlossen, das Universum müsste kollabieren, wenn man dem Vakuum auch keine höhere Energiedichte als Planckenergie zubilligen will. Übrigens setzt Planckdichte voraus, dass einzelne Teilchen eine deutlich höhere Energie hätten. Die meisten haben ja ein geringeres Spektrum.

Dieser heiße Urknall beschreibt vielmehr das Ende der Inflation nach dem Reheating.

Die angegebenen Weltzeiten sind wie gesagt nur fiktive Hausnummern. Jede Phasenänderung dauert ja eine Zeitlang und verursacht in der Regel ein Reheating. Dadurch verschiebt sich jeweils der tatsächliche Zeitablauf. Will man den genauen Zeitablauf rekonstruieren, dann muss man jede Phasenänderung genau berechnen und sich rückwärts vorarbeiten. Dabei geht es natürlich nur um winzige 'Sekundenbruchteile, daher gibt man eben üblich nur die fiktiven Zeiten an.

Ja das sehe auch so die Unendliche Temperatur vor der Planck-Ära ist eine 0 Unendlichkeit. Auf jeden fall besser so. deshalb ist die Tabelle (im json format) auch in Phase und Phasenübergang aufgeteilt immer abwechselnd(ist im unteren Berich auch noch nicht gegeben). Wenn wir es ganz genau nehmen könnt wir dann auch bei den phasenübergangen eine zeit von bis und Temperatur von bis eintragen.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

Letzte Änderung: 2 Wochen 4 Tage her von FabsOtX.

Wenn wir es ganz genau nehmen könnt wir dann auch bei den phasenübergangen eine zeit von bis und Temperatur von bis eintragen.
Die Temperatur bleibt dabei konstant.

Wenn zB die Quarks annihilieren, dann verteilt sich die Energie von den vorherigen Freiheitsgraden auf die geringeren Freiheitsgrade nachher.
Das heißt, die Energiedichte sinkt, aber die Temperatur bleibt konstant.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

2 Wochen 4 Tage her
Bei der Inflation ist es genau umgekehrt.

Solle die Energiedichte in die Tabelle aufgenommen werden?
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

Bei der Inflation ist es genau umgekehrt.

Solle die Energiedichte in die Tabelle aufgenommen werden?
Die Inflation findet bei mir mit konstant ρr=0 statt. Ein anderer Wert ändert an allem gar nichts. ρΛ≈ρP bleibt dabei konstant. Nach der Inflation ist ρ≈ρP und ρΛ hat den heutigen Wert.
Die (Energie)-Dichte ist das einzige, woran man sich hierbei halten kann, bzw an den Hubble Parameter.
H = ²(8pi·ρ·G/3)
ρ = ρ°(H/H°)²
Die Temperatur hängt hingegen von den Freiheitsgraden Nf ab.
T = ⁴(c²ρr/σa)
ρr = 2ρ/Nf
Die Zeit wird aus der Temperatur (in Form des Hubbleparameters bzw fiktiv ρr=ρ) berechnet, daher muss dies ggf immer um die Dauer t aller Phasenübergänge korrigiert werden.
τ = 1/2H fiktives Weltalter
t = Δτ = -ΔH/2H²

Dies betrifft alles nur die strahlungsdominierte Phase vor der CMB. Die Dauer der Phasenübergänge ist später zu gering für eine Auswirkung auf das Weltalter.

2 Wochen 3 Tage her - 2 Wochen 3 Tage her
@Rainer

Bitte prüfen, ob dies brauchbar ist. Fragen und Antworten zum LHC. Deinem guten Rat folgend, möchte ich hier nichts mehr veröffentlichen was fehlerhaft ist, aber dazu benötige ich ab und zu Deine Unterstützung, denn Du hast enorm präzises Wissenspotential.Wäre Dir das so recht ? Danke Dir.

www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/exp...st_das_Vakuum_im_LHC
Letzte Änderung: 2 Wochen 3 Tage her von Niemand.