DAS Forum für Enthusiasten
Wie kommt man eigentlich bei der Erforschung der dunklen Energie / Materie voran ?
- Mondlicht2
-
- Forum Geselle
-
Re: Wie kommt man eigentlich bei der Erforschung der dunklen Energie / Materie voran ?
2 Wochen 3 Tage her - 2 Wochen 3 Tage her@Rainer
Bitte prüfen, ob dies brauchbar ist. Fragen und Antworten zum LHC. Danke Dir.
www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/exp...st_das_Vakuum_im_LHC
Hallo Niemand!
Wenn es erlaubt sein sollte, nicht das Rainer den Text nicht auswerten soll(!) - ein Tipp:
Wenn du brandaktuell sein willst, weshalb gehst du dann nicht auf die Homepage? Ständige updates.
home.cern/
(Der Large Hadron Collider (LHC, deutsche Bezeichnung Großer Hadronen-Speicherring) ist ein Teilchenbeschleuniger am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf).
Du gibst bei Suche "LHC" ein.
Englisch/Deutsch
Übrigens, CERN wird einen neuen (17 Mrd. US$) Collider bekommen: FCC (Future Circular Collider) seit 2019 in Planung...
en.wikipedia.org/wiki/Future_Circular_Collider >>> Aber es sieht gut aus! Der neue Chef...
Es ist natürlich unklar, ob der neue Collider das DM Partikel findet. Bei der Suche nach DE/DM sind aktuell verschiedene Sonden/Weltraumteleskope wie z.B. Euclid (DM/Maping) unterwegs.Ein Wort mit dem nächsten Generaldirektor des CERN 27. Januar 2025 Mark Thomson ist Professor für experimentelle Teilchenphysik an der Universität Cambridge und war bis zu seiner Bestätigung als nächster Generaldirektor des CERN durch den CERN-Rat im Dezember geschäftsführender Vorsitzender des britischen Science and Technology Facilities Council (STFC). Sein fünfjähriges Mandat beginnt im Januar 2026.
Wie sehen Sie die wissenschaftlichen Argumente für das FCC?
Original Interview Englisch: cerncourier.com/a-word-with-cerns-next-director-general/
Für mich gibt es zwei wichtige Punkte. Erstens ist ein tieferes Verständnis des Higgs-Bosons der natürliche nächste Schritt in unserem Bereich. Wir haben etwas wirklich Einzigartiges entdeckt und sollten nun seine Eigenschaften erforschen, um tiefere Einblicke in die Grundlagenphysik zu gewinnen. Wissenschaftlich gesehen bietet das FCC alles, was man von einer Higgs-Fabrik erwartet, sowohl in Bezug auf die Leuchtkraft als auch auf die Möglichkeit, mehrere Experimente durchzuführen. Zweitens wird die Investition in den FCC-Tunnel einen Weg zu Hadron-Hadron-Kollisionen im 100-TeV-Maßstab ebnen. Ich kann mir nur schwer eine Zukunft vorstellen, in der wir diese Möglichkeit nicht haben wollen. Diese beiden Aspekte machen die FCC zu einem äußerst attraktiven Angebot.
Schönes Wahl Wochenende, Mondlicht mit lieben Grüßen
Letzte Änderung: 2 Wochen 3 Tage her von Mondlicht2.
Danke von: Rainer Raisch, Niemand
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kommt man eigentlich bei der Erforschung der dunklen Energie / Materie voran ?
2 Wochen 3 Tage her - 2 Wochen 3 Tage her
Danke Dir liebes Mondlicht,
das ist genau das, was ich brauche und auch gesucht habe. Hätte ich Dödel eigentlich selber drauf kommen können. Naja, auf das Einfachste kommt man zumeist erst am Schluss. Nach dem Motto: "Immer ran an die Quelle" 😉
Ja, Dir und Euch allen ein von intuitiver Klugkeit geprägtes Wahlwochenende.
Aber nun ist's wieder genug der Politik. Schon allein die Gedanken daran sind reine Energieverschwendung. 😂
das ist genau das, was ich brauche und auch gesucht habe. Hätte ich Dödel eigentlich selber drauf kommen können. Naja, auf das Einfachste kommt man zumeist erst am Schluss. Nach dem Motto: "Immer ran an die Quelle" 😉
Ja, Dir und Euch allen ein von intuitiver Klugkeit geprägtes Wahlwochenende.
Aber nun ist's wieder genug der Politik. Schon allein die Gedanken daran sind reine Energieverschwendung. 😂
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 2 Wochen 3 Tage her von Niemand.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
2 Wochen 3 Tage her - 2 Wochen 3 Tage herDanke für die Blumen.@Rainer
Welt der Physik ist grundsätzlich eine brauchbare Quelle.Bitte prüfen, ob dies brauchbar ist. Fragen und Antworten zum LHC.
Am besten Du stellst eine konkrete Frage.
Du interessierst Dich für das Vakuum?
Je besser das Vakuum, desto geringer die Energieverluste durch unnütze Kollisionen.
Letzte Änderung: 2 Wochen 3 Tage her von Rainer Raisch.
Danke von: Niemand
Das kommt noch. Werde mich bemühen, keine unsinnigen Fragen zu stellen und sofern doch, bitte ich um Nachsicht und Vergebung. 😉
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Danke von: Rainer Raisch
Vielen Dank .. für ein Quäntchen Trost.🌞
Infos
Copyright © 2025 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma