DAS Forum für Enthusiasten
Kugel-Koordinaten! Zu viele Punkte?
- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
Re: Kugel-Koordinaten! Zu viele Punkte?
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herWie sieht das den aus wenn wir Vmin als Kugel Volumen annehmen?
Keine Ahnung, was Du vor hast
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herDas ist nicht grundsätzlich anders. Die Mittelpunkte kommen nur woanders zu liegen als mit Würfeln.Wie sieht das den aus wenn wir Vmin als Kugel Volumen annehmen?
OK es ist klar du verstehst du Bedeutung von Vmin nicht. Es kann keine weitere Volumeneinteilung vorgenommen werden. Es gibt bei Vmin nur einen Mittelpunkt. Keine Kleineren Bausteine. Vmin ist der kleinste Baustein.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024

- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herWenn das so ist, dann ist die Form vollkommen irrelevant. So geht Infinitesimalrechnung.Bedeutung von Vmin nicht. Es kann keine weitere Volumeneinteilung vorgenommen werden. Es gibt bei Vmin nur einen Mittelpunkt. Keine Kleineren Bausteine. Vmin ist der kleinste Baustein.
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herWenn das so ist, dann ist die Form vollkommen irrelevant. So geht Infinitesimalrechnung.Bedeutung von Vmin nicht. Es kann keine weitere Volumeneinteilung vorgenommen werden. Es gibt bei Vmin nur einen Mittelpunkt. Keine Kleineren Bausteine. Vmin ist der kleinste Baustein.
Oh sorry ich dachte das wäre durch Vmax / Vmin = Nmax klar gewesen.
Bei Nmin gibt es genau 1 Koordinate mit einem eigenem Volumen Element Vmin.
Bei Nmax gibt es genau Nmax Koordinaten mit eigenem Volumen Element Vmin die zusammen Vmax bilden.
Meiner Ansicht nach müssen wir für eine statische (Kraftfreie) Verteilung die "Dichteste Kugelpackung" in Betracht ziehen.
Mein Nutzen daran kann ich nicht erklären weil dann der Faden geschlossen wird. Um das Ziel dennoch zu beschreiben würde ich sagen: Ein Koordinaten System für die Dichtest Kugelpackung oder eine Mathematische Beschneidung der Kugel-Koordinaten auf die Dichteste Kugelpackung.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024

- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
1 Monat 2 Wochen herZylinderkoordinaten.Ein Koordinaten System für die Dichtest Kugelpackung
mathepedia.de/Zylinderkoordinaten.html
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Meister
-
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herOK es ist klar du verstehst das mit den Münzen nicht, die man kreisförmig hinlegt. Eine Münze steht für Vmin mit einem Mittelpunkt. Kleiner geht nicht. Wenn du Kugeln willst, dann mach' die Münze halt zur Kugel mit dem Durchmesser der Münze. Es ist nicht grundsätzlich anders als mit einem kleinen Würfel als Vmin. Die Mittelpunkte der kleinsten Kugeln kommen halt woanders zu liegen als die der kleinsten Würfel. Du scheinst ziemlich schwer von Begriff zu sein, sorry.FabsOtX post=7699 userid=21042Das ist nicht grundsätzlich anders. Die Mittelpunkte kommen nur woanders zu liegen als mit Würfeln.Wie sieht das den aus wenn wir Vmin als Kugel Volumen annehmen?
OK es ist klar du verstehst du Bedeutung von Vmin nicht. Es kann keine weitere Volumeneinteilung vorgenommen werden. Es gibt bei Vmin nur einen Mittelpunkt. Keine Kleineren Bausteine. Vmin ist der kleinste Baustein.
1 Monat 2 Wochen herDie Mittelpunkte der kleinsten Kugeln kommen halt woanders zu liegen als die der kleinsten Würfel. Du scheinst ziemlich schwer von Begriff zu sein, sorry.
Anschient bin ich das, ich habe jetzt schon min 6 mal den Begriff Dichtest Kugelpackung benutzt und dein ".. halt woanders.." ist halt die Dichtest Kugelpackung.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

1 Monat 2 Wochen herDas ist leider nicht so einfach das würde nur das Verhältnis zu den echten Koordinaten ansehnlicher machen.Zylinderkoordinaten.Ein Koordinaten System für die Dichtest Kugelpackung
mathepedia.de/Zylinderkoordinaten.html
Wir sollten schon bei Sphären und Schalen bleiben.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herUnsinn.Das ist leider nicht so einfach das würde nur das Verhältnis zu den echten Koordinaten ansehnlicher machen.
Wir sollten schon bei Sphären und Schalen bleiben.
Die Kugelpackung besteht aus übereinander gestapelten hexagonal gemusterten Flächen und ist somit zylindrisch.
Aber wenn Du es anders machen willst, dann lass Dich nicht stören, nur störe uns bitte nicht damit.
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen her...... hexagonal gemusterten Flächen und ist somit zylindrisch.
Aber wenn Du es anders machen willst, dann lass Dich nicht stören, nur störe uns bitte nicht damit.
HÄ ?? ..... OHHHHH! ......... OK!....... Krass!........COOL
Aber Nein das ist leider nicht was ich brache. Das was du beschreist ist HDP ich habe KDP gesucht. Aber HDP werde ich mir jetzt erst mal anschauen.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Meister
-
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herJa sicher, und? Kann dir Google denn nicht helfen oder ChatGPT? Nachdem du den passenden Begriff für deinen Zweck gefunden hast und Rainer dir schon Tipps dazu gegeben hat, was erwartest du denn noch? Soll man hier den Rechenknecht für dich spielen?ich habe jetzt schon min 6 mal den Begriff Dichtest Kugelpackung benutzt und dein ".. halt woanders.." ist halt die Dichtest Kugelpackung.
Also mich interessieren solche Rechnungen nicht. Das Konzept dahinter, der Sinn und Zweck des Ganzen wäre vielleicht interessant, aber nicht die Koordinaten einer Kugelpackung. Mir reicht es zu wissen, dass man sie ausrechnen kann. Wie genau müsste ich auch erst überlegen, habe aber keine Lust dazu.
1 Monat 2 Wochen herJa sicher, und? Kann dir Google denn nicht helfen oder ChatGPT? Nachdem du den passenden Begriff für deinen Zweck gefunden hast und Rainer dir schon Tipps dazu gegeben hat, was erwartest du denn noch? Soll man hier den Rechenknecht für dich spielen?ich habe jetzt schon min 6 mal den Begriff Dichtest Kugelpackung benutzt und dein ".. halt woanders.." ist halt die Dichtest Kugelpackung.
Also mich interessieren solche Rechnungen nicht. Das Konzept dahinter, der Sinn und Zweck des Ganzen wäre vielleicht interessant, aber nicht die Koordinaten einer Kugelpackung. Mir reicht es zu wissen, dass man sie ausrechnen kann. Wie genau müsste ich auch erst überlegen, habe aber keine Lust dazu.
Ne wirklich weiter geholfen hat mir jetzt nur das es eine Unterscheidung zwischen HDP und KDP gibt. Ich Kannte die Dichtest Kugelpackung schon ich wusste nur nicht das es zwei gibt.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herIch bin mir noch nicht sicher aber die dreier Schichtfolge im KDP stört mich.
Die zweier Schichtfolge im HDP wirkt viel einladender aber geht auf kosten der Symmetrie. Was ich aber auch nicht so schlecht finde.
Muss ich mal eine Nacht drüber schlaffen.
Was sagen den Biologen oder Chemiker dazu was ist natürlicher HDP oder KDP?
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
1 Monat 2 Wochen herccp oder hcp ist insoweit völlig gleichwertigAber Nein das ist leider nicht was ich brache. Das was du beschreist ist HDP ich habe KDP gesucht. Aber HDP werde ich mir jetzt erst mal anschauen.
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herIn der Geometrie sind das unterschiedliche Welten.
HDP ist anisotrop
KDP ist isotrop
Wenn du dir zum Beispiel irgendeinen radialen weg aussuchst.
und diesen dann mit dr großen schritten abschreitest.
Dann triffst du mit HDP bei jeder zweiten Schicht auf eine echte Koordinate.
Mit KDP triffst du aber erst nach jeder dritten Schicht auf eine echte Koordinate.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herWas soll das denn nun mit Volumenberechnung zu tun haben?HDP ist anisotrop
KDP ist isotrop
Meinst Du das Volumen von 1 Liter Salz ist anders zu berechnen als das Volumen von 1 Liter Zucker, weil beides nicht gleich schmeckt?
1 Monat 1 Woche herWas soll das denn nun mit Volumenberechnung zu tun haben?HDP ist anisotrop
KDP ist isotrop
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herWie ich schon sagte, was soll (An)-Isotropie denn mit dem Volumen (oder Packungsdichte) zu tun haben?
n = π/²18 = 0,7404804896930610411693134983434
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herDu solltest das Video mal bis zum Ende ansehen!
Wie ich schon sagte, was soll (An)-Isotropie denn mit dem Volumen (oder Packungsdichte) zu tun haben?
n = π/²18 = 0,7404804896930610411693134983434
Materialeigenschaften wie Oberflächenstruktur (Farbe) oder Verhalten bei Kraft Einwirkung.
Es geht hier um KDP Raumzentriet, nicht um HDP.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herNein, es geht um Volumenberechnung, leidest Du an Altzheimer?Materialeigenschaften wie Oberflächenstruktur (Farbe) oder Verhalten bei Kraft Einwirkung.
Und wie ich schon sagte:
ccp oder hcp ist insoweit völlig gleichwertig
Wir können den Thread aber auch löschen, wenn Du Dich hier über alle anderen nur lustig machen willst.
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma