DAS Forum für Enthusiasten
Autobahn im Regenwald
Re: Autobahn im Regenwald
2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 4 Tage herYakturez,Mach mal eine Zukunftsrechnung und schau wieviel CO₂ nicht mehr aus der Luft geholt werden und in das Wachstum des Baums gesteckt werden.
Diese eine Autobahn ist zwar wirklich nicht so groß dass sie der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt sein wird, aber im Kontext mit dem Klimagipfel ist das schon ein Witz.
wer den einzelnen Baum nicht ehrt, der wird auch keinerlei Skrupel haben einen ganzen Wald flach zu legen. Auch Klimaschutz, oder generell Naturschutz, fängt im Kleinen an. Man sollte dabei aber nicht den möglichen "Erfolg" im Auge haben. Hier geht es (für mich) ganz klar um eine geläuterte Geisteshaltung gegenüber der Natur. ERGO: Wer den einzelnen Baum nicht ehrt ist des ganzen Waldes nicht wert... ich habe fix und fertig. Wenn mir jemand befehlen würde auch nur einen Baum umzuschneiden, würde ich das strikt verweigern. Freundlich aber entschieden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 4 Tage herNa, eventuell kommt ja nach dem Absterben des EGO's etwas Vollkommeneres, dass sich jeglicher menschlichen Vorstellungskraft und Vernunft entzieht. 😉 Nenne es nun einfach mal "Vergegenwärtigung der Gegenwart".Doch, natürlich ist sie gut, denn sie zeigt mir, dass ich noch nicht völlig abgestumpft bin gegenüber das, was hier an Irrsinn durchgedrückt wird. Die Frage ist nur, wie man mit der Wut umgeht. In Anbetracht der Ohnmacht gegenüber solchen Praktiken bleibt dann nur der Ausweg in Ersatzhandlungen, die ihrerseits dann objektiv nichts bewirken, aber subjektiv für Erleichterung sorgen. Man könnte z.B. mal einen Waldspaziergang unternehmen ...Wut ist nicht gut.
2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 4 Tage herEben. Darum könnte man sich diese Klimagipfelzinober eigentlich gänzlich getrost sparen. Ist ja auch nicht schwer vorhersehbar, was dabei wiedermal herauskommt. *kopfschüttel* Zu pessimistisch gesehen ? Ich glaube bestimmt nicht.Auf solchen Gipfeln beschließen sie dann übrigens dass wir zu viel atmen, dass die Kühe zu viel furzen und dass wir mehr Waffen für die Kokaine produzieren sollen.
![]()
Es sei denn, Sie sind sich ALLE der wirklichen Brisanz dieser Sache voll bewusst. Es ist also noch nicht ganz ein hoffnungsloser Fall.... aber sie arbeiten alle darauf hin. Kervehrte Richtung ?
Dazu ein fröhliches hoffnungsvolles Morgenfürzchen (Urknall) von Niemandchen 😂
- Mondlicht2
-
- Forum Geselle
-
2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 4 Tage herIch habe zwar noch keinen "Redwood besetzt" aber Tropenhölzerkauf zu boykotieren ist mein Minimum an zivilem Ungehorsam.Auf solchen Gipfeln beschließen sie dann übrigens dass wir zu viel atmen, dass die Kühe zu viel furzen und dass wir mehr Waffen für die Kokaine produzieren sollen.
![]()
Eben. Darum könnte man sich diese Klimagipfelzinober eigentlich gänzlich getrost sparen. Ist ja auch nicht schwer vorhersehbar, was dabei wiedermal herauskommt. *kopfschüttel* Zu pessimistisch gesehen ? Ich glaube bestimmt nicht.
Es sei denn, Sie sind sich ALLE der wirklichen Brisanz dieser Sache voll bewusst. Es ist also noch nicht ganz ein hoffnungsloser Fall.... aber sie arbeiten alle darauf hin. Kervehrte Richtung ?
Dazu ein fröhliches hoffnungsvolles Morgenfürzchen (Urknall) von Niemandchen 😂
2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 4 Tage herWünscher Dir und ALLEN einen superangenehmen Sonntag
- Mondlicht2
-
- Forum Geselle
-
2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 4 Tage herich löschte den Beitrag gerade
ich schreibe heute vielleicht "zu viel"...
aber ja, das ist mein Minimum, Boykott,
selbstredend kaufe ich keine Orang Utanbabys oder Albini Pythons oder tropische illegal eingeführte Vögel...
DANKE, Niemand!!!
Dir auch die Sonne am Sonntag!
Mondlicht
2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 3 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mondlicht2
-
- Forum Geselle
-
2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 4 Tage herOder Nicht Nachdenker. Wir "Konsumenten" könnten sehr viel durch Boykott* ,erreichen - wie auch immer, ich fange bei mir an. Dank dir noch mal 🤝Nunja, mehr kann man als Bürger eigentlich auch nicht tun, als zu boykottieren*. Unkritische Ja-Sager gibt es schon viel zu zu viele. 😉
🌞* Das Wort Boykott geht auf Charles Cunningham Boycott zurück, einen in Irland lebenden englischen Grundstücksverwalter. Während des Land Wars nach 1870 rief der irische Nationalistenführer Charles Stewart Parnell seine Landsleute zum gewaltlosen Widerstand auf. Infolge der 1880 von Parnell und der Irischen Landliga organisierten Aktion fand Boycott keine Pächter mehr, er wurde „boykottiert“ und bedroht, seine Diener dazu gezwungen, ihn zu verlassen, seine Zäune eingerissen, seine Briefe abgefangen und seine Lieferungen behindert. [2] Dieser erste erfolgreiche Boykott gab allen anderen den Namen. [3]
2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 4 Tage herwww.gesetze-im-internet.de/gg/art_20.html
Daraus leitet sich wahrscheinlich auch das Demonstrationsrecht ab. Weiss ich aber nicht genau. Bin kein Jurist. Niemandchen ist aber stets bereit, diese unsere Demokratie gewaltlos zu verteidigen. Sie ist (für mich) neben dem Pazifismus die freiheitsliebendste Staatsform.
Hoffe, dies war nun nicht zu politisch, aber es war mir jetzt sehr wichtig, dies zu erwähnen.
2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 4 Tage herJa, Mondlicht. Es ist überaus wichtig, dass man selbst damit anfängt, wovon man überzeugt ist. Ungeachtet dessen was andere tun oder sagen. Wenn man also ständig nur abwartet, dass andere anfangen, dann wird sich auch nichts verändern.Oder Nicht Nachdenker. Wir "Konsumenten" könnten sehr viel durch Boykott* ,erreichen - wie auch immer, ich fange bei mir an. Dank dir noch mal 🤝Nunja, mehr kann man als Bürger eigentlich auch nicht tun, als zu boykottieren*. Unkritische Ja-Sager gibt es schon viel zu zu viele. 😉
🌞* Das Wort Boykott geht auf Charles Cunningham Boycott zurück, einen in Irland lebenden englischen Grundstücksverwalter. Während des Land Wars nach 1870 rief der irische Nationalistenführer Charles Stewart Parnell seine Landsleute zum gewaltlosen Widerstand auf. Infolge der 1880 von Parnell und der Irischen Landliga organisierten Aktion fand Boycott keine Pächter mehr, er wurde „boykottiert“ und bedroht, seine Diener dazu gezwungen, ihn zu verlassen, seine Zäune eingerissen, seine Briefe abgefangen und seine Lieferungen behindert. [2] Dieser erste erfolgreiche Boykott gab allen anderen den Namen. [3]
2 Wochen 3 Tage her - 2 Wochen 3 Tage herJo, und solche Leute wollen einem dann auch noch den Kopf waschen... Das ist einfach zu komisch und schräg um wahr zu sein. 😂 Muss man sich nicht wundern, wenn es mit der Menschheit immer weiter abwärts geht, denn man kann Ihnen ja schließlich nicht verbieten sich zu reproduzieren.
Erinnert mich unweigerlich an das hier....
SCNR
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Meister
-
2 Wochen 3 Tage her - 2 Wochen 3 Tage herUnsinn. Ich widerlege die Behauptung, dass die Autobahn "für den Klimagipfel" gebaut wird mit der erwiesenen Tatsache, dass sie für die regionale Wirtschaft längst in Planung war, bevor jemand an einen dortigen Klimagipfel dachte. Das ist nicht mit "trust me" begründet, sondern mit Fakten.
Hast wohl deine Niederlage noch immer nicht überwunden, das du jetzt Tage später nochmal nachtreten willst, Niemandchen.Jo, und solche Leute wollen einem dann auch noch den Kopf waschen... Das ist einfach zu komisch und schräg um wahr zu sein.
Zu komisch und schräg um wahr zu sein ist lediglich das, was alle gezeigten Schlagzeilen suggerieren , dass nämlich der Urwald für den Klimagipfel gerodet wird.
Nochmal für dich zum Mitdenken: Die Wahrheit ist, dass hier der Wald wie seit langem geplant für die wirtschaftliche Entwicklung der Region gerodet wird, mit jetzt einigen Kompromissen zum Artenschutz (Zäune/Mauern mit Landbrücken für Tiere) und zur Klimaneutralität beim Betrieb (solar betriebene Beleuchtung).
Mit dem Klimagipfel hat das nur soweit zu tun, dass die Fertigstellung der Straße damit zeitlich korrelieren soll, was wohl nicht ganz zufällig ist. Das ist zwar irgendwie lustig, aber kein Skandal, wie die Schlagzeilen suggerieren. Tatsache ist und bleibt: Die Behauptung "für den Klimagipfel" ist falsch. Das sind Fakenews, die man so nicht glauben kann, was zu beweisen war.
2 Wochen 3 Tage her - 2 Wochen 3 Tage herbin jetzt am Boden zerstört. 😂 Du hast es geschafft.
PS: Du bist es uns übrigends noch immer schuldig, einen Beweis zu liefern, daß dies alles Fakes sind. Wer A sagt muss auch B sagen, nicht wahr ? Aber soweit reicht's eben nicht bei Dir. Wo sind also die Beweise dafür, dass die Autobahn nicht im Zuge des Klimagipfels gebaut wird, so wie Du behauptest. Das hast Du ja schliesslich auch nur aus den Medien oder warst Du vor Ort und hast die Gedanken der Verantwortlichen und deren eigentlichen Motiven gelesen ? Also ich bitte Dich recht höflich und freundlich: Stehe Rede und Antwort hier und Jetzt. Lasse also die Hose runter und indem Du Deine unbegründetet Behauptungen ständig wiederholst, werden diese nicht um einen Micromillimeter glaubwürdiger. Also, bitte, Du hast das Wort und Zepter !
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Meister
-
2 Wochen 2 Tage herWenn es so ist hast du es selber geschafft. Damit habe ich nichts zu tun.Ja, Steinzeit A....
bin jetzt am Boden zerstört. 😂 Du hast es geschafft.
Habe alles dazu gesagt, versteh's oder nicht. Keine Lust auf weiteres Geplänkel mit dir in der Sache.Also, bitte, Du hast das Wort und Zepter !
2 Wochen 2 Tage her - 2 Wochen 2 Tage herAber trotz alle dem: auch einen schönen Abend für Dich.
- Mondlicht2
-
- Forum Geselle
-
2 Wochen 2 Tage her - 2 Wochen 2 Tage herEin von Yukterez nicht von ihm kommentierter Artikel siehe Eingangspost– der für sich selber spricht – rechtfertigt nicht deine Anschuldigungen, Steinzeit-Astronom, er ist nur der Überbringer schlechter Nachrichten.
Seit vielen Jahren wissen wir, dass die (ausländische) Holzindustrie (üblicherweise) mit und ohne Genehmigung der Brasilianischen Regierung den Regenwald - täglich – und erheblich, dezimiert und Lebensräume von der dort sehr reichhaltigen Flora und Fauna zerstört, Politiker kauft und Aktivisten einschüchtert.
Herauszufinden, ob genau dort – BBC Video - wirklich eine Autobahn für den Gipfel gebaut wird, und wichtiger, wer wem das Rodungsmandat erteilt hat, wenn nicht die brasilianische Regierung die vom Spiegel bezichtigt wird mit Verweis auf den BBC Artikel, siehe unten - oder welche Firma es ausführt, um die Öffentlichkeit darüber zu informieren, ist Sinn und Zweck einer Zeitung (natürlich ist nicht jede seriös aber der Spiegel ist es für mich ausreichend - BBC Original dito).
Die Teilnehmer des Gipfels oder Klimaaktivisten haben ganz sicher nicht um die Rodung ersucht oder gar gedroht, würde die Autobahn durch den Regenwald nicht gebaut werden, würden sie nicht anreisen… meiner Meinung nach.
Ob der Spiegel einer „Ente“ aufgesessen ist, glaube ich nicht, unabhängig davon wie viele Zeitungen nur von der Erstveröffentlichung - BBC - siehe unten - BITTE LESEN! - vom Spiegel verlinkt - abgeschrieben haben oder was die yellow press daraus macht.
Die Presse hat auch die Berechtigung, ja die Pflicht, „Dinge“ in Frage zu stellen wie hier, welchen Sinn Klima- oder Tierschutzgipfeln haben, wenn etwa unverantwortliche Mengen Ressourcen und Gelder zur Durchführung dieser Treffen Tausender, verschwendet werden und „Teilnehmer“ ihren Klima- und Naturschutz - Auftrag völlig ad absurdum führen sollten. (Bei allem Verständnis für die brasilianische Regierung als „guter Gastgeber“ beurteilt werden und Geld verdienen zu wollen.)
Hier erfahren wir vom (u.a.) Spiegel von der absurden hirnrissigen Regenwaldzerstörung im Namen des Gipfels, für einen, böse ausgedrückt, „schönen bequemen Urlaub“ für die Gipfelteilnehmer…
Genau deshalb hat Yukterez den Artikel gepostet und zur Diskussion gestellt, denke ich wertfrei. Er hat nichts suggeriert und wer welche Zeitung liest oder auf Posts reagiert ist jedem selber überlassen.
Der Spiegel ist bekannt dafür, sehr gut zu recherchieren und manche Journalisten scheuen keine Gefahren ob Freelancer oder Festangestellte falls es die noch geben sollte: in einem seiner Beiträge hat die Zeitung ein Science Paper verlinkt, im Zusammenhang des letzten und im November bevorstehenden Gipfels, siehe unten.
Ob dieser Gipfel überhaupt "so" oder anders stattfindet, wird sich nicht zuletzt dank der investigativen Arbeit von Zeitungen und Aktivisten, herausstellen.
Danke, Mondlicht mit lieben Grüßen und Wünschen für eine schöne Woche!
Ich freue mich über ein feedback.
Amazon forest felled to build road for climate summit
6 days ago
Ione Wells
Belém, Brazil
www.bbc.com/news/articles/c9vy191rgn1o
ORIGINALTEXT AUF DEUTSCH SIEHE NÄCHSTEN POST
COP30’s hypocritical cruise ship lodging plan
Diego S. Campos , Rafael F. Oliveira , Lucas O. Vieira , and Felipe P. Ottoni Authors Info & Affiliations
Science20 Feb 2025
Vol 387, Issue 6736p. 835
www.science.org/doi/10.1126/science.adv7134
Klimakonferenz in Brasilien
Kreuzfahrtschiffe als Hotelersatz – ernsthaft?
von Alina Schadwinkel
Damit Teilnehmende beim Weltklimagipfel im brasilianischen Belém komfortabel übernachten können, möchte die Regierung Kreuzfahrtschiffe als Hotels anbieten. Ein absurder Plan.
21.02.2025, 17.49 Uhr
www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimak...5c-b173-71028b53a5d2
- Mondlicht2
-
- Forum Geselle
-
2 Wochen 2 Tage her - 2 Wochen 2 Tage herAmazonas-Regenwald für den Bau einer Straße für den Klimagipfel abgeholzt
Vor 6 Tagen
Ione Wells
Belém, Brasilien
www.bbc.com/news/articles/c9vy191rgn1o
Seine Gemeinde wird aufgrund der Mauern auf beiden Seiten nicht an die Straße angeschlossen sein. „Für uns, die wir am Straßenrand wohnen, ergeben sich keine Vorteile. Für die vorbeifahrenden Lastwagen hingegen schon. Wenn jemand krank wird und ins Zentrum von Belém muss, können wir die Straße nicht benutzen.“ Die Straße trennt zwei geschützte Waldgebiete voneinander. Wissenschaftler befürchten, dass sie das Ökosystem fragmentieren und die Bewegung von Wildtieren beeinträchtigen wird. Prof. Silvia Sardinha ist Tierärztin und forscht an einer Universitätstierklinik mit Blick auf die neue Autobahn. Sie und ihr Team rehabilitieren Wildtiere mit Verletzungen, die überwiegend durch Menschen oder Fahrzeuge verursacht wurden. Sobald die Tiere geheilt sind, werden sie wieder in die Wildnis entlassen – was ihrer Meinung nach schwieriger sein wird, wenn eine Autobahn direkt vor der Haustür liegt. „Der Moment der Abholzung ist ein Verlust. „Wir verlieren ein Gebiet, in dem wir diese Tiere wieder in die Wildnis entlassen können, den natürlichen Lebensraum dieser Arten“, sagte sie. „Auch Landtiere können nicht mehr auf die andere Seite gelangen, wodurch ihre Lebens- und Brutgebiete schrumpfen.“ Der brasilianische Präsident und die Umweltministerin bezeichnen dies als historischen Gipfel, da es sich um eine „COP im Amazonasgebiet, nicht um eine COP über den Amazonas“ handele. Der Präsident sagt, das Treffen biete die Gelegenheit, sich auf die Bedürfnisse des Amazonasgebiets zu konzentrieren, den Wald der Welt zu präsentieren und die Maßnahmen der Bundesregierung zu seinem Schutz vorzustellen. Prof. Sardinha betont jedoch, dass diese Gespräche zwar „auf sehr hoher Ebene, zwischen Geschäftsleuten und Regierungsvertretern“, stattfinden werden, die Bewohner des Amazonasgebiets jedoch „nicht gehört werden“. Die Landesregierung von Pará hatte die Idee dieser Autobahn, bekannt als Avenida Liberdade, bereits 2012 propagiert, sie wurde jedoch aufgrund von Umweltbedenken immer wieder auf Eis gelegt. Inzwischen wurden zahlreiche Infrastrukturprojekte wiederbelebt oder genehmigt, um die Stadt auf den COP-Gipfel vorzubereiten. Adler Silveira, Infrastrukturminister der Landesregierung, nannte diese Autobahn als eines von 30 Projekten, die in der Stadt laufen, um sie „vorzubereiten“ und „modernisieren“, damit „wir der Bevölkerung ein Vermächtnis hinterlassen und, was noch wichtiger ist, die Menschen für die COP30 bestmöglich unterstützen können“. Im Gespräch mit der BBC bezeichnete er die Autobahn als „nachhaltige Autobahn“ und „wichtige Mobilitätsmaßnahme“. Er fügte hinzu, sie werde über Wildübergänge, Radwege und Solarbeleuchtung verfügen. Außerdem werden neue Hotels gebaut und der Hafen umgebaut, damit Kreuzfahrtschiffe dort anlegen können, um die zusätzlichen Besucher aufzunehmen. Die brasilianische Regierung investiert mehr als 81 Millionen Dollar (62 Millionen Pfund), um die Flughafenkapazität von sieben auf 14 Millionen Passagiere zu erweitern. Ein neuer, 500.000 Quadratmeter großer Stadtpark, der Parque da Cidade, befindet sich im Bau. Er wird Grünflächen, Restaurants, einen Sportkomplex und weitere Einrichtungen umfassen, die später der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.
Einige Geschäftsinhaber auf dem riesigen Ver-o-peso-Markt sind sich einig, dass diese Entwicklung Chancen für die Stadt mit sich bringt. „Die Stadt insgesamt wird verbessert, sie wird repariert, und viele Menschen kommen von außerhalb. Das bedeutet, dass ich mehr verkaufen und mehr verdienen kann“, sagt Dalci Cardoso da Silva, der einen Lederschuhstand betreibt. Er sagt, dies sei notwendig, denn in seiner Jugend sei Belém „schön, gepflegt und gut in Schuss“ gewesen, aber seitdem sei es „verlassen“ und „vernachlässigt“ worden, ohne dass die herrschende Klasse daran Interesse gefunden hätte. João Alexandre Trindade da Silva, der auf dem Markt amazonische Kräutermedizin verkauft, räumt ein, dass alle Bauarbeiten Probleme verursachen können, aber er ist der Meinung, dass sich die zukünftigen Auswirkungen lohnen würden. Wir hoffen, dass die Diskussionen nicht nur auf dem Papier stattfinden, sondern in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden. Und dass die getroffenen Maßnahmen und Entscheidungen tatsächlich umgesetzt werden, damit der Planet etwas besser atmen kann und die Bevölkerung künftig sauberere Luft hat. Das hoffen auch die Staats- und Regierungschefs der Welt, die am COP30-Gipfel teilnehmen. Es wird zunehmend hinterfragt, ob Tausende von Menschen weltweit fliegen und die dafür erforderliche Infrastruktur das Anliegen untergraben.
Abonnieren Sie unseren Future Earth-Newsletter und bleiben Sie jeden Dienstag über die neuesten Klima- und Umweltthemen von Justin Rowlatt von der BBC informiert.
Außerhalb Großbritanniens?
Abonnieren Sie hier unseren internationalen Newsletter.
Die Landesregierung von Pará hatte die Idee dieser Autobahn, bekannt als Avenida Liberdade, bereits 2012 propagiert, sie wurde jedoch aufgrund von Umweltbedenken immer wieder auf Eis gelegt...
Adler Silveira, Infrastrukturminister der Landesregierung, nannte diese Autobahn als eines von 30 Projekten, die in der Stadt laufen, um sie „vorzubereiten“ und „modernisieren“, damit „wir der Bevölkerung ein Vermächtnis hinterlassen und, was noch wichtiger ist, die Menschen für die COP30 bestmöglich unterstützen können“...
Im Gespräch mit der BBC bezeichnete er die Autobahn als „nachhaltige Autobahn“ und „wichtige Mobilitätsmaßnahme“. Er fügte hinzu, sie werde über Wildübergänge, Radwege und Solarbeleuchtung verfügen. Außerdem werden neue Hotels gebaut und der Hafen umgebaut, damit Kreuzfahrtschiffe dort anlegen können, um die zusätzlichen Besucher aufzunehmen. Die brasilianische Regierung investiert mehr als 81 Millionen Dollar (62 Millionen Pfund), um die…
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Meister
-
2 Wochen 2 Tage her - 2 Wochen 2 Tage herAch Mondlicht... Was spricht der Artikel im Eingangspost denn "für sich selber"? Hast du ihn überhaupt gelesen?Ein von Yukterez nicht von ihm kommentierter Artikel siehe Eingangspost– der für sich selber spricht – rechtfertigt nicht deine Anschuldigungen, Steinzeit-Astronom, er ist nur der Überbringer schlechter Nachrichten.
Ich will es dir sagen: Sowohl die Schlagzeile (=Titel, Überschrift) als auch der ganze Text behaupten oder suggerieren stark, dass diese Straße einzig und allein wegen des und für den kommenden Klimagipfel gebaut werden soll. So wie es dort steht, kann ein Leser zu gar keinem anderen Schluss kommen. Von irgend einem anderen Grund steht darin ja keine Silbe. Und auch die meisten anderen Artikel dazu (die Rainer dann noch geliefert hat) titeln spektakulär "für den Klimagipfel" (Unterstreichung absichtlich von mir). Siehst du das?
Wenn das so stimmte – man beachte den Konjunktiv – dann wäre es wirklich ein schlechter Witz, was der Artikel ja sagt, um es im selben Satz als "tragische Realität" zu bezeichnen. Klar, dass da jeder vernünftige Mensch sofort denkt "das kann doch nicht wahr sein – eine Schneise durch den Urwald nur für den Klimagipfel?". Das war ja auch gleich die verständliche Reaktion vom User Niemand: "Sag, dass es nicht wahr ist!"
Und das habe ich ihm dann gesagt: Es ist nicht wahr, denn der Grund für den Bau ist natürlich nicht einzig und allein der Klimagipfel, wie es im Eingangspost hingestellt wird. Das ist nämlich Fakenews. Nicht die Tatsache, dass die Straße passend zum Gipfel fertig werden soll ist Fakenews (es ist Fakt), sondern dass sie wie dargestellt nur für den Klimagipfel und wegen des Klimagipfels gebaut werden soll. Sie sollte ganz unabhängig davon ohnehin gebaut werden.
Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen, nachdem ich es jetzt schon mehrfach deutlich gemacht habe?
Und was den "Überbringer schlechter Nachrichten" betrifft.: Er ist hier der Überbringer falscher Nachrichten. Nochmal: Die Nachricht ist ja, wie spätestens jetzt jeder erkennen sollte – nachdem er den Artikel im Eingangspost hoffentlich auch gelesen hat.– dass die Straße allein wegen und für den Gipfel gebaut wird. Das ist und bleibt eben falsch!
Der wahre Grund ist – wie die anderen Artikel dazu ja schreiben – die wirtschaftliche Entwicklung der Region, weshalb die Straße auch schon viel früher in Planung war. Der Gipfel ist doch ganz offensichtlich nur noch ein willkommener Anlass und nicht wie dargestellt der eigentliche Grund für den Bau. Er ist bloß der Grund für den gewählten Zeitpunkt. Aber diese Wahrheit ist der Presse wohl nicht spektakulär genug.
Es ist, wie wenn ich meine Fassade neu streichen will, dazu auf eine passende Gelegenheit warte und die Zeitung titelt "Fassade für trockenes Wetter renoviert!"
Jetzt endlich verstanden? Da habe ich inzwischen wenig Hoffnung. Und der User Niemand entblödet sich nicht darüber nachzudenken, in wie weit man jemandem verbieten könnte sich zu reproduzieren *kopfpatsch*.
2 Wochen 2 Tage her - 2 Wochen 2 Tage herMit wenigen Worten auf den Punkt gebracht ?
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
2 Wochen 2 Tage her - 2 Wochen 2 Tage herDie Straße ist halt noch wichtiger. Das ist eine rein politische *) Frage. Jeder kann sich dazu eine eigene Meinung bilden. Für meine Meinungsbildung reichen die bisherigen Fakten jedenfalls nicht aus. Die Sachlage scheint aber nicht anders zu sein, als bei jedem Bau einer neuen Autobahn.dass hier so oder so wichtige Natur geschädigt wird
Der Eingangsartikel ist jedenfalls wegen seiner einseitigen und somit falschen Darstellung doch eher für den Satirethread geeignet, wo er ja ursprünglich gepostet wurde.
*) politisch = Abwägung zwischen konkurrierenden Gesichtspunkten unterschiedlicher Werteskalen
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma