DAS Forum für Enthusiasten
Autobahn im Regenwald
Autobahn im Regenwald
2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 5 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Autobahn im Regenwald
2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 5 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 5 Tage her
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Meister
-
2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 5 Tage herEs ist nicht wahr. Die Propaganda-News von Yukterez und seinen Boulevard-Quellen sind alle nicht wahr. Fakenews halt für den Witzefaden. Lustig ist, dass es Leute gibt die es glauben, nur weil's in einem Schmierblatt steht.Sag mir bitte, dass das nicht wahr ist. [...]
DAS IST NICHT MEHR LUSTIG !!!
2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 5 Tage herEs ist nicht wahr. Die Propaganda-News von Yukterez und seinen Boulevard-Quellen sind alle nicht wahr. Fakenews halt für den Witzefaden. Lustig ist, dass es Leute gibt die es glauben, nur weil's in einem Schmierblatt steht.
So weit man es im Internet nachprüfen kann sagen alle Quellen das Gleiche:

Der Einzige der etwas anderes sagt ist Steinzeit-Astronom, aber von dem wissen wir eh schon aus den anderen Fäden wie der seine Behauptungen begründet:

2 Wochen 5 Tage herEs ist nicht wahr. Die Propaganda-News von Yukterez und seinen Boulevard-Quellen sind alle nicht wahr. Fakenews halt für den Witzefaden. Lustig ist, dass es Leute gibt die es glauben, nur weil's in einem Schmierblatt steht.Sag mir bitte, dass das nicht wahr ist. [...]
DAS IST NICHT MEHR LUSTIG !!!
Ja das habe ich auch gedacht aber es sind schon ein bis zwei Schmierblätter mehr die auf das Thema aufgesprungen sind.
Bei der Journalistischen Kontrolle heut zu Tage heißt das ja noch nichts.
unter dem Suchbegriff:
Autobahn im Urwald für Klimagipfel
gibt es schon ein paar Einträge. So oder So, genau mein Humor.
Ich würde Jetzt Aktuell gerne sagen "Alles Fake" aber ich traue uns Menschen so einen Schwachsinn zu. Verwirrend und aufregend.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024

2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 4 Tage herAn die Moderation: OK. Lieben Dank für die EXTRA-Eröffnung des Threads.
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Meister
-
2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 5 Tage herIst ja auch klar: Soo viele Teilnehmer am Gipfel gibt's ja wohl nicht, dass man für die paar Hansele extra eine 4-spurige Straße durch den Urwald bauen müsste. Die könnten locker auch per Helikopter, kleinen Flugzeugen oder einfach per Schiff anreisen auf dem großen Fluss. Ein bisschen mitdenken und nicht alles glauben könnte helfen die Wahrheit zu erkennen.
Na also. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Tagesanzeiger schrieb:
Der Gouverneur des brasilianischen Bundesstaates Pará sprach von einem wichtigen Infrastrukturprojekt für die Stadt. Schon im Jahr 2012, lange bevor Brasilien sich für die COP30 beworben hat, gab es erste Pläne.
2 Wochen 5 Tage herNaja die Diskussion darüber gehört nicht mehr in den Witzefaden.
Deine Reaktion darauf gehört auf jeden Fall in den Witzfaden, auch wenn es sich dabei um unfreiwillige Komik handelt

- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 5 Tage herwww.t-online.de/nachrichten/panorama/ges...-klimagipfel-ab.htmlEs ist nicht wahr.
Die Straße wird den Namen Avenida Liberdade tragen, Allee der Freiheit. Nicht alle verurteilen den Bau. Der Gouverneur des brasilianischen Bundesstaates Pará sprach von einem wichtigen Infrastrukturprojekt für die Stadt. Schon im Jahr 2012, lange bevor Brasilien sich für die COP30 beworben hat, gab es erste Pläne.
Es geht um eine vergleichsweise geringe Fläche
Aus Umweltschutzgründen wurde die Autobahn jedoch immer wieder ad acta gelegt. Nun soll ihr Bau möglichst "nachhaltig" vonstattengehen, es soll unter anderem Wildtierübergänge und Solarbeleuchtung geben. Pünktlich zum Klimagipfel soll die Strecke fertig sein. Es geht um insgesamt 13,3 Kilometer mit zwei Spuren in jede Richtung.
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Meister
-
2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 5 Tage herDie Straße sollte also ohnehin gebaut werden. Dass man jetzt den Klimagipfel als Begründung für den Bau hinstellt ist natürlich schon ein Witz. Dass es "die" wahre Begründung ist bleibt natürlich Fakenews. Und dass es Brasilien nicht so genau nimmt mit dem Schutz des Regenwalds ist ja bekannt. Wirtschaftlich bringt ihnen der Schutz erst mal nichts, die Straße aber schon.
Aus Umweltschutzgründen wurde die Autobahn jedoch immer wieder ad acta gelegt. Nun soll ihr Bau möglichst "nachhaltig" vonstattengehen, es soll unter anderem Wildtierübergänge und Solarbeleuchtung geben. Pünktlich zum Klimagipfel soll die Strecke fertig sein. Es geht um insgesamt 13,3 Kilometer mit zwei Spuren in jede Richtung.
2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 5 Tage herAus Umweltschutzgründen wurde die Autobahn jedoch immer wieder ad acta gelegt. Nun soll ihr Bau möglichst "nachhaltig" vonstattengehen, .....
Es ging also auch 12 Jahre ohne und der Umweltschutzgedanke war da, ist ja auch nicht Billig so eine Autobahn.
Jetzt muss Prestige aufgebaut werden und das Geld sitzt lockerer, woher kommt das Geld?
(Wenn das Geld aus dem Pot des Gipfels stammt dann verschiebt ihr das hier aber zurück in den Witze Teil )
Die Entscheidung den Bau JETZT zu beginnen hat garantiert mit dem Gipfel zu tun.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024

2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 5 Tage herDu bist wohl der Einzige hier, der lesen kann und die Weisheit mit riesengroßen Löffeln gefr.... hat. 😂 Freue Dich.
2 Wochen 5 Tage herDem stimme ich zu. Wenn es nicht so skurril wäre, könnte ich sogar darüber lachen, aber in Anbetracht des ernsten Hintergrunds bleibt mir hier das Lachen im Halse stecken. Stattdessen steigt in mir Wut auf, ob dieses Irrsinns.Die Straße sollte also ohnehin gebaut werden. Dass man jetzt den Klimagipfel als Begründung für den Bau hinstellt ist natürlich schon ein Witz. Dass es "die" wahre Begründung ist bleibt natürlich Fakenews.
- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 5 Tage herIch habe erstmal nur den Artikel zitiert, um die Tatsache zu bestätigen, allerdings habe ich auch die dortige Einschätzung bzw Kommentare zitiert.Aber Rainer, was ändert das daran, dass durch diese Strasse der Urwald geteilt wird und beim Überqueren der Straße möglicherweise Tiere ums Leben kommen. Ausserdem fehlen wiedermal wichtige Bäume, die das ganze Jahr über Photosysnthese betreiben könnten. Aber mal hier mal da ein paar Bäume umgesäbelt - was macht das schon ?
Die Fläche ist relativ gering, (brand)-gerodete wird in Brasielien sowieso viel mehr. Die "grüne Lunge" produziert eigentlich keinen Sauerstoff, denn in einem alten Wald halten sich Wachstum und Absterben die Waage. Ein alter Wald ist in erster Linie ein Depot für Kohlenstoff. Erst das Verbrennen oder Verrotten des Holzes setzt das CO₂ frei. Wenn also zB Möbel oder Bauholz etc daraus hergestellt werden, ist das Ganze klimaneutral.
Zwar spielt der Tierschutz für das Klima (das ist ja hier das eigentliche Thema) keine besondere Rolle, doch war es der Tierschutz, der bisher dem Bau entgegenstand, und dem nun durch aufwendige Maßnahmen abgeholfen wird.
Ein wichtiger Gesichtspunkt wäre auch der Wasserhaushalt...vor allem für das Klima.
2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 5 Tage herDie Entscheidung den Bau JETZT zu beginnen hat garantiert mit dem Gipfel zu tun.
Das ist sowieso fix, und dass die ganzen Klimakleber sich jetzt auch noch eine Rechtfertigung nach der anderen dafür ausdenken zeigt dass es denen in Wahrheit gar nicht wirklich um das Klima geht. Ansonsten könnten sie den Gipfel auch per Skype abhalten anstatt ins eigens dazu errichtete Luxushotel mitten im Amazonas zu jetten.
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma