DAS Forum für Enthusiasten

normal Artemis Mond Mission

Re: Artemis Mond Mission

7 Monate 3 Tage her - 7 Monate 3 Tage her
Eigentlich gehört das ja schon in die Kategorie der lustigen Geschichten, selbst das betroffene Museum kann darüber nur noch lachen:
Phys.org wrote: Moon rock turns out to be fake: The Dutch national Rijksmuseum made an embarrassing announcement last week that one of its most loved possessions, a moon rock, is a fake - just an old piece of petrified wood that's never been anywhere near the moon. The tests concluded the rock was petrified wood. U.S. embassy officials were unable to explain the findings, but are investigating. Even though the tests found the piece is not of lunar origin, the Rijksmuseum curators say they will keep it anyway as a curiosity.
NBC News wrote: The Dutch national museum said Thursday that one of its prized possessions, a rock supposedly brought back from the moon by U.S. astronauts, is just a piece of petrified wood. Rijksmuseum spokeswoman Xandra van Gelder, who oversaw the investigation that proved the piece was a fake, said the museum will keep it anyway as a curiosity. "It's a good story, with some questions that are still unanswered," she said. "We can laugh about it."

[img

Dazu kann wohl nur sagen "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", denn darauf dass von den Amerikanern noch irgendeine ernstzunehmende Erklärung kommt braucht man wohl trotz solchen noblen Vorsätzen wie "U.S. embassy officials were unable to explain the findings, but are investigating" nicht mehr warten 🤡
Auszug aus Wikipedia: Die sowjetischen Luna-Sonden brachten 326 Kilogramm Mondgestein mit auf die Erde, die jüngste chinesische Mission Chang'e 5 sammelte knapp zwei Kilogramm Mondgestein ein.

Um Mondgestein vom Mond auf die Erde zu bringen, muss man vom Mond weg starten. Nachdem jedes seltene Ereignis gefilmt wird, ist anzunehmen, dass solche Videos, bei denen die Russen und Chinese vom Mond gestartet sind, existieren. Kann man diese irgendwo im Netz finden?
Als wir Kinder waren, wurde uns gelehrt: "Du sollst nicht lügen!"
Jetzt sind wir groß geworden, jetzt fragen wir: "Was ist die Wahrheit?"
Letzte Änderung: 7 Monate 3 Tage her von badhofer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachdem jedes seltene Ereignis gefilmt wird, ist anzunehmen, dass solche Videos, bei denen die Russen und Chinese vom Mond gestartet sind, existieren. Kann man diese irgendwo im Netz finden?

Sicher, das braucht man nur auf Youtube eingeben, dann kommt das eh gleich ganz als Erstes. Hier bohren sie gerade ein Loch in den Boden um ihre Gesteinsproben zu entnehmen:

[img
Letzte Änderung: 7 Monate 3 Tage her von Yukterez.

7 Monate 3 Tage her
Nachdem jedes seltene Ereignis gefilmt wird, ist anzunehmen, dass solche Videos, bei denen die Russen und Chinese vom Mond gestartet sind, existieren. Kann man diese irgendwo im Netz finden?
Sicher, das braucht man nur auf Youtube eingeben, dann kommt das eh gleich ganz als Erstes. Hier bohren sie gerade ein Loch in den Boden um ihre Gesteinsproben zu entnehmen:

Aber man sieht nicht, wie man vom Mond Richtung Erde gestartet ist. Lediglich eine Animation.

Aber man sieht nicht, wie man vom Mond Richtung Erde gestartet ist. Lediglich eine Animation.

Doch, das sieht man ab 5:25 im Frame links neben der Animation aus der Perpektive der Bodenkamera gefilmt:

[img

Da kann zwar auch keiner garantieren dass es nicht gefälscht ist, aber im Gegensatz zu den Amerikanern die ihre massiven Budgetausgaben mit einem Erfolgserlebnis rechtfertigen mussten haben die Chinesen ja kein Motiv irgendwas zu fälschen.

Doch, das sieht man ab 5:25 im Frame links neben der Animation aus der Perpektive der Bodenkamera gefilmt:

Und warum sieht man anstelle der Animation nicht das Original? Eine Kamera, in einer gewissen Entfernung aufgestellt, würde in der heutigen Zeit Bilder in full hd auf die Erde senden. Warum wurde das nicht gemacht? Das wäre doch ein sensationelles Video.

Es ist schon interessant, dass man bei allen Videos am Mond, wo es um Details geht, immer alles unscharf sieht. Ein Beispiel von unzähligen Beispielen ist das Ausladen des Mondrovers am Mond.

7 Monate 3 Tage her
Und warum sieht man anstelle der Animation nicht das Original? Eine Kamera, in einer gewissen Entfernung aufgestellt, würde in der heutigen Zeit Bilder in full hd auf die Erde senden. Warum wurde das nicht gemacht? Das wäre doch ein sensationelles Video.

Sie hätten schon ein Gimbal mit Auto Zielverfolgung hinstellen können um den Start aus mehreren Perspektiven zu filmen, so was hat heutzutage jeder Youtuber und es kostet nur ein paar hundert Euro, ganz zu schweigen davon dass die heutzutage eh schon alle made in China sind. Ich nehme auch an dass sie das eh gemacht haben, aber da keine Nation zur Unterhaltung des Pöbels dort hinfliegt sondern alle ihre militärischen Ziele verfolgen unterliegt das natürlich strengster Geheimhaltung.

sondern alle ihre militärischen Ziele verfolgen unterliegt das natürlich strengster Geheimhaltung.

Das ist sehr wahrscheinlich, trifft jedoch nicht auf das Fehlen von gutauflöslichen Videos zu, wie die 3 Mondrover aus dem Landemodul ausgeladen wurden. Anstelle dessen sieh man ein Video, wie Astronauten in einer lebensgefährlichen Situation wie Kasperl herumhüpfen. Mich würde interessieren, was geschehen würde, wenn sich Astronauten bei Außenarbeiten an der ISS so verhalten würden?

7 Monate 3 Tage her
Mich würde interessieren, was geschehen würde, wenn sich Astronauten bei Außenarbeiten an der ISS so verhalten würden?

Dann würde so etwas wie das passieren:
During an all-female spacewalk, NASA astronauts lost a $100,000 tool bag while repairing the International Space Station. Visible with binoculars, the tool bag orbits Earth and is expected to re-enter the atmosphere in March 2024. This incident highlights the growing issue of space debris, with the European Space Agency estimating 11,000 tonnes of orbiting objects.

7 Monate 3 Tage her
Den Astronautinnen ist das passiert, während sie gerade ordnungsgemäß und verantwortungsbewusst gearbeitet haben. Pannen passieren nun mal. Aber stell dir vor, das wäre deswegen passiert, weil sie lustig herumgeköpfelt sind, gelacht und Gaudi gemacht haben. Dann wären sie an Ort und Stelle entlassen worden. Den Rückflug hätten sie selber bezahlen müssen und eine Schadensersatzklage wegen des verloren gegangenen Werkzeugkoffers wäre ihnen ins Haus geflattert.

Yukterez, dass du die Mondlandungen nach wie vor für real hältst, liegt an deiner Jugend. Du hast die Technik der 60er Jahre nicht miterlebt. Du kennst die Technik der 80er Jahre. Zwischen den 60er Jahren und den 80er Jahren hat die Technik einen Sprung gemacht, wie niemals zuvor. Wenn du die Technik der 80er Jahre kennst, hast du deswegen noch nicht die geringelte Ahnung von der Technik der 60erJahre. Aber, man braucht keine Ahnung von der Technik zu haben. So wie die Astronauten sich bei dem Video verhalten, verhält man sich in einer extrem lebensgefährlichen Situation mit Sicherheit nicht. Da es bei dieser Mission um das Ansehen einer ganzen Nation gegangen ist, hätte die NASA niemals so ein Verhalten zugelassen. Denn wäre etwas schiefgegangen, dann wäre die NASA nicht der Held des Jahrhunderts geworden, sondern als verantwortungslose Versager abgestempelt worden.

Zwischen den 60er Jahren und den 80er Jahren hat die Technik einen Sprung gemacht, wie niemals zuvor.
Ja, einen Sprung zur Unzuverlässigkeit und Fehleranfälligkeit. In den 60ern wurde alles noch mit Blick auf Robustheit, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Reparierbarkeit konstruiert und nicht wie seit den 80ern auf Sparsamkeit unterdimensioniert mit Sollbruchstellen, die dafür sorgen, dass ein Gerät nach Ablauf der Garantiezeit sofort den Dienst versagt und entsorgt werden muss. In den 60ern hatten die Ingenieure noch was auf dem Kasten.
So wie die Astronauten sich bei dem Video verhalten, verhält man sich in einer extrem lebensgefährlichen Situation mit Sicherheit nicht.
Ach badhofer, du hast dir ein Video von BILD angeschaut, ein Zusammenschnitt von verschiedenen Stürzen, die sich nun mal ergeben wenn man auf dem Mond etwas zu schnell unterwegs ist. Das soll lustig aussehen und tut es auch in dieser konzentrierten Auswahl. Es erweckt den Eindruck, als hätten die da Party gemacht und wären permanent aus lauter Gaudi wie irre herumgetollt. So war es sicher nicht. Die kannten den Untergrund vor Ort und konnten die Gefahren besser einschätzen als ein youtube-Gucker von heute, der blind alles aufsaugt, was die Boulevard-Medien so rauslassen. Wenn sich eine Hausfrau beim Aquarium putzen die Hand verletzt dann titelt die BILD "Finger von Piranhas skelettiert" Das kennt man ja. Wie immer siehst nur was du sehen willst.

Letzte Änderung: 7 Monate 3 Tage her von Steinzeit-Astronom.
Danke von: Rainer Raisch

In den 60ern hatten die Ingenieure noch was auf dem Kasten.

Sehr gut. Da hast du ein gutes Beispiel gebracht zwischen den Technikern der 60er Jahre und den Technikern des 21. Jahrhundert.

In den 60er Jahren haben Techniker ein Telefon gebaut. Man hat abgehoben, gewählt und gesprochen. Heute ist das so: Du wählst mit dem Handy die Nummer von deiner Bank. Nach etwas Musik meldet sich eine KI und sagt: „Momentan sind alle unsere Leitungen besetzt. Bitte warten.“ Musik. Dann meldet sich eine KI: „Wenn sie eine Frage zu ihrem Konto haben, dann drücken sie 1, wenn sie eine Frage haben zu unseren Finanzprodukten, dann drücken sie 2, wenn sie eine allgemeine Frage haben, dann drücken sie 3.“ OK, ich drücke 1. Dann meldet sich eine KI: „Wir machen sie darauf aufmerksam, dass ihr Gespräch wegen Schulungszwecken aufgezeichnet wird. Wenn sie das nicht möchten, denn drücken sie 1“ Ok, ich drücke 1. Dann meldet sich eine KI mit den Worten: „Stellen sie ihre Frage“ Ich stelle meine Frage. Darauf antwortet die KI: „Ich habe ihre Frage nicht verstanden, stellen sie die Frage bitte noch einmal." Nach dem 3. Mal sagt die KI. "Ich habe ihre Frage nicht verstanden, ich werde sie an einen unser Mitarbeiter weiterleiten." Musik. Nach einigen Minuten meldet sich die KI. „Momentan sind alle unsere Mitarbeiter beschäftigt. Bitte legen sie nicht auf. Ein Mitarbeiter wird sich in kürze melden."  Musik, Musik, Musik. Dazwischen Werbung für Hedgefonds. Nach 25 Minuten bricht die Verbindung ab. 

Und jetzt der Unterschied der Techniker von damals und von heute: Heute kann jeder Elektroniklehrbub mit einem Lötkolben und ein paar Drähte und etwas Kleinteile ein Telefon aus den 60er Jahren herstellen. In den 60 Jahren hätten die besten Techniker der Welt nicht einmal annähernd eine Situation herstellen können, wie sie heute gang und gäbe ist.

Heute kann jeder Elektroniklehrbub mit einem Lötkolben und ein paar Drähte und etwas Kleinteile ein Telefon aus den 60er Jahren herstellen.
Ja, wenn es denn in jeder Kleinstadt noch einen Elektronikladen gäbe, wo man die Teile bekommen kann. Heute muss man sie im Internet bestellen und für 5 Widerstände à 20 Cent noch 5,60 € Versandkosten zahlen. [Angebermodus] Mit 14 habe ich meinen 20W-HiFi-Verstärker mit 4 Klangreglern selber gebaut, jedes Einzelteil höchstselbst eingelötet, sogar die Platine selber entworfen, mit vom Physiklehrer erbetteltem Eisen(III)-Chlorid geätzt und gebohrt. Nur die Schaltpläne waren nicht von mir. [/Angebermodus] Heute bekommt man wohl nicht mal mehr Schaltpläne für sowas. Naja, früher war mehr Lametta. Das kann man nicht mehr vergleichen.

Letzte Änderung: 7 Monate 3 Tage her von Steinzeit-Astronom.

Heute muss man sie im Internet bestellen und für 5 Widerstände à 20 Cent noch 5,60 € Versandkosten zahlen.

Nur wenn man es vor die Haustür geliefert braucht, aber normalerweise kann man auch die paar Meter bis zur nächsten Selbstabholstation spazieren, dann ist es nicht nur gratis sondern man hat auch nicht das Risiko dass der Postler dann kommt wenn man sowieso nicht daheim ist.

7 Monate 3 Tage her
Heute kann jeder Elektroniklehrbub mit einem Lötkolben und ein paar Drähte und etwas Kleinteile ein Telefon aus den 60er Jahren herstellen.
[Angebermodus] Mit 14 habe ich meinen 20W-HiFi-Verstärker mit 4 Klangreglern selber gebaut, jedes Einzelteil höchstselbst eingelötet, sogar die Platine selber entworfen, mit vom Physiklehrer erbetteltem Eisen(III)-Chlorid geätzt und gebohrt. Nur die Schaltpläne waren nicht von mir. [/Angebermodus] Heute bekommt man wohl nicht mal mehr Schaltpläne für sowas. Naja, früher war mehr Lametta. Das kann man nicht mehr vergleichen.

Hast du da auch die Temp-Kompensationsdiode der Treiberstufe der Gegentaktendstufe schön, mit Wärmeleitpaste versehen, mechanisch gut, an den Kühlkörper angedrückt?

Kurt

7 Monate 3 Tage her
Ja, wenn es denn in jeder Kleinstadt noch einen Elektronikladen gäbe, wo man die Teile bekommen kann. Heute muss man sie im Internet bestellen 

Auch der Mann, der mit dem Besen in der Hand mitgeholfen hat, Menschen auf den Mond zu bringen, hätte heute so seine Probleme. Er müsste sich seinen Besen bei Amazon bestellen. Wenn der Besen dann wegen der Vorkommnisse im Persischen Golf nicht rechtzeitig aus China geliefert wird, dann Gute Nacht, Artemis. Für die NASA wäre es dann aus mit Hawaiia Papaya

Sehr gut. Da hast du ein gutes Beispiel gebracht zwischen den Technikern der 60er Jahre und den Technikern des 21. Jahrhundert.
Wenn ich da erst an die damalige Technik der Russen denke ....

wiki:
Man entschied sich notgedrungen, die Erprobung "im Flug" vorzunehmen. Nach vier Fehlstarts im Zeitraum 1969 bis 1972 wurden im Jahre 1974 das Entwicklungsprogramm der N1 und das darauf basierende bemannte Mondlandungsprojekt endgültig eingestellt.
Der Mondlander wurde, getarnt als Satellit der Kosmos-Serie, drei Mal unbemannt im Erdorbit getestet: Kosmos 379 im November 1970, Kosmos 398 im Februar 1971 und Kosmos 434 im August 1971. Die Starts erfolgten mit einer speziell für diesen Zweck angepassten Version Sojus-L aus der Rakentefamilie R-7. Alle drei Tests verliefen erfolgreich, somit erreichte neben dem Blok-D nur die Landefähre die Einsatzreife, flog aber nie zum Mond.
Letzte Änderung: 7 Monate 3 Tage her von Rainer Raisch.

7 Monate 23 Stunden her
 mit vom Physiklehrer erbetteltem Eisen(III)-Chlorid geätzt und gebohrt.

Das gabs in einer Drogerie im Nachbarort. Ätzend das Zeug... Frag nicht wieviele Klamotten ich mir damit versaut hab, was man oft erst Wochen später sieht^^

7 Monate 23 Stunden her
 mit vom Physiklehrer erbetteltem Eisen(III)-Chlorid geätzt und gebohrt.

Das gabs in einer Drogerie im Nachbarort. Ätzend das Zeug... Frag nicht wieviele Klamotten ich mir damit versaut hab, was man oft erst Wochen später sieht^^
Und hat mans nicht sauber runtergewaschen dann hat es die Leiterplattenlinien nach zeit weggefressen.

Kurt

7 Monate 20 Stunden her - 7 Monate 20 Stunden her
Die Platinenentwürfe und das Chlorid hatte ich schon, aber nie die Zeit, damit anzufangen. Dafür ist mir Kaliumpermanganat auf den Teppichboden geschwappt: Meine erste Bekanntschaft mit einem schwarzen Loch.
Letzte Änderung: 7 Monate 20 Stunden her von Rainer Raisch.

6 Monate 3 Wochen her
Ähnlich verhält es sich beim Thema Passagier-Überschallflugzeug. 1976 wurde die Concorde in Betrieb genommen. Seit 2003 ist sie außer Betrieb.

Wenn jemand heute wieder ein Passagier-Überschallflugzeug in Betrieb nehmen möchte, müsste er es auch völlig neu entwickeln. Die alte Concorde würde heute keiner mehr nachbauen.

Moderne Technik macht vieles besser als die vor 50 Jahren, sie ist nur nicht unbedingt zuverlässiger. Die große Herausforderung ist also, etwas neu entwickeltes wieder auf die nötige Zuverlässigkeit zu bringen.