DAS Forum für Enthusiasten
Photosynthese aus dem Labor (?)
Re: Photosynthese aus dem Labor (?)
1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage herEine guten Morgen wünscht
Niemandchen 🌞
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Meister
-
1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 5 Tage herWie jetzt? Die Klimaforscher weltweit seit Jahrzehnten unterliegen einer kollektiven Sinnestäuschung? Wie wahrscheinlich ist das denn? Es gibt ja haufenweise Messdaten. Oder ist es eine Verschwörung, wie uns Populisten weis machen wollen? Da kann ich dich beruhigen: Migranten sind diesmal ausnahmsweise nicht schuld.Können Physiker und Professoren nicht auch mal insgesamt irren (Sinnestäuschungen) um dann an einer fixen Idee festzuhalten ?
Du scheinst ja ziemlich verzweifelt zu sein. Dazu besteht kein Grund. Panik und Verzweiflung sind schlechte Ratgeber. Schauen wir lieber, wie wir uns in Zukunft schützen können vor dem, was uns den Klimamodellen zufolge noch bevorsteht, nachdem ja einiges schon eingetroffen ist, was seit geraumer Zeit vorhergesagt wurde, wie zunehmende Häufigkeit von Extremwetter z.B..
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage herAber trotzdem lieben Dank für Deine Beruhigungsbemühungen. 😉 Das zeugt von Mitgefühl, an dem es momentan in der Welt mangelt. Mitgefühl und Trost füreinander und gegenüber unserer, so arg geschundenen lieben Mutter Erde, die wir schon zu lange mit gewalttätigen Füßen treten. Wenn Sie vor Schmerzen schreien könnte, wären uns schon Allen längst die Ohren abgefallen...aber Gott sei Dank gibt es wenigstens noch einige Menschen, die den stillen Schrei dieser unseren von Menschen geschundenen Welt hören können und auch schmerzlindernd eingreifen.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage herEs ist so, dass die Meere vorerst CO₂ absorbieren. Mit steigender Temperatur würden diese wieder ausgasen, sofern die Konzentration der Atmosphäre nicht ohnehin ansteigt, das ist ja immer eine Frage des Gleichgewichtes.Die Ozeane bedecken ja schliesslich fast 80 % der Planetenoberfläche und 1 Kelvin mehr kann da wohl Unmengen von C02 ausgasen lassen...
Mich persönlich interessiert keine Schuldzuschreibung, ich brauche keinen Schuldigen sondern ausschließlich behebbare Ursachen, und da bleibt eigentlich nur die Reduktion des antropogenen CO₂Ausstoßes.Übrig bleibt nur die Erklärung durch menschlichen Einfluss.
Die Devise: Ich weiche jetzt nicht aus, nur weil da ein Elefant auf mich zukommt, wäre mir unverständlich. Märtyrer beeindrucken die Natur überhaupt nicht und nützen auch sonst niemandem.
Es ist piepegal, wer am Klimawandel "schuld" ist, das einzige was zählt ist, was man dagegen tun kann.
Schuld sind allenfalls die Egozentriker, die sich nicht einmal an das Klimaabkommen halten, und erst Recht die Egomanen, die sich daran gar nicht halten wollen.
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Meister
-
1 Woche 5 Tage herGeht mir auch so. Meine Aussage bezieht sich auf die fragliche Behauptung im verlinkten Artikel, dass die steigende CO2-Konzentration möglicherweise auf Ausgasung der Ozeane zurückzuführen als Folge einer steigender Temperatur, nicht als deren Ursache. So ist es aber nicht.Mich persönlich interessiert keine Schuldzuschreibung, ich brauche keinen Schuldigen sondern ausschließlich behebbare Ursachen, und da bleibt eigentlich nur die Reduktion des antropogenen CO₂Ausstoßes.Übrig bleibt nur die Erklärung durch menschlichen Einfluss.
Aber klar ist auch: Selbst wenn es anderes wäre, müssten wir trotzdem versuchen unseren CO2-Ausstoß zu reduzieren. Man kann ja schlecht die Ozeane verklagen, damit sie gefälligst mit der Ausgasung aufhören, falls das die Ursache wäre für die weiter steigende Temperatur. :–))
Die Devise: Ich weiche jetzt nicht aus, nur weil da ein Elefant auf mich zukommt, wäre mir unverständlich. Märtyrer beeindrucken die Natur überhaupt nicht und nützen auch sonst niemandem.
Es ist piepegal, wer am Klimawandel "schuld" ist, das einzige was zählt ist, was man dagegen tun kann.
Schuld sind allenfalls die, die sich nicht einmal an das Klimaabkommen halten (wollen ! ).[/quote]
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage herRichtig. Aber dieses Gleichgewicht ist empfindlich verschoben und für Verschiebungen von Gleichgewichten gibt es Grenzen. Man merkt es ja daran, dass nichteinmal die basischen Reserven durch den Salzgehalt noch ausreichen und das Wasser durch die Kohlensäure übersäuert und in Folge z.B. Korallen zerfressen werden. Also die Meere werden wohl ihr CO₂-Aufnahmevermögen bald erreicht haben. Der "Akku" ist quasi nahezu voll.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage herIch kenne dazu eigentlich nur Ganteför, der wohl meint, dass die Meere noch große Kapazität haben.und in Folge z.B. Korallen zerfressen werden. Also die Meere werden wohl ihr CO₂-Aufnahmevermögen bald erreicht haben
Es dauert ja eine Weile, bis das Tiefenwasser erreicht wird, und die Korallen etc stellen eben einen zusätzlichen Puffer dar.
Was aber sicher ist, ist dass die Ozeane durch den Klimawandel zukünftig weniger [zusätzliches] CO2 speichern können.
www.tagesschau.de/wissen/klima/co2-meer-klimawandel-101.html
1 Woche 5 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage herwiki.bildungsserver.de/klimawandel/index...Klima%C3%A4nderungen
So betrug die Temperaturdifferenz zwischen 2011-2020 und 1850-1900 über dem Land 1,59 °C, die der Oberflächentemperatur des Ozeans aber nur 0,88 °C
www.enso.info/enso-lexikon/lemma/meerestemperatur
Die durchschnittliche Meerestemperatur beträgt 3,8 °C; sogar am Äquator beträgt die Durchschnitttemperatur der gesamten Wassersäule lediglich 4,9 °C
Die Lösung des CO₂ geht ebenfalls langsam vonstatten, so dass (bei steigender Konzentration in der Atmosphäre) Nachholbedarf besteht.
Die Löslichkeit sinkt (in Trinkwasser) von 0°C bis 10°C von 3500 auf 2500 mg/l
www.uni-muenster.de/imperia/md/content/d...hlenstoffdioxid_.pdf
Das sind ca 3% pro °C.
Δ/AMW/ΔT = 0,03 1/K
Die CO₂Konzentration der Luft hat sich hingegen um 30% erhöht.
Δ/AMW = 0,30
xn.1850 = 310 ppm
xn.now = 420 ppm
Andererseits wird dabei nicht das zusätzliche bereits in den Meeren gelöste CO₂ berücksichtigt.
klima-kollekte.de/ueber-uns/aktuell/co2-senke-ozean
Laut Studien speichern sie ca. 20-30 Prozent des zusätzlichen menschengemachten Kohlendioxids. Durch ihre Fähigkeit, CO2 in großen Mengen zu binden, bremsen die Ozeane bisher also den Klimawandel.
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herAlso ca 1000 bar z.B. im Marianengraben..
Angenehmes WE allerseits
PS: www.mpi-bremen.de/Ein-See-fluessigen-Koh...300-Meter-Tiefe.html 😉
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herDa der Druck p alles gleichermaßen betrifft, also alle Partialdrücke pn, spielt er wohl für die Löslichkeit xn (Stoffmengenanteil) keine Rolle, aber Experte bin ich da nicht.Der hohe Druck in der Tiefe müsste eigentlich auch Einfluss auf die Bindefähigkeit haben. Ob positiven oder negativen Einfluss
pn = p·xn
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herund weshalb bildete sich bei Taiwan in der Tiefe im Meer ein flüssiger CO2 See ? CO2 kann ja unter norm. atm. Druck niemals flüssig sein.
Tip: Einfach mal ein CO2 Diagramm in Abhängigkeit von Druck und Temperatur zu Gemüte führen. z.B. auf der "Linde" Seite.
static.prd.echannel.linde.com/wcsstore/C...oxid-medizinal_d.pdf
Die Aggregatszustände sind eigentlich bei jedem Stoff abhängig von beiden Faktoren "Temperatur UND Druck".
Z.B. Warum schwimmt die feste Eisenkugel im Erdkern in flüssigem Eisen ?
Warum schneit es auf einigen Planeten z.B. Methan und es gibt Methanseen ?
Warum geht Wasser im Vakuum schon bei 20 Grad oder Weniger in den gasförmigen Zustand über ? Warum schmilzt Eis unter Druck schon unter 0 Grad ? Skifahrer werden das wissen. Unter dem Druck des Skis bildet sich ein Wasserfilm. Oder unter den Kufen des Eiskunstläufers. Das ist ja eigentlich eine Kuriosität des Wassereises. Es schmilzt unte Druck - andere Stoffe werden fest unter Druck.... verblüffend, nicht wahr ?
usw. usf....
PS: Experte bin ich da auch nicht, aber es ist reine Lehre von den Stoffen dieser Welt. Chemieunterricht..
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herDas ist der Druckunterschied, im Wasser macht das keinen Druckunterschied und ändert auch nicht die Löslichkeit.Kleine "Preisfrage" Rainer: Weshalb befüllt man Mineralwasser mit CO2 unter erhöhtem atm. Druck in die Flaschen ein ?
Es geht aber nicht um den Aggregatszustand, sondern um die Löslichkeit.Die Aggregatszustände sind eigentlich bei jedem Stoff abhängig von beiden Faktoren
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herAber ich sehe schon. Wir haben in Bezug auf die CO2 Löslichkeit in Wasser nun ein Wenig aneinander vorbei geredet. Ein kleines Kommunikationsproblem ? War eindeutig meine alleinige Schuld. Da habe ich mich nun verzettelt. Entschuldige bitte.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herDieses CO₂ stammt jedoch nicht aus der Atmosphäre:ok: Aber bei dem CO2 See bei Taiwan geht es nicht mehr um Wasserlöslichkeit, denn es ist ja ein CO2 See ohne Wasser.
Das Methan und das CO2 entstehen geothermisch in dem nahegelegenen Hydrothermalfeld. Die Gase bahnen sich dann ihren Weg bis kurz unter dem Meeresboden wo sie vermutlich im Kontakt mit dem kalten Meereswasser zu Eis werden, es bilden sich Gashydrate.
wiki:
CO2 verwandelt sich in ein Hydrat (einen Feststoff), wenn es mit Wasser vermischt und bei niedrigen Temperaturen unter Druck gesetzt wird. Unter höherem Druck, wie er in großen Wassertiefen vorkommt, bleibt es stabil. Die Hydratbildung erfolgt allerdings so langsam, dass es nicht möglich ist, große Mengen CO2 in den Hydratkäfigen zu speichern.
Vor allem setzt dies natürlich eine Lösung voraus, deren Druck (und/oder Temperatur) verändert wird.
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage heralso ich würde sagen das trifft es wohl ungefähr: Menge des gelösten CO2 unter Druck.
www.uni-muenster.de/imperia/md/content/d...hlenstoffdioxid_.pdf Seite 3
Angenehme Nachtruhe
1 Woche 3 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage herNein.also ich würde sagen das trifft es wohl ungefähr: Menge des gelösten CO2 unter Druck.
Hier geht es um zwei Phasen, das Gas wird unter Druck gesetzt.
Dabei wird das Gas zusätzlich verdichtet. Deshalb steigt die Stoffmengenkonzentration (~ Dichte) im Gas.
Erhöhung des Drucks im Wasser ändert (nahezu) gar nichts an der Löslichkeit.
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage herAber ganz zufrieden bin ich trotzdem noch nicht. Irgendetwas sträubt sich in mir, weiß aber noch nicht genau was es ist.
Folgender Versuchsaufbau: Man leitet CO2 (kompimiert) in Wasser unter normalem atmosphärischen Druck ein und man leitet (presst) CO2 in Wasser ein das unter z.B. 10 bar atmosphärischem Überdruck steht. Ist dann die aufgenommene Menge an CO2 wirklich identisch in beiden Versuchsaufbauten oder summieren sich diese beiden Effekte ? Werde mal dsbzgl.am Ball bleiben und wo liegt der eventuelle Denkfehler in meiner Überlegung ? Komme momentan nicht drauf.
Weisst Du: Wasser und Kohlendioxid weisen die verschiedensten Anomalien auf und das Zusammenspiel von Beiden ist mir bis heute nicht ganz klar.... Eine der Gemeinsamkeit wäre z.B. die Sublimationsfähigkeit von Beiden Stoffen.
und: Warum sammelt sich CO2 nicht auf der Erdoberflache an, obwohl es schwerer ist als die meisten anderen atmosphärischen Gase ?
PS: Du hattest Dich ja mal in einem Post geäussert, dass zu wenig Fragen im Forum auftauchen. Niemandchen kann Dich mit Fragen überhäufen, sofern Du denn magst....😂 Aber Vorsicht !!! - is cool man. 😂
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma