DAS Forum für Enthusiasten

normal Mikroplastik aus Kleidung

Mikroplastik aus Kleidung

2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 5 Tage her
die allerseits hochgelobte Microfaser... von Wegen !

www.greenpeace.de/engagieren/nachhaltiger-leben/robust-umwelt

Ohje ! Schon wieder Schreibfehler im Titel. Bitte Ausbessern. Danke ! 🌞
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 2 Wochen 5 Tage her von Niemand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikroplastik aus Kleidung

2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 4 Tage her
Ohje ! Schon wieder Schreibfehler im Titel. Bitte Ausbessern. Danke !
erledigt

In Europa und Zentralasien entspricht die Belastung pro Kopf dem Gegenwert von 54 Plastiktüten, die umgerechnet jeder Einwohner ins Meer werfen würde – pro Jahr.
Soviel Kleidung habe ich gar nicht im Schrank. Außerdem trage ich (vorwiegend) nur Baumwolle, Wolle und Viskose.
Letzte Änderung: 2 Wochen 4 Tage her von Rainer Raisch.
Danke von: Niemand

Niemand,

ich danke für deine Beiträge.

Schreibe bitte aussagekräftige Überschriften.
Titel ohne Aussage verwirrt die Leser und sie wissen schlussendlich nicht, ob reinklicken wollen oder nicht.
KI
Von Niemandchen für Alle...
Wusstet Ihr schon...

Denk einmal an die Suchmaschinen: 
Je aussagekräftiger deine Überschriften, desto mehr Klicks bekommen deine Themen.

Danke und frohes miteinander Leute.

Wer die 'Zeitung' liest, ist desinformiert, wer die Zeitung nicht liest, ist uninformiert.
- Anonym. Nicht von Mark Twain!
Letzte Änderung: 2 Wochen 4 Tage her von Mustafa Basaran.

Lieber Mustafa,

wenn Du das so möchtest, dann mache ich das natürlich gerne.

Andererseits sehe ich mir eher z.B. Filme an, die einen wenig aussagekräftigen Titel haben. Das sind dann meist die (für mich) interressanteren Filme. Kann man sehen, wie man will.😉 --> Die Neugierde des Menschen

Beste Grüße und Danke Dir für Dein unser aller Forum

Editiert von Mustafa. Ausnahmsweise.
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 2 Wochen 4 Tage her von Mustafa Basaran.

@Mustafa  😉 Also Du darfst gerne den Titel ändern. Das stellt für mich überhaupt kein Problem dar.

Übrigens: Man muss Microfasern nicht suchen - Sie finden uns !
blog.planetcare.org/de/deine-kleidung-ko...ndheit-beeinflussen/

PS: Vielen Dank, Mustafa, für die Titeländerung. Bin Dir sehr verbunden.
Letzte Änderung: 2 Wochen 4 Tage her von Niemand.

2 Wochen 4 Tage her
Thema Industrieruß (z.B. von Autoreifenabrieb) - gefährlich oder nicht ?

medizinarium.de/artikel/special/16_08_carbon_black.php

2 Wochen 3 Tage her
Bei all diesen Untersuchungen sollte man eins bedenken: Die mittlere Lebenserwartung in Städten ist keinesfalls geringer als auf dem Land. Und dies obwohl auf dem Land die Konzentration vieler Schadstoffe sicher geringer ist als in der Stadt.

2 Wochen 3 Tage her - 2 Wochen 3 Tage her
4. Februar 2025, www.zeit.de/wissen/umwelt/2025-02/anstie...-niere-gehirn-demenz
Forscher belegen Anstieg von Mikroplastik im menschlichen Körper
Besonders hohe Belastung bei Menschen mit Demenz
Besonders hoch war die Belastung bei zwölf weiteren Gehirnproben aus den Jahren 2019 bis 2024 von Menschen mit einer nachgewiesenen Demenzerkrankung: Sie enthielten zwischen 12.000 und 48.000 Mikrogramm Plastik pro Gramm Gewebe.
Letzte Änderung: 2 Wochen 3 Tage her von Rainer Raisch.
Danke von: Mondlicht2, Niemand

2 Wochen 3 Tage her
Bei Lust &/ Laune siehe auch
umwelt-wissenschaft.de/forum/aktuelle-er...lastik-salopp-gesagt  (Wir verkalken also nicht nur 😉)
Danke von: Rainer Raisch, Niemand

Bei Demenz stehen auch tierische Eiweiße schwer unter Verdacht, die die wichtigen Nervenschaltstellen (Synapsen) blockieren....

Beim Microplastik hat man ja auch schon eine Verweiblichung, da hormonell wirksam (endokrine Desruptoren - Bisphenol A und Phtalate),  von männlichen Fischen dingfest machen können. Was dies für Folgen für die natürliche Fortpflanzungsfähigkeit von Leben hat, muss man glaube ich nicht extra erwähnen.

Mein Szenario bzgl. Aussterben des boilogischen Lebens liegt eindeutig auf der Linie, dass Leben sich allmählich immer schwerer fortzupflanzen vermag. Für viele zu pessimistisch gesehen ?
Letzte Änderung: 2 Wochen 3 Tage her von Niemand.

1. Bei Demenz stehen auch tierische Eiweiße schwer unter Verdacht, die die wichtigen Nervenschaltstellen (Synapsen) blockieren....
2, Beim Microplastik hat man ja auch schon eine Verweiblichung, da hormonell wirksam (endokrine Desruptoren - Bisphenol A und Phtalate),  von männlichen Fischen dingfest machen können. Was dies für Folgen für die natürliche Fortpflanzungsfähigkeit von Leben hat, muss man glaube ich nicht extra erwähnen.
3. Mein Szenario bzgl. Aussterben des Lebens liegt eindeutig auf der Linie, dass Leben sich allmählich immer schwerer fortpflanzen kann. Für viele zu pessimistisch gesehen ?

ad1)
Die genauen Ursachen von Demenzerkrankungen wie Alzheimer sind nicht bekannt und die im Gespräch sind, sind nicht bewiesen.

Krankhafte Proteinablagerungen im Gehirn sind zwar schon seit Alois Alzheimers Zeiten (vor 120 Jahren) im Gespräch, sind aber nicht tierischen Ursprungs:

Bei der Alzheimer-Krankheit kommt es typischerweise zu Ablagerungen von zwei Proteinen im Gehirn: Amyloid-beta und Tau.

Amyloid-beta ist ein Protein, das natürlicherweise im Gehirn vorkommt
Im Gehirn gibt es ein weiteres Protein, das mit Alzheimer in Verbindung gebracht wird: das Tau-Protein. 

Im Inneren der Gehirnzellen sorgen sie für die Stabilität und Nährstoffversorgung.
Diese Ablagerungen beeinträchtigen die Kommunikation zwischen den Zellen und führen schließlich zum Absterben von Nervenzellen, was die kognitiven Fähigkeiten der Betroffenen stark einschränkt.

Es gibt jedoch 14 Risikofaktoren, die die Entstehung von Demenz begünstigen.
Einige davon können wir nicht beeinflussen, wie das Alter, die Gene oder das Geschlecht.

www.alzheimer-forschung.de/demenz/risikofaktoren/
www.alzheimer-forschung.de/alzheimer/ver...aques-und-fibrillen/
www.alzheimer-forschung.de/alzheimer/was...nderungen-im-gehirn/

PS
Es ist beispielsweise gelungen, mit modernen Antikörper-Medikamenten die Amyloid-Plaques zu entfernen und damit den Krankheitsverlauf etwas zu verzögern - dauerhaft aufhalten lässt sich der kognitive Abbau jedoch nicht. Derzeit zumindest.

Auch weiß die Wissenschaft bis heute nicht, warum sich die Oligomere, Plaques und Fibrillen bilden. Zum Teil vermuten Forscher, dass die Ablagerungen ein Nebenprodukt anderer Vorgänge sein könnten, deren Ursachen noch nicht bekannt sind. Möglicherweise liegt die Ursache für die Nervenschädigung auch im hirneigenen Immunsystem.

ad2)
Das schrieb ich schon. Es muss nicht doppelt -
Rainer, kannst du die beiden, im Grunden gleichen Threads verknüpfen? Du kannst ruhig meine Posts zu Niemands laden, ist ja nicht allzuviel Text.

ad3)
Solange es C (Kohlenstoff) gibt geht es immer (IRGENDWIE) weiter solange der Planet existiert, die Evolution geht immer weiter, seit Milliarden Jahren, wie Homo Sapiens sich (weiter-)entwickelt? Derzeit Richtung "Cyborg" (kennst du diese Borg ähnlichen Augengestelle für Blinde in der Erforschung? Arte Mediathek "Das Auge")
Es gibt sie also schon, Menschen mit Implantaten/Computer Schnittstellen/außen & im Körper/Gehirn.
Wenn wir aussterben oder den Planeten in die Luft jagen bevor das die Sonne in 5 Mrd. Jahren tun kann, geht es woanders weiter, irgendwo im Weltall, das kann dauern... oder auch nicht.
Stirbt Homo Sapiens aus, erscheint in der Morgendämmerung vielleicht ein anderer Humanoid oder was anderes ... Wir sind die bestangepasste Spezies auf Erden.
Letzte Änderung: 2 Wochen 3 Tage her von Mondlicht2.

4. Februar 2025, www.zeit.de/wissen/umwelt/2025-02/anstie...-niere-gehirn-demenz
Forscher belegen Anstieg von Mikroplastik im menschlichen Körper
Besonders hohe Belastung bei Menschen mit Demenz
Besonders hoch war die Belastung bei zwölf weiteren Gehirnproben aus den Jahren 2019 bis 2024 von Menschen mit einer nachgewiesenen Demenzerkrankung: Sie enthielten zwischen 12.000 und 48.000 Mikrogramm Plastik pro Gramm Gewebe.

Ungüstige Oberflächenstruktur des Microplastik (biomolekulare Korona) soll es ermöglichen, die Blut / Hirnbarriere zu passieren !
science.orf.at/stories/3218893/

Also der biologische Organismus scheint das Microplastik wohl irrtümlicherweise als körpereigenen Stoff zu betrachten.

Gibt es Gegenmaßnahmen Microplastik zu vermeiden ?
www.energiezukunft.eu/umweltschutz/nachw...im-menschlichen-darm

BTW: Unmodernisierte alte Abwasser-Kläranlagen sind bis heute nicht in der Lage Microplastik heraus zu filtern.
www.ardmediathek.de/video/gut-zu-wissen/...U4LTkyZmZmNTJlYWUyZA

So, und nun wackelt Niemandchen los zum Wahllokal - also stürzt sich in's nächste Desaster.  "I am the Master of Desaster !"

*kopfschüttel*  Der blanke Wahnsinn ist das auf dieser unseren Welt ! Niemandchen kennt sich überall aus - nur nicht auf dieser Welt. 😁😂 Ist das nicht alles hier nur ein schlechter, nicht zu überbietender, Traum oder Witz ???

@Mondlicht
Wir sind die bestangepasste Spezies auf Erden.

Hmmmm..... was sollte daran anpassungsfähig sein, wenn der menschliche Organismus sich z.B. nur zwischen 15-25 Grad und moderater rel. Luftfeuchtigkeit  wohl fühlt ? Sehe ich nun keine überragende Anpassungsfähigkeit.

Außerdem findet beim Menschen keine Stärkung der Evolution statt, da keine natüriche Auslese erfolgt im Hinblick auf "Nur der Stärkere darf sich fortpflanzen". Darin sind uns wohl die Tiere weit vorraus.

Es ist wahrlich erschreckend:
www.derstandard.at/story/1362107446649/f...in-bio-lebensmitteln

Das Netz ist voll von solchen mannigfaltigen Hiobsbotschaften aber dies geht eindeutig in Richtung endokriner Gründe. Ist mir erst jetzt aufgefallen, da ich mich erst seit Kurzem mit diesem Thema befasse, soweit mir Zeit bleibt.

*GRUSELIG* 😒 Obgleich mir sonst eigentlich nichts Angst machen kann und es stimmt mich besorgt - sehr besorgt.

Sogar in unserem Trinkwasser-Tiefbrunnen ist das Zeug schon drin.... Stoff: Bisphenol A Messmethode nach DIN EN ISO 18857-2 (2012-01) μg/l 2,5 (Grernzwert ) 0,13 (Istwert) Entnahmetag: 17.07.2024

www.umweltbundesamt.de/themen/chemikalie...#was-ist-bisphenol-a

Fazit: Man müsste also in vielerlei Hinsicht vom Erdöl wegkommen ! Da liegt das Übel.

In diesem Zusammenhang sei nebenbei noch bemerkt: 

Unfruchtbarkeit ist weltweit ein Problem www.srf.ch/news/international/problem-in...weltweit-ein-problem

2 Wochen 3 Tage her
Rainer, kannst du die beiden, im Grunden gleichen Threads verknüpfen? Du kannst ruhig meine Posts zu Niemands laden, ist ja nicht allzuviel Text.
Ich kann einzelne oder alle Posts rüberschieben sie werden dann chronologisch eingeordnet.
Welcher Thread?

2 Wochen 3 Tage her
@Mondlicht
Wir sind die bestangepasste Spezies auf Erden.

Hmmmm..... was sollte daran anpassungsfähig sein, wenn der menschliche Organismus sich z.B. nur zwischen 15-25 Grad und moderater rel. Luftfeuchtigkeit  wohl fühlt ? Sehe ich nun keine überragende Anpassungsfähigkeit.

Außerdem findet beim Menschen keine Stärkung der Evolution statt, da keine natüriche Auslese erfolgt im Hinblick auf "Nur der Stärkere darf sich fortpflanzen". Darin sind uns wohl die Tiere weit vorraus.

Guten Morgen!

Meinst du das im Ernst? (markierte Sätze)
Ich formuliere um: wir können uns schnell oder sogar am schnellsten an unsere sich rasant verändernden Umwelt(en) anpassen wenn wir das müssen, verglichen mit Flora und Fauna, ich rede nicht von "Überlebenskünstlern" wie Kakerlaken, Viren, Extremophile!
Der Eisbär oder die "Menschen des Waldes" verlieren ihre Lebensräume durch uns, und können sich gegen uns nicht adäquat wehren, nicht annähernd, tragischerweise, wenn sie nicht aussterben sollen, lassen wir sie oder vereinzelte Arten in Zoos etc. überleben und auf diese Art bringen sie uns zur Bespaßung "wenigstens noch Geld ein" (Sarkastisch gemeint!) Was tun wir, wenn jemand in unseren Lebensraum eindringt? (wir rufen die Polizei, verhandeln mit "Eindringlingen" oder führen zwei Kriege wie nach 9/11)

Seit Millionen von Jahren verändert sich das Genom der Haie so gut wie nicht. Sie SIND an ihren Lebensraum bestangepasst zumindest noch ABER NICHT weil sich nur die Stärksten vermehren dürfen, sondern sich ihr Lebensraum verglichen mit dem von Homo Sapiens, nicht gravierend verändert hat und dies über einen sehr langen Zeitraum.
Mit der Evolution lässt sich die riesige Vielfalt des Lebens auf der Erde erklären: Individuen mit unterschiedlichen Merkmalen konkurrieren miteinander um knappe Ressourcen und geben ihre Eigenschaften an Nachkommen weiter.
Sozialdarwinismus führte im letzten JH zu Bestrebungen, psychisch Kranken oder schwer Erbkranken zur Vermeidung der genetischen "Degeneration" oder "Entartung" das Lebensrecht abzusprechen.
Ich stelle Darwins Erkenntnisse nicht in Frage, sie gelten nach wie vor, da wir aber in einer deutlich veränderten Welt im Vergleich zu der Darwins leben, würde ich die Frage im Titel des Buches "Evolutionstheorie im Wandel - Ist Darwin überholt?" von Alex Lange, Evolutionsbiologe, bejahen.
www.amazon.com/Evolutionstheorie-Wandel-...German/dp/3662609142  tschüßing

Ich kann einzelne oder alle Posts rüberschieben sie werden dann chronologisch eingeordnet.
Welcher Thread?

Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob meine Idee sinnvoll oder gar nötig wäre... da wir uns in diesem Thread momentan in Richtung Evolution bewegen - nicht das mich das stört - und damit mein Thema eher nicht mehr berühren - lass bitte alles beim Alten. Danke. Mondlicht mit lieben Grüßen
Letzte Änderung: 2 Wochen 3 Tage her von Mondlicht2.

2 Wochen 2 Tage her - 2 Wochen 2 Tage her
Ach Mondlicht, weshalb irritiert Dich nun der kleine Abschweifer in die Evolution so derart ?

Aber auf jeden Fall danke ich Dir, dass Du die Thematik "Microplastik" schon in Deinen früheren Beiträgen aufgegriffen hast. Das wusste ich nicht, da mir sehr wenig Zeit zur Suche bleibt. Sonst hätte ich an Deinem Beitrag zum Thema sicherich angeknüpft.

Also nichts für Ungut. Meine es stets nur gut und bin Dir stets verbunden.
Letzte Änderung: 2 Wochen 2 Tage her von Niemand. Begründung: Schreibfehler

Unsinn.
Während für die Evolution die Gene ursprünglich maßgeblich sind, haben im sozialen System die "Meme" (Dawkins) die Oberhand.
Bereits viele Tiere beschützen ihre Nachkommenschaft unter Einsatz des eigenen Lebens, Herdentiere beschützen die Nachkommenschaft der ganzen Herde und auch geschwächte Mitglieder etc.
Das hat natürlich den evolutionären Vorteil der Sicherung der eigenen Art.

Bei einer in Sicherheit lebenden Art erfolgt die Auslese vorwiegend durch die Fortpflanzung. Der schönste Paradiesvogel hat die meisten Nachkommen. Und die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ist also der Mode unterworfen, genauso wie bei der Zucht die Vergrößerung der Früchte nicht unbedingt für den Geschmack derselben dienlich ist.
Letzte Änderung: 2 Wochen 2 Tage her von Rainer Raisch.

Was, schon wieder Unsinn ? Ich gebe mich geschlagen, aber nehme die Schläge mühelos hin. 😂

Rainer, ich liebe Dich !
Letzte Änderung: 2 Wochen 2 Tage her von Niemand.