DAS Forum für Enthusiasten
Mal was lustiges ...
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
Re: Mal was lustiges ...
3 Monate 1 Woche her - 3 Monate 1 Woche herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
2 Monate 2 Tage herHört euch mal Sekunde 43-47 an.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Monat 2 Wochen herHier ein ganz anderer kleiner Spaßbeitrag:
youtube.com/shorts/6Ev-K-84fS0?si=fAo7U0jc5AzwNwMW
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her
Das hier adressierte AI-Video, eine Mischung aus Jules Verne, Sci-Fi und Fantasy, hat seinen ganz eigenen Charme. Viel Vergnügen.
youtu.be/vQ4LyQ4ZEyg?list=RDvQ4LyQ4ZEyg
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 5 Tage her............Ja, Sie hatten die Formel die ganze Zeit richtig.
Ich habe mich in den letzten Antworten leider verrechnet und falsche Angaben gemacht
Das ist witzig, erst behauptet er (schon mehrfach) etwas felsenfest und unbeirrbar, dann rechnet er es demonstrativ vor und sieht erst am Ende dass es doch anders ist.
3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 5 Tage herDas ist witzig, erst behauptet er (schon mehrfach) etwas felsenfest und unbeirrbar, dann rechnet er es demonstrativ vor und sieht erst am Ende dass es doch anders ist.
Das ist sowieso Standard, aber das liegt halt daran dass ein LLM nicht für solche Problemstellungen wo es mehr als das statistisch nächstbeste Wort braucht gemacht ist. Hier habe ich auch zuerst eine falsche Antwort erhalten, dann als ich das mithilfe eines einfachen Speziallfalls ad absurdum geführt habe eine halbrichtige, und erst am Ende die korrekte wo er einsah dass das nicht nur speziell sondern auch allgemein so gilt, aber von so was darf man sich halt nicht verunsichern lassen, wenn man logisch argumentiert kann die KI den Argumenten immerhin folgen und die Argumente die man ihr so hinknallt übersichtlich strukturieren:
3 Wochen 4 Tage herIch suche die Pointe im Text und finde sie nicht. Kann an mir liegen, aber möglicherweise hat sich dieser Beitrag einfach nur in die falsche Rubrik verirrrt. Shit happensGoogle-KI:
............Ja, Sie hatten die Formel die ganze Zeit richtig.
Ich habe mich in den letzten Antworten leider verrechnet und falsche Angaben gemacht
Das ist witzig, erst behauptet er (schon mehrfach) etwas felsenfest und unbeirrbar, dann rechnet er es demonstrativ vor und sieht erst am Ende dass es doch anders ist.

bytheway: ist Google-KI nicht feminin? Also ich würde spontan von DIE KI sprechen und weniger von DER KI.
- Steinzeit-Astronom
-
- Gesperrt
-
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herIntelligenz ist ein feminines Nomen: Die Intelligenz.bytheway: ist Google-KI nicht feminin? Also ich würde spontan von DIE KI sprechen und weniger von DER KI.
Da sog. KI aber die Intelligenz lediglich Namen hat und in Wahrheit bloß ein LLM ist, müsste es unbedingt sächlich sein: Das LLM (Large Language Model).
Wie es funktioniert wird u.a. hier erklärt:
Das Vervollständigen bzw. Weiterführen von Text anhand statischer Daten hat m.E. so gut wie nichts mit Intelligenz zu tun. Wie gesagt: Es weiß nicht was es redet . Das erklärt auch, warum z.B. ChatGPT immer viel zu sagen hat: Es ist einfach sein Job drauf los zu plappern. Auch wenn man gar keine Frage formuliert gibt es seinen Senf dazu. Kein Witz.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herWenn das mal kein Beweis von hoher Intelligenz ist.Auch wenn man gar keine Frage formuliert gibt es seinen Senf dazu.
Die Antwort kann einfacher als die Formulierung der Frage sein, den Kern der Frage dennoch zu erkennen, ist die Kunst.
Ich stelle meine Fragen meist im Telegrammstil. Nachbessern ist einfacher als vorher alles wasserdicht zu formulieren.
Na, findest Du das nicht witzig, wenn jemand dauernd behauptet dass zB 4+5=11 und wenn er es demonstrativ beweisen will selber feststellt, dass es falsch ist?Ich suche die Pointe im Text
Bei der KI würde ich schon annehmen, dass sie es spätesntes dann selber nachgerechnet hat, wenn ich einmal widersprochen habe. Das tut sie übrigens meistens.
Das wird der Sache nicht ganz gerecht, denn die KI überlegt vorher, sie liest gezielt thematische Quellen, um die Antwort dann zusammenzustellen.Das Vervollständigen bzw. Weiterführen von Text anhand statischer Daten
Auch die Mischung aus Erklärung, Begründung und Eingehen auf die (ggf) falschen Schlussfolgerungen in der Frage sind sehr beeindruckend.
Fast noch beeindruckender finde ich die konsequente Orientierung an der Standardphysik sowie gleichzeitige Flexibilität, andere ggf sogar abwegige Denkmodelle zu verfolgen.
Meine Ausführungen beschränken sich auf Google KI im KI-Modus, alle anderen Versuche von mir (ohne Anmeldung) waren unbefriedigend.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
3 Wochen 3 Tage her - 3 Wochen 3 Tage hernein mickey ist nicht gestreift, sondern a-hörnchen und b-hörnchen
KI: Ja, es gibt einen klaren charakterlichen Unterschied zwischen Chip und Chap, der oft durch ihre Namen im Original (Chip 'n' Dale, eine Anspielung auf den Möbeldesigner Thomas Chippendale) subtil angedeutet wird: Chip (im Deutschen meist A-Hörnchen):
- Der Intelligente/Vorsichtige: Chip ist der Anführer, der Verantwortliche und der Stratege.
- Er denkt logisch und versucht oft, Pläne zu schmieden, um an Nüsse zu kommen oder Donald Duck auszutricksen.
- Er ist der "ernstere" der beiden und trägt meist die schwarze Nase.
- Der Tollpatschige/Alberne: Chap ist der ausgelassenere, sorglosere und oft etwas dümmere der beiden.
- Er handelt impulsiv, bringt die sorgfältigen Pläne von Chip oft durch seine Ungeschicklichkeit durcheinander und hat eine kindlichere Art.
- Er ist der "lockerere" der beiden und trägt meist die rote, größere Nase.
die KI meinte, nachdem sie zuerst ein Zebra vorschlagen wollte::
Vielen Dank für das tolle Rätsel und die Auflösung!

Infos
Entwicklung und Design: It Prisma