DAS Forum für Enthusiasten

Mal was lustiges ...

Re: Mal was lustiges ...

3 Monate 1 Woche her - 3 Monate 1 Woche her
Otto mit den Göttern des Frostes....das erinnert mich an die Klimazweifler, die die Dichte der Treibhausgase verniedlichen.

Letzte Änderung: 3 Monate 1 Woche her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Monate 2 Tage her
Ist Sabine Hossenfelder eine KI?
Hört euch mal Sekunde 43-47 an.

1 Monat 2 Wochen her

1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen her
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von Yukterez.

1 Monat 2 Wochen her
Wer Spaß an Jürgen von der Lippe hat, dem sei seine "Leselust" mit Jochen Malmsheimer oder Thorsten Sträter empfohlen. Sehenswert!
Hier ein ganz anderer kleiner Spaßbeitrag:
youtube.com/shorts/6Ev-K-84fS0?si=fAo7U0jc5AzwNwMW    
Danke von: Rainer Raisch

1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her
Die Rubrik "Mal was Lustiges" ist vielleicht nicht ganz die passende, ich wollte kein neues Thema aufmachen. Aber irgendwie passt es schon :-)

Das hier adressierte AI-Video, eine Mischung aus Jules Verne, Sci-Fi und Fantasy, hat seinen ganz eigenen Charme. Viel Vergnügen.

youtu.be/vQ4LyQ4ZEyg?list=RDvQ4LyQ4ZEyg
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von Martin.

3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 5 Tage her
Google-KI:

............Ja, Sie hatten die Formel die ganze Zeit richtig. 
Ich habe mich in den letzten Antworten leider verrechnet und falsche Angaben gemacht

Das ist witzig, erst behauptet er (schon mehrfach) etwas felsenfest und unbeirrbar, dann rechnet er es demonstrativ vor und sieht erst am Ende dass es doch anders ist.
Letzte Änderung: 3 Wochen 5 Tage her von Rainer Raisch.

3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 5 Tage her
Das ist witzig, erst behauptet er (schon mehrfach) etwas felsenfest und unbeirrbar, dann rechnet er es demonstrativ vor und sieht erst am Ende dass es doch anders ist.

Das ist sowieso Standard, aber das liegt halt daran dass ein LLM nicht für solche Problemstellungen wo es mehr als das statistisch nächstbeste Wort braucht gemacht ist. Hier habe ich auch zuerst eine falsche Antwort erhalten, dann als ich das mithilfe eines einfachen Speziallfalls ad absurdum geführt habe eine halbrichtige, und erst am Ende die korrekte wo er einsah dass das nicht nur speziell sondern auch allgemein so gilt, aber von so was darf man sich halt nicht verunsichern lassen, wenn man logisch argumentiert kann die KI den Argumenten immerhin folgen und die Argumente die man ihr so hinknallt übersichtlich strukturieren:

[img

[img

[img
Letzte Änderung: 3 Wochen 5 Tage her von Yukterez.
Danke von: Rainer Raisch

3 Wochen 4 Tage her
Google-KI:

............Ja, Sie hatten die Formel die ganze Zeit richtig. 
Ich habe mich in den letzten Antworten leider verrechnet und falsche Angaben gemacht

Ich suche die Pointe im Text und finde sie nicht. Kann an mir liegen, aber möglicherweise hat sich dieser Beitrag einfach nur in die falsche Rubrik verirrrt. Shit happens :-)
bytheway: ist Google-KI nicht feminin? Also ich würde spontan von DIE KI sprechen und weniger von DER KI. 

3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage her
bytheway: ist Google-KI nicht feminin? Also ich würde spontan von DIE KI sprechen und weniger von DER KI. 
Intelligenz ist ein feminines Nomen: Die Intelligenz.
Da sog. KI aber die Intelligenz lediglich Namen hat und in Wahrheit bloß ein LLM ist, müsste es unbedingt sächlich sein: Das LLM (Large Language Model).

Wie es funktioniert wird u.a. hier erklärt:

Das Vervollständigen bzw. Weiterführen von Text anhand statischer Daten hat m.E. so gut wie nichts mit Intelligenz zu tun. Wie gesagt: Es weiß nicht was es redet . Das erklärt auch, warum z.B. ChatGPT immer viel zu sagen hat: Es ist einfach sein Job drauf los zu plappern. Auch wenn man gar keine Frage formuliert gibt es seinen Senf dazu. Kein Witz.

Letzte Änderung: 3 Wochen 4 Tage her von Steinzeit-Astronom.

3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage her
Auch wenn man gar keine Frage formuliert gibt es seinen Senf dazu.
Wenn das mal kein Beweis von hoher Intelligenz ist.
Die Antwort kann einfacher als die Formulierung der Frage sein, den Kern der Frage dennoch zu erkennen, ist die Kunst.
Ich stelle meine Fragen meist im Telegrammstil. Nachbessern ist einfacher als vorher alles wasserdicht zu formulieren.
Ich suche die Pointe im Text
Na, findest Du das nicht witzig, wenn jemand dauernd behauptet dass zB 4+5=11 und wenn er es demonstrativ beweisen will selber feststellt, dass es falsch ist?
Bei der KI würde ich schon annehmen, dass sie es spätesntes dann selber nachgerechnet hat, wenn ich einmal widersprochen habe. Das tut sie übrigens meistens.
Das Vervollständigen bzw. Weiterführen von Text anhand statischer Daten
Das wird der Sache nicht ganz gerecht, denn die KI überlegt vorher, sie liest gezielt thematische Quellen, um die Antwort dann zusammenzustellen.

Auch die Mischung aus Erklärung, Begründung und Eingehen auf die (ggf) falschen Schlussfolgerungen in der Frage sind sehr beeindruckend.
Fast noch beeindruckender finde ich die konsequente Orientierung an der Standardphysik sowie gleichzeitige Flexibilität, andere ggf sogar abwegige Denkmodelle zu verfolgen.

Meine Ausführungen beschränken sich auf Google KI im KI-Modus, alle anderen Versuche von mir (ohne Anmeldung) waren unbefriedigend.
Letzte Änderung: 3 Wochen 4 Tage her von Rainer Raisch.

3 Wochen 3 Tage her - 3 Wochen 3 Tage her
was ist gestreift und macht gute laune?

die KI meinte, nachdem sie zuerst ein Zebra vorschlagen wollte::
Vielen Dank für das tolle Rätsel und die Auflösung!
Letzte Änderung: 3 Wochen 3 Tage her von Rainer Raisch.

• Mustafa
  • Mustafas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Wissenschaft

4 Stunden 19 Minuten her

Niemand ist unantastbar.