DAS Forum für Enthusiasten
kleinstes SL
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
kleinstes SL
2 Wochen 13 Stunden her - 2 Wochen 13 Stunden herIch habe mir nun angesehen, wie groß das kleinste SL wäre, das u- und d-Quarks enthält, also aus Neutronen besteht. Maßgeblich für den rs ist dabei der Comptonradius rC des leichteren Quarks u.
rs ≥ rCu = ℏ/(c·mQu) = 9.1368e-14 m
Die Masse des SL wäre also mindestens
M ≥ c²rCu/2G = 61517746000000 kg
Interessant ist, dass die Zerstrahldauer der Hawkingstrahlung hier irrelevant ist, denn sobald sich das SL verkleinert, sind alle restlichen u-Quarks nicht mehr innerhalb des rs.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: kleinstes SL
2 Wochen 58 Minuten herDaher könnte ich mir eher vorstellen, dass sich auf irgendeine Art Bosonen bilden, die dann dem Pauli-Verbot nicht unterliegen und die sich im Zentrum eines Schwarzen Lochs zusammenfinden können. Und für ein Schwarzes Loch aus Bosonen dürfte so eine Mindestgröße meines Erachtens nicht gelten.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage herNicht ganz. Das Pauli Prinzip (Fermidruck) hatte ich hier überhaupt nicht berücksichtigt, sondern nur die UR des einzelnen Teilchens.Und für ein Schwarzes Loch aus Bosonen dürfte so eine Mindestgröße meines Erachtens nicht gelten.
Das einzelne Boson muss genauso ins SL hineinpassen wie das einzelne Fermion. Beim Photon muss λ/2π < rs.
Aber ich denke auch, dass sich wohl die hypothetischen X-Bosonen (Leptoquark) bilden könnten, die eine Masse (bzw Energie) nahe der Planckmasse mP/1000 haben sollen.
Wie ich gerade sehe, wurde hier der Text bei wiki insoweit erweitert.
X → u+u
Y → d+u
also wäre möglich
p+p → X+Y+Y
Für ein neutrales Ergebnis (n+n) müssen also Antiteilchen berücksichtigt werden.
1 Woche 6 Tage herInteressant ist, dass die Zerstrahldauer der Hawkingstrahlung hier irrelevant ist, denn sobald sich das SL verkleinert, sind alle restlichen u-Quarks nicht mehr innerhalb des rs.
Was einmal im schwarzen Loch drin war kommt auch nie wieder heraus, daran ändert auch die Hawkingstrahlung nichts. So lange es keine seriöse Theorie in der die Singularität verhindert wird gibt ist sowieso schon alles in die Singularität gefallen bevor das schwarze Loch zerstrahlt, wobei Zerstrahlen eigentlich das falsche Wort ist da ja keine positive Energie aus dem schwarzen Loch hinausfliegt, sondern negative Energie hinein, siehe physics.stackexchange.com/a/847584/24093
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage herMan kann diese als Tunneleffekt interpretieren.daran ändert auch die Hawkingstrahlung nichts
Und wenn der rs < rC wird, dann befinden sich diese restlichen Teilchen nicht mehr (vollständig) drinnen.
1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage herWenn die Geschichte aus dem Faden Keine SL durch Kugelblitze stimmt wird das Zerstrahlen ab einer gewissen Kleinheit aber sowieso problematisch, denn der gleiche Effekt der die positive Strahlung am Hineinfallen hindert würde ebenso die negative Strahlung am Hineinfallen hindern.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage herGenau, die UR bestimmt eine Mindestgröße der Teilchenwolke, sie wird nie nur Singularität.setzt wahrscheinlich irgendeine Theorie wo sie stattdessen geduldig im Zentrum herumhovern voraus.
Wie gesagt, kann man die Hawkingstrahlung als Tunneleffekt verstehen, sie kommt also aus dem SL heraus.denn der gleiche Effekt der die positive Strahlung am Hineinfallen hindert würde ebenso die negative Strahlung am Hineinfallen hindern
Dieser Effekt beruht auf der Größe der Teilchen, genau darum geht es mir.denn der gleiche Effekt der die positive Strahlung am Hineinfallen hindert
rC = ℏ/(m·c) = λC/2π ~ λ/2π
Unterschreitet der rs diese Größe, dann muss man nicht mehr vom Tunneleffekt sprechen, sondern das Teilchen passt eh nicht mehr hinein. Im Normalfall kann sich das Teilchen durch höhere Kinetische Energie an einen kleineren Kasten anpassen, doch die Gravitation verhindert eine Bewegung. Es bleibt nur die Wolke der UR.
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
1 Woche 4 Tage her - 1 Woche 3 Tage herDarf ich eine weniger mathematische Frage stellen, Rainer? Sonst löschen, bitte.Interessant ist, dass die Zerstrahldauer der Hawkingstrahlung hier irrelevant ist, denn sobald sich das SL verkleinert, sind alle restlichen u-Quarks nicht mehr innerhalb des rs.
Was einmal im schwarzen Loch drin war kommt auch nie wieder heraus, daran ändert auch die Hawkingstrahlung nichts. So lange es keine seriöse Theorie in der die Singularität verhindert wird gibt ist sowieso schon alles in die Singularität gefallen bevor das schwarze Loch zerstrahlt, wobei Zerstrahlen eigentlich das falsche Wort ist da ja keine positive Energie aus dem schwarzen Loch hinausfliegt, sondern negative Energie hinein, siehe physics.stackexchange.com/a/847584/24093
Ich halte Hawking für einen der größten Physiker nach Einstein. Deshalb auch das Konzept der HS. Das größte Unverständnis habe ich bei dem (zumindest scheinbaren) Widerspruch, dass in der QM/QFT Information nicht verloren gehen kann, was Hawking mit den "getrennten Paaren" erklärt und behebt, und der hypothetischen völligen Zerstrahlung unter Umstanden aller SL... aber Strahlung enthält doch keine Information, oder?
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
1 Woche 4 Tage her - 1 Woche 4 Tage herEs geht dabei nur um ganz rudimentäre Information. Jede Strahlung hat neben der Frequenz auch eine Richtung. Das reicht aus, um mehr geht es nicht.aber Strahlung enthält doch keine Information
Die Hawkingstrahlung ist eine Schwarzkörperstrahlung, mithin sollte sie der Planckkurve entsprechen. Wieso dies gerade der hineingefallenen Information entsprechen soll, wird allerdings nicht klar.
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her-
Nur noch eine Frage, wenn du gestattest:
Rainer, wie kommst du eigentlich auf das Thema „Kleine SL“? Und was hast du herausgefunden? Was ist UR? Ich dachte, die leichtesten SL entstehen beim „Tod“ eines Sterns bestimmter Masse? Und primordiale SL sind „out“?
Schönes Wochenende, Mondlicht
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herDer Exkurs zur Hawkingstrahlung ging auf Yukterez zurück.
Wo geht der auf mich zurück, wenn man mit strg F nach Hawking sucht kommt zuerst ein Beitrag von dir, und in meinem ersten Beitrag hier im Faden zitiere ich dazu einen Beitrag von dir. Abgesehen davon passt die Hawkingstrahlung ja eh in diesen Kontext, daher verstehe ich nicht warum sich jetzt auf einmal alle davon distanzieren wollen.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herNun hatte mich die Idee interessiert, wie groß denn dann ein SL sein müsste, das aus vielen masseärmeren Elementarteilchen besteht. Da lag es nahe, Neutronen also u- und d-Quarks zugrunde zu legen. Es ist verblüffend, wie massereich die Mindestgröße wird. Strahlung mit geringerer Energie als dieses Quark muss ebenfalls entweichen, weil die Wellenlänge zu groß ist und nicht mehr hineinpasst. Elektronen passen ebenfalls nicht mehr hinein etc.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herhierDer Exkurs zur Hawkingstrahlung ging auf Yukterez zurück.
Wo geht der auf mich zurück
bevor das schwarze Loch zerstrahlt, wobei Zerstrahlen eigentlich das falsche Wort
Das ist sicher richtig, hier geht es aber nicht um einen statistischen Wert, wie beim Tunneln, sondern um die Untergrenze.Abgesehen davon passt die Hawkingstrahlung ja eh in diesen Kontext, daher verstehe ich nicht warum sich jetzt auf einmal alle davon distanzieren wollen.
Die Beschreibung bei wiki zum Kastenpotential beschreibt leider überhaupt nicht die stehende Welle.
de.wikipedia.org/wiki/Tunneleffekt#Tunne...des_Kastenpotentials
Andererseits ist es ja genau die Situation, wenn der Kasten verkleinert wird. Hierbei wird zwar immer der größte Teil der Welle reflektiert, aber er hat auch jedes Mal die Chance zu tunneln.
Naja mag sein, dass meine Vorstellung zu klassisch war.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herIch hab mir jetzt mal angesehen, wie sich die Wellenlänge der Hawkingstrahlung zum rs verhält.Naja mag sein, dass meine Vorstellung zu klassisch war.
T = ℏc/(4rs·π·kB)
f = π⁴kB·T/(30ζA·h)
λ = c/f
λ/2π = 4,652 rs
also nicht wie von mir gefordert λ/2π ≤ rs, dabei ist das die (rechnerisch) durchschnittliche Wellenlänge je Photon in der Planckkurve der Hawkingstrahlung.
Allerdings ist dies die Wellenlänge at infty und nicht etwa lokal. Bekanntlich ändert sich zwar nicht die Energie des Photons, jedoch seine lokale Wellenlänge durch die Blau-/Rotverschiebung.
Ich sehe gerade, ich habe das Wiensche Maximum schon früher ausgerechnet
λW = bW/T
λW/2π = 2,53 rs
Naja egal, das ist der Wert at infty und nicht lokal.
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma