DAS Forum für Enthusiasten
Woher stammt das Virus Corona?
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Geselle
-
Woher stammt das Virus Corona?
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herVon einem Tier? Aus einem Labor?
Gab es wohlmöglich vor der Pandemie Forschung diesbezüglich (nach SARSI)?
Liebe User, lieber Rainer und Mustafa, dem Besitzer der Seite, und wer noch zum Moderatorenteam gehört!
Ich bitte euch, bitte bewahrt die Ruhe bei dem letzten Link/Artikel. Es ist nur ein Zeitungsbericht, der keineswegs bewiesen ist mMn. Sicher müssen wir keinen Art „Zweifrontenkrieg“ beginnen mit gegenseitigen Versuchen den „Gegner“ zu „bekehren“ (die Geimpften gegen die Ungeimpften, okay - das sollte Rainer sofort unterbrechen – sondern so sachlich wie möglich Fakten zusammentragen – kein Grund für emotionale Ausbrüche oder wenn, dann sollten wir den Ton wahren und nicht persönlich verletzend werden.
Hat jemand originale Nature Papers zum Thema von 2024/25, die er mir zur Verfügung stellen kann?
1. Am 1.3.23 schrieb BBC noch:
2. Fast 2 Jahre später las ich auf nature.com:Covid origin: Why the Wuhan lab-leak theory is so disputed
www.bbc.com/news/world-asia-china-57268111
No open access für diesen und viele andere papers zum Thema auf nature.com. Diesen Artikel habe ich gekauft und für euch mit google translate übersetzt – bei Bedarf - siehe Spoiler incl. Link, wie gesagt, Kostenpflichtig20 September 2024 COVID pandemic started in Wuhan market animals after all, suggests latest study The finding comes from a reanalysis of genomic data. www.nature.com/articles/d41586-024-03026-9
Nun scheint es zumindest klar zu sein, dass das Virus aus einem Labor kommt. Welche Beweise/Gegenbeweise gibt es? Ich persönlich glaube an ein Tier als Ursache – wie bei Aids/beim HIV Virus. Das die USA die Forschung in Wuhan angeblich finanziert hat, nein, glaube ich erst bei klaren Beweisen.
Vielleicht habt ihr die „Debatten“ auf „X“ verfolgt, heute las ich einem Artikel in einer „normalen Berliner Tageszeitung“ die von sich behauptet, unabhängig zu sein:
3. Corona-Ursprung im Labor: Forschung in Wuhan von den USA finanziert?
Corona stammt aus dem Wuhan-Labor – das Weiße Haus bestätigt, Elon Musk entfacht die Debatte auf X. Was heute bekannt ist. Siehe Spoiler incl. Link
von Franz Becchi
Stammt Corona aus einem Labor in Wuhan ? Lange Zeit wurde diese These als Verschwörungstheorie abgetan, doch heute gilt sie als die wahrscheinlichste Erklärung für den Ursprung des Virus. Zumindest vertreten nun CIA und FBI diese Auffassung – Ende Januar bestätigte auch das Weiße Haus unter Donald Trump diese Einschätzung.
„Wir wissen nun, dass dies die bestätigte Wahrheit ist“, erklärte die Sprecherin des Weißen Hauses , Karoline Leavitt, während einer Pressekonferenz zur Laborthese. Die wissenschaftliche Debatte wurde jahrelang unterdrückt, doch die Veröffentlichung zahlreicher Dokumente sorgt inzwischen für eine neue Diskussion – obwohl viele dieser Informationen bereits seit langem bekannt sind. Ungültiger Verbraucherschlüssel/-geheimnis in der Konfiguration Besonderes Interesse erregte zuletzt die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump , die Behörde für internationale Entwicklung (USAID) umzubauen – eine Maßnahme, die er gemeinsam mit seinem Berater Elon Musk vorantreibt. Dies lenkte die Aufmerksamkeit erneut auf den Ursprung der Pandemie. Laut Berichten erhielt ein Virologe des Wuhan-Labors, der sich zu Beginn der Pandemie mit dem Virus infiziert haben soll, US-Steuergelder zur Erforschung von Coronaviren. Insbesondere wirft die nachgewiesene Finanzierung des Wuhan Institute of Virology (WIV) durch die US-Gesundheitsbehörde NIAID Fragen auf. Diese Gelder flossen in sogenannte Gain-of-Function-Experimente (GoF), bei denen Organismen – meist Viren oder Bakterien – gezielt genetisch verändert werden, um neue oder verstärkte Funktionen zu erlangen. Offiziell dienen solche Experimente der Erforschung der Übertragbarkeit und Pathogenität von Erregern.
Am Montag teilte Musk auf X einen Beitrag mit einem geleakten, vertraulichen Dokument und kommentierte ihn mit „Überwältigend“. Dem Dokument zufolge überwiesen NIAID und USAID über 41 Millionen US-Dollar an das Wuhan-Labor – zur Erforschung von Sars-Viren unter der Leitung des chinesischen Virologen Ben Hu. …
www.berliner-zeitung.de/politik-gesellsc...inanziert-li.2293175
Auszug
Was sagt ihr denn DAZU?????Am Montag teilte Musk auf X einen Beitrag mit einem geleakten, vertraulichen Dokument und kommentierte ihn mit „Überwältigend“. Dem Dokument zufolge überwiesen NIAID und USAID über 41 Millionen US-Dollar an das Wuhan-Labor – zur Erforschung von Sars-Viren unter der Leitung des chinesischen Virologen Ben Hu.
Mit freundlichen Grüßen, Mondlicht
(Falls auch an einem Impfstoff früher gearbeitet als verlautet wurde, wäre dies für mich glaubwürdig, denn mit allen geforderten Tests dauert eine Impfstoff Entwicklung bis sie Markfähig ist mindestens 5 Jahre, weiß ich als Pharmazeutin - weshalb ich eine Impfung dieser "Notzulassung" auch aus eben diesem Grund für mich ablehnte und es unverantwortlich fand. Nun dies wäre es nicht gewesen, hätte man sich bereits zu früherer Zeit mit den Sars Viren beschäftigt - Beginn, nach dem völlig unauffälligen und im Prinzip unbeachtet gebliebenen Ausbruch von SARS I.)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Woher stammt das Virus Corona?
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Geselle
-
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herhaha, ja, das war lustig, wie die umfielen, findet man nicht mehr im Netz
-
Influenza ist für alte Menschen insbesondere Vorerkrankte und von denen auch junge Leute IMMER gefährlich bis lebensbedrohlich
ich weiß auch, dass das Virus von 2017/18 sehr gefährlich war und niemand interessierte es und die künftigen 4-fach Influenza Impfungen zur Folge hatte, mit vier verschiedenen bereits in früheren Jahren insbesondere des Vorjahres, aufgetretenen Stämmen. Wann ein Virus besonders unter Selektionsdruck mutiert, weiß niemand.
1918 war ein Megaereignis, A/H1N1 der "Killer" - heute im Prinzip harmlos, weil wir Nachfahren von Überlebenden sind.
ich ziehe in Erwägung von persönlichem Interesse abgesehen, dass uns "Viren" auch in Zukunft beschäftigen werden
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herich ziehe in Erwägung von persönlichem Interesse abgesehen, dass uns "Viren" auch in Zukunft beschäftigen werden
Nach Corona ging es eh gleich mit den Affenpocken und aktuell der Vogelgrippe weiter, aber da sie damals mit Corona höher gepokert haben als es ihre Karten hergegeben haben ist das öffentliche Interesse an solchen Dingen stark zurückgegangen, bis sie den gleichen Schmäh nochmal abziehen können muss schon noch sehr viel Gras über die Sache wachsen.
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Geselle
-
1 Monat 1 Woche herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herViren wie z.B. HIV, die AIDS auslösen können.
Das ist eh nur in gewissen Kreisen relevant. Ich wüsste beim besten Willen nicht wie ich mich mit so was anstecken sollte, daher muss ich mir darum auch keine Sorgen machen und würde mich auch nicht dagegen impfen lassen.
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Geselle
-
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herDas stimmt zwar nicht, man kann sich mit HIV oder HEP C auch durch Bluttransfusionen infizieren, schon vorgekommen, aber ich will diesen Gedankengang nicht vertiefen, mein Thema ist ein anderes. Es stimmt, dass 2 von drei Infektionen bei homosexuellen Männern auftreten, manche sind bi, daher... Eine Impfung ist mE Zukunftsmusik und käme für mich aus den genannten Gründen auch nicht in Frage.Viren wie z.B. HIV, die AIDS auslösen können.
Das ist eh nur in gewissen Kreisen relevant. Ich wüsste beim besten Willen nicht wie ich mich mit so was anstecken sollte, daher muss ich mir darum auch keine Sorgen machen und würde mich auch nicht dagegen impfen lassen.
-
Toll, wäre ja, wenn jemand ein Nature Abo hätte...? Ich könnte euch die für mich relevanten Titel zum Thema SARS II Ursprung nennen.
1 Monat 1 Woche herToll, wäre ja, wenn jemand ein Nature Abo hätte...? Ich könnte euch die für mich relevanten Titel zum Thema SARS II Ursprung nennen.
Die Nature Artikel kann man meistens eh alle auf Sci Hub lesen, wenn sie den den du suchst noch nicht haben dauert es normalerweise nur ein paar Tage bis sie ihn kriegen.
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Geselle
-
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche heren.wikipedia.org/wiki/Biological_agent
interessanter wiki Eintrag
de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Virologie_Wuhan
Auszug aus "Forschung an Coronaviren"
In den 2010er Jahren finanzierte die US-Regierung die Forschung zur Übertragung des Coronavirus im Labor. Die US-Gesundheitsbehörde...
-
Laut einer Erklärung der chinesischen Regierung bewahrt man am WIV mehr als 1.500 Virusstämme auf; das ist die größte Sammlung von Fledermaus- und anderen Coronaviren in Asien. Das WIV besaß das Virus, das mit dem die COVID-19-Pandemie auslösenden Virus weltweit am engsten verwandt ist, das Fledermausvirus RaTG13, das 2013 isoliert und dessen Genom am 23. Januar 2020 veröffentlicht wurde.
-Ein Bestandteil des Projekts für neuartige Fledermausviren am WIV war die Infektion von Labortieren mit Fledermausviren. Die meisten Arbeiten, einschließlich der veröffentlichten Arbeiten mit lebenden Fledermaus-Coronaviren, bei denen es sich nicht um SARS-CoV und MERS-CoV handelte, wurden unter ... (Link) Bedingungen durchgeführt, die nur einen minimalen Schutz vor Infektionen von Laborforschern bieten. Die extrem risikoreichen ... (Link) mit Fledermaus-Coronaviren im Zusammenhang mit ... (Link) wurden unter den Schutzstufen BSL-3 oder BSL-4 durchgeführt.Die Aussagen verschiedener Kommentatoren, das WIV habe nur mit RNA-Isolaten und nicht mit lebenden Viren gearbeitet, entsprechen nicht den Tatsachen. [6] Ein ... (Link) -Artikel aus 2020 legt nahe, dass ein Laborursprung für SARS-CoV-2 nicht ausgeschlossen werden kann, Forscher versehentlich infiziert worden sein könnten und dass Gain-of-function-Experimente, die zu SARS-CoV-2 führten, am WIV durchgeführt worden sein könnten. [7]
Um den Beitrag posten zu können, musste ich die Linkanzahl reduzieren.
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Geselle
-
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herwww.nature.com/articles/s41467-024-55384-7 Veröffentlicht: 19. Dezember 2024
Origin and cross-species transmission of bat coronaviruses in China
AbstractBats are presumed reservoirs of diverse coronaviruses (CoVs) including progenitors of Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS)-CoV and SARS-CoV-2, the causative agent of COVID-19. However, the evolution and diversification of these coronaviruses remains poorly understood. Here...
Introduction
With the encroachment of wildlife habitat due to human activity, human-wildlife overlap and contact increase the risk of viruses jumping from wild animals to humans and potentially causing an outbreak of emerging infectious diseases (EIDs). Since the 21st century, humans have faced severe threats from three EIDs caused by coronaviruses (CoVs): the Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS) epidemic triggered by SARS-CoV in 2002, the Middle East Respiratory Syndrome (MERS) epidemic triggered by MERS-CoV in 2012, and the Corona Virus Disease 2019 (COVID-19) pandemic triggered by SARS-CoV-2 at the end of 2019.
Notably, each of these viruses (SARS-CoV, MERS-CoV, and SARS-CoV-2) that led to an epidemic or pandemic, has been proven to originate from bats. Since bats are the primary reservoir hosts for members of the genera Alphacoronavirus (Alpha-CoV) and Betacoronavirus (Beta-CoV), a diverse range of CoVs that bats carry present a continuous threat to the present and future of human society.
(Ich konnte das Thema Covid-19/Corona/SARS II laaage nicht hören aber jetzt wieder finde ich es wieder spannend wie ein Krimi. Ich bin augenscheinlig nicht auf dem neuesten Stand.
Haltet ihr Musks Beiträge auf X - Thema bezogen - siehe oben - für glaubwürdig?)
1 Monat 1 Woche herDas er das "überwältigend" findet kann ich mir durchaus vorstellen. Das beide US Institutionen aber weltweit Forschung und Entwicklung fördern ist jetzt keine bahnbrechende Neuigkeit.(Ich konnte das Thema Covid-19/Corona/SARS II laaage nicht hören aber jetzt wieder finde ich es wieder spannend wie ein Krimi.
Haltet ihr Musks Beiträge auf X - Thema bezogen - siehe oben - für glaubwürdig?)
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herNIAID und USAID
Das er das "überwältigend" findet kann ich mir durchaus vorstellen. Das beide US Institutionen aber weltweit Forschung und Entwicklung fördern ist jetzt keine bahnbrechende Neuigkeit.
Was für die meisten Normies neu sein dürfte ist dass das "Aid" gar nicht für "Hilfe" steht, sondern das Akronym für Agency for International Development ist, so altruistisch wie du das darstellst dürfte das also nicht ablaufen.
1 Monat 1 Woche herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Monat 1 Woche herFür Normies wie Musk und dich scheint das ja neu zu sein, sonst wäret ihr nicht so überwältigt.Was für die meisten Normies neu sein dürfte ist dass das "Aid" gar nicht für "Hilfe" steht, sondern das Akronym für Agency for International Development ist, so altruistisch wie du das darstellst dürfte das also nicht ablaufen.
Und Entwicklung schrieb ich ja.
1 Monat 1 Woche herWozu braucht auch Forschungen vor Ort, wenn es für Musk und Co. eh schon fest steht. Wenn die USA vor Ort zu anderen Ergebnissen kommen würde, wären das ja eh Fakenews.Ich denke, dass wir nie mit Sicherheit sagen können werden, ob Covid natürlichen oder labormäßigen Ursprung hatte. Forschungen vor Ort werden nicht möglich sein.
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Geselle
-
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herManchmal dauert es eine Zeit bis Staatsgeheimnisse preisgegeben werden - darüber soll auch keiner spekulieren - ansonsten bin ich nicht sicher, ich beginne gerade ein Paper zu lesen...das, scheint mir, gründlich und umfassend wissenschaftlich, ermittelt hat, siehe unten.. oder, es wird so sein wie du sagst aber wieso? Oder, wie bei einigen Fragen in der Astrophysik/Kosmologie aus heutiger Sicht, das Wissen nimmt zu/die Technik entwickelt sich rasant aber ob und wie z.B. der Urknall standfand/ablief, werden wir wahrscheinlich nie mit - ABSOLUTER - Sicherheit wissen, siehe Wiki Deutsch, Urknall. Oder Gaßner, Müller, Lesch - der Urknall selbst wird nicht (mehr) beschrieben.Ich denke, dass wir nie mit Sicherheit sagen können werden, ob Covid natürlichen oder labormäßigen Ursprung hatte. Forschungen vor Ort werden nicht möglich sein.
www.nature.com/articles/s41467-024-55384-7
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Geselle
-
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herNachfrage, ich klicke zu meinem post, aus dem du zitiertest (oder?) aber da steht weder aid im Sinne von help oder first aid oder Agency for International Development, sondern AIDS... ? Gut möglich, mein Lieber, dass ich nicht richtig sehe, du weißt ja, meine Augen, thanks a lot.NIAID und USAIDDas er das "überwältigend" findet kann ich mir durchaus vorstellen. Das beide US Institutionen aber weltweit Forschung und Entwicklung fördern ist jetzt keine bahnbrechende Neuigkeit.
Was für die meisten Normies neu sein dürfte ist dass das "Aid" gar nicht für "Hilfe" steht, sondern das Akronym für Agency for International Development ist, so altruistisch wie du das darstellst dürfte das also nicht ablaufen.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herhier wurden die Namen der Firmen zitiertNachfrage, ich klicke zu meinem post, aus dem du zitiertest (oder?) aber da steht weder aid im Sinne von help oder first aid oder Agency for International Development, sondern AIDS... ? Gut möglich, mein Lieber, dass ich nicht richtig sehe, du weißt ja, meine Augen, thanks a lot.
Dem Dokument zufolge überwiesen NIAID und USAID über 41 Millionen US-Dollar an das Wuhan-Labor
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Geselle
-
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herIst mir trotzdem zu hoch. Unwichtig.hier wurden die Namen der Firmen zitiertNachfrage, ich klicke zu meinem post, aus dem du zitiertest (oder?) aber da steht weder aid im Sinne von help oder first aid oder Agency for International Development, sondern AIDS... ? Gut möglich, mein Lieber, dass ich nicht richtig sehe, du weißt ja, meine Augen, thanks a lot.Dem Dokument zufolge überwiesen NIAID und USAID über 41 Millionen US-Dollar an das Wuhan-Labor
-
Gibt es einen Beleg?
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Geselle
-
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herAufgaben von USAID
en.wikipedia.org/wiki/United_States_Agen...national_DevelopmentThe United States Agency for International Development (USAID) is an independent agency of the United States government that is primarily responsible for administering civilian foreign aid and development assistance. With a budget of over $50 billion,[4] USAID is one of the largest official aid agencies in the world and accounts for more than half of all U.S. foreign assistance – the highest in the world in absolute dollar terms. USAID has missions in over 100 countries, primarily in Africa, Asia, Latin America, the Middle East, and Eastern Europe.
In 2025, the second Trump administration announced sweeping changes to USAID. President Donald Trump ordered a near-total freeze on all foreign aid.[5][6] Elon Musk, head of the Department of Government Efficiency, announced the intention of shutting down USAID.[7]
Wir müssen alle unsere Gürtel enger schnallen...
National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
passt zur Virenforschung besser
Sep 18, 2024
www.fiercebiotech.com/research/nih-estab...-funding-development
With COVID-19 still spreading and mpox emerging as a public health emergency of international concern, the National Institutes of Health (NIH) is upping preparations for future pandemics.
The Research and Development of Vaccines and Monoclonal Antibodies for Pandemic Preparedness network (ReVAMPP) will research pathogens that currently lack effective treatments and vaccines, with the NIH’s National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) committing up to $100 million per year to the effort so long as funds are available, the agency announced Sept. 13.
“In the wake of the COVID-19 pandemic and ongoing outbreaks of emerging infectious diseases, the need for robust pandemic preparedness is evident,” NIAID Director Jeanne M. Marrazzo, M.D., said in the release. “The ReVAMPP network will enable researchers to fill key knowledge gaps and identify strategies to develop safe and effective medical countermeasures for targeted virus families before the need becomes critical.”
Bitte nicht mißverstehen, nur ein Beispiel, um eine Vorstellung zu schaffen, wie der geschäftliche Teil der Pandemie in Zahlen ausdrückt.
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma