DAS Forum für Enthusiasten
Die Natur ist kein Parteimitglied!
Die Natur ist kein Parteimitglied!
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herIm Beitrag wird gesagt das wir keine Argumente mit der Natur austauschen können nicht mir ihr "reden" aber sie messen können. Es wird erwähnt das wir es mit einem Älteren gegenüber zu tun haben.
1.
Vor einigen wenigen Jahren wurde erst entdeckt das Bäume Netzwerke bilden (auch mit Art fremden). Mit diesen werden Informationen und Nährstoffe geteilt. Es verbinden sich auch Baumnetzwert miteinander wenn sie an ihre grenzen zusammen kommen. Wir können einfach nicht annehmen das unsere aktuellen Messmethoden schon so gut sind um alles messen zu können.
Die Realität ist mehr, als das was gemessen wird.
2.
H.L. steht für einen Gruppe von Menschen die sagt das der Klimawandel durch die Anwesenheit der Meschen, bzw. deren Fußabdruck, beeinflusst wird und das WIR uns ändern müssen damit es nicht zu krass wird. wir haben also doch eine Möglichkeit uns mit der Natur zu unterhalten. Und das was wir ihr zur Zeit Übermitteln scheint ihr nicht wirklich zu gefallen. Wenn ich vertrete das meine Handlungen Auswirkungen haben und das Änderungen meines Handeln auch Änderungen der Auswirkungen bewirkt. Dann muss ich auch Kommunikation das dies eine / unsere einzige Kommunikationsmöglichkeit ist.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
Re: Die Natur ist kein Parteimitglied!
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herDer Klimawandel ist auch eine Atwort der Natur, nur war sich keiner der Frage bewusst.
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Meister
-
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herDas kann man so nicht sagen. Nur wir wir sind es, denen die Entwicklung gefällt oder missfällt.Und das was wir ihr [der Natur] zur Zeit Übermitteln scheint ihr nicht wirklich zu gefallen.
Gefällt es dem Wasser im Topf, wenn ich es erhitze? Das ist keine vernünftige Frage.
Ein Unterschied Mensch-Natur existiert nicht. Am eigenen Ast zu sägen ist halt keine gute Idee. Manche natürliche Phänomene – wie z.B. das Leben auf der Erde – können sich ändern oder im Extremfall weitgehend verschwinden, wenn sich die natürlichen Voraussetzungen ändern, auf denen es basiert. Man kann aber nicht sagen, dass das der Natur missfällt. Dass es auf dem Mond kein Leben gibt ist auch okay, aus Sicht der "Natur".
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herDas kann man so nicht sagen. Nur wir wir sind es, denen die Entwicklung gefällt oder missfällt.Und das was wir ihr [der Natur] zur Zeit Übermitteln scheint ihr nicht wirklich zu gefallen.
Gefällt es dem Wasser im Topf, wenn ich es erhitze? Das ist keine vernünftige Frage.
Ein Unterschied Mensch-Natur existiert nicht. Am eigenen Ast zu sägen ist halt keine gute Idee. Manche natürliche Phänomene – wie z.B. das Leben auf der Erde – können sich ändern oder im Extremfall weitgehend verschwinden, wenn sich die natürlichen Voraussetzungen ändern, auf denen es basiert. Man kann aber nicht sagen, dass das der Natur missfällt. Dass es auf dem Mond kein Leben gibt ist auch okay, aus Sicht der "Natur".
Gutes Argument, lass es mich anders ausdrücken.
Die Wissenschaft müsse kommunizieren das es eine Symbiose ist und das unser Verhalten, das Verhalten der Natur beeinflusst.
(Es geht weiterhin darum das gesagt wurde das wir nicht mit einander reden können im sinne von Informationsaustausch.)
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024

1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herErkenne: Die Quelle allen Lebens ist ein wohlgehütetes Geheimnis - Sie ist frei von Form und Substanz - Sie war schon immer vor ALLER vergänglichen "Existenz".
1 Monat 2 Wochen herDer Natur ist es egal, ob das Klima wärmer oder kälter wird. Die Auswirkungen müssen die Lebewesen ausbaden.Und das was wir ihr zur Zeit Übermitteln scheint ihr nicht wirklich zu gefallen.
In den nächsten Jahrhunderten werden wir im Optimum jeweils den Klimagase-Pegel austarieren müssen. Ganz ohne zusätzliche Klimagase würden wir in eine Eiszeit fallen. Mit zu vielen Klimagasen gibt es eine plötzliche starke Erwärmung, mit den bekannten Auswirkungen.
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Monat 2 Wochen herSo wie z.B. auf der Venus ?
1 Monat 2 Wochen herDer Natur ist es egal, ob das Klima wärmer oder kälter wird. Die Auswirkungen müssen die Lebewesen ausbaden.Und das was wir ihr zur Zeit Übermitteln scheint ihr nicht wirklich zu gefallen.
Ok klar! Beschränken wir die Natur mit der wir in Symbiose stehen auf Gaia.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

1 Monat 2 Wochen herDas werden wir bei weitem nicht schaffen, dazu ist die Erde zu weit von der Sonne weg und so viele Treibhausgase werden wir nicht generieren können.@Clauss
So wie z.B. auf der Venus ?
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herDas werden wir bei weitem nicht schaffen, dazu ist die Erde zu weit von der Sonne weg und so viele Treibhausgase werden wir nicht generieren können.@Clauss
So wie z.B. auf der Venus ?
Vergisst du da nicht die Kettenreaktionen ?
Schmelzen von Permafrost = Ansteigen von Methan.
Erwärmung der Tiefsee = Ansteigen von Methan.
Und ich Denke mit mehr Energie in der Oberfläche werden auch Erdbeben und damit verbunden Vulkane ihren Teil dazu bei steuern.
Wenn wir es genau nehmen beschleunigen wir ja eh nur einen natürlichen Effekt. Wir sind am Ende einer Eiszeit, es taut halt auf.
Vielleicht sollte mehr vermittelt werden das Kühle keine Erneuerbare Energie ist.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

- Mustafa Basaran
-
- Administrator
-
- Wissenschaft
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herSelbst das „etc.“ wären hier Milliarden von Tonnen. die in die Berechnungen miteinbezogen werden müssen.
Eine weitere Erderwärmung um 2 bis 2,5 °C würde die Bedingungen für Methan günstig machen, um aus den Schichten freigesetzt zu werden und in die Atmosphäre zu gelangen. Obwohl Methan in der Atmosphäre schneller abgebaut wird als CO₂, ist seine Wirkung als Treibhausgas um ein Vielfaches stärker.
Könnte dies zu Verhältnissen wie auf der Venus führen? Wenn eine Kettenreaktion in Gang gesetzt wird und nichts dagegenwirkt, dann ja, eine Venus-ähnliche Situation wäre denkbar.
Die Erde hätte aufgrund ihrer Entfernung zur Sonne normalerweise eine Durchschnittstemperatur von -15 °C, aber der Treibhauseffekt erhöht diese um etwa 30 °C. Ganz ehrlich: Noch nie hatte ich so viele Bedenken wegen Treibhausgasen wie CO₂ und anderer, wie vor Methan.
Hier niedrige Qualität:
Hier höhere Bild- und Tonqualität einstellbar:
www.ardmediathek.de/video/alpha-centauri...GMjAxN1dPMDE2MjE2QTA
- Anonym. Nicht von Mark Twain!
1 Monat 2 Wochen her.... Noch nie hatte ich so viele Bedenken wegen Treibhausgasen wie CO₂ und anderer, wie vor Methan.
Wenn das so ist empfehle ich folgenden Suchbegriff :
Sibirien + Explosionskrater + Methan
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

1 Monat 2 Wochen herWir hatten auf der Erde ja auch schon Warmphasen, die auch wärmer waren als jetzt. Wenn durch Auftauen von Permafrost freigesetzten Treibhausgase Venus-ähnliche Verhältnisse erzeugen könnten, dann müsste das in diesen Zeiten schon passiert sein. Davon war die Erde aber stets weit entfernt. Ich habe auch noch keinen Klimaforscher gehört, der so ein Szenario prognostiziert hätte.
1 Monat 2 Wochen her"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

1 Monat 2 Wochen herDas dauert aber noch viele viele Jahre.
Und nochmal viele viele Jahre später werden sich alle Kontinente wieder zu einem Superkontinent treffen und der wird noch dazu ziemlich im Norden sein.
1 Monat 2 Wochen herDas dauert aber noch viele viele Jahre.
Und nochmal viele viele Jahre später werden sich alle Kontinente wieder zu einem Superkontinent treffen und der wird noch dazu ziemlich im Norden sein.
Es passiert jetzt grade der Startschuss ist verhallt. Wenn spalten aufreizen und Wasserdampf und Gas Fontänen rausschießen ist es nicht mehr tief bis es richtig warm wird.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche herGanz nach dem Motto: Nur die Harten kommen in den Garten 👍 (Natürliche Auslese ?)
Aber: einen Kipppunkt braucht es eigentlich garnicht mehr - Das Artensterben und der Rückgang der Biodiversität ist ja ohnehin schon voll im Gange...Zug um Zug. Oder benennt mir bitte eine Art, die nicht vom Aussterben bedroht ist. Da fallen mir nun eigentlich spontan nur Kakerlaken und Ratten ein. Aber bin mir ziemlich sicher dass der Mensch auch noch die widerstandsfähigsten Arten kaputt bekommt, sofern er sich nicht ändert.
Es ist ja auch schon Fakt, dass die Photosyntese in den Pflanzen unter Stress erfolgt. Also nicht mehr zu 100% effizient ist. Aber was machen wir ohne Pflanzen... wir werden langsam aber sicher verhungern. Alles, aber auch Alles fleischliche Leben ist fast ausnahmslos von "Grünzeug" abhängig !
Die Zeit ist überreif, der Erde massiv etwas zurückzugeben. Nur mit dem Geben hat es der Mensch nicht so sehr. Es wüde ja schon genügen Madre Terra für's Erste in Ruhe zu lassen !!! Denn nur in Ruhe erfolgt Heilung.
........................
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma