DAS Forum für Enthusiasten

normal Zeitlandschaftsmodell (Timescape model) - Neue Studie behauptet, ΛCDM Modell ist falsch!

Re: Zeitlandschaftsmodell (Timescape model) - Neue Studie behauptet, ΛCDM Modell ist falsch!

5 Tage 14 Stunden her
Danke von: Mondlicht2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeitlandschaftsmodell (Timescape model) - Neue Studie behauptet, ΛCDM Modell ist falsch!

5 Tage 13 Stunden her - 5 Tage 13 Stunden her
Tolles Video, spannendes Thema, inhomogenes Universum/ Cosmological backreaction.
Dank an UN73!

Auch wenn aktuell eher kein Paradigmenwechsel ansteht, DE nicht vom Tisch ist, LambdaCDM führend bleibt - aber wer weiß, was die Zukunft bringt - man muss offenbleiben, neugierig, wissensdurstig, so wie Josef, ein toller Typ, und, es stimmt natürlich, dass die Uhren in Voids und Gravitationspotentialle unterschiedlich ticken… wobei, die Dichte in sehr weiter Ferne ist stark verdünnt bis auf DE wie man annimmt, die Voids sollen nicht komplett leer sein…so wie das Universum nicht komplett flach ist, der Raum, kann sich wie am Anfang des Universums, mit superluminarer Geschwindigkeit bewegen, vielleicht wird es doch schneller (in Jahrmilliarden).
Letzte Änderung: 5 Tage 13 Stunden her von Mondlicht2.

5 Tage 12 Stunden her - 5 Tage 12 Stunden her
die Voids sollen nicht komplett leer sein
Der Unterschied soll sogar relativ gering sein.

www.spektrum.de/lexikon/astronomie/voids/518
Die mittlere Dichte der Galaxienverteilung sinkt auf etwa 20% des üblichen Werts ab

Im Hinblick auf die Energiedichte des Vakuum Λ ergibt sich daher insgesamt (ich nehme sogar nur 10% der Galaxiendichte an)

ρ° = 8,5328478e-27 kg/m³
ρVoid = ρΛ+ρ°Ωm/10 = 6e-27 kg/m³ ≈ 70% ρ°

Naja das ist ja quasi ρΛ=5,8294e-27 kg/m³  alleine schon, da fällt Ωm/10 kaum noch ins Gewicht.
Letzte Änderung: 5 Tage 12 Stunden her von Rainer Raisch.
Danke von: Mondlicht2

5 Tage 12 Stunden her - 5 Tage 11 Stunden her
Mich wundert nur dass Gassner in dem Video die Aussage dass die Zeit im Galaxienhaufen 40% langsamer als im Void liefe einfach unhinterfragt übernimmt, ich bin gespannt ob er meinen Kommentar sieht und wenn ja was er dazu sagt:

[img
Letzte Änderung: 5 Tage 11 Stunden her von Yukterez.

5 Tage 20 Minuten her - 5 Tage 18 Minuten her
Mich wundert nur dass Gassner in dem Video die Aussage dass die Zeit im Galaxienhaufen 40% langsamer als im Void liefe einfach unhinterfragt übernimmt
Ich denke, dass er nichts nachgerechnet hat, sondern nur die Aussagen ausgewertet hat. Immerhin erwähnt er ja, dass es diesbezüglich große Meinungsverschiedenheit gibt, "Die Einen sagen maximal 1000 Sekunden....". Ich hätte mir allerdings auch ein klareres Wort gewünscht.

Josef hält sich betont neutral und freut sich über ein neues Rechenmodell, auch wenn es vermutlich nichts ändern wird, aber die Hubble Tension könnte ja vielleicht doch aufgeklärt werden.
Letzte Änderung: 5 Tage 18 Minuten her von Rainer Raisch.