DAS Forum für Enthusiasten
KI Fake
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Spezialist
-
Re: KI Fake
1 Tag 10 Stunden her - 1 Tag 10 Stunden herDiese Probleme strömen schon jetzt auf uns ein das begann schon bevor Open AI eine KI weltweit verfügbar machte. Die Entwicklung lässt sich wohl nicht mehr stoppen, und damit zurecht kommen kann man nur, wenn sich umso mehr auf den gesunden Menschenverstand besinnt.Genau das ist die Art von Problemen, die in Zukunft mit der KI auf uns einströmen werden, und die uns nachdenklich machen müssen. Das ist nach wie vor der Grund, weshalb ich das hier im Forum versuche zu thematisieren. Und wenn jemand nach mehreren Semestern Philosophiestudium dieses Fishing auch noch gut findet und verteidigt, wie sollen sich dann kleine Lichter wie ich mit abgebrochenem Hauptschulabschluss in dieser brave new world künftig noch zurechtfinden.
Es ist doch im Grunde ganz gleichgültig, wer die Vorträge verfasst oder ins Netz gestellt hat und ob der Autor damit einverstanden ist oder nicht. Jedenfalls uns Konsumenten solcher Videos (in dem Fall nur Audios) kann es ziemlich egal sein, wenn wir uns auf den Inhalt konzentrieren und uns nicht oberflächlich nur an Schlagzeilen, an Personen und Namen orientieren. Hat das Hand und Fuß was da gesagt wird oder nicht? Das ist die Frage, die mich interessiert. Wer es aus welchem Grund produziert und ins Netz gestellt hat ist zweitrangig.
Die Zeiten, wo man sich auf Personen oder Institutionen einfach verlassen konnte, sind vorbei. Selbst die freie Presse – ja, die gibt es noch – betreibt anscheinend zunehmend eine Selbstzensur und sagt nicht mehr alles frei heraus oder schreibt wie ihr "das Maul gewachsen" ist. Bloß kein Gendersternchen vergessen und unbedingt für jedes Unglück den Klimawandel verantwortlich machen scheint inzwischen ihre Devise zu sein.
In diesen unsicheren Zeiten muss man eben umso mehr selber mitdenken und immer dazulernen, und zwar möglichst ohne Vorurteile. Denkfaul irgenwas aufsaugen und für richtig oder falsch halten, nur weil dieser oder jener es gesagt hat funktioniert nicht.
Wenn Harald Lesch morgen völligen Unsinn verzapfen würde, denke ich würde es bald merken und mein Respekt vor ihm würde sinken. Das ist bis jetzt aber noch nicht passiert, mal abgesehen davon, dass er für meinen Geschmack etwas zu viel den Klimawandel thematisiert hat und so den Eindruck erweckt, dass der Einzelne jetzt in Deutschland oder Europa etwas dagegen ausrichten könnte. Das hat gefühlt aber in letzter Zeit nachgelassen, alles gut. Den Klimawandel zu ignorieren ist auch keine Lösung. Nur wenn es darauf hinaus läuft, das die jetzt in Europa lebenden Generationen einschließlich Boomer schlagartig die Zeche für alle Fehler der letzten 60 Jahre ruckzuck auf einmal zahlen sollen... sorry, aber so geht das nicht, zumal es nachweislich am globalen Problem gar nichts ändern würde.
Aber das läuft hier langsam in Richtung Gesellschaftskritik und Tagespolitik, was im Forum verpönt ist. Würde mich nicht wundern, wenn der Thread deswegen gesperrt oder gar gelöscht wird. Also lassen wir das lieber... Selbstzensur, ein Teufelskreis.
Letzte Änderung: 1 Tag 10 Stunden her von Steinzeit-Astronom.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Tag 9 Stunden herEs liegt an uns allen, ob wir es schaffen, über das komplexe und bedrohliche Problem KI erzeugter Fakes zu diskutieren, ohne in allgemeine Gesellschaftsthemen abzuschweifen, die hier tatsächlich nicht hingehören. Eigentlich sollte das möglich sein.Aber das läuft hier langsam in Richtung Gesellschaftskritik und Tagespolitik, was im Forum verpönt ist.
1 Tag 9 Stunden herInteressant. Man könnte also Dir folgend die Inhalte der Videos aus der Reihe "von Aristoteles zur Stringtheorie" hernehmen, per KI mit Josef Gaßners Stimme vertonen und auf dem Kanal "Josef Gaßner erklärt Dir die Welt" publizieren? Das ist doch das, was Du sagst. Und mit jedem Klick Geld verdienen? Das ist ok?Es ist doch im Grunde ganz gleichgültig, wer die Vorträge verfasst oder ins Netz gestellt hat und ob der Autor damit einverstanden ist oder nicht.
Na, ich wäre mal gespannt auf die Reaktionen. Es gibt ein Urheberrecht, und das ist gut so, Und das bleibt so.
1 Tag 8 Stunden her - 1 Tag 8 Stunden her
Ich höre immer wieder dieses Stammtischgespräch ohne jegliche faktische und analytische Inhalte. ClaussS. hat hier ein gutes Argument gebracht, was auch nachvollziehbar ist.
Man sollte eine fachliche Diskussion führen, ohne den Rückenmark dazu zu benutzen.
Die Dinge ändern zu wollen oder darüber zu beklagen ist sinnfrei wie Zeitverschwendung.
Hier ist die Debatte zu führen: Wie machen wir mit dieser Situation das Beste draus und wie können wir dagegen steuern?
Mit Kanälen, die genau das Gegenteil tun, und zwar die KI-Schwindler aufzudecken, beispielsweise
Man sollte eine fachliche Diskussion führen, ohne den Rückenmark dazu zu benutzen.
Die Dinge ändern zu wollen oder darüber zu beklagen ist sinnfrei wie Zeitverschwendung.
Hier ist die Debatte zu führen: Wie machen wir mit dieser Situation das Beste draus und wie können wir dagegen steuern?
Mit Kanälen, die genau das Gegenteil tun, und zwar die KI-Schwindler aufzudecken, beispielsweise
Niemand ist unantastbar.
Letzte Änderung: 1 Tag 8 Stunden her von Mustafa.
Danke von: Clauss
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Spezialist
-
1 Tag 7 Stunden her - 1 Tag 7 Stunden herNein, das habe ich so nicht gesagt. So wie du es schilderst, wäre vermutlich der Straftatbestand "Sklavische Nachahmung" erfüllt.Interessant. Man könnte also Dir folgend die Inhalte der Videos aus der Reihe "von Aristoteles zur Stringtheorie" hernehmen, per KI mit Josef Gaßners Stimme vertonen und auf dem Kanal "Josef Gaßner erklärt Dir die Welt" publizieren? Das ist doch das, was Du sagst. Und mit jedem Klick Geld verdienen? Das ist ok?Es ist doch im Grunde ganz gleichgültig, wer die Vorträge verfasst oder ins Netz gestellt hat und ob der Autor damit einverstanden ist oder nicht.
Vielmehr gehe ich davon aus, und das habe ich auch mehrfach so kommuniziert – bitte aufmerksamer lesen – dass diese Vorträge eben nicht wie z.B. Gaßners AzS-Serie von Harald Lesch oder einer Institution bereits andernorts veröffentlicht sind. Ich gehe davon aus, dass sie aus sog. Bootlegs entstanden sind. Das sind heimliche, nicht explizit genehmigte Mitschnitte z.B. aus dem Publikum eines Vortrags. In der Regel enthalten solche Liveaufnahmen unerwünschte Nebengeräusche wie Räuspern, Flüstern etc. aus der Umgebung des Mikros und die Tonqualität wird in aller Regel eher schlecht. Das würde erklären, warum der Vortrag von einer KI-Stimme nachgesprochen wird, was ja wohl ganz eindeutig der Fall ist.
Falls meine Vermutung stimmt, dann sind diese Vorträge Unikate, in gewissem Sinn sogar besondere Perlen, die ohne solche Veröffentlichung verloren wären, weil sie ja nur einmalig live zu erleben waren. Angesichts der inhaltlichen Qualität der Vorträge – man erkennt den Löwen an seiner Klaue – würde ich persönlich es dem Youtuber eher nachsehen, dass er irreführende Titel verwendet, obwohl das natürlich mindestens grenzwertig ist. Aber das ist ja nur meine Sicht der Dinge. Wie gesagt kann er so den Verschwörungserzählern und Wissenschaftsgegnern ein Schnippchen schlagen. Das ist doch was. In dem Fall heiligt der Zweck die Mittel. Wenn er etwas dabei verdient neide ich ihm das auch nicht, er hat auch etwas dafür gearbeitet.
Harald Lesch oder mindestens seine "Entourage" wird sicher davon erfahren oder es bereits wissen. Wir werden ja sehen, ob er dagegen vorgehen will oder nicht. Eine Anzeige seinerseits muss die Polizei/Staatsanwaltschaft verfolgen, wenn ein Straftatbestand vorliegt.
Letzte Änderung: 1 Tag 7 Stunden her von Steinzeit-Astronom.
14 Stunden 50 Minuten her
@Steinzeit-Astronom: ich schlage vor, lass uns an dieser Stelle die Pausetaste drücken und abwarten, ob Harald Lesch zu einem Statement bereit ist. Rainer Raisch hat ja dankenswerterweise den Versuch gestartet, einen Kontakt herzustellen.
14 Stunden 30 Minuten her - 14 Stunden 9 Minuten her
Ihr macht zu viel Wirbel um Harry. Er wird sich buckelig lachen darüber.
Ich habe mit Harry schon gesprochen, über die Schmäh-Videos und Lügen-Videos über ihn.
Das ist ihm schnuppe. Natürlich weiß er darüber Bescheid. **
Spart euch das ganze, auch die KI Videos sind ihm egal.
Also,
vielleicht kann man eine Diskussion ein wenig fruchtbare gestalten, indem man den Fokus auf das setzt, worum es hier wirklich geht, nämlich,
um die KI Entwicklung, die Bedeutung und die Gefahren der KI für die Gesellschaft, usw. was euch auffällt.
*Zudem hat er ja dazu bei TerraX eine neue Video-Reihe über die KI am Start. Ein ganzes Team, der ihn informiert.
Ich habe mit Harry schon gesprochen, über die Schmäh-Videos und Lügen-Videos über ihn.
Das ist ihm schnuppe. Natürlich weiß er darüber Bescheid. **
Spart euch das ganze, auch die KI Videos sind ihm egal.
Also,
vielleicht kann man eine Diskussion ein wenig fruchtbare gestalten, indem man den Fokus auf das setzt, worum es hier wirklich geht, nämlich,
um die KI Entwicklung, die Bedeutung und die Gefahren der KI für die Gesellschaft, usw. was euch auffällt.
*Zudem hat er ja dazu bei TerraX eine neue Video-Reihe über die KI am Start. Ein ganzes Team, der ihn informiert.
Niemand ist unantastbar.
Letzte Änderung: 14 Stunden 9 Minuten her von Mustafa.
12 Stunden 49 Minuten her - 12 Stunden 1 Minute herSelbstverständlich stellen die Möglichkeiten der KI für unsere Gesellschaft eine noch kaum absehbare Gefahr dar. Was glaubt man denn, weshalb ich diesen Thread mit dem überschaubaren und vergleichsweise harmlosen Video und dem abschließenden: "Ja, auch das ist KI, und ein Beispiel wie dieses sollte uns allen sehr zu denken geben" eröffnet habe. Etwa, weil mir langweilig war über die Feiertage? Na gut, ich will niemandes Phantasie überfordern.Also,
Ich wünsche ihm, dass sich Harald Leschs angelachter Buckel bis zur nächsten Terra-X-Aufzeichnung wieder verliert. Wenigstens mal ein faktenbasierter Beitrag. Immerhin hat er Mustafa Basaran gegenüber ja offenbar bestätigt, dass dieses Video weder auf seinem Mist gewachsen ist noch dass er die Verwendung seines Names autorisiert hat. Na bitte, hatte ich doch recht 🙂
Allerdings, wenn einer öffentlichen Person wie Herrn Lesch Missbrauch derart egal ist, wie Mustafa Basaran uns das hier weitergibt, dann halte ich das für äußerst bedenklich. Ich muss gestehen, dass mein Respekt ihm gegenüber damit nicht wächst. Ab und an bin ich auf seinen Veranstaltungen, ich werde ihn bei nächster Gelegenheit mal darauf ansprechen, Danke an Mustafa Basaran für diese wichtige Information.
Ok, ich habe gelernt, dass gesellschafspolitische Themen hier nicht diskutiert werden - oder doch? Der Moderator sagt so, der Administrator so. Konzentrieren sich die zahreichen aktiven Teilnehmer diese Forums vielleicht lieber auf das eigentliche Kernthema dieser Webseite, das Thema Klima.
Hier ist alles in besten Händen, das zeigt der enorme Zulauf. Und die Moderation gibt ihr bestes.
Danke für die Aufmerksamkeit. Ich bin dann mal weg. Gutes neues Jahr.
Letzte Änderung: 12 Stunden 1 Minute her von Martin.

Infos
Copyright © 2025 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma