DAS Forum für Enthusiasten

KI Fake

KI Fake

3 Tage 6 Stunden her - 3 Tage 6 Stunden her
Auf youtube existiert auf dem Kanal "Das Universum von Harald Lesch" ein knapp einstündiges Video mit dem Titel "1 Stunde Harald Lesch über die Existenz GOTTES | Harald Lesch" 

Eine eindeutige, vermutlich unter Einsatz von KI generierte Fälschung. 

Unbedarfte Mitmenschen könnten das für echt halten, die Stimme des Erzählers hat schon Ähnlichkeit mit der Harald Leschs. Ich habe das Video bei youtube gemeldet.

Ich bin kein Jurist, aber nach meinem Empfinden tangiert das massiv die Interessen und Rechte der zur Fälschung benutzten Persönlichkeit. Ich denke, Herrn Lesch wird dieses Teil bekannt sein und hoffe, dass dem "Autor" das Handwerk gelegt wird.

Ja, auch das ist KI, und ein Beispiel wie dieses sollte uns allen sehr zu denken geben.     

Letzte Änderung: 3 Tage 6 Stunden her von Martin.
Danke von: Rainer Raisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: KI Fake

2 Tage 18 Stunden her
Das ist nur einer von unzähligen Deepfakes, wie wir sie von Morgan Freeman, Denzel Washington oder Politikern kennen. Melden bei YouTube bringt nichts, daher spare ich mir das mittlerweile.

Dennoch ist der Thread für eine ethische Debatte sinnvoll, wenn es auch wirklich gemacht wird.
Dass KI für Fälschungen genutzt wird, war absehbar gemäß Murphys Gesetz:
Alles, was möglich ist, geschieht auch.
Niemand ist unantastbar.

2 Tage 18 Stunden her - 2 Tage 18 Stunden her