DAS Forum für Enthusiasten
Kleine Erinnerung: Im Oktober läuft der Support für Win 10 ab
- Rudi Knoth
-
- Forum Geselle
-
Re: Kleine Erinnerung: Im Oktober läuft der Support für Win 10 ab
4 Monate 3 Wochen herIn diesem Fall, der sich vor etwa 40 Jahren ereignet haben soll, war das RETURN. Beim ANYKEY-Witz ist es nach dem "Aussterben" der Röhrenmonitore ebenfalls kaum vorstellbar, daß auf diesem eine Blumenvase stehen kann-"RETURN" oder "ANY KEY" ? 😂
Gruß
Rudi Knoh
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi Knoth
-
- Forum Geselle
-
4 Monate 3 Wochen herNun gut mit NVIDIA hatte ich auch meine Sorgen gehabt. Weil die alte Graphikkarte auf dem PC nicht mehr richtig funktionierte, hatte ich mir eine von NVIDIA besorgt. Diese konnte ich mit der CD installieren, aber mitten im SKYPE-Gespräch wurde der Bildschirm dunkel. Mit neueren Treibern ging es dann später. Aber danach gab es Probleme mit LINUX speziell UBUNTU und MINT. Aber es war wohl auch ein Problem des Kernels.
Gruß
Rudi Knoth
5 Tage 15 Stunden her - 5 Tage 15 Stunden herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Spezialist
-
5 Tage 12 Stunden her - 5 Tage 12 Stunden herMicrosoft ist schon mit der ersten Windows-Version dazu übergegangen ihre Software nicht mehr selber gründlich zu testen. Das sollen die Anwender machen und auftretende Fehler melden, die dann nach und nach mit System-Updates behoben werden.die wahre Gefahr sind nicht irgendwelche ominösen Hacker mit Skimasken sondern Corporate Incompetence, es bleibt also bei never change a working system
Das Verhalten der Anwender macht es Software-Entwicklern aber auch sehr schwer, verbesserte Programmversionen unter die Leute zu bringen. Wenn Microsoft nicht regelmäßig Updates erzwingen würde, dann wären viele noch heute mit Windows 3.1 oder sowas unterwegs und würden sich bei Microsoft beschweren, dass dies und das damit nicht gar möglich ist... oder bei anderen Herstellern, dass ihr Produkt nicht kompatibel ist.
Ich erinnere mich z.B. an das Theater mit gewissen Kunden, die jahrelang partout nicht von IE 6 auf einen besseren Browser updaten wollten. Erst als Microsoft die User direkt anflehte, ihr altes Produkt IE 6 nun wirklich nicht mehr einzusetzen, wurde es langsam besser. Das Problem ist halt, dass man für Kunden nützliche Features nicht einbauen kann, solange sie mit veraltetem Material arbeiten. Neue Features wollen sie zwar haben, aber wenn man ihnen sagt, dass sie dafür ihre Software updaten müssen, dann werden sie sauer^^.
- Rudi Knoth
-
- Forum Geselle
-
5 Tage 8 Stunden herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
5 Tage 6 Stunden herNicht jedes vermeintliche "nützliche" Feature ist für mich auch tatsächlich nutzbar. Dass Benutzeroberflächen immer wieder verändert werden, finde ich meist eher ärgerlich als gut.Das Problem ist halt, dass man für Kunden nützliche Features nicht einbauen kann, solange sie mit veraltetem Material arbeiten. Neue Features wollen sie zwar haben, aber wenn man ihnen sagt, dass sie dafür ihre Software updaten müssen, dann werden sie sauer^^.
4 Tage 23 Stunden herNur was macht man, wenn der Rechner die Anforderungen für den Upgrade nach Windows 11 nicht erfüllt? Stichwort TPM. Denn dann ist der "alte Rechner" dafür nicht geeignet. Es gibt zwar Möglichkeiten, mit einigen im Internet verbreiteten Tricks dies zu umgehen, aber einige wie etwa Einträge in der Registry deuten darauf hin, daß MS wohl selber diese "Hintertüren" erlaubt.
Microsoft könnte das beim nächsten Windows 11 Update auch einfach so schalten dass nur noch solche PCs die für Windows 11 gemacht sind hochfahren, dann kann man sich bei niemandem beschweren da die einfach sagen werden dass sie eh von vornherein davon abgeraten haben. Ich werde mir einfach für alle meine Windows 10 Computer eine System Recovery Datei erstellen mit der ich sie nach dem End of Support einfach immer wieder in den aktuellstmöglichen funktionierenden Zustand inklusive aller installierten Programme zurückversetzen kann falls einmal was sein sollte, dann muss ich mir wenigstens keine Sorgen über solche Updates wie das aus meinem letzten Beitrag machen:

- Rudi Knoth
-
- Forum Geselle
-
4 Tage 19 Stunden herNur ist es beim Upgrade auf Windows 11 so, daß viele Rechner, die mit Windows 10 funktionieren, für Windows 11 nicht geeignet sein sollen. In meinem Bekanntenkreis kenne ich zwei solcher Fälle. Soll man denn dann sich einen neuen PC kaufen? Denn mit Erweiterungen wie dem RAM oder der Festplatte ist es nicht getan. Es geht vor allem um den TPM-Baustein, der wenn nicht vorhanden, den Upgrade erst möglich macht.Microsoft ist schon mit der ersten Windows-Version dazu übergegangen ihre Software nicht mehr selber gründlich zu testen. Das sollen die Anwender machen und auftretende Fehler melden, die dann nach und nach mit System-Updates behoben werden.die wahre Gefahr sind nicht irgendwelche ominösen Hacker mit Skimasken sondern Corporate Incompetence, es bleibt also bei never change a working system
Das Verhalten der Anwender macht es Software-Entwicklern aber auch sehr schwer, verbesserte Programmversionen unter die Leute zu bringen. Wenn Microsoft nicht regelmäßig Updates erzwingen würde, dann wären viele noch heute mit Windows 3.1 oder sowas unterwegs und würden sich bei Microsoft beschweren, dass dies und das damit nicht gar möglich ist... oder bei anderen Herstellern, dass ihr Produkt nicht kompatibel ist.
Ich erinnere mich z.B. an das Theater mit gewissen Kunden, die jahrelang partout nicht von IE 6 auf einen besseren Browser updaten wollten. Erst als Microsoft die User direkt anflehte, ihr altes Produkt IE 6 nun wirklich nicht mehr einzusetzen, wurde es langsam besser. Das Problem ist halt, dass man für Kunden nützliche Features nicht einbauen kann, solange sie mit veraltetem Material arbeiten. Neue Features wollen sie zwar haben, aber wenn man ihnen sagt, dass sie dafür ihre Software updaten müssen, dann werden sie sauer^^.
Gruß
Rudi Knoth
- Rudi Knoth
-
- Forum Geselle
-
4 Tage 19 Stunden her - 4 Tage 19 Stunden herMicrosoft könnte das beim nächsten Windows 11 Update auch einfach so schalten dass nur noch solche PCs die für Windows 11 gemacht sind hochfahren, dann kann man sich bei niemandem beschweren da die einfach sagen werden dass sie eh von vornherein davon abgeraten haben.
Das Argument von MS ist, daß es dann Sicherheitslücken geben kann, die von Angreifern ausgenutzt werden können. Nur durch den regelmässigen Update werden diese dann geschlossen. Übrigens kenne ich auch den Fall, daß auf einem PC Windows 11 installiert wurde, obwohl er nicht geeignet war. Das Problem trat später auf, weil beim Ubgrade auf 24H2 von Windows 11 dies nicht ging und daher Sicherheitsupdates nicht mehr kamen. Dies führte dann Anfang dieses Jahres zu einer Warnung beim Windows Update.
Ansonsten bezweifle ich dein mögliches Szenario, denn was sollen die Benutzer mit diesem PC anderes machen, als ein anderes BS (LINUX) zu installieren, um den Rechner noch gebrauchen zu können.
Gruß
Rudi Knoth
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Spezialist
-
4 Tage 17 Stunden her - 4 Tage 17 Stunden herEs ist ja nicht so, dass Win 10 dann den Dienst versagt. Man bekommt halt keine Updates mehr. Vor Sicherheitslücken muss man sich als Privatmensch nicht unbedingt fürchten, denn Hacker suchen keine neuen Lücken in veralteter Software, die kaum noch benutzt wird.Nur ist es beim Upgrade auf Windows 11 so, daß viele Rechner, die mit Windows 10 funktionieren, für Windows 11 nicht geeignet sein sollen. In meinem Bekanntenkreis kenne ich zwei solcher Fälle. Soll man denn dann sich einen neuen PC kaufen? Denn mit Erweiterungen wie dem RAM oder der Festplatte ist es nicht getan. Es geht vor allem um den TPM-Baustein, der wenn nicht vorhanden, den Upgrade erst möglich macht.
Der TPM-Baustein ist vor allem für Firmen wichtig. Die haben in der Regel ein Budget für neue Hardware. Dass das so manchen Privatnutzern nicht gefällt ist MS wohl ziemlich egal. Das ist nicht ihr Hauptgeschäft. Ein PC ist halt kein Möbel, das man einmal kauft und dann Jahrzehnte lang unverändert im Zimmer stehen hat.
- Rudi Knoth
-
- Forum Geselle
-
4 Tage 16 Stunden herWarum gibt es denn dann Probleme bei den Rechnern ohne diesen Baustein? Denn auch Privatanwender müssen diesen Baustein haben, wenn sie auf Windows 11 gehen wollen. Und wenn sie kein Geld für einen neuen PC haben, dann können Hacker sich auf die Lücken von Windows 10 spezialisieren und dort dann ihr Unwesen treiben. Und dann gibt es noch das von mir beschriebene Szenario, was ich in der Tat mitbekommen habe:Es ist ja nicht so, dass Win 10 dann den Dienst versagt. Man bekommt halt keine Updates mehr. Vor Sicherheitslücken muss man sich als Privatmensch nicht unbedingt fürchten, denn Hacker suchen keine neuen Lücken in veralteter Software, die kaum noch benutzt wird.Nur ist es beim Upgrade auf Windows 11 so, daß viele Rechner, die mit Windows 10 funktionieren, für Windows 11 nicht geeignet sein sollen. In meinem Bekanntenkreis kenne ich zwei solcher Fälle. Soll man denn dann sich einen neuen PC kaufen? Denn mit Erweiterungen wie dem RAM oder der Festplatte ist es nicht getan. Es geht vor allem um den TPM-Baustein, der wenn nicht vorhanden, den Upgrade erst möglich macht.
Der TPM-Baustein ist vor allem für Firmen wichtig. Die haben in der Regel ein Budget für neue Hardware. Dass das so manchen Privatnutzern nicht gefällt ist MS wohl ziemlich egal. Das ist nicht ihr Hauptgeschäft. Ein PC ist halt kein Möbel, das man einmal kauft und dann Jahrzehnte lang unverändert im Zimmer stehen hat.
Übrigens kenne ich auch den Fall, daß auf einem PC Windows 11 installiert wurde, obwohl er nicht geeignet war. Das Problem trat später auf, weil beim Ubgrade auf 24H2 von Windows 11 dies nicht ging und daher Sicherheitsupdates nicht mehr kamen. Dies führte dann Anfang dieses Jahres zu einer Warnung beim Windows Update.
Der Rechner wurde von dem Bekannten günstig mit Windows 11 von einem Händler gekauft worden. Allerdings stellte sich da dieses Verhalten etwa im Jahr 2024 so dar, daß keine "Qualitätsupdates" mehr installiert wurden, was dann zu der genannten Warnung führt. Nur welcher Laie kennt sich mit solchen Tricks denn aus? Und warum soll man einen eigentlich funktionierenden PC wegwerfen? Ich schreibe übrigens diesen Kommentar auf einem wegen diesem Problem ausrangierten Windows 10 PC, den ich günstig bekam, und auf dem jetzt LINUX MINT einwandfrei läuft. Und sogar besser als damals das Windows 10. Wenn das TPM-Chip Problem nur für Firmen wichtig ist, warum wird dies bei allen Windows 11 Versionen geprüft und nicht bei "Enterprise-Versionen"?
Gruß
Rudi Knoth
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Spezialist
-
4 Tage 15 Stunden her - 4 Tage 15 Stunden herDer Baustein hilft auch MS gegen Raubkopien. Das Betriebssystem soll ja nur jeweils auf einem einzigen Rechner installiert sein, der mit dem Baustein genau identifizierbar ist. Ohne ihn muss das System die einzelnen Hardwareteile identifizieren und mehr oder weniger raten, ob es noch derselbe PC ist oder nicht, wenn z.B. jemand nachgerüstet oder umgebaut hat mit anderer Hardware.Warum gibt es denn dann Probleme bei den Rechnern ohne diesen Baustein? Denn auch Privatanwender müssen diesen Baustein haben, wenn sie auf Windows 11 gehen wollen.Der TPM-Baustein ist vor allem für Firmen wichtig. Die haben in der Regel ein Budget für neue Hardware. Dass das so manchen Privatnutzern nicht gefällt ist MS wohl ziemlich egal. Das ist nicht ihr Hauptgeschäft. Ein PC ist halt kein Möbel, das man einmal kauft und dann Jahrzehnte lang unverändert im Zimmer stehen hat.
Da war der Händler halt ein Stümper und günstig gekauft ist nicht immer gut gekauft.Übrigens kenne ich auch den Fall, daß auf einem PC Windows 11 installiert wurde, obwohl er nicht geeignet war. Das Problem trat später auf, weil beim Ubgrade auf 24H2 von Windows 11 dies nicht ging und daher Sicherheitsupdates nicht mehr kamen. Dies führte dann Anfang dieses Jahres zu einer Warnung beim Windows Update. Der Rechner wurde von dem Bekannten günstig mit Windows 11 von einem Händler gekauft worden. Allerdings stellte sich da dieses Verhalten etwa im Jahr 2024 so dar, daß keine "Qualitätsupdates" mehr installiert wurden, was dann zu der genannten Warnung führt.
Muss man ja nicht. Das darf jeder selbst entscheiden. Weiter nutzen ist doch nicht verboten. Und es gibt bekanntlich noch andere Betriebssysteme als MS Windows.Und warum soll man einen eigentlich funktionierenden PC wegwerfen?
Selber benutze ich zwar Windows, aber wenn mich ein Laie mit wenig Ahnung fragt, welchen ersten PC er sich am besten anschafft, dann sagte ich den Leuten schon immer: "Wenn du keinen Ärger haben willst und das Ding einfach nur funktionieren soll, dann hol' dir 'nen Apple." Die sind zwar etwas teurer, aber dafür funktionieren sie wenigstens und wenn nicht, dann steht eine sinnvolle Meldung auf dem Schirm, woran es liegt. "Unbekannter Fehler" oder so hab' bei Apple noch nie gesehen. Etwas wie "Es kann nicht ausgedruckt werden, weil kein Drucker angeschlossen ist" ist da bei weitem hilfreicher.
- Rudi Knoth
-
- Forum Geselle
-
4 Tage 15 Stunden herDas ist damit eine Frage des Geldes. Wenn die Leute aus welchem Grund wenig Geld haben, dann kommt diese Lösung nicht in Frage.Selber benutze ich zwar Windows, aber wenn mich ein Laie mit wenig Ahnung fragt, welchen ersten PC er sich am besten anschafft, dann sagte ich den Leuten schon immer: "Wenn du keinen Ärger haben willst und das Ding einfach nur funktionieren soll, dann hol' dir 'nen Apple." Die sind zwar etwas teurer, aber dafür funktionieren sie wenigstens und wenn nicht, dann steht eine sinnvolle Meldung auf dem Schirm, woran es liegt.
Gruß
Rudi Knoth
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Spezialist
-
4 Tage 15 Stunden herTja, das Leben ist hart aber ungerecht. Wer Geld für einen PC hat aber nur für einen billigen, der kann ja weiter sparen oder muss sich eben mit seinem Schicksal abfinden. Das ist jedenfalls auf hohem Niveau gejammert. PC-Besitz ist kein Menschenrecht, sondern nach wie vor für viele einfach Luxus.@Steinzeit-AstronomDas ist damit eine Frage des Geldes. Wenn die Leute aus welchem Grund wenig Geld haben, dann kommt diese Lösung nicht in Frage.Selber benutze ich zwar Windows, aber wenn mich ein Laie mit wenig Ahnung fragt, welchen ersten PC er sich am besten anschafft, dann sagte ich den Leuten schon immer: "Wenn du keinen Ärger haben willst und das Ding einfach nur funktionieren soll, dann hol' dir 'nen Apple." Die sind zwar etwas teurer, aber dafür funktionieren sie wenigstens und wenn nicht, dann steht eine sinnvolle Meldung auf dem Schirm, woran es liegt.
4 Tage 14 Stunden her - 4 Tage 14 Stunden her"Wenn du keinen Ärger haben willst und das Ding einfach nur funktionieren soll, dann hol' dir 'nen Apple."
Dann kriegt man einen Computer der aus modischen Gründen keine Lüftung hat und deshalb nach 5 Minuten Last auf 10% runterdreht damit er nicht überkocht, ganz zu schweigen von der angeschweißten Festplatte wo man den ganzen Computer wegwerfen kann wenn die den Geist aufgibt. Wer heutzutage immer noch dem Cult of Apple beitreten will sollte sich vorher ein paar Videos von Louis Rossmann reinziehen 🤡
- Rudi Knoth
-
- Forum Geselle
-
4 Tage 14 Stunden herNun ein PC erleichtert aber das Leben schon. Wenn man bedenkt, daß manche Banken ihre Filialen abbauen, kann dies schon wesentlich weitere Wege bedeuten. Auf der einen Seite wird Digitalisierung propagiert, und auf der anderen Seite sollen nicht allzu viele Menschen daran teilhaben.Tja, das Leben ist hart aber ungerecht. Wer Geld für einen PC hat aber nur für einen billigen, der kann ja weiter sparen oder muss sich eben mit seinem Schicksal abfinden. Das ist jedenfalls auf hohem Niveau gejammert. PC-Besitz ist kein Menschenrecht, sondern nach wie vor für viele einfach Luxus.@Steinzeit-AstronomDas ist damit eine Frage des Geldes. Wenn die Leute aus welchem Grund wenig Geld haben, dann kommt diese Lösung nicht in Frage.Selber benutze ich zwar Windows, aber wenn mich ein Laie mit wenig Ahnung fragt, welchen ersten PC er sich am besten anschafft, dann sagte ich den Leuten schon immer: "Wenn du keinen Ärger haben willst und das Ding einfach nur funktionieren soll, dann hol' dir 'nen Apple." Die sind zwar etwas teurer, aber dafür funktionieren sie wenigstens und wenn nicht, dann steht eine sinnvolle Meldung auf dem Schirm, woran es liegt.
Gruß
Rudi Knoth
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Spezialist
-
4 Tage 14 Stunden her - 4 Tage 14 Stunden herWer Apple aus modischen Gründen kauft ist selber schuld. Kein Mitleid."Wenn du keinen Ärger haben willst und das Ding einfach nur funktionieren soll, dann hol' dir 'nen Apple."
Dann kriegt man einen Computer der aus modischen Gründen keine Lüftung hat und deshalb nach 5 Minuten Last auf 10% runterdreht damit er nicht überkocht, ganz zu schweigen von der angeschweißten Festplatte wo man den ganzen Computer wegwerfen kann wenn die den Geist aufgibt. Wer heutzutage immer noch dem Cult of Apple beitreten will sollte sich vorher ein paar Videos von Louis Rossmann reinziehen 🤡
Und überlasten kann man ein Gerät immer. Der Normalfall ist es ja wohl nicht, dass das Ding nach 5 Minuten auf 10% runterfährt. Sonst hätte der Kult schnell ein Ende.
Musste mal zum Testen meiner Programmierung einen Win 10 PC mit allen 8 Kernen dermaßen schuften lassen, dass sich mein Kollege am Schreibtisch gegenüber über den Lärm und den Wind vom Gebläse beschwerte, der ihm schier die Blätter vom Tisch wehte.
Das lag halt an meiner genial leistungsfähigen Software, die normale Hardware schon mal an ihre Grenzen bringen konnte. Dafür bekam der Anwender das gewünschte Ergebnis schon nach 5 Minuten, statt wie vorher nach 1 Stunde. Einen Tod stirbt man immer.
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Spezialist
-
4 Tage 14 Stunden herWarum sollen sie nicht? Wer sagt das?Auf der einen Seite wird Digitalisierung propagiert, und auf der anderen Seite sollen nicht allzu viele Menschen daran teilhaben.
- Rudi Knoth
-
- Forum Geselle
-
4 Tage 14 Stunden herDie Leute, die ihnen empfehlen, recht teure Geräte zu kaufen. Denn Apple ist ja nach dem Video von Yukterez recht teuer.Warum sollen sie nicht? Wer sagt das?Auf der einen Seite wird Digitalisierung propagiert, und auf der anderen Seite sollen nicht allzu viele Menschen daran teilhaben.
Gruß
Rudi Knoth
4 Tage 14 Stunden her - 4 Tage 14 Stunden herUnd überlasten kann man ein Gerät immer.
Das stimmt nicht, auf meinen PCs und Laptops kann ich stundenlang mit CPU und GPU auf 100% Videos exportieren, wobei laut Core Temp ca. 64°C entstehen. Bevor ich den Staub rausgeblasen und die Thermal Paste erneuert habe waren es auch manchmal 80°C, aber in den Bereich der kritischen 100°C bin ich nie gekommen.
Der Normalfall ist es ja wohl nicht, dass das Ding nach 5 Minuten auf 10% runterfährt. Sonst hätte der Kult schnell ein Ende.
Da gibt es eh sogar schon eigene Southpark Folgen zu dem Thema, aber Physik ist halt Physik, bei dem Design geht das auch gar nicht anders:
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma