DAS Forum für Enthusiasten

normal Kleine Erinnerung: Im Oktober läuft der Support für Win 10 ab

Kleine Erinnerung: Im Oktober läuft der Support für Win 10 ab

4 Tage 10 Stunden her - 4 Tage 6 Stunden her
Kleine Erinnerung: Im Oktober dieses Jahres läuft der Support für Win 10 ab.

Integritätshardwareprüfung z.B. auf:

support.microsoft.com/de-de/windows/%C3%...a1-ab57-88258df6812b

Zumeist bestehen Problematiken für WIN 11 mit dem Prozessor und dem TPM.
de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_M...%C3%BCssel_eines_TPM

und übrigens: Ab heute gilt die Sommerzeit - aber wen interressiert schon Zeit....? Die Zeit ist ja doch nur ein endloses Array von zeitlosen Augenblicken. 😉

Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 4 Tage 6 Stunden her von Niemand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kleine Erinnerung: Im Oktober läuft der Support für Win 10 ab

23 Stunden 19 Minuten her
Nun ja ich selber habe einen geschenkten alten Windows 10 PC auf LINUX umgestellt. Da ich nicht MS-Office brauche, komme ich mit LINUX gut zurecht.

Gruß
Rudi Knoth
Danke von: Niemand

22 Stunden 36 Minuten her - 22 Stunden 29 Minuten her
Seinen Support kann Microsoft sich sowieso auf den Hut stecken. Der einzige Grund warum sie einem das Update auf Windows 11 aufdrängen wollen ist ja eh nur deshalb weil man mit Windows 11 leichter ausspioniert werden kann als mit Windows 10, also kann man auch nichts falsch machen wenn man bei Windows 10 bleibt.

Die Updates für die Hardwaretreiber wird man eh trotzdem noch von Intel und wenn man eine Grafikkarte hat von Nividia oder AMD kriegen, wobei man die wenn sie eh funktionieren auch nichteinmal so dringend updaten muss. Für die Sicherheitslücken muss man sich dann halt im schlimmsten Fall eines von den letzten zwei seriösen Virusprogrammen besorgen, wenn es so weit ist wird man es schon auf Youtube bei Rob Braxman oder Loi Liang Yang erfahren was man machen kann.

Auf der von unserem Tibeter empfohlenen Webseite da oben schicken sie einem zu "Geräte kaufen" wenn man die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt, aber wer das wirklich macht ist selber schuld (:
Letzte Änderung: 22 Stunden 29 Minuten her von Yukterez.

22 Stunden 21 Minuten her - 21 Stunden 55 Minuten her
Die Sicherheitslücken wären schon ein Risiko, wenn die Gefahr vor dem Schutz des Virenschutzes auf dem PC ist. Aber die Phishing-Mails sind sowieso ein anderes Problem. Sie sind dann eine Gefahr, wenn man Kunde des "echten Absenders" ist. Aber mit etwas "gesunden Menschenverstandes" kann man dieser Gefahr bis jetzt gut begegnen.

Gruß
Rudi Knoth
Letzte Änderung: 21 Stunden 55 Minuten her von Rudi Knoth. Begründung: Typo

22 Stunden 1 Minute her - 21 Stunden 59 Minuten her
Die Sicherheitslücken wären schon ein Risiko

So groß wie das Risiko dass man sich mit der Windows 11 KI einfängt können die anderen Sicherheitslücken gar nicht sein. Dort wo es wirklich was zu stehlen gäbe hat man sowieso eine 2 Factor Authentication mit einer TAN per SMS oder Vergleichbares, und die Kamera samt Mikrofon kann man sowieso immer anzapfen, was solche Sachen angeht war ein Klebeband schon immer besser als jeder Support. Es gibt übrigens noch immer Länder wo Windows XP am meisten verbreitet ist, aber dort wird auch keiner gehackt obwohl der Support dafür schon viel länger abgelaufen ist.
Letzte Änderung: 21 Stunden 59 Minuten her von Yukterez.
Danke von: Mondlicht2, Niemand

21 Stunden 52 Minuten her

So groß wie das Risiko dass man sich mit der Windows 11 KI einfängt können die anderen Sicherheitslücken gar nicht sein. Dort wo es wirklich was zu stehlen gäbe hat man sowieso eine 2 Factor Authentication mit einer TAN per SMS oder Vergleichbares, und die Kamera samt Mikrofon kann man sowieso immer anzapfen, was solche Sachen angeht war ein Klebeband schon immer besser als jeder Support. Es gibt übrigens noch immer Länder wo Windows XP am meisten verbreitet ist, aber dort wird auch keiner gehackt obwohl der Support dafür schon viel länger abgelaufen ist.

Ich nutze noch 7 und würde das Betriebssystem laufend abkacken, dann ziehe ich Linus rauf. Win Doof kann mir mal.

21 Stunden 51 Minuten her
Es gibt übrigens noch immer Länder wo Windows XP am meisten verbreitet ist, aber dort wird auch keiner gehackt obwohl der Support dafür schon viel länger abgelaufen ist.
Es gibt ja auch Länder wie Russland und China, die auf LINUX umsteigen. Übrigens ist Windows XP eines der Windows, die von NT herkommen.

Gruß
Rudi Knoth 

21 Stunden 45 Minuten her
Es gibt ja auch Länder wie Russland und China, die auf LINUX umsteigen.

In der Verwaltung kann man das schon machen, aber meinen kreativen Workflow kann ich nicht auf Linux umstellen, zumindest wäre die Umstellung mehr Arbeit als mich selber um die Sicherheit auf meinem alten Windows zu kümmern.

21 Stunden 45 Minuten her

Ich nutze noch 7 und würde das Betriebssystem laufend abkacken, dann ziehe ich Linus rauf. Win Doof kann mir mal.
Man kann auch LINUX und Windows nebeneinander auf die Festplatte installieren,wen man etwa MS-Office braucht. Übrigens schreibe hier die ganze Zeit mit LINUX.

Gruß
Rudi Knoth

21 Stunden 38 Minuten her
Es gibt ja auch Länder wie Russland und China, die auf LINUX umsteigen.

In der Verwaltung kann man das schon machen, aber meinen kreativen Workflow kann ich nicht auf Linux umstellen, zumindest wäre die Umstellung mehr Arbeit als mich selber um die Sicherheit auf meinem alten Windows zu kümmern.
Dann wäre LINUX und Windows parallel auf dem PC eine Lösung. Es kommt aber auf die Programme an und ob der Wechsel zwischen den BS zu zeitraubend ist. Denn strenggenommen arbeitet man schon immer in einem BS, aber mit Neustart kann man das BS wechseln.

Gruß
Rudi Knoth

21 Stunden 34 Minuten her - 21 Stunden 31 Minuten her
ob der Wechsel zwischen den BS zu zeitraubend ist. Denn strenggenommen arbeitet man schon immer in einem BS, aber mit Neustart kann man das BS wechseln.
Für bestimmte Programme arbeite ich mit Win 16 Bit in der DOSBOX. Die Druckerunterstützung ist aber schwierig, seit es keinen LPT-Stecker mehr gibt.
Letzte Änderung: 21 Stunden 31 Minuten her von Rainer Raisch.

13 Stunden 2 Minuten her
ob der Wechsel zwischen den BS zu zeitraubend ist. Denn strenggenommen arbeitet man schon immer in einem BS, aber mit Neustart kann man das BS wechseln.
Für bestimmte Programme arbeite ich mit Win 16 Bit in der DOSBOX. Die Druckerunterstützung ist aber schwierig, seit es keinen LPT-Stecker mehr gibt.
Das klingt aber nach einem recht alten Rechner. Ab XP ist die NT-Variante eher der Standard auch für Rechner in Wohnzimmern. Eigentlich kenne ich die DOS-BOX seit 30 Jahren nicht mehr. Übrigens kann man unter LINUX mit VMWARE auch Windows laufen lassen. Ich benutze dies, um einen Scanner, der zwar eine USB-Schnittstelle hat aber nicht den  SANE-Standard unterstützt. 

Gruß
Rudi Knoth

8 Stunden 16 Minuten her
Das hatte ich früher auch mal, war aber verflixt langsam.

6 Stunden 48 Minuten her
Das hatte ich früher auch mal, war aber verflixt langsam.
Es stimmt insoweit, als der Prozessor einiges zu tun hat. Ich mach dies auch nur in Ausnahmefällen, weil WINE in diesem Fall nicht bringt, weil ja der Treiber für den Scanner auch benötigt wird.

Gruß
Rudi Knoth

1 Stunde 42 Minuten her - 1 Stunde 41 Minuten her
Ach wie heisst es doch bzgl Windows ? Es windet sich und "dos"elt noch a Bisserl. 😂
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 1 Stunde 41 Minuten her von Niemand.

1 Stunde 18 Minuten her
Und über LINUX gibt es folgenden Spruch:

LINUX is like a tent. Is has no Gates and Windows and inside sits sometimes a Apache.

Gruß
Rudi Knoth