DAS Forum für Enthusiasten

Längere Lebensdauer der Menschheit

Re: Längere Lebensdauer der Menschheit

5 Tage 2 Stunden her - 5 Tage 2 Stunden her
Für mich erscheint (ohne eure Formeln in Detail nachvollzogen zu haben) die Fläche für die vollständige Abschirmung der Sonnenstrahlen auf die Erde einfach zu sein:

Hierbei sei: r der jeweilige Radius, d der Abstand zwischen den Objekten, d_e_s = d_x_e + d_x_s
Auf "Höhe der Erde" (d_x_e=0): r_absch = r_erde
Auf "Höhe der Sonne" (d_x_s=0): r_absch = r_sonne
Dazwischen (Punkt x) : r_absch = [ (r_erde * d_x_s) + (r_sonne * d_x_e) ] / d_e_s     

Aus d_e_L1 = 0,01 * d_e_s folgt dann für den Punkt L1:  r_absch = 0,99 * r_erde + 0,01 * r_sonne
Die Logik hinter r·ΔD ist mir zwar nicht klar, aber die Formel ist exakt dasselbe wie 
ae+(Ro-ae)·L₁/AE
ae = r_erde
Ro = r_sonne
L₁ = d_e_x
AE = d_e_s
Letzte Änderung: 5 Tage 2 Stunden her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Tage 11 Stunden her
Ich habe ein gleichschenkliges Trapez angenommen: "Nordpol" der Sonne - "Südpol" der Sonne - "Südpol der Erde" - "Nordpol" der Erde.

"Nordpol" und "Südpol" sind in Anführungszeichen geschrieben, da es vermutlich nicht der reale Nord- und Südpol ist.

4 Tage 10 Stunden her
Ich habe ein gleichschenkliges Trapez angenommen
Ja schon, aber wie kommst Du denn auf (r_erde * d_x_s) bzw auf (r_sonne * d_x_e) und dann auch noch die Addition.

4 Tage 9 Stunden her
Ich habe ein gleichschenkliges Trapez angenommen
Ja schon, aber wie kommst Du denn auf (r_erde * d_x_s) bzw auf (r_sonne * d_x_e) und dann auch noch die Addition.
Wenn ich ein Trapez zugrunde lege, dann habe ich ja eine Gerade (Strecke) und somit einen linearen Zusammenhang.

Dann habe ich mir die beiden Randseiten angesehen. Auf Höhe der Erde ist die Abschirmfläche ja der Erdradius (als Kreis) und hier ist der Abstand X-Sonne gleich dem Abstand Erde-Sonne. Bei der Sonne gilt dies analog. 

Und wenn man die beiden Endpunkte ansieht und einen linearen Zusammenhang hat, dann ergibt sich die Formel.

4 Tage 1 Stunde her - 4 Tage 6 Minuten her
dann ergibt sich die Formel.
Im Endeffekt schon, das habe ich ja auch, aber als Ansatz verstehe ich nicht, wie Du zB auf (r_erde * d_x_s) kommst.
Auf Höhe der Erde ist die Abschirmfläche ja der Erdradius (als Kreis) und hier ist der Abstand X-Sonne gleich dem Abstand Erde-Sonne.
Naja, aber das ist ja dann nicht das x=L₁, wie Du es definiert hast, sondern das x eines fiktiven Schirms. Du setzt ja dann auch  d_x_s=AE-L₁ und nicht  d_x_s=AE. Außerdem wäre das kein Grund, Radius mal Abstand zu rechnen.

Wenn Du damit die Division durch AE erklären willst, ok, doch das Mysterium ist ja der Faktor.
Soweit ich es verstehe, projizierst Du die Erde auf den L₁. (und ebenso die Sonne und addierst dann die beiden Projektionen)

Der erste Teil (r_erde * d_x_s)/AE ist somit der Schirm in L₁, der die Erde aus Sicht der Sonne punktuell abdeckt, und der zweite Teil (r_sonne * d_x_e)/AE der Schrim in L₁, der die Sonne aus Sicht der Erde punktuell abdeckt?

Ja, das kommt ungefähr hin, wenn ich den Mond statt L₁ einsetze (totale aber nur punktuelle Sonnenfinsternis)
rLun ≈ Ro·LD/AE

Nach welcher Logik die Summe dieser beiden Werte zur Größe der vollständigen Abschirmung der Sonne aus Sicht der Erde führt, verstehe ich nicht, auch wenn es ja ebenfalls das Ergebnis meiner eigenen Rechnung ist. Immerhin ist dies symmetrisch, denn dies ist dann auch die vollständige Abschirmung der Erde aus Sicht der Sonne.
Letzte Änderung: 4 Tage 6 Minuten her von Rainer Raisch.

2 Tage 8 Stunden her - 2 Tage 8 Stunden her
Meine Idee ist folgende:
|                                                          
|                                                                                                                                                                            |
|                                                                                                                                                                            |
|
r_sonne                                                                                         Punkt x                                                         r_erde

- Verbindung der "oberen" und "unteren" Endpunkte (Trapez)
- Am Punkt Sonne r_abschirm = r_sonne
- Am Punkt Erde r_abschirm = r_erde
- Punkt x ist irgendwo in der Mitte zwischen Erde und Sonne
- Am Punkt x dazwischen r_abschirm = alpha * r_sonne + (1-alpha) * r_erde , alpha = Faktor der den linearen Verlauf ergibt.

Wie könnte man alpha ermitteln?
- Am Punkt Sonne: alpha = 1, am Punkt Erde: alpha = 0.
- Dazwischen (Punkt x) ist alpha eine Funktion, die vom Abstand d_x_s abhängt. Die für mich einfachste Möglichkeit: alpha = d_x_s / d_e_s (linear, 0 am Punkt Sonne, 1 am Punkt Erde)
- Für (1-alpha) kann man auch schreiben d_x_e / d_e_s 

--> So kam ich auf die Formel.

Letzte Änderung: 2 Tage 8 Stunden her von Clauss.

2 Tage 7 Stunden her - 2 Tage 7 Stunden her
- Am Punkt x dazwischen r_abschirm = alpha * r_sonne + (1-alpha) * r_erde , alpha = Faktor der den linearen Verlauf ergibt.
achja, das geht, wäre ich nicht direkt drauf gekommen, bzw eben nur als Ergebnis von
r_erde+(r_sonne-r_erde)alpha
und ich habe immer noch ein Problem, mir dies ohne meinen Zwischenschritt zu verbildlichen.
Letzte Änderung: 2 Tage 7 Stunden her von Rainer Raisch.

1 Tag 5 Stunden her - 1 Tag 5 Stunden her
und ich habe immer noch ein Problem, mir dies ohne meinen Zwischenschritt zu verbildlichen.
Jetzt ist es mir klar geworden.
Wenn man vom oberen Rand der Erde eine Sonnenfinsternis beobachtet und gleichzeitig vom unteren Rand der Sonne eine "Erdfinsternis", dann bilden beide Teilschirme zusammen eine (gegenseitige) Totalabschrimung.
Letzte Änderung: 1 Tag 5 Stunden her von Rainer Raisch.

6 Stunden 32 Minuten her
A = r²π = 546722165 km²
Das Gewicht von Karbonfolie beträgt ungefähr α = 150 g/m².
Die Jahresproduktion beträgt derzeit ca Im = 151000 Tonnen pro Jahr.

Somit würde der Schirm ca 550000 Jahresproduktionen erfordern
m = α·A
t = m/Im = 543101 â