DAS Forum für Enthusiasten

Wie ist Wasser auf die Himmelskörper gekommen ?

Re: Wie ist Wasser auf die Himmelskörper gekommen ?

2 Tage 7 Stunden her - 2 Tage 7 Stunden her
Langlebiges Mars-Magnetfeld erhöhte Chance für Leben
Naja, es ist schon fraglich, ob die Dauer dieser Periode von 700 Mio Jahren ausreicht:

Meine Erkenntnisse, die man glauben darf oder auch nicht, sind in etwa so:
Der Mars ist vor ca. 15 Mrd. Jahren in die habitable Zone reingedriftet. Vor ca. 10 Mrd. war er in etwa dort, wo heute die Erde ist und er ist vor ca. 5 Mrd. Jahren rausgedriftet. 
Wie gesagt, jeder darf seine eigenen Vorstellungen haben, ich habe die meinen, die mit der Himmelmechanik voll konform gehen. 
Letzte Änderung: 2 Tage 7 Stunden her von bumbumpeng. Begründung: n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Tage 7 Stunden her
Analysis of the magnetic field

Alongside the presence of ionospheric ions, the magnetic fields exhibited notable fluctuations (see Fig. 1h), clearly distinguishable from the steady magnetic fields in the background magnetosheath. However, upon examining Fig. 2a, b, which compare the magnetic fields observed by MAVEN and Tianwen-1, we observe that Tianwen-1 detected no disturbances in the magnetic fields throughout the entire duration, suggesting that the magnetic field fluctuation is spatially localized, rather than being a global phenomenon. Furthermore, the long-lasting, steady magnetic fields observed by Tianwen-1 also indicate that the solar wind conditions were relatively stable during this event. Otherwise, the global configuration of the induced magnetosphere would rapidly alter in response to changes in solar wind conditions13,35,36,37. Therefore, we conclude that MAVEN detected transient, burst-like enhancements in the escape of high-energy ionospheric ions under conditions of relatively stable solar wind.
www.nature.com/articles/s41467-025-58351-y#Sec2
 Bis jetzt ist kein früheres Leben auf dem Mars nachweisbar.

Die Bärttierschen konnten im Rahmen eines Experiments im Weltraum an einem Raumschiff überleben aber nicht entstehen. Vielleicht findet man auf dem Mars Fossilien und wenn nur kernlose Zellen, leider unwahrscheinlich, dass sowas überdauert aber wer weiß, es kommt auch darauf an wie sehnsüchtig man es sich wünscht.

2 Tage 7 Stunden her - 2 Tage 6 Stunden her
About 3.9 billion years ago, a wayward rock slammed into Mars, punching a 45-kilometre-wide hole into its surface. On 18 February, NASA plans to land its latest rover inside that pit, named Jezero Crater.

The goal is to explore an area of Mars that was once much warmer and wetter, and perhaps even liveable. Scattered throughout the crater are geological formations hinting at its watery past, including the remains of a lake and a river delta. Studying the make-up of these rocks — in a region where no spacecraft has gone before — will give NASA its best chance yet at answering the age-old question of whether life ever existed on Mars.

The hunt for life on Mars: A visual guide to NASA’s latest mission
The Perseverance spacecraft, due to land this week, aims to scour Jezero Crater and collect the first rocks from the red planet.
www.nature.com/immersive/d41586-021-00321-7/index.html
Estimating survival probability using the terrestrial extinction history for the search for extraterrestrial life
www.nature.com/articles/s41598-020-69724-2

@ bumbumpeng  Habe ich mich verlesen? Das es auf der Venus VOR Milliarden Jahren Wasser gegeben haben könnte, ist nicht auszuschließen, IN 5 Mrd. Jahren - du kennst meine Meinung dazu aber du hast natürlich recht, jeder soll glauben was er will.Aber wenn es keine reine Glaubensfrage sein sollte, du sprachst von Konformität mit der Himmelsmechanik, möchte ich zu gern verstehen, wie du das meinst: in ca. 5 Mrd. - es gibt verschiedene Zeitangaben -  Jahren, wenn die Erde sicher schon länger kein Leben mehr beherbergt, die Sonne sich aufbläht und heißer wird, schon früher, weshalb sollte dann Wasser in Ozenanen auf der Venus möglich sein? Das Leben auf der Erde könnte schon weitaus früher enden und ihre Ozeane verdampfen...?

Letzte Änderung: 2 Tage 6 Stunden her von Mondlicht2.

2 Tage 6 Stunden her
@ bumbumpeng  Habe ich mich verlesen? Das es auf der Venus VOR Milliarden Jahren Wasser gegeben haben könnte, ist nicht auszuschließen, IN 5 Mrd. Jahren - 
Es gibt auf der Venus eine knüppeldicke heiße Atmosphäre mit Wasserdampf und anderen Dämpfen. Wasser gibt es nur in dieser Dampf-Form.
Wenn die Venus dann in ca. 5 Mrd. Jahren in die habitable Zone reindriftet, dann kondensieren diese Dämpfe und es bilden sich Ozeane.

2 Tage 6 Stunden her - 2 Tage 6 Stunden her
@ bumbumpeng  Habe ich mich verlesen? Das es auf der Venus VOR Milliarden Jahren Wasser gegeben haben könnte, ist nicht auszuschließen, IN 5 Mrd. Jahren - 
Es gibt auf der Venus eine knüppeldicke heiße Atmosphäre mit Wasserdampf und anderen Dämpfen. Wasser gibt es nur in dieser Dampf-Form.
Wenn die Venus dann in ca. 5 Mrd. Jahren in die habitable Zone reindriftet, dann kondensieren diese Dämpfe und es bilden sich Ozeane.

Aha, verstehe, vielen Dank. Und wie erklärst du dir die zukünftige Entwicklung der Sonne, auch wenn die exakte zeitliche Entwicklung nicht genau feststeht, wenn ich fragen darf?
Letzte Änderung: 2 Tage 6 Stunden her von Mondlicht2.

1 Tag 21 Stunden her - 1 Tag 21 Stunden her
Es gibt auf der Venus eine knüppeldicke heiße Atmosphäre mit Wasserdampf und anderen Dämpfen.

"es gibt" sagt gar nichts. Es gibt auch Uran auf der Erde....

wiki:
Die Atmosphäre der Venus besteht hauptsächlich aus Kohlendioxid. Stickstoff macht 3,5 % aus, Schwefeldioxid (150 ppm), Argon (70 ppm) und Wasser (20 ppm) kommen in Spuren vor

Der Luftdruck ist in der Venus-Atmosphäre 90 Mal höher als bei uns auf der Erde. Daumen mal Pi kann man also sagen, dass 90 mal soviel Masse in der Atmosphäre ist, wie auf der Erde. Bei uns sind wohl ca 22 kg/m² Wasser in der Atmosphäre, das sind ca 0,4% .

Damit ergibt sich überschlägig eine Wassermenge der Atmosphäre auf der Venus von
22·90·20ppm/0,4% kg/m² = 9,9 kg/m²
Das würde also für eine 10 m dicke Wasserfläche ausreichen.

Letzte Änderung: 1 Tag 21 Stunden her von Rainer Raisch.