DAS Forum für Enthusiasten
Eine ketzerische Frage: Wieso setzt sich die Milchstraße aus 2 Systemen zusammen?
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
Re: Eine ketzerische Frage: Wieso setzt sich die Milchstraße aus 2 Systemen zusammen?
1 Woche 5 Tage herEine vierstellige Genauigkeit würde ich jetzt nicht als "grobe Schätzung" bezeichnen.Vieles nur grobe Schätzungen sind
MGC = 4.154e+6 Mo = 8,2627e+36 kg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bumbumpeng
-
Autor
- Forum Azubi
-
Re: Eine ketzerische Frage: Wieso setzt sich die Milchstraße aus 2 Systemen zusammen?
1 Woche 5 Tage herLt. Dr. Genzel dreht Sgr A* tangential mit ca. 0,3 c.Gravitation wirkt in alle Richtungen >>> Kugelbumbumpeng post=9664 userid=21114
Fliehkraft wirkt auf einer Ebene >>> Scheibe >>> siehe
Das ist gewaltig schnell. Da hat es ordentlich Fliehkraft.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 5 Tage her - 1 Tag 18 Stunden herDrum ist es (sein Ereignishorizont) auch kleiner als ein vergleichares SL ohne Spin.Das ist gewaltig schnell. Da hat es ordentlich Fliehkraft.
Hast Du eine Quelle dafür? Ich denke dieser Wert ist veraltet.Lt. Dr. Genzel dreht Sgr A* tangential mit ca. 0,3
www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/...ert-schnell-13378702
www.scinexx.de/news/kosmos/milchstrasse-...och-rotiert-schnell/
Demnach rotiert Sagittarius A* mit rund 60 Prozent der maximal möglichen Geschwindigkeit
wiki:
Daly et al. (2023) also found that the ratio of the black hole rotational mass component to the irreducible mass component of Sgr A* is M r o t / M i r r = 0.62 ± 0.10 , which indicates that the black hole is rotating with an angular velocity that is 0.62 ± 0.10 of the maximum possible value, set by the speed of light.[61] [67]
arxiv.org/pdf/2210.07779
arxiv.org/pdf/2310.12108
Soweit ich sehe, wird hier der Kerr Parameter angegeben mit
ak = 0,9
Nachtrag:
nach der Formel dreht sich somit der Ereignishorizont mit
vrk = ak·c/(1+²(1-ak²)) = 0.626789 c
ahja, das passt, besser wäre ak = 0,89569
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage herKannst du bitte deine Hypothese - markierter Text - von der "üblichen" Schätzung differenzieren, wie kommst du zu deiner Vermutung??? Aus'm Bauch heraus?Nach meinen Erkenntnissen muss das nicht stimmen, weil Vieles nur grobe Schätzungen sind. Eine exakte Messung ist nicht möglich. M.E. könnte es wesentlich mehr sein? Das ist lediglich meine Vermutung.Beide Angaben in Millionen Sonnenmassen:
Sagittarius A*: 4
Die „Schätzungen“ werden unterstützt durch:
Beobachtung und Berechnung: Durch präzise Messung der Bahngeschwindigkeiten von Sternen und der Entfernung vom galaktischen Zentrum kann die Masse des Schwarzen Lochs berechnet werden; dynamische Massenmessung
Weitere Methoden: Neben der dynamischen Massenmessung gibt es auch andere Methoden, wie die Spektroastrometrie, die die Masse eines Quasars (aktiv werdendes supermassives Schwarzes Loch) direkt bestimmen.
PS
Sgr A* wurde durch dynamische Massenmessung auf etwa 4 Millionen Sonnenmassen geschätzt.
- bumbumpeng
-
Autor
- Forum Azubi
-
1 Woche 5 Tage herwww.reddit.com/r/Damnthatsinteresting/co...r_black_hole_of_our/Nein, Sterne im Halo der Milchstraße bewegen sich nicht kreuz und quer, sondern folgen bestimmten Bahnen und Bewegungen, die durch die Gravitation der Galaxie bestimmt werden.Halo ist bei mir alles in Kugelform um Sgr A*. Da sehen wir z.B. die S-Sterne, die kreuz und quer fliegen.
Hier sehe ich z.B. 2 völlig unterschiedliche Bahnen im inneren Halo bei S29 und S55. Das ist bei den anderen nicht anders. Alles kreuz und quer. Auch der S02 oder S12.
- bumbumpeng
-
Autor
- Forum Azubi
-
1 Woche 5 Tage herUm so besser für mich. Das kommt mir entgegen, wenn das so ist.Drum ist es (sein Ereignishorizont) auch kleiner als ein vergleichares SL ohne Spin.Das ist gewaltig schnell. Da hat es ordentlich Fliehkraft.www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/...ert-schnell-13378702Lt. Dr. Genzel dreht Sgr A* tangential mit ca. 0,3 c.
www.scinexx.de/news/kosmos/milchstrasse-...och-rotiert-schnell/
Demnach rotiert Sagittarius A* mit rund 60 Prozent der maximal möglichen Geschwindigkeit
Was passiert, wenn eine Masse dermaßen schnell rotiert?
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage herEs gibt keinen "inneren" Halo. Du verwechselst dies wohl mit dem Bulge.im inneren Halo
Nichts.Was passiert, wenn eine Masse dermaßen schnell rotiert?
Was sollte denn passieren?
Das Frame Dragging wird halt dominant.
Es ist übrigens nicht die Masse, die "so schnell" rotiert, sondern der Ereignishorizont.
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage herJa und nein.www.reddit.com/r/Damnthatsinteresting/co...r_black_hole_of_our/Nein, Sterne im Halo der Milchstraße bewegen sich nicht kreuz und quer, sondern folgen bestimmten Bahnen und Bewegungen, die durch die Gravitation der Galaxie bestimmt werden.Halo ist bei mir alles in Kugelform um Sgr A*. Da sehen wir z.B. die S-Sterne, die kreuz und quer fliegen.
Hier sehe ich z.B. 2 völlig unterschiedliche Bahnen im inneren Halo bei S29 und S55. Das ist bei den anderen nicht anders. Alles kreuz und quer. Auch der S02 oder S12.
Die Bahnen von Sternen um Sagittarius A* (Sgt. A*) sind in der Regel relativ stabil, aber nicht völlig unveränderlich. Einige Sterne, wie z.B. S2, haben sehr exzentrische Bahnen und können dem Schwarzen Loch sehr nahe kommen, bevor sie durch Gezeitenkräfte zerrissen werden.
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...f/500px-SgrA2018.gif
...je näher die Sterne dem eigentlichen SMBH kommen... isieht es wie ein "Strudel" aus aber das ist ansichssache
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...f/375px-SgrA2021.gif
PS
Aber Hallo mein Lieber!
Gute Intuition....
hahahahaha, wer hätte das gedacht...
Machst dich erst bei reddit oder wiki schlau und fragst uns dann ab, hahahaha, pure unterhaltung 4u, gelle, wa?
en.wikipedia.org/wiki/Sagittarius_A*
(falls du nicht nachgeschaut haben solltest, dann IST deine Intuition WIRKLICH echt gut! )
- bumbumpeng
-
Autor
- Forum Azubi
-
1 Woche 3 Tage herIch kenne 2 Systeme. Ebene und Nicht-Ebene. In der Ebene sind es eher Kreisbahnen, in der Nicht-Ebene volle, stark ausgeprägte Ellipsen.Die Bahnen von Sternen um Sagittarius A* (Sgt. A*) sind in der Regel relativ stabil, aber nicht völlig unveränderlich. Einige Sterne, wie z.B. S2, haben sehr exzentrische Bahnen und können dem Schwarzen Loch sehr nahe kommen, bevor sie durch Gezeitenkräfte zerrissen werden.
(falls du nicht nachgeschaut haben solltest, dann IST deine Intuition WIRKLICH echt gut! )
Wieso gibt es diese beiden Systeme?
Bei mir z.B. wird nichts durch Gezeitenkräfte zerrissen, sondern die werden "gefressen". Das sind diese S-Sterne. Die meisten S-Sterne, die derzeit innen zu sehen sind, sind in ca. 1000 Jahren von Sgr A* aufgefressen worden.
Du sprichst von Intuition. Es ist Forschungsarbeit und es sind Erkenntnisse.
Dem Wiki ist bezüglich Astronomie nicht zu trauen.
Ich habe das Kosmologische Prinzip als Erster auf dieser Erde ERKANNT. Mein Universum funktioniert mit der einfachen Physik, der einfachen Himmelsmechanik. Und das ausgesprochen gut.
- bumbumpeng
-
Autor
- Forum Azubi
-
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herDas sind die S-Sterne, die ur-ur-ur- uralt sind und die ihr Leben in Sgr A*s Bauch beenden. Lange machen die es nicht mehr.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herJeder (ungestörte) Orbit findet in genau einer Ebene statt, egal ob Kreis, Ellipse, Parabel oder Hyperbel.In der Ebene sind es eher Kreisbahnen, in der Nicht-Ebene volle, stark ausgeprägte Ellipsen.
Das hat nichts mit Physik zu tun, sondern mit Pantasie.Ich kenne 2 Systeme.
Wie das "bei Dir" ist, kann ich zwar nicht beurteilen, aber in Realität hängt dies von diversen Faktoren ab.Bei mir z.B. wird nichts durch Gezeitenkräfte zerrissen,
Insbesondere sind Sterne rein gravitativ gebunden und daher für Gezeitenkräfte besonders anfällig.
Beim langsamen Annähern an ein SL wird der Stern wohl eher einseitig zerfließen als von den Gezeiten "zerrissen". Nur Festkörper werden ggf zerrissen.
- bumbumpeng
-
Autor
- Forum Azubi
-
1 Woche 3 Tage herDie Ebene, die ich meine, ist die Galaktische Ebene.Jeder (ungestörte) Orbit findet in genau einer Ebene statt, egal ob Kreis, Ellipse, Parabel oder Hyperbel.In der Ebene sind es eher Kreisbahnen, in der Nicht-Ebene volle, stark ausgeprägte Ellipsen.Das hat nichts mit Physik zu tun, sondern mit Pantasie.Ich kenne 2 Systeme.
Wie das "bei Dir" ist, kann ich zwar nicht beurteilen, aber in Realität hängt dies von diversen Faktoren ab.Bei mir z.B. wird nichts durch Gezeitenkräfte zerrissen,
Insbesondere sind Sterne rein gravitativ gebunden und daher für Gezeitenkräfte besonders anfällig.
Zu dieser Ebene betrachtet sind die Bahnen der S-Sterne alle völlig unterschiedlich.
Zitat: "Bezugsebene des galaktischen Koordinatensystems ist die Ebene der Milchstraße, die auch galaktische Ebene genannt wird. Nullpunkt ist aus praktischen Gründen nicht das galaktische Zentrum, sondern die Sonne, da bis heute alle astronomischen Beobachtungen vom Sonnensystem ausgehen."
Leider beruhen meine Erkenntnisse auf der ganz normalen einfachen Physik. Nix Phantasie.
Als der S2 vor Jahren an Sgr A* nahe vorbei ist, gab es ein deutliches Aufhellen. M.E. könnte es ein Planet dieses Sternensystems gewesen sein, den sich Sgr A* geholt hat? Das wäre eine Möglichkeit.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herAlles klar.Die Ebene, die ich meine, ist die Galaktische Ebene.
Von unterschiedlichen Systemen kann man da nicht sprechen.Wieso gibt es diese beiden Systeme?
Die elliptischen Bahnen sind wohl eher jüngeren Datums. Sie sind stärker kollisionsgefährdet und ihre Anzahl wird daher mit der Zeit reduziert.
Gleichermaßen wird die Bahn nach und nach gravitativ in die Ebene der Galaxie gedrückt.
- bumbumpeng
-
Autor
- Forum Azubi
-
1 Woche 3 Tage herDiese S-Sterne sind mächtig alt und haben ihr Leben gelebt. Für die gibt es keine Rettung mehr. Die sind bereits abgeschrieben.Die elliptischen Bahnen sind wohl eher jüngeren Datums. Sie sind stärker kollisionsgefährdet und ihre Anzahl wird daher mit der Zeit reduziert.
Gleichermaßen wird die Bahn nach und nach gravitativ in die Ebene der Galaxie gedrückt.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 3 Tage herGemäß dem Zitat ist dies an mich gerichtet, ich vermute aber, dem Inhalt nach, dass Du bumbumpeng adressieren wolltest?Du wiederholst dich
Andererseits soll sich dies wohl auf mich beziehen, wobei ich niemanden korrigiert habe, sondern auf bumbumpeng geantwortet hatte, dass die Angaben längst eine sehr hohe Genauigkeit behaupten.korrigierst Claus, also, in gewisser Weise, der von 4 Mill. Sonnenmassen spricht
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma