DAS Forum für Enthusiasten
Eine ketzerische Frage: Wieso setzt sich die Milchstraße aus 2 Systemen zusammen?
- bumbumpeng
-
Autor
- Forum Azubi
-
Eine ketzerische Frage: Wieso setzt sich die Milchstraße aus 2 Systemen zusammen?
1 Woche 6 Tage herDie Milchstraße, unsere Heimatgalaxie.
Ich kenne 2 grundlegende Systeme, Halo und Ebene.
Daher meine Frage, wie kommt es zu diesen beiden Systemen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Eine ketzerische Frage: Wieso setzt sich die Milchstraße aus 2 Systemen zusammen?
1 Woche 5 Tage herSchau dir doch mal zum Vergleich unser Sonnensystem an. Hier liegt ein noch größerer Anteil der Materie im Zentrum als in der Galaxie.
Ein zentrales Schwarzes Loch, das alle Galaxien haben, liegt einfach im Zentrum. Die zentral gelegenen Sterne bewegen sich darum herum.
Also wo liegt deiner Meinung nach das Problem?
- bumbumpeng
-
Autor
- Forum Azubi
-
Re: Eine ketzerische Frage: Wieso setzt sich die Milchstraße aus 2 Systemen zusammen?
1 Woche 5 Tage herEs gibt den Halo in Kugelform, wo die Sterne alle kreuz und quer fliegen.
Siehe ; "Zooming into Sagittarius A*".
www.google.com/search?q=zooming+into+sag...vid:DRCD-zx5QFA,st:0
Wieso fliegen einmal die Sterne prograd, vergleichbar mit den Planeten im Sonnensystem Die Planeten im Sonnensystem umrunden die Sonne entgegen Uhrzeigersinn, linksrum, wenn man von Nord schaut. Ekliptik.
Und wieso fliegen die S-Sterne kreuz und quer? Wer hat das so eingerichtet?
- bumbumpeng
-
Autor
- Forum Azubi
-
1 Woche 5 Tage her@Clauss,Ein zentrales Schwarzes Loch, das alle Galaxien haben, liegt einfach im Zentrum. Die zentral gelegenen Sterne bewegen sich darum herum.
Das Problem liegt darin, dass es eine plausible Antwort dafür gebe müsste, warum Sterne unterschiedlich zu z.B. Sgr A* fliegen? Oder nicht?
Wieso liegt ein Schwarzes Loch einfach mal so im Zentrum einer Galaxie? Das muss doch Jemand eingerichtet haben.
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage herW E R sollte das denn eingerichtet haben?@Clauss,Ein zentrales Schwarzes Loch, das alle Galaxien haben, liegt einfach im Zentrum. Die zentral gelegenen Sterne bewegen sich darum herum.
Das Problem liegt darin, dass es eine plausible Antwort dafür gebe müsste, warum Sterne unterschiedlich zu z.B. Sgr A* fliegen? Oder nicht?
Wieso liegt ein Schwarzes Loch einfach mal so im Zentrum einer Galaxie? Das muss doch Jemand eingerichtet haben.
"Gott" war es nicht, zumindest gehen wir in diesem Forum nicht davon aus, Religion & Politik sind tabu.
Du hast einen lustigen Schreibstil.
Liebe Grüße, willkommen im Forum und ein schönes Wochenende,
Mondlicht
1. Sterne rotieren (auf Umlaufbahnen) unterschiedlich schnell an verschiedenen Breitengraden, der Äquator rotiert schneller als die Pole, und sie fliegen durchs All mit Geschwindigkeiten, die von ihrer Masse, ihrer Lage und ihrer Interaktion mit anderen Sternen abhängen; Sterne, die in binären Systemen sind, haben eine Umlaufgeschwindigkeit um ihren Partnerstern, die von der Masse der Sterne und der Entfernung zwischen ihnen abhängt. Lt. ART deformieren m/E die Raumzeit, wenn das zentrale Supermassive SL Milliarden M☉ schwer ist und das schwerste Objekt ihrer Wirtsgalaxie ist, dann krümmt es die Raumzeit entsprechend und leichtere Objekte rotieren in verschiedenen Orbits.
2. Schwarze Löcher befinden sich zentral in Galaxien, weil sie wahrscheinlich durch den Kollaps riesiger Gaswolken entstanden sind, die das Zentrum der Galaxie bilden und weil sie Millionen und Milliarden Sonnenmassen schwer sind. Alternativ können sie durch mergings wie z.B. Verschmelzung zweier oder mehrerer kleiner und-oder großer SL, oder Galaxienverschmelzung, im Laufe der Zeit entstanden sein – Forschungsgegenstand - SL können auch Materie aus ihrer Umgebung wie Sterne verschlingen, was sie wachsen lässt und ihnen die zentralen Positionen in der Galaxie verleiht.
- bumbumpeng
-
Autor
- Forum Azubi
-
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage her@Mondlicht,W E R sollte das denn eingerichtet haben?
"Gott" war es nicht, zumindest gehen wir in diesem Forum nicht davon aus, Religion & Politik sind tabu.
Mondlicht
Ebenso Grüße und ein schönes Wochenende.
Ich denke aber , es war Gott.
Der Gott der Milchstraße - Sagittarius A*.
Meine Religion ist die Physik.
Ich glaube an die Physik.
Die Physik ist mir heilig.
Damit breche ich gleich 2 Tabus.
- bumbumpeng
-
Autor
- Forum Azubi
-
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage her@Mondlicht,2. , weil sie wahrscheinlich durch den Kollaps riesiger Gaswolken entstanden sind,
- SL können auch Materie aus ihrer Umgebung wie Sterne verschlingen, was sie wachsen lässt und ihnen die zentralen Positionen in der Galaxie verleiht.
Gaswolken?
Wie viel Gas ist auf dem Mars? Wohl ca. 0,4 % dessen der Erde. Fast nichts.
Wie viel Gas ist auf dem Mond? --- Null.
Wo haben wir Gas? Woran ist Gas gebunden?
((Das mit dem Kollaps trifft wohl eher auf die Wirtschaft in D zu, wenns so weiter geht? - Kleiner Joke.))
Richtig, Sgr A* frisst beständig Masse. Absolut richtig.
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
1 Woche 5 Tage herWas du glaubst steht dir frei.@Mondlicht,W E R sollte das denn eingerichtet haben?
Mondlicht
Ebenso Grüße und ein schönes Wochenende.
Ich denke aber , es war Gott.
Der Gott der Milchstraße - Sagittarius A*.
Meine Religion ist die Physik.
Ich glaube an die Physik.
Die Physik ist mir heilig.
Damit breche ich gleich 2 Tabus.
Die Moderatoren und der Owner greifen entsprechend der Netiquette wenn nötig, ein.
Du kommst mir irgendwie bekannt vor.
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage herIch sprach nicht vom Gas auf dem Mars!@Mondlicht,2. , weil sie wahrscheinlich durch den Kollaps riesiger Gaswolken entstanden sind,
- SL können auch Materie aus ihrer Umgebung wie Sterne verschlingen, was sie wachsen lässt und ihnen die zentralen Positionen in der Galaxie verleiht.
Gaswolken?
Wie viel Gas ist auf dem Mars? Wohl ca. 0,4 % dessen der Erde. Fast nichts.
Wie viel Gas ist auf dem Mond? --- Null.
Wo haben wir Gas? Woran ist Gas gebunden?
((Das mit dem Kollaps trifft wohl eher auf die Wirtschaft in D zu, wenns so weiter geht? - Kleiner Joke.))
Richtig, Sgr A* frisst beständig Masse. Absolut richtig.
Wieso auch?
Nur kurz. schau dir doch bitte ein Video deiner Wahl, betreffend dem aktuellen Stand der Forschung von Galaxien-, Sonnensystem-, Stern- oder Planetenbildung an oder lies dich bei Wiki "quer" oder wie du willst, das führt sonst zu weit. Du kennst bdoch die wunderbar (eingefärbten) Nebulae*? (Wenn sie nicht asbach uralt sind, stammen sie aus Super., Kilo- oder Hyper Novae.) Die werden als "Stern Geburtsstätten" bezeichnet, weil wenn Temperatur und Druck "stimmen", können Sterne per Fusion zünden.
Sag bitte noch mal deutlich, wie dein Thema heißt bzw. was du meinst, ja?
- bumbumpeng
-
Autor
- Forum Azubi
-
1 Woche 5 Tage herIn der MS gibt es die Ebene mit Spiralarmen, wo sich z.B. unser Sonnensystem befindet.Sag bitte noch mal deutlich, wie dein Thema heißt bzw. was du meinst, ja?
Und es gibt den Halo in Kugelform.
Wie geht das zu erklären? Ist das ein Widerspruch?
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
1 Woche 5 Tage herGravitation und ZentrifugalkraftIn der MS gibt es die Ebene mit Spiralarmen, wo sich z.B. unser Sonnensystem befindet.Sag bitte noch mal deutlich, wie dein Thema heißt bzw. was du meinst, ja?
- bumbumpeng
-
Autor
- Forum Azubi
-
1 Woche 5 Tage herDas sind Grundbedingungen für Umlaufbahnen, erklären aber nicht den UnterschiedGravitation und ZentrifugalkraftIn der MS gibt es die Ebene mit Spiralarmen, wo sich z.B. unser Sonnensystem befindet.
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Spezialist
-
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage herImpulserhaltung und Drehimpulserhaltung.Das sind Grundbedingungen für Umlaufbahnen, erklären aber nicht den UnterschiedGravitation und ZentrifugalkraftIn der MS gibt es die Ebene mit Spiralarmen, wo sich z.B. unser Sonnensystem befindet.
Es es hat sich mit der Zeit außen eine Scheibe gebildet, denn die Objekte beeinflussen sich gravitativ und haben sich dadurch langsam (sozusagen auf und ab) zu einer mittigen Ebene hin aufeinander zu bewegt.
Die Objekte nahe am Zentrum rotieren aber viel schneller, dass sich ihre gegenseitige Gravitation nicht entsprechend auswirken kann. Sie ist einfach zu schwach um die Orientierung der einzelnen Rotationachsen um das SL zu ändern.
Die Achsen bleiben stabil: www.youtube.com/shorts/MvV5A5VvpsI
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage herIn jeder Galaxie gibt es etwa zehnmal soviel Masse in Gas bzw Staub wie in den Sternen.Wo haben wir Gas?
Meinst Du den Bulge?Es gibt den Halo in Kugelform, wo die Sterne alle kreuz und quer fliegen.
Im Halo gibt es viel weniger Sterne.
wiki:
Im Halo der Milchstraße konnten mehrere Sternströme nachgewiesen werden. Es handelt sich dabei um eine Ansammlung von Sternen gleicher chemischer Zusammensetzung und gleichen Alters, die auf einer langgestreckten elliptischen Bahn das Zentrum der Galaxie umlaufen. Ihr Ursprung liegt in Kugelsternhaufen und Zwerggalaxien, die von der Milchstraße eingefangen wurden
Kugelsternhaufen sind schlicht zu klein, um bereits eine Scheibenform auszubilden.
wiki:
Typische Kugelsternhaufen enthalten mehrere hunderttausend Sterne.
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage herGrößere Himmelskörper werden aufgrund ihrer starken Schwerkraft zu Kugeln geformt, während kleinere Objekte wie Asteroiden und Kometen eine unregelmäßige Form erhalten, weil ihre Schwerkraft nicht stark genug ist, um sie in eine kugelförmige Form zu zwingen. Entscheidend für die Entstehung von scheiben- und kugelförmigen Objekten im Universum - des wesentlichen Unterschiedes, wonach du fragtest - ist: G wirkt gleichmäßig in alle Richtungen, daher die Materie am stärksten in die Mitte zieht - Zentrifugalkraft ist eine Kraft, die bei Dreh- und Kreisbewegungen auftritt und in Richtung des Radius von der Rotationsachse nach außen gerichtet ist. Einfach gesprochen wirkt sie in einer Kurve immer nach außen. (NICHT in ALLE Richtungen). Beides sind sog. Scheinkräfte.Das sind Grundbedingungen für Umlaufbahnen, erklären aber nicht den UnterschiedGravitation und ZentrifugalkraftIn der MS gibt es die Ebene mit Spiralarmen, wo sich z.B. unser Sonnensystem befindet.
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage herSagittarius A* ist im Vergleich zu SLs anderer Galaxien eher klein.Der Gott der Milchstraße - Sagittarius A*.
Vergleicht man seine Masse mit der der gesamten Milchstraße, sieht man seine relative Größe.
Beide Angaben in Millionen Sonnenmassen:
Sagittarius A*: 4
Milchstraße: 1500000
- bumbumpeng
-
Autor
- Forum Azubi
-
1 Woche 5 Tage herNein, ich meine nicht den "Balch"Meinst Du den Bulk?
Meine Frage geht dahin, wieso es die Ebene gibt und wieso da die Sterne fast ausschließlich, aus Richtung Nord geschaut, entgegen Uhrzeigersinn Sgr A* umrunden?
In der Ebene gibt es die Spiralarme und ganz eben ist diese Ebene auch nicht.
Vergleich: Die Planeten im Sonnensystem in der Ebene umrunden die Sonne ebenfalls entgegen Uhrzeigersinn, aus Richtung Nord geschaut.
Viele der Monde ebenso, die den Planeten umrunden.
Halo ist bei mir alles in Kugelform um Sgr A*. Da sehen wir z.B. die S-Sterne, die kreuz und quer fliegen.
- bumbumpeng
-
Autor
- Forum Azubi
-
1 Woche 5 Tage herDas stimmt absolut und dennoch hält er die Milchstraße zusammen und es ist mein Gott, an den ich glaube. Das ist Physik der Superlative.Sagittarius A* ist im Vergleich zu SLs anderer Galaxien eher klein.Der Gott der Milchstraße - Sagittarius A*.
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage herNein, ich meine nicht den "Balch"Meinst Du den Bulk?
Meine Frage geht dahin, wieso es die Ebene gibt und wieso da die Sterne fast ausschließlich, aus Richtung Nord geschaut, entgegen Uhrzeigersinn Sgr A* umrunden?
In der Ebene gibt es die Spiralarme und ganz eben ist diese Ebene auch nicht.
Vergleich: Die Planeten im Sonnensystem in der Ebene umrunden die Sonne ebenfalls entgegen Uhrzeigersinn, aus Richtung Nord geschaut.
Viele der Monde ebenso, die den Planeten umrunden.
Halo ist bei mir alles in Kugelform um Sgr A*. Da sehen wir z.B. die S-Sterne, die kreuz und quer fliegen.
Gravitation wirkt in alle Richtungen >>> Kugel
Fliehkraft wirkt auf einer Ebene >>> Scheibe >>> siehe
umwelt-wissenschaft.de/forum/naturwissen...stemen-zusammen#9662
(ein "Rezept" zum "Bau" eines Sonnensystems o.ä. ist das natürlich nicht)
Nein, Sterne im Halo der Milchstraße bewegen sich nicht kreuz und quer, sondern folgen bestimmten Bahnen und Bewegungen, die durch die Gravitation der Galaxie bestimmt werden.
Der (DM) Halo der Milchstraße* ist ein sphärischer Bereich, der die zentrale Scheibe der Galaxie umgibt. Er besteht aus einer Mischung von Sternen, insbesondere alter Sternen, Satelittengalaxien u.a. sowie aus dunkler Materie und Gas.
Chirale (links- und rechtshändig) Drehrichtungen entstehen - auch wenn Shamir anderes behauptet - lt. QM und Heisenbergs Unschärferelation nacxh heutigem Wissenstand der führenden Physiker zufällig und sind sehr wahrscheinlich, könnte man alle Drehrichtungen von z.B. Galaxien zu 100% sicher daraufhin analysieren, annähernd gleich verteilt, links und rechts.
*
- bumbumpeng
-
Autor
- Forum Azubi
-
1 Woche 5 Tage herNach meinen Erkenntnissen muss das nicht stimmen, weil Vieles nur grobe Schätzungen sind. Eine exakte Messung ist nicht möglich. M.E. könnte es wesentlich mehr sein? Das ist lediglich meine Vermutung.Beide Angaben in Millionen Sonnenmassen:
Sagittarius A*: 4
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma