DAS Forum für Enthusiasten
Präzession
Präzession
1 Tag 10 Stunden herwie wird die Präzession eines rotierenden Rades erklärt.
Was wird da als Ursache/Hintergrund angenommen.
Kurt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
Re: Präzession
1 Tag 7 Stunden herImpulserhalt ist der Schlüssel.
Was ist die Ursache, der Hintergrund, die Umstände die dieses Verhalten erzeugen?
Kurt
22 Stunden 19 Minuten her"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024

22 Stunden 7 Minuten herKann der den natürlichen Vorgang, die Umstände, die Grundlagen erklären die zu dem führen was sich zeigt?Ich würde den YouTube Kanal Rene Matzdorf zu diesem Thema empfehlen.
Im Endeffekt: die Trägheit.
Kurt
22 Stunden 1 Minute her - 22 Stunden herKann der den natürlichen Vorgang, die Umstände, die Grundlagen erklären die zu dem führen was sich zeigt?Ich würde den YouTube Kanal Rene Matzdorf zu diesem Thema empfehlen.
Kurt
Er erklärt den Aktuellen Wissensstand ganz gut.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024

21 Stunden 52 Minuten herKann der den natürlichen Vorgang, die Umstände, die Grundlagen erklären die zu dem führen was sich zeigt?Ich würde den YouTube Kanal Rene Matzdorf zu diesem Thema empfehlen.
Reicht da eine mathematische Erklärung die Kräfte zeigt?
Es geht doch darum zu wissen wie die Umstände, genannt Kräfte, entstehen, was die Ursachen für diese Umstände sind.
Kurt
21 Stunden 18 Minuten herKann der den natürlichen Vorgang, die Umstände, die Grundlagen erklären die zu dem führen was sich zeigt?Ich würde den YouTube Kanal Rene Matzdorf zu diesem Thema empfehlen.
Reicht da eine mathematische Erklärung die Kräfte zeigt?
Es geht doch darum zu wissen wie die Umstände, genannt Kräfte, entstehen, was die Ursachen für diese Umstände sind.
Kurt
Ich gebe dir vollkommen recht, da kommt es aber wohl auf die Prioritäten an.
Wenn du dem Geld folgst wirst du deine Antworten bestimmt bekommen.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

20 Stunden 58 Minuten herKurt schrieb: Reicht da eine mathematische Erklärung die Kräfte zeigt?
Ich gebe dir vollkommen recht, da kommt es aber wohl auf die Prioritäten an.
Wenn du dem Geld folgst wirst du deine Antworten bestimmt bekommen.
Wo hast du das Geld ausgelegt damit ich die Antworten finden kann?
Kurt
- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
7 Stunden 5 Minuten her - 6 Stunden 53 Minuten herLp+cos.α·Ls=0
Der Punkt unten am Rad kippt genau in die Gegenrichtung und dreht auch entgegengesetzt, beide unterstützen also denselben Drehsinn, genau so wie alle anderen Punkte des Rades.
1 Stunde 16 Minuten herBetrachte den Punkt oben am rotierenden Rad. Wenn es kippt, dann dreht es sich (auch in der horizontalen Ebene) in genau eine Richtung, wodurch das Kippen wiederum vermieden wird, weil stattdessen die Präzession (in Gegenrichtung) einsetzt.
Lp+cos.α·Ls=0
Der Punkt unten am Rad kippt genau in die Gegenrichtung und dreht auch entgegengesetzt, beide unterstützen also denselben Drehsinn, genau so wie alle anderen Punkte des Rades.
Das ist das was man sieht, erklärt aber die Ursachen für die auftretenden Kräfte nicht.
Was auffällt ist der Umstand, dass das alles nur dann stattfindet wenn das Rad kreiselt, also rotiert.
Rotriert es nicht ist nur die Gravitation zu erkennen.
Es besteht also ein fundamentaler Unterschied zwischen Rad dreht sich und Rad dreht sich nicht.
Dieser Unterschied muss eine Ursache haben, was ist die Ursache dafür?
Der Unterschied zwischen rotiert und rotiert nicht muss also ausserhalb des Rades liegen, irgendwas muss vorhanden sein, dass das bewerkstelligt/bewirkt.
Kurt
- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
1 Stunde 15 Minuten her - 1 Stunde 10 Minuten herDoch natürlich.Das ist das was man sieht, erklärt aber die Ursachen für die auftretenden Kräfte nicht.
Ls → Lp
Na logo, ohne Rotation kein Drehimpulsnur dann stattfindet wenn das Rad kreiselt
Ls → Lp
wie nennt sich diese Art von Logik? Mystik?muss also ausserhalb des Rades liegen
55 Minuten herDoch natürlich.Das ist das was man sieht, erklärt aber die Ursachen für die auftretenden Kräfte nicht.
Ls → LpNa logo, ohne Rotation kein Drehimpulsnur dann stattfindet wenn das Rad kreiselt
Ls → Lpwie nennt sich diese Art von Logik? Mystik?muss also ausserhalb des Rades liegen
Wenn du mit deinen Formeln zufrieden bist, deine Sache. Ich bin es nicht, ich möchte die Hintergründe kennen.
Kurt
55 Minuten herOK cool da dieses Phänomen nur im Schwerefeld auftritt und deine Formal ja die Ursachen erklären kann, erklär doch mal das Funktion Prinzip (Mechanismus) der Gravitation. Und dann den der Trägheit damit wir dieses Phänomen auch verstehen können.Doch natürlich.Das ist das was man sieht, erklärt aber die Ursachen für die auftretenden Kräfte nicht.
Ls → Lp
wie nennt sich diese Art von Logik? Mystik?[/quote]muss also ausserhalb des Rades liegen
Oh Man die wie schlecht bist due eigentlich?
Damit das Rad sich in Bewegung setzt muss ein von AUSSEN Wirkende Kraft auf das Rad ausgeübt werden. Die Kräfte die das drehende Rad bewirkt, arbeiten gegen die von AUSSEN Wirkende Gravitation.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

52 Minuten her - 51 Minuten herOK cool da dieses Phänomen nur im Schwerefeld auftritt und deine Formal ja die Ursachen erklären kann, erklär doch mal das Funktion Prinzip (Mechanismus) der Gravitation. Und dann den der Trägheit damit wir dieses Phänomen auch verstehen können.Doch natürlich.Das ist das was man sieht, erklärt aber die Ursachen für die auftretenden Kräfte nicht.
Ls → Lp
wie nennt sich diese Art von Logik? Mystik?muss also ausserhalb des Rades liegen
Oh Man die wie schlecht bist due eigentlich?
Damit das Rad sich in Bewegung setzt muss ein von AUSSEN Wirkende Kraft auf das Rad ausgeübt werden. Die Kräfte die das drehende Rad bewirkt, arbeiten gegen die von AUSSEN Wirkende Gravitation.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
45 Minuten her - 43 Minuten herWas verstehst Du nicht an "Drehimpuls"?ich möchte die Hintergründe kennen
Ls ist der Drehimpuls des Spins des Rades. Lp ist der beim Kippen erzeugte Drehimpuls der Präzession.
33 Minuten her - 29 Minuten herFrage: Wie Fährt ein KFZ?
Antwort RR: Aufschließen, reinsetzten, Schlüssel stecken und umdrehen, Gang einlegen, etwas Gas geben und Kupplungen kommen lassen.
Die Erwartete Antwort von Kurt wär aber wohl eher das Funktion Prinzip von Motor und Getriebe, Fahrwerk, Aufhängung(Selbst tragender Rahmen sehr Interessant).
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

32 Minuten herUnd was ist der Drehimpuls?Was verstehst Du nicht an "Drehimpuls"?ich möchte die Hintergründe kennen
Ls ist der Drehimpuls des Spins des Rades. Lp ist der beim Kippen erzeugte Drehimpuls der Präzession.
Ich fürchte es hat wenig Sinn hier weiterzumachen, versuchen andere Gedanken als die Formelei, hier einzubringen.
Die/deine Grundhaltung hast du ja schon dargelegt, also bleibe ich lieber "wie nennt sich diese Art von Logik? Mystik?" bei meiner Logik.
Diese Logik hat Erklärungen für Gravitation und Trägheit usw.
Daraus lässt sich das Verhalten des Rades in etwa ableiten/verstehen.
Kurt
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma