DAS Forum für Enthusiasten

normal War Olympus Mons möglicherweise für das Ende des Marsmagnetfeldes verantwortlich ?

Re: War Olympus Mons möglicherweise für das Ende des Marsmagnetfeldes verantwortlich ?

1 Monat 14 Stunden her - 1 Monat 14 Stunden her
Letzte Änderung: 1 Monat 14 Stunden her von Plodsz. Begründung: Quellenangabe ergänzt.
Danke von: Mondlicht2, Niemand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: War Olympus Mons möglicherweise für das Ende des Marsmagnetfeldes verantwortlich ?

1 Monat 13 Stunden her - 1 Monat 13 Stunden her
Das ist statistisch gesehen Quatsch. Warum liegen dann in unmittelbarer Nähe der Pyramide nur unförmige Gesteinsbrocken herum ? Aber Du hast schon recht: Fakebilder kann man nicht ausschließen, aber mit welcher Begründung / Motiv sollte die Nasa Bilder fälschen ?

Was ist "Quatsch" denn für ein wissenschaftliches Argument?
In einem Alienforum findest du sicher andere Antworten als Podsz' und meine.
Ich bin es von berufswegen gewohnt alles dreimal zu überprüfen. Das gilt um so mehr für das Internet. Quelle Nasa kann ich dir in Sekunden mit PS auf ein pic schreiben - das ist doch kein Beweis. Die Nasa - ABER SOWEIT GEHEN SIE DANN DOCH NICHT OB FÜR CLICKBAITING ODER MONEY.

Photo snapped by NASA's Curiosity rover on May 7, 2015 purports to show a car-sized pyramid on Mars. Curiosity was launched into space on Nov. 26, 2011 and landed on Mars on Aug. 6, 2012.

Nasa schreibt nicht Quelle: Nasa unter ihre images, sondern credit by so und so, hier Caltech(Uni)
Du must nur die "Urquelle" finden und kannst  trotzdem einem Hoax erliegen...Es wird so raffiniert gefaked, dass jeder schon einmal über eine Ente gestolpert ist - sogar die Mega Wissenschaftsflagschiffe Nature und Science!!!

Letzte Änderung: 1 Monat 13 Stunden her von Mondlicht2.

1 Monat 13 Stunden her - 1 Monat 13 Stunden her
OK. Überzeugen konntet Ihr micht nicht, aber ich respektiere und akzeptiere Eure Meinungen / Überzeugungen. Wäre sehr erfreulich, wenn dies auf Gegenseitigkeit beruht. 🌞

PS: Vielleicht möchte man es nur nicht wahrhaben, dass auf dem Mars eine Hochkultur war.... but "What shalls" 😉 Eventuell bringen ja die künftigen Marsmissionen mehr Aufschluß... es bleibt auf jeden Fall spannend bzgl. des roten Planeten. 😉
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 1 Monat 13 Stunden her von Niemand.

1 Monat 13 Stunden her
@Niemand:
dass auf dem Mars eine Hochkultur war 
Wie soll das funktionieren bei den Atmosphärenverhältnissen und daraus resultierend nicht verfügbaren Ressourcen an flüssigem Wasser, welches für höher entwickeltes Leben unabdingbar ist?

1 Monat 12 Stunden her - 1 Monat 12 Stunden her
Lieber Plodsz,

Du berichtest von jetzt. Ich meine aber eine Aera Millionen, wenn nicht Milliarden irdische Jahre zurück. Da könnten durchaus erdähnliche Bedingungen geherrscht haben, als auch noch die Intensität unseres Zentralgestirns intensiver war... also die habitable Zone weiter aussen lag und der Mars einst ein Garten Eden war.
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 1 Monat 12 Stunden her von Niemand.

1 Monat 12 Stunden her - 1 Monat 12 Stunden her
@Niemand:
Millionen, wenn nicht Milliarden Jahre zurück 
Auch hier bleibt die Frage, wie das funktionieren soll, wenn der evolutionäre Vorlauf, der zur Entstehung einer Spezies geführt hat, die in der Lage ist, eine Hochkultur zu errichten, nur wenige Hundert Millionen Jahre als Zeitfenster offen gehabt haben kann, der von ersten Urzellen bis zur intelligenten Spezies führte? Weiterhin ergibt sich dann die Frage, wo die fossilen Überreste der dann auch vorhanden gewesen sein müssenden makroskopischen Organismen der Biosphäre verblieben sind, die den Planeten dann komplett überdeckt haben muss, bevor die allmähliche Ausdünnung und Austrocknung der Marsatmosphäre und des Marsbodens eine Fortexistenz unmöglich gemacht hatte.
als auch noch die Intensität unseres Zentralgestirns intensiver war 
Ist Dir das Paradoxon der schwachen jungen Sonne bekannt?
Letzte Änderung: 1 Monat 12 Stunden her von Plodsz.

1 Monat 9 Stunden her
The structures appear to be either wind-faceted volcanic cones and blocks or solidified blocks which have been rotated in semiconsolidated lava.
ntrs.nasa.gov/citations/19740056205

1 Monat 4 Stunden her - 1 Monat 2 Stunden her
@Plodsz

Ist Dir das Paradoxon der schwachen jungen Sonne bekannt?

Ja, ist mir bekannt. Wollte Dich nur testen. 😂 --> Test bestanden.

Die Wasserstoffusion kam sehr langsam und allmählich in Gang. Unser Zentralgestirn ist ja ein recht mittelprächtiger Stern - aber genau deshalb strahlt er ja schon so lange und verliert nur unwesentlich an Masse. --> Eben die Effizienz der Fusion. Dabei ist ja nichteinmal E = mc² anwendbar, denn es wird ja nur ein Stoff in den nächst energieärmeren Stoff gewandelt. Das ist faszinierend und wahrhaft energiegeladen ! E=mc² gilt eigentlich nur für Materie / Antimaterie Reaktionen in der Masse in pure substanzlose Energie gewandelt wird.

Also: Wasserstoff = der energiereichste Stoff im Uniperversum.
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Stunden her von Niemand.

3 Wochen 6 Tage her
Hallo Niemand,
Ja, ist mir bekannt. 
Gut. Dann hat sich Dein Hinweis auf eine stärkere Sonnenstrahlung und daraus resultierend eine weiter nach außen reichende Habitable Zone, die auf dem Mars "paradiesische Zustände" ermöglicht hätte, ja erledigt. Und damit dann auch die Überlegung, dass es einst auf dem Mars eine Hochkultur gegeben hätte, die steinerne Artefakte in Pyramidenform u.ä. hinterlassen habe. Betrachten wir die Sache mal ganz nüchtern: Verglichen mit der Erde waren die Verhältnisse auf dem Mars zu keiner Zeit günstiger für die Entstehung und Entwicklung von Leben (fehlende Plattentektonik, fehlende Gezeitenrhythmen, instabile Planetenachsneigung wegen fehlendem großen Mond).

Selbst wenn auf dem Mars einst mikrobisches Leben entstanden wäre, hätte es sich im Zeitfenster von wenigen Hundert Millionen Jahren nicht zu einer Komplexität entwickeln können, die hinreichend für die Entstehung einer Hochkultur-Zivilisation gewesen wäre. Bereits die Entstehung von Eukaryoten auf der Erde dauerte auf der Erde unter dauerhaft günstigen Bedingungen über 1 Milliarde Jahre - und auch da nur aufgrund des  icht kalkulierbaren Glücksfalls mehrerer unvollständig abgelaufenen Zellfusionen, die dann zu Endosymbiosen geführt hatten (Mitochondrien, Plastiden).

Wir dürfen daher begründet vermuten, dass eventuell auf dem Mars vorhandenes Leben niemals über ein prokaryotisches Niveau hinausgewachsen ist - also auf dem Niveau von Bakterien und Archaeen stagniert ist, bevor es entweder ausstarb oder in die Marskruste abgewandert ist, wo es vielleicht bis heute in einer Krypto-Biosphäre überdauert hat, weil dort auch noch Relikte flüssigen Wassers verfügbar sind. Für eventuelle Hochkulturen hat dort die Zeit nicht gereicht, um sie entstehen zu lassen.

Falls es dort eine planetenumspannende Biosphäre gegeben haben sollte, in denen sich eine Megafauna entwickelt hätte, müssten sich davon Relikte auf der Oberfläche erhalten haben - wenigstens so etwas wie tote Wälder mit fossilierten Baumriesen. Man findet dort aber lediglich ausgetrocknete Flussläufe mit abgerundeten Kieseln, nicht aber irgendwelche fossilen Überreste von in den Flüssen gestorbenen Tieren oder Pflanzen. Auch nicht in Ufernähe, wo solche großen Baum-Analoga hätten wachsen müssen.

Der Einwand, dass nach drei Milliarden Jahren nichts mehr erkennbar wäre, trifft auf die Mars-Verhältnisse nicht zu, da dort - im Unterschied zur Erde - mit dem Austrocknen und Einfrieren der Oberfläche auch jegliche Verwesungsprozesse zum Stillstand gekommen sind. Ebenfalls kamen dort die geologischen Prozesse zum Stillstand, die in größerem Umfang zu einer Verwischung der Spuren von Überresten geführt hätten. Verwitterung beschränkt sich dort auf Winderosion, die aber infolge der geringen Atmosphärendichte schwächer ist als auf der Erde. Wir finden dort aber nur Wüsten, die mit Steinen übersät sind, nicht mal einen Sumpf mit teerartiger Substanz, den man als Überrest einstiger Organismenvielfalt interpretieren könnte.

Folglich hat es dort zu keiner Zeit eine planetenumspannende Biosphäre gegeben, die vergleichbar mit der auf der Erde wäre. Das ist die notwendige Schlussfolgerung, die sich aus der Faktenlage ergibt.
Danke von: Mondlicht2

3 Wochen 6 Tage her - 3 Wochen 6 Tage her
Guten Abend!

Den Ausführungen Plodsz' ist kaum etwas hinzuzufügen.

Es gibt keine (im Sinne von überhaupt keine) Hinweise auf biologisches niedriges Leben so wie wir es kennen, auf Kohlenstoff basierend, geschweige denn höheres Leben, dein Foto Link ist ein Fake. Finde ich in diesem Forum unpassend.

EINZIG der Hinweis auf Wasser und insbesondere flüssiges Wasser, lässt die Herzen von Astrobiologen galoppieren, mal so gesagt. Dahinter steht der Wunsch, dass wir nicht allein sind. Auch auf dem Mars könnte oder gab es Flüsse und Ozeane,
immerhin: Berkeley News teilt mit:
news.berkeley.edu/2024/08/12/scientists-...ust-too-deep-to-tap/
Scientists find oceans of water on Mars. It’s just too deep to tap.
haben natürlich Gewicht.

Auch dieser Link ist interessant:
www.science.org/doi/10.1126/sciadv.abn8555
Zhurong reveals recent aqueous activities in Utopia Planitia, Mars

Leider (oder nicht leider) gab es bisher noch keinen außerterrestrischen Fund eines Lebewesens, Es ist sehr spekulativ aber unsere Sonden könnten in den nächsten Jahren fündiger werden.

Verwunderlich finden Astrobiologen (besonders) das es trotz Registrierung wichtiger Moleküle für Leben, in Meteoriten usw. (wo ich das las muss ich noch raussuchen) keine Zellen gefunden wurden. Was nicht ist kann ja noch werden, Niemand, die Welt braucht auch Träumer und Fantasten, mein Lieber, pass nur auf, dass du keinen Fakes aufsitzt, okay, oder sie verbreitest... Vielleicht ist das Universum blutjung und in 4 oder 10 Mrd. Jahren entsteht hier und da Leben, wer weiß das schon, auch wenn der Abstand einzelner Galaxien insbesondere in weiter Ferne, immer mehr zunehmen wird, kann in ihnen Leben entstehen! Die "Zutaten" für Leben sind vorhanden! Deshalb schicken wir unsere nicht gerade billigen Sonden/Weltraumteleskope/Tools eben, auf dem Weg.... es zu finden.

Mondlicht mit lieben Grüßen auch Plodsz und Rainer

Letzte Änderung: 3 Wochen 6 Tage her von Mondlicht2.

PS

"Leben" ist nicht an eine habitable Zone wie die Sonne in unserem Fall gebunden, aber es benötigt eine Energiequelle, seismische Aktivitäten, auch unterirdisch - man erhofft sich, auch das ist bekannt, Entdeckungen auf (oder in) einigen Monden von Saturn und Jupiter.
Danke von: Rainer Raisch

3 Wochen 6 Tage her
Wir sind jetzt sehr weit vom Ausgangsthema abgekommen. Wäre es nicht sinnvoll, einen eigenen Thread zum Thema Astrobiologie zu eröffnen?

@Plodsz

Meinte ja nun nicht unbedingt Leben, dass sich auf dem Mars entwickelte sondern zugereist war. Eine Hochtechnologie und Hochkultur....weitaus weiter entwickelt als wir es heute sind.
Letzte Änderung: 3 Wochen 6 Tage her von Niemand.

Das stimmt, Plodsz. Was meinst du, Niemand, als Threadowner?
Ich bin selten im Forum, ich weiß nicht ob meine posts gelesen werden >>> will keinen eigenen Astrobiologiefaden erstellen - hauptsächlich schreibt ihr beide, so einigt euch bitte.

@Plodsz

Meinte ja nun nicht unbedingt Leben, dass sich auf dem Mars entwickelte sondern zugereist war. Eine Hochtechnologie und Hochkultur....weitaus weiter entwickelt als wir es heute sind.

Mit diesem Beitrag von Niemand betreten wir den Bereich der Fantasie. Das möchte ich (persönlich) nicht weiter verfolgen.

Es stimmt, wir kamen, der Threadowner, schnell vom eigentlichen Thema zu "merkwürdigen" bis gefakten Strukturen auf dem Mars, ab, und ob die "Natur" sie erstellt haben kann, was eindeutig zustrifft.

Eine Antwort zum (eigentlichen) Thema:

Ich bin kein Experte, lese aber sehr viel und mir scheint, der Olympus Mons könnte indirekt mit dem Ende des Magnetfelds in Verbindung stehen, aber es gibt auch viele andere Faktoren, die dabei eine Rolle spielen könnten. Die Wechselwirkungen zwischen Vulkanismus, Magnetismus und der geologischen Geschichte sind extrem komplex. Vielleicht werden zukünftige Missionen, die tiefer in die Marsgeologie eindringen oder neue Messungen vom Marsinneren liefern, mehr Klarheit bringen.

Danke von: Rainer Raisch

Hallo Mondlicht,

da es jetzt auch noch in Richtung Präastronautik abdriftet, würde ich mich stattdessen auf astrobiologische Themen konzentrieren wollen. Hier kann es ja weiter um den Mars gehen, würde aber die mich mehr interessierenden Themen dann doch in einem eigenen Thread diskutieren wollen. Ich kann ja morgen mal einen neuen Thread aufmachen und einige Probleme zur Diskussion stellen, die sich z.B. bezüglich der Lebensentstehung ergeben, was dann auf die Suche nach Leben im Sonnensystem anwendbar ist.
Letzte Änderung: 3 Wochen 6 Tage her von Plodsz.
Danke von: Mondlicht2

3 Wochen 6 Tage her
Hallo Mondlicht,

da es jetzt auch noch in Richtung Präastronautik abdriftet, würde ich mich stattdessen auf astrobiologische Themen konzentrieren wollen. Hier kann es ja weiter um den Mars gehen, würde aber die mich mehr interessierenden Themen dann doch in einem eigenen Thread diskutieren wollen. Ich kann ja morgen mal einen neuen Thread aufmachen und einige Probleme zur Diskussion stellen, die sich z.B. bezüglich der Lebensentstehung ergeben, was dann auf die Suche nach Leben im Sonnensystem anwendbar ist.

Klingt gut! Es wäre ein breites und interessantes Thema, Plodsz, und konstruktiv.
In Niemands (eigentlichem) Thema könnten die verschiedenen Theorien dazu diskutiert werden, wobei ich mein Statement geäußert habe.
Mich wundert, dass Niemand sich dazu (und zu meinem letzten längeren Beitrag) noch nicht geäußert hat.
Guten Abend dir & Allen!
Mondlicht

3 Wochen 6 Tage her
Ihr Beiden habt Recht. Das Thema driftet zu weit ab. Bin mit Allem einverstanden bzgl. Threadaufspaltung.