DAS Forum für Enthusiasten
SL durch Superkritische Brill-Wellen
SL durch Superkritische Brill-Wellen
3 Monate 1 Woche her - 3 Monate 6 Tage her
Habe gestern an einem Live-Vortrag auf YouTube teilgenommen, wie eigentlich jeden Montag (wenn ich es schaffe, pünktlich online zu gehen). In diesem wurde dann im Chat die Frage gestellt, ob es durch Überlagerungen von Gravitationswellen zu der Entstehung von Schwarzen Löchern kommen kann. Andreas Müller von UWudL war auch im Chat und schrieb direkt dazu: „Superkritische Brill-Wellen“. Ich habe ihn dann gefragt, ob dabei stabile SL entstehen könnten. Seine Antwort: „Klar.“
Sorry, Leute, aber das sehe ich nicht!
Primordiale SL: Check
SL aus Supernova: Check
SL aus Neutronensternen (NS-NS-Kollision): Check
SL aus Gravitationswellen: ?????
Sorry, aber das Einzige, was ich durch superkritische Brill-Wellen hinbekomme, ist ein Loch im Dirac-See. Also irgendetwas Anti... . Ein Wirbelfeld, das von außen gebildet wird, anstatt von innen. Eine Wirbelschleppe!?!?
EDIT:
umwelt-wissenschaft.de/forum/naturwissen...erlust?start=60#6771 So eine Wirbelschleppe könnte jedoch massereiche Trümmerstücke aus dem Aktionsbereich heraustragen und somit zum Masseverlust beitragen.Wenn in dieser Wirbelschleppe eine "SL-Dichte" eingefangen und abtransportiert wird, könnte mit sehr viel Wohlwollen davon gesprochen werden, dass ein eigenständiges SL entstanden ist. Dann stellt sich jedoch die Frage, wie weit dieses Mini-SL kommt.
Sorry, Leute, aber das sehe ich nicht!
Primordiale SL: Check
SL aus Supernova: Check
SL aus Neutronensternen (NS-NS-Kollision): Check
SL aus Gravitationswellen: ?????
Sorry, aber das Einzige, was ich durch superkritische Brill-Wellen hinbekomme, ist ein Loch im Dirac-See. Also irgendetwas Anti... . Ein Wirbelfeld, das von außen gebildet wird, anstatt von innen. Eine Wirbelschleppe!?!?
EDIT:
umwelt-wissenschaft.de/forum/naturwissen...erlust?start=60#6771 So eine Wirbelschleppe könnte jedoch massereiche Trümmerstücke aus dem Aktionsbereich heraustragen und somit zum Masseverlust beitragen.Wenn in dieser Wirbelschleppe eine "SL-Dichte" eingefangen und abtransportiert wird, könnte mit sehr viel Wohlwollen davon gesprochen werden, dass ein eigenständiges SL entstanden ist. Dann stellt sich jedoch die Frage, wie weit dieses Mini-SL kommt.
NULLIUS IN VERBA
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024

Letzte Änderung: 3 Monate 6 Tage her von FabsOtX.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
Re: SL durch Superkritische Brill-Wellen
3 Monate 6 Tage her - 3 Monate 6 Tage herDie GW müssten konzentrisch gerichtet sein. Es muss ein Schwerpunktsystem existieren bzw entstehen, in dem die Energiedichte hoch genug ist.SL aus Gravitationswellen: ?????
Abgesehen von der enorm hohen Energie der einzelnen GW (die ja mit der Entfernung sinkt) wäre die Anordnung ähnlich fantastisch wie ein Wurmloch.
Letzte Änderung: 3 Monate 6 Tage her von Rainer Raisch.
3 Monate 6 Tage her
Gravitationswellen müssen laut ART Energie beinhalten. Die tragen mehrere Sonnenmassen an Energie weg. Laut der ART kann an aus absolut allem, was Energie beinhaltet ein SL bauen. Bei den GW müsste es schon eine sehr spezielle Konstellation sein.
3 Monate 6 Tage her - 3 Monate 6 Tage her
Weiß hier überhaupt jemand wie Brill Wellen entstehen sollen? Wenn man danach googelt findet man keine ordentliche Erklärung, außer dass es eine mögliche Lösung der Feldgleichungen ist, aber das ist ja auch bei Warp, Gödel und AdS der Fall, und die haben bekanntlich nichts mit unserem Universum zu tun.
Letzte Änderung: 3 Monate 6 Tage her von Yukterez.
Danke von: Rainer Raisch
3 Monate 6 Tage her - 3 Monate 6 Tage herWeiß hier überhaupt jemand wie Brill Wellen entstehen sollen? Wenn man danach googelt findet man keine ordentliche Erklärung, außer dass es eine mögliche Lösung der Feldgleichungen ist, aber das ist ja auch bei Warp, Gödel und AdS der Fall, und die haben bekanntlich nichts mit unserem Universum zu tun.
Habe auch nur das gefunden und mir daraus mein Bild gemacht. Es ist ein Mathematische Spielerei wo mal wieder jemand kein Enden gefunden hat.
www.spektrum.de/lexikon/astronomie/brill-wellen/57
und
und
ChatGPT kennt sie auch aber ansonsten gibt es da nicht viel.
es gibt 3 typen: Subkritische, Kritische und Superkritische
CHATGPT schrieb: Der genaue Mechanismus, wie superkritische Brill-Wellen zu einem Kollaps führen, hängt von ihrer Struktur und Energieverteilung ab. Die Modelle zur Untersuchung dieser Prozesse sind mathematisch sehr anspruchsvoll und erfordern meist numerische Relativitätstheorie, um die hochgradig nichtlineare Dynamik der Raumzeit zu simulieren.
Aber dem ersten Satz kann ich schon nicht mehr zustimmen, den es ist halt so das die Energieverteilung und damit die Struktur von Mechanismus abhängen.
CHATGPT schrieb: .... Brill-Wellen sind dagegen eine theoretische Konstruktion, die die Möglichkeit beschreibt, dass reine Gravitationsenergie (ohne Materie oder Strahlung) in Form einer komprimierten Gravitationswelle ein Schwarzes Loch erzeugen kann. Es handelt sich um eine rein geometrische Krümmung der Raumzeit, die so stark sein kann, dass sie zur Gravitationskollaps-Singularität führt, wenn eine kritische Energie- oder Dichtegrenze erreicht wird. Im Gegensatz zu den chaotischen und ultradichten Bedingungen des frühen Universums entstehen Brill-Wellen nicht durch extreme Materiedichten, sondern durch die Fokussierung gravitativer Energie.
Das soll doch eine Vakuum Lösung sein. Aber das Umfeld in dem sie enstehen ist alles nur kein Vakuum. Ich habe es für mich abgehagt. Ist nicht Pedagogisch Wertvoll.
Wahrschienlichkeit nicht null aber das ist 1 Fall von unendlich vielen das erklärt nichts.
NULLIUS IN VERBA
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

3 Monate 6 Tage her - 3 Monate 6 Tage her
Das Video kenne ich schon, aber da ist auch keine brauchbare Beschreibung dabei, so wie ich das verstehe werden die Wellen da einfach ohne eine Quelle die die Wellen erzeugt als Anfangsbedingung hineingesteckt. In der Natur wird aber keiner so viele Wellen in ein Raumvolumen hineinstecken, damit will man wohl nur zeigen dass die Wellen selber auch gravitieren indem man einen unrealistischen Extremfall wo sie zu einem schwarzen Loch kollabieren konstruiert. Mit irgendeiner richtigen Quelle wird man das wahrscheinlich nicht hinbekommen, sonst würde man die Wellen nicht sourcefree konstruieren müssen.
Letzte Änderung: 3 Monate 6 Tage her von Yukterez.
3 Monate 6 Tage her - 3 Monate 6 Tage herSo habe ich es auch verstanden, aber ich suche ja immer eine Lösung, und die einzige, die mir eingefallen ist, ist:... In der Natur wird aber keiner so viele Wellen in ein Raumvolumen hineinstecken, damit will man wohl nur zeigen dass die Wellen selber auch gravitieren indem man einen unrealistischen Extremfall wo sie zu einem schwarzen Loch kollabieren konstruiert. Mit irgendeiner richtigen Quelle wird man das wahrscheinlich nicht hinbekommen, sonst würde man die Wellen nicht sourcefree konstruieren müssen.
Ab dem Zeitpunkt der ersten Berührung bis zum Ende der endgültigen Vereinigung könnten sie in dem "Trümmerfeld", zwischen den Trümmern, entstehen.
Sie müssten dann aber direkt wieder zerstört werden, wenn sie nicht stark genug sind. Falls sie stark genug sind, müssten sie abgestoßen werden und könnten dabei Masse mitnehmen. Es wären dann jedoch nur Löcher im Dirac-See und keine Löcher in der Raumzeit. Wenn sie jedoch Masse abtransportieren, die eine "SL-Dichte" besitzt, hätten wir ein "neues" mini SL und könnten damit das Massedefizit teilweise mit erklären.
NULLIUS IN VERBA
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

3 Monate 6 Tage her - 3 Monate 5 Tage her
Prima, endlich wieder einmal ein Thema, über welches wie hier im Forum noch nicht ausführlich diskutiert hatten (soweit ich mich erinnern kann). Leider habe ich im Moment wenig Zeit und bin mit der Thematik 'Brill-Gravitationswellen' auch nicht vertraut.
Auf Spektrum.de ist zu lesen: hier anklicken
Yukterez schrieb in Kommentar #6775: hier anklicken
Falls grundlegende Fragen bzgl. Brill-Gravitationswellen bestehen kann man versuchen, Professor Emeritus Dieter Brill auch direkt per Email zu kontaktieren (E-mail: brill@physics.umd.edu).
Quelle: umdphysics.umd.edu/people/faculty/emeritus/item/60-brill.html
Auf Spektrum.de ist zu lesen: hier anklicken
Brill-Gravitationswellen sind nach Dieter Brill benannt, der 1959 diese Wellen eingehend untersuchte und zeigen konnte, dass diese Konfiguration reiner Gravitationswellen eine positive Masse haben kann. Aus diesem Grund sind Brill-Gravitationswellen nicht nur ein Artefakt des Koordinatensystems, sondern können ein reales, physikalisches System bilden.
Quelle: www.spektrum.de/lexikon/astronomie/brill-wellen/57
Yukterez schrieb in Kommentar #6775: hier anklicken
Nein, nicht wirklich."Weiß hier überhaupt jemand wie Brill-Gravitationswellen entstehen sollen?"
Falls grundlegende Fragen bzgl. Brill-Gravitationswellen bestehen kann man versuchen, Professor Emeritus Dieter Brill auch direkt per Email zu kontaktieren (E-mail: brill@physics.umd.edu).
Quelle: umdphysics.umd.edu/people/faculty/emeritus/item/60-brill.html
“…and isn't faith believing all power can't be seen.”
Letzte Änderung: 3 Monate 5 Tage her von UN73.
- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
3 Monate 5 Tage her - 3 Monate 5 Tage herDas ist ein gesondertes Problem. Dabei muss man aber normale Wellen und Wellen mit einem Schwerpunktsystem (Konstellation, "Kugelwelle") unterscheiden.dass die Wellen selber auch gravitieren
Denn die Energie von normalen Wellen hängt vom Beobachter (Dopplereffekt) ab, und daraus kann natürlich kein SL entstehen, zumal ihre Energiedichte aus Sicht jedes Beobachters mit dem Quadrat der Entfernung von der Quelle sinkt.
L ~ 1/r² Leuchtdichte, Strahldichte
Letzte Änderung: 3 Monate 5 Tage her von Rainer Raisch.
Infos
Copyright © 2025 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma