DAS Forum für Enthusiasten
Raum vs. Zeit
- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
Re: Raum vs. Zeit
1 Monat 5 Tage her - 1 Monat 5 Tage herder Kehrwert des Weltalters ist dann der Hubbleparameter, da braucht man dann nur noch 1/Gyr in km/s/Mpc umrechnen.
Der heutige Wert des Weltalters würde dabei jedenfalls zu einem anderen Wert führen.
1/τ = 2.29679e-18 1/s > H° = 2,184e-18 1/s
Achso ja stimmt
1/τ = 2.29679e-18 1/s → H = 70,87 km/s/Mpc
Letzte Änderung: 1 Monat 5 Tage her von Rainer Raisch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Monat 5 Tage herMag sein, nur wurde das Weltalter nicht angegeben.
Doch, hier:
mit einem Radius von aktuell 13,8 Milliarden Lichtjahren [...] mit Lichtgeschwindigkeit immer weiter nach außen bewegen[...] eine Expansionsrate von ca. 71 km/s/MPC.
Danke von: Rainer Raisch
- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
1 Monat 5 Tage her - 1 Monat 5 Tage her
Das Problem dabei ist nur, dass das Weltalter nicht als solches beobachtbar ist, sondern aus ΛCDM berechnet wird, und nun für ein anderes Modell als Eingabe dienen soll, um H zu berechnen.
H wird hingegen (wennauch unterschiedlich) beobachtet und nicht berechnet.
H wird hingegen (wennauch unterschiedlich) beobachtet und nicht berechnet.
1 Monat 5 Tage herDas Problem dabei ist nur, dass das Weltalter nicht als solches beobachtbar ist
Da muss man dann schauen wie alt der älteste Stern ist, dann hat man zumindest einen lower bound.
- Physikmodellbauer
-
- Forum Azubi
-
1 Monat 5 Tage her
Vielen Dank für eure Antworten.
Eine 5te Dimension für die Zeit braucht man meines Erachtens nicht, weil zusätzlich zu den 4 Raumdimensionen postuliert wird, dass sich alle Objekte mit konstant Lichtgeschwindigkeit bewegen. Die Bewegung ist also grundsätzlich vorhanden, es geht nur noch darum, wie die per Vektorzerlegung auf Länge, Breite, Höhe und Zukunft verteilt wird.
Noch eine Frage zum Plot (Danke auch dafür): Ein schneller abfallendes H würde ich als schnellere Expansion deuten, im Vergleich zu den anderen Modellen. Geht da was in Richtung beschleunigte Expansion?
Dass dieser Ansatz den harten Realitätscheck nicht besteht, wundert mich nicht. Dafür ist er vermutlich zu simpel. Aber gerade deswegen eignet er sich gut als anschaulicher Zugang zu Raum-Zeit-Problemen.
Eine 5te Dimension für die Zeit braucht man meines Erachtens nicht, weil zusätzlich zu den 4 Raumdimensionen postuliert wird, dass sich alle Objekte mit konstant Lichtgeschwindigkeit bewegen. Die Bewegung ist also grundsätzlich vorhanden, es geht nur noch darum, wie die per Vektorzerlegung auf Länge, Breite, Höhe und Zukunft verteilt wird.
Noch eine Frage zum Plot (Danke auch dafür): Ein schneller abfallendes H würde ich als schnellere Expansion deuten, im Vergleich zu den anderen Modellen. Geht da was in Richtung beschleunigte Expansion?
Dass dieser Ansatz den harten Realitätscheck nicht besteht, wundert mich nicht. Dafür ist er vermutlich zu simpel. Aber gerade deswegen eignet er sich gut als anschaulicher Zugang zu Raum-Zeit-Problemen.
- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
1 Monat 5 Tage her - 1 Monat 5 Tage herDa stimme ich Dir für dieses Modell zu.Eine 5te Dimension für die Zeit braucht man meines Erachtens nicht
Wie gesagt hapert das Modell bereits an der Vorgabe des Weltalters.
1 Monat 5 Tage her - 1 Monat 5 Tage herEine 5te Dimension für die Zeit braucht man meines Erachtens nicht, weil zusätzlich zu den 4 Raumdimensionen postuliert wird, dass sich alle Objekte mit konstant Lichtgeschwindigkeit bewegen.
Die Lichtgeschwindigkeit hat die Einheit Meter pro Sekunde, wenn du nur 4 Raumdimensionen hast kannst du dir daraus bestenfalls Meter pro Meter basteln.
Mit H=H0/a=1/t ist das genau der Grenzfall zwischen beschleunigter und gebremster Expansion, siehe den Plot für ä=d²a/dt²=0.
Letzte Änderung: 1 Monat 5 Tage her von Yukterez.
- Physikmodellbauer
-
- Forum Azubi
-
1 Monat 5 Tage herNa gut, touche. In dem Fall würde ich aber sagen, ich brauche die Geschwindigkeit als 5te Dimension, und von der nur einen Wert, also extrem kompaktifiziert.Die Lichtgeschwindigkeit hat die Einheit Meter pro Sekunde, wenn du nur 4 Raumdimensionen hast kannst du dir daraus bestenfalls Meter pro Meter basteln....
1 Monat 5 Tage herNa gut, touche. In dem Fall würde ich aber sagen, ich brauche die Geschwindigkeit als 5te Dimension, und von der nur einen Wert, also extrem kompaktifiziert.
Die Koordinate kannst du definieren wie du willst so lange sie irgendwas mit Zeit zu tun hat, das kann man dann per Koordinatentransformation eh wieder in eine normale Zeitkoordinate zurücktransformieren.
Infos
Copyright © 2025 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma