DAS Forum für Enthusiasten
Gravity is not a force
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Meister
-
Gravity is not a force
3 Wochen 1 Tag her - 3 Wochen 1 Tag herDerek erklärt inspirierend!
Schaut mal in das Video!
- Received a B.Sc. in Engineering Physics from Queen's University in Kingston, Canada in 2004
- Earned a PhD in Physics Education Research from the University of Sydney in 2008
en.wikipedia.org/wiki/Derek_Muller
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Gravity is not a force
3 Wochen 1 Tag her - 3 Wochen 1 Tag hervoila 😉
Im Kotzbomber 😂
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Meister
-
3 Wochen 1 Tag her - 3 Wochen 1 Tag herDieses Experiment auf dem Mond war eine Nachbildung eines legendären Experiments von Galilei aus dem Jahr 1589. Er soll zwei Kugeln unterschiedlicher Masse vom Schiefen Turm von Pisa fallen lassen und gezeigt haben, dass sie gleichzeitig auf dem Boden aufschlugen, da beide der von der Masse unabhängigen Erdbeschleunigung ausgesetzt waren.
g = 9.8 m s^−2
(wegen des Luftwiderstandes funktioniert es mit einer Feder auf der Erde natürlich nicht, ha!)
ABER auf dem Mond: g = 1.6 m s^−2
Daher brauchen beide Gegenstände auf dem Mond länger als auf der Erde, um zur Oberfläche zu gelangen, selbst bei der geringen Fallhöhe sieht man das deutlich!
Ich sagte extra nicht „zum runterfallen“, wir müssen uns Gravität als Beschleunigung, nicht als Kraft, vorstellen, sie wie Veritasium in der sich beschleunigenden Rakete…
3 Wochen 20 Stunden her - 2 Wochen 6 Tage herWünsche einen noch schöneren 2. Osterfeiertag
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Meister
-
3 Wochen 15 Stunden her - 2 Wochen 6 Tage herMan kann ja auch z.B. den Pirouetteneffekt gut testen oder Kasatschok mühelos tanzen 😂
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Meister
-
2 Wochen 4 Tage herumwelt-wissenschaft.de/forum/aktuelle-er...rknall?start=80#9267
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Meister
-
2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 4 Tage herMir wurde bekannt, dass Physiker (im Gegensatz zu Mathematikern) Unendlichkeiten überhaupt nicht schätzen.
Aber gibt es die Singularitäten wirklich? (die der SL und des Urknalls)
Ich meine, nichts bleibt doch wie es war, schon gar nicht für – potenziell – Jahrmilliarden, oder wenn sich nichts mehr regt, nirgends, Brownsche Molekularbewegung war einmal, ist das Universum tot.
Siehe Neutronensternen, Dinge geschehen dort: eigentlich – no Goes: Elektronen werden unter enormen Druck in ihre Atomkerne gedrückt und verschmelzen dort mit den Protonen zu Neutronen. Diese Reaktion führt zur Umwandlung der Atomkerne in Neutronen und zur extremen Dichte, die für Neutronensterne charakteristisch ist…. Neutronensterne verändern sich mit der Zeit, insbesondere in Bezug auf ihre Rotationsgeschwindigkeit und ihr Magnetfeld. Neutronensterne können auch mit der Zeit abkühlen und ihre Strahlung verlieren, berichtet CK-12 Foundation.
Dies oder etwas ähnliche Reaktionen sind doch auch bei Singularitäten viel wahrscheinlicher (und unbestimmt dazu).
Und bei unendlichen Singularitäten mit unendlichen Dichten soll niemals nichts wechselwirken, für alle Ewigkeiten??? Glaube ich nicht mehr, sie könnten explodieren oder beide "Arten" korreliert sein (irgendwie)... sonstwas, salopp gesagt.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 4 Tage herWie ich schon woanders schrieb:Aber gibt es die Singularitäten wirklich? (der SL und des Urknalls)
Der Unterschied zwischen Gasbläschen im Bier und "kein" Gasbläschen wäre eine Singularität. Tatsächlich ist dies eine Frage der Definition, denn die Bildung des Gasbläschens kann man genau beschreiben, ab wann man es als Bläschen ansieht hingegen eine Definition.
Die Zentralsingularität im SL ist lediglich die naive Extrapolation der Gravitation. Tatsächlich hat alles eine Ausdehnung, bei Elementarteilchen mit Ruhemasse ist dies der Comptonradius rC und bei solchen ohne Ruhemasse (zB Photonen) ist es die Kreiswellenzahl k, selbst wenn dieser Wert jeweils gegen 0 geht, wird er nicht Null.
Beim Urknall ist seit der Salonfähigkeit von DE klar, dass beim Urknall keine reelle Energie benötigt wird, es genügt vollkommen die Vakuumenergie mit einem endlichem Wert. Die Entstehung der Raumzeit ist ähnlich wie beim Gasbläschen zu verstehen, auch wenn wir das nicht beschreiben können.
2 Wochen 13 Stunden her - 2 Wochen 12 Stunden herSchön Amd allerseits !
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
2 Wochen 12 Stunden her - 2 Wochen 12 Stunden herOhne Formeln ist in der Tat jede Diskussion über Physik sinnlos, Blah gegen Blah.und sinnlose Diskussionen
2 Wochen 12 Stunden her - 2 Wochen 11 Stunden herEin Blick über den Teellerrand hinaus ist wohl nur für die Mutigen und Risikobereiten.
Wenn man Formeln als das einzig Wahre ansieht, dann führt das auch dieses Forum unweigerlich ad absurdum.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
2 Wochen 10 Stunden her - 2 Wochen 10 Stunden herSolange Du Deinen Blick nicht in Formeln kleiden kannst, ist er wertlos.Ein Blick über den Teellerrand hinaus ist wohl nur für die Mutigen und Risikobereiten.
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Meister
-
2 Wochen 9 Stunden her - 2 Wochen 9 Stunden herHallo Niemand und Rainer!Wie schon oft erwähnt lieber Rainer, wertschätze ich Dich aber wenn Du in Formeln festhängst gilt Dir all mein Mitgefühl und Bedauern. Denn Formeln sind nichts Anderes als weltliche Dogmen und Doktrinen und dem verfällt der Mensch all zu leicht.
Ein Blick über den Teellerrand hinaus ist wohl nur für die Mutigen und Risikobereiten.
Wenn man Formeln als das einzig Wahre ansieht, dann führt das auch dieses Forum unweigerlich ad absurdum.
"Unser mathematisches Universum" Max Tegmark
Bitte führt eure "Diskussion", die letzten Beiträge, bevor sie sich zu einer Art Schlagabtausch auswachsen sollte per PN weiter, wenn es, wie mir scheint, eigentlich darum geht, (es muss nicht stimmen), dass Rainer sich dir gegenüber im Wort vergriffen hat, was dich kränkte, Niemand. Machts wie echte Männer, nehmt die Fäuste, hahahha, dueliert euch, hahahahaha oder fechtet wordgewandt die "Sache" aus. (per PNs)
Was erwartest du, nebenbei gefragt, von einem Forum, das seit vielen Jahren und auch schon bei UWLbesonders astrophysikalsiche Themen anbietet wie seine Bezeichnung, hier, "Umwelt-Wissenschaft, nahelegt, Niemand, und z.B. philosphische ausklammert, falls ihr in dieser Richtung weitergehen wolltet.?
Mich stören deine Threads nicht aber es wäre toll, würden sie in einer großen Auswahl naturwissenschaftlicher und Umwelt Themen die Würze sein für die, die sie sich für sie interessierem.
Leider schreibt kaum jemand mit und das hat nicht nur EINEN (einzigen) Grund. Also, liebe Gäste, meist lest ihr zahlreich mit und besucht die Seite regelmäßig. Keine Lust auch mal zu antworten? Junge Leute, Frauen, Männer, alle Altersstufen spreche ich an.
Rainer investiert als Moderator mehr Zeit als je einer vor ihm und bemüht sich auch um Themen, die ihn nicht interessieren. Yukterez und Rainer im Forum zu haben, ist ein großer Glücksfall - aber wenn ich 5x am Tag "Unsinn" oder "falschfalschfalsch" lesen muss, bitte oder verlange ich (A U C H) erklärende Worte, derer die Genannten ebenfalls in hoher Qualität mächtig sind (und auch anwenden).
Eine gute Woche,
Mondlicht
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma