DAS Forum für Enthusiasten

Technologie

Technologie

1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen her
Min 51:51

The reasonable man 
adapts himself to the world;
the unreasonable one persists in
trying to adapt the world to himself.

Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von Rainer Raisch.
Danke von: Mondlicht2, Z., Eclipse4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Technologie

1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her
Lieber Rainer!

Ein wirklich sehr beeindruckendes und für mich lehrreiches Video!

Btw, viel zu lange keine Ve Videos gesehen.

Wenn ich mir vorstelle, mit welchen Größen in nm beim ASML hantiert wird… kein overlay über 1nm... (5 Si Atome! Was soll man dazu sagen?)
Ich wusste kaum was über EUV...
Also besten Dank, Rainer, 10 Punkte!

Verblüffend auch, dass sich die berühmten bell labs aus der kommerziellen Herstellung zurückzogen, wo man doch denkt, sie hätten (allein was Rohstoffe angeht) die besten Karten… Und dieses kleine Land - Holland - did it! 

(Zeilingers Team arbeitet ja auch in der Optik… mal nachlesen... Und Z. hat ganz recht: das WAHRE Jahrhundert der QM fing erst „so richtig“ im 21. an; und, als Z. schon als alter Mann,  über die "zögerlichen und schimpfenden" Geldgeber sprach, wenn sich ihre Millionen und Milliarden nicht schnell genug am Tag/Jahr X mit Rendite auszahlen... was für ein leidenschaftliches Plädoyer war das („voller Spucke“ kleiner Scherz!).

Mit dieser „Erfolggeschichte“, auch wenn es 1985 nicht so aussah, stellt dieses Video einen krassen Gegensatz zu deinem anderen dar! –

Überhaupt, die Entwicklung dieser Technologie im Schnelldurchlauf zu verfolgen, so eingängig, ist einfach großartig gewesen, Rainer!

Mann, erst seit den 50-igern gibt es Transistoren und 70 Jahre später, sieh wo „wir“ stehen… völlig verrückt, mir kommt das Video – die Maschine -  futuristisch vor oder wie der Ve Produzent sagte, irgendwie just magical!

Seht euch das Video an!
Mondlicht

Wie sehr gönne ich ihm den Erfolg (Derek Muller, Ve)… www.scientificamerican.com/article/how-y...llenging-scientific/
(Seid dem Video von dem die Rede ist, filtere ich mein Trinkwasser)
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von Mondlicht2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.