DAS Forum für Enthusiasten

Betrug in der Wissenschaft

Betrug in der Wissenschaft

1 Monat 2 Wochen her
Danke von: Mondlicht2, Eclipse4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Betrug in der Wissenschaft

1 Monat 1 Woche her
Jetzt keine Zeit, lieber Rainer, aber sehr gerne werde ich mir die Arte Doku später ansehen.
Probiere mich gerade an meinem neuen Rechner aus.
Schönen Sommer, Mondlicht

Re: Betrug in der Wissenschaft

1 Monat 1 Woche her
In diesem Forum habe ich ja auch schon einige Male geschrieben, dass das aktuelle System sehr starke Anreize für Fehlsteuerungen bietet.

Wenn Forscher daran gemessen werden, wie viel sie wo publizieren und wie oft das zitiert wird, und wenn daran ihre persönliche Existenz liegt, was will man erwarten?

Jede triviale Erkenntnis wird versucht, als bahnbrechende Sensation zu verkaufen. 

Oft haben Forscher genau ein Projekt und Nachfolgeprojekte hängen davon ab. Was bewirkt das, wenn ein Forscher merkt, dass sein Projekt eine Sackgasse ist? Die Natur ist ja unerbittlich und nicht jede gute Idee eines Forschers führt in die richtige Richtung. Die meisten würde am Ende ein Nullergebnis publizieren, das natürlich niemand interessiert. Als Konsequenz interessiert sich niemand mehr für sie und ihr Forscher Dasein ist beendet. Die Versuchung, ein paar Messergebnisse wegzulassen und das ganze als etwas bahnbrechendes zu verkaufen, ist natürlich groß (solange man es nicht so groß aufzieht dass jemand nachmisst)..