DAS Forum für Enthusiasten
Messe dein Wissensstand. Vorsicht: Spassfaktor!
Kommentare ausdrücklich erwünscht!!
Kommentare ausdrücklich erwünscht!!
Quiz Dunkle Materie - Dunkle Energie
Quiz Dunkle Materie - Dunkle Energie
1 Tag 11 Stunden her - 1 Tag 11 Stunden her
Wer die 'Zeitung' liest, ist desinformiert, wer die Zeitung nicht liest, ist uninformiert.
- Anonym. Nicht von Mark Twain!
- Anonym. Nicht von Mark Twain!
Letzte Änderung: 1 Tag 11 Stunden her von Mustafa.
Danke von: Rainer Raisch, Clauss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
Re: Quiz Dunkle Materie - Dunkle Energie
1 Tag 8 Stunden her - 1 Tag 8 Stunden her
Alle drei Schwierigkeitsgrade beenden das Quiz nicht korrekt.
Da gibt es zwei Ungenauigkeiten:
Frage 3 Amateur: DM beschleunigt natürlich nicht die Bewegung, sondern erfordert schnellere Bewegung für den stabilen Orbit.
Frage 4 Experte: BAO sind nicht die Dichteschwankungen, sondern die Ursache der Dichteschwankungen.
BAO = baryonische akustische OSZILLATIONEN.
Meine Hochachtung für die ganzen Fragen und Antworten. Gibt es dafür eine Quelle? Ich könnte das nicht so aus dem Ärmel schütteln.
Da gibt es zwei Ungenauigkeiten:
Frage 3 Amateur: DM beschleunigt natürlich nicht die Bewegung, sondern erfordert schnellere Bewegung für den stabilen Orbit.
Frage 4 Experte: BAO sind nicht die Dichteschwankungen, sondern die Ursache der Dichteschwankungen.
BAO = baryonische akustische OSZILLATIONEN.
Meine Hochachtung für die ganzen Fragen und Antworten. Gibt es dafür eine Quelle? Ich könnte das nicht so aus dem Ärmel schütteln.
Letzte Änderung: 1 Tag 8 Stunden her von Rainer Raisch.
Danke von: Mustafa
Re: Quiz Dunkle Materie - Dunkle Energie
23 Stunden 31 Minuten her - 23 Stunden 27 Minuten her
Bei den Gravitationslinsen hat es mir einen Punkt abgezogen weil ich nicht "durch dunkle Materie verursachte Linsen" sondern auf "durch Gravitation verursachte Linsen" geklickt habe, aber Gravitationslinsen gibt es schon auch mit normaler Materie, im betreffenden
Wikipedia Artikel
bringen sie als Beispiel für die erste Beobachtung die Lichtablenkung um die Sonne. Bei den Galaxien wo man es am stärksten sieht kommt der größte Anteil zwar von der dunklen Materie, aber im Prinzip krümmt alles was gravitiert das Licht.
Vielleicht sollte man auch einen Countdown von ein paar Sekunden pro Frage einstellen, denn so wie ich die Jugend von heute kenne googeln die noch die Antworten bevor sie etwas anklicken.
Vielleicht sollte man auch einen Countdown von ein paar Sekunden pro Frage einstellen, denn so wie ich die Jugend von heute kenne googeln die noch die Antworten bevor sie etwas anklicken.
Letzte Änderung: 23 Stunden 27 Minuten her von Yukterez.
Danke von: Mustafa, Rainer Raisch
Infos
Copyright © 2025 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma