DAS Forum für Enthusiasten

normal Was soll man davon halten ?

Was soll man davon halten ?

5 Monate 3 Tage her - 5 Monate 3 Tage her
#4694
Heiße Luft und Knochensplitter aus China oder ist doch was dran ?

www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...y-batterie-zelle-v1/
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 5 Monate 3 Tage her von Niemand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was soll man davon halten ?

5 Monate 2 Tage her - 5 Monate 2 Tage her
#4695


Hier das Kozept:
www.ifam.fraunhofer.de/de/magazin/festko...ektromobilitaet.html


Hier was anderes

China-Start-up entwickelt Batterie mit Atomantrieb für den Masseneinsatz
Das 2021 gegründete chinesische Start-up Beijing Betavolt New Energy Technology Company Ltd. hat eine Miniatur-Atombatterie entwickelt. Sie soll 50 Jahre lang stabil laufen. Zulassung in Deutschland für Massengüter unwahrscheinlich.
www.vdi-nachrichten.com/technik/energie/...r-den-masseneinsatz/

 
Letzte Änderung: 5 Monate 2 Tage her von Rainer Raisch.
Danke von: Niemand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was soll man davon halten ?

5 Monate 2 Tage her - 5 Monate 2 Tage her
#4721
Naja, mal sehen. China will ja immer schneller - weiter - höher. Nur: Wie sieht es mit der Lebensdauer dieser Akkus aus ??? Niemandchen ist ja schon gespannt, wenn  bei den ersten E-Fahrzeugen aus China (sagen wir nach ca. 1 Jahr) der Akku verreckt. Dann wird das Geschrei sicher groß und die Enttäuschung mal wieder sehr herb.... 😉 Aber man will ja nicht dazu lernen.

Der Satz: "Billig gekauft ist teuer gekauft" hat heute wieder mehr Aktualität denn je.

Umweltaspekt dabei: So ziemlich Alles in China wird noch immer mit schmutzigem Kohlestrom gefertigt.... CO2 Neutralität ? Fehlanzeige !

Der billige aber schmutzige Spaten aus China: www.einmalkaufen.de/blogs/umwelt/der-ver...asien-und-die-folgen

PS: Hatte mal ein Elektro Kleingerät aus China mit LI-Ionen Akku. Da ließ bei normalen Lade Entladezyklen (Also Akku bei ca 50 % wieder aufgeladen, keine Tiefentladungen) schon nach 3 Monaten die Kapazität deutlich nach. Jetzt nach einem Jahr reicht der Akku nur noch für wenige Minuten Betrieb und unter leicht erhöhter Last bricht die Spannung völlig zusammen. Ob dieses Gerät eventuell  aus einer "Montagsproduktion" stammte, vermag ich nicht zu beurteilen.... natürlich war das Gehäuse auch noch verschweißt, sodass es nicht zerstörungsfrei geöffnet werden konnte um die Akkus zu tauschen. Ausserdem bot auch niemand Ersatzakkus an. Ist das noch zeitgemäß ? *zweiflers*
 
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 5 Monate 2 Tage her von Niemand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was soll man davon halten ?

5 Monate 2 Tage her - 5 Monate 2 Tage her
#4722
Nur: Wie sieht es mit der Lebensdauer dieser Akkus aus ???
Soweit ich das (im Video) verstanden habe, sollte die Lebensdauer auch höher als bisher sein. Direkt angesprochen wurde es wohl nicht.
Letzte Änderung: 5 Monate 2 Tage her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was soll man davon halten ?

5 Monate 2 Tage her - 5 Monate 2 Tage her
#4723
Jetzt nach einem Jahr
ca 300-500 Ladezyklen sind im Billigsektor wohl normal.

www.akku.net/magazin/akku-lebensdauer-wi...u-bis-er-defekt-ist/
Diese Zahl der Ladezyklen variiert je nach Akkutyp und Qualität; beispielsweise können Lithium-Ionen-Akkus zwischen 500 und 1.500 vollständige Ladezyklen überstehen. Angenommen der Akku wird täglich geladen, sind das bei 1.000 Ladezyklen etwas mehr als zweieinhalb Jahre.
Letzte Änderung: 5 Monate 2 Tage her von Rainer Raisch.
Danke von: Niemand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was soll man davon halten ?

5 Monate 2 Tage her - 5 Monate 1 Tag her
#4725
Naja, lassen wir uns mal überraschen, was die Dauerstresstests dazu sagen, wenn es so weit ist. 😉

Weitere wichtige Aspekte für den Verbraucher wären auch noch z.B. für die kälteren Regionen dieser Erde:

Lithium-Ionen-Akkus mögen keine Kälte. Im Extremfall ist sogar ein Reichweitenverlust von bis zu 50 Prozent möglich, beispielsweise, wenn Sie bei Minustemperaturen Kurzstrecken fahren. Die Ergebnisse beruhen auf unterschiedlichen Versuchsreihen und Szenarien.

Schnelladefähigkeit.

Was noch ? (Brainstorming)
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 5 Monate 1 Tag her von Niemand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.