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normal Wie kann soetwas passieren ?

Re: Wie kann soetwas passieren ?

5 Monate 5 Tage her - 5 Monate 5 Tage her
#5483
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 5 Monate 5 Tage her von Niemand.

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Re: Wie kann soetwas passieren ?

5 Monate 4 Tage her
#5502
Was könnte passieren, wenn dies mal Realität wird ?

www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/flugze...gsicherheit-100.html
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀

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Re: Wie kann soetwas passieren ?

5 Monate 4 Tage her
#5510
Was könnte passieren, wenn dies mal Realität wird ?

www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/flugze...gsicherheit-100.html
Es sind immer 2 Piloten an Board. Ob das in der Realität zu Problemen führen würde, kann ich nicht beurteilen.

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Re: Wie kann soetwas passieren ?

5 Monate 4 Tage her - 5 Monate 4 Tage her
#5513
Guten Abend, Clauss,

mal abgesehen davon, dass man es (noch) nicht beurteilen kann - wie wird ein vollwertiger Pilot entlohnt, der nur in Bereitschaft mitfliegt ??? Meinst Du, dafür findet sich überhaupt Pilotenpersonal ? Die "Vereinigung Cockpit" wird da wohl ein "Wörtchen" mitzureden haben.

Man begibt sich hiermit wieder auf den Pfad des Ungemaches zu Lasten der Sicherheit zu sparen. So wie in etwa das Fahren im Auto ohne Sicherheitsgurt und Airbag.
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 5 Monate 4 Tage her von Niemand.

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Re: Wie kann soetwas passieren ?

5 Monate 4 Tage her
#5516
wie wird ein vollwertiger Pilot entlohnt, der nur in Bereitschaft mitfliegt ??? Meinst Du, dafür findet sich überhaupt Pilotenpersonal ?
Homeoffice ist doch nichts besonderes mehr. Die Gefahrenzulage fällt dann halt weg ;–)
Im nächsten Schritt wird dann die unnötige Pilotenkanzel und auch der Homeoffice-Pilot auf die Straße gesetzt. Diese Piloten sitzen eh nur untätig im Sessel dank Autopilot. Das macht dann halt irgendeine KI in irgendeiner Cloud. Clouds gibt es da oben ja genug ;–) Wäre nicht der erste Beruf, der ausstirbt. Habe auch schon lange keinen Tankwart mehr gesehen und keine Stenotypistin. Die hatten wohl keine mächtige Gewerkschaft^^.
Danke von: Niemand

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Re: Wie kann soetwas passieren ?

5 Monate 4 Tage her - 5 Monate 3 Tage her
#5517
Klar ! Dann könnte man den Cockpitraum für weitere 4 Passagiersitzreihen nutzen und natürlich 1st-Class anbieten. 😂

Ich sehe schon, Steini: Du denkst praktikabel. 👍

Man könnte es aber auch so sehen: Wenn es kein Kerosin für das altbewährte schubkräftige Mantelstromtriebwerk mehr gibt, erübrigt sich ohnehin der Großteil der Fliegerei. Dann macht man eben wieder Urlaub auf Balkonien oder Terrassinien....Zudem ist die Fliegerei mit fossilen Brennstoffen im Sinne des Klimas überhaupt nicht mehr zu rechtfertigen.
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 5 Monate 3 Tage her von Niemand.

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Re: Wie kann soetwas passieren ?

5 Monate 4 Tage her
#5520
Soweit ich laienhaft annehme, passieren Unfälle in der Regel bei Start und Landung, aber nicht bei Reiseflughöhe. 

Somit kann es durchaus sein, dass für die Reiseflughöhe ein Pilot genügt, um den Autopilot zu überwachen. Bei Problemen wird in der Kabine des zweiten Piloten ein Alarm losgehen und er wird rasch im Cockpit sein.

Das einzige, was aus meiner Sicht gewährleistet sein müsste, wäre eine doppelte Besetzung des Cockpits - wobei der zweite dann eben kein Pilot sein müsste.
Danke von: Niemand

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Re: Wie kann soetwas passieren ?

5 Monate 3 Tage her - 5 Monate 3 Tage her
#5522
Aber wo liegt denn darin die angestrebte finanzielle Ersparnis an "teuren" Piloten, sofern der Bereitschaftspilot genauso entlohnt werden will, wie der aktive Pilot im Cockpit ? Das erschließt sich mir in praktischem Sinne noch nicht so recht.
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 5 Monate 3 Tage her von Niemand.

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Re: Wie kann soetwas passieren ?

5 Monate 3 Tage her
#5532
Aber wo liegt denn darin die angestrebte finanzielle Ersparnis an "teuren" Piloten, sofern der Bereitschaftspilot genauso entlohnt werden will, wie der aktive Pilot im Cockpit ? Das erschließt sich mir in praktischem Sinne noch nicht so recht.
Davon war nicht die Rede. Das kann ein normales Crew-Mitglied sein und entsprechend bezahlt werden. Der muss ja nur aufpassen, dass der Pilot nicht einschläft.

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Re: Wie kann soetwas passieren ?

5 Monate 3 Tage her - 5 Monate 3 Tage her
#5535
Davon war nicht die Rede. Das kann ein normales Crew-Mitglied sein und entsprechend bezahlt werden. Der muss ja nur aufpassen, dass der Pilot nicht einschläft.
Nicht ganz. Bei Durchmarsch (Lebensmittelvergiftung) muss der zweite schon einspringen. Deshalb bekommen Pilot und Copilot auch nie dasselbe zum Essen.
Sie wechseln sich übrigens auch so während des Fluges ab, wenn der Pilot ausruhen muss bzw will.
Letzte Änderung: 5 Monate 3 Tage her von Rainer Raisch.

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Re: Wie kann soetwas passieren ?

5 Monate 3 Tage her
#5537
Hmmmm.... erinnert mich gerade an den hier...

Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Danke von: Rainer Raisch

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Re: Wie kann soetwas passieren ?

5 Monate 3 Tage her
#5538
Der Kapitän ist eben nicht nur der Bediener der Steuerung, er ist auch Chef der Crew und der Passagiere, ähnlich, wenn auch nicht so deutlich wie ein Schiffskapitän. Er muss verantwortlich entscheiden, was mit medizinischen Notfällen zu tun ist, (landen oder weiterfliegen), Schlechtwetterzonen (um-, über- oder durchfliegen), Unwetter am Zielflughafen (ausweichen, warten, probieren, wie ist Wetter am Ausweichplatz, reicht der Most?). Auch bei technischen Problemen muss er entscheiden, was zu tun ist, und da wird dann der Workload gewaltig und ein zweiter Pilot absolut notwendig - es gibt allerdings Unfälle, wo auch dies nicht geholfen hat.
Wenn 2 Piloten vorgeschrieben sind, gilt das ja für alle Airlines, die Spiesse sind also gleich lang, wozu die Aufregung?
Danke von: Niemand

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Re: Wie kann soetwas passieren ?

5 Monate 3 Tage her
#5539
Davon war nicht die Rede. Das kann ein normales Crew-Mitglied sein und entsprechend bezahlt werden. Der muss ja nur aufpassen, dass der Pilot nicht einschläft.
Nicht ganz. Bei Durchmarsch (Lebensmittelvergiftung) muss der zweite schon einspringen. Deshalb bekommen Pilot und Copilot auch nie dasselbe zum Essen.
Sie wechseln sich übrigens auch so während des Fluges ab, wenn der Pilot ausruhen muss bzw will.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es darum, bei Langstreckenflügen nur noch 2 statt 3 Piloten an Board zu haben. Dies ginge, wenn auf Reiseflughöhe mit Autopilot nur 1 Pilot und ein Crewmitglied im Cockpit sein müsste. In wie weit dies gefährlich ist, kann ich nicht beurteilen.

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Re: Wie kann soetwas passieren ?

5 Monate 2 Tage her - 5 Monate 2 Tage her
#5558
So ist es und so sei es, Relham

Es scheint so, dass man mit dieser Thematik u.a. die Lufthoheit der Flupkapitäne aufweichen möchte, aber das wird wahrscheinlich eine unknackbare Nuß. 👍 😉 Schauma mal - denn sehn wir's scho... - sprach einst der tiefenentspannte Kaiser.

Es ist in unserem derzeit immer schwammiger werdenden Weltgeschehen wesentlicher denn je, standhaft und unerschütterlich zu bleiben.

Niemand hat gesprochen - Howgh !
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Letzte Änderung: 5 Monate 2 Tage her von Niemand.

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Re: Wie kann soetwas passieren ?

3 Monate 2 Wochen her
#6711
This must be - Listen to the sound of V-12 Power...

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Re: Wie kann soetwas passieren ?

3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her
#6715
Neulich in einer Fernseh-Doku: Ein Hochstapler ohne Pilotenlizenz hat 12 Jahre oder so unfallfrei als Flugkapitän für Passagierflüge gearbeitet, bevor die Sache an Licht kam. Seine Lizenz war gefälscht und er hatte sich alles autodidaktisch beigebracht, Handdbücher gewälzt, am Simulator einer Airline trainiert und alles. Vor seinem ersten Arbeitsvertrag wurden seine Fähigkeiten getestet und für gut befunden. Der Reporter (ein Psychologe), der ihn interviewte für die Doku war ziemlich fassungslos.

Der Hochstapler fühlte sich nicht besonders schuldig, außer natürlich weil er gelogen hatte, aber verantwortungslos fand er sein Verhalten nicht. Naja, Tatsache ist doch wohl, dass er seinen Job beherrschte, das war ja auch vorher getestet worden. Eigentlich kann man doch sagen: Wenn jemand etwas kann, dann kann er es eben. Wozu da noch Stempel und Unterschrift einer Ausbildungsstätte verlangen? So mancher Autodidakt kennt sein Metier besser als ein Geschulter. Die Strafe fiel dann mit ein paar tausend Euro Geldstrafe recht mild aus.

Autofahren z.B. ist ja keine Rocket-Science. Das kann sich jeder auch selber bzw. unter Anleitung eines Fahrers selber beibringen, wie es u.a. in der Schweiz üblich ist: Dort nimmt man lediglich etwas Theorieunterricht und ein- zwei Praxisstunden in der Fahrschule. Dann bringt man ein weißes "L" auf blauem Grund am Fahrzeug an und darf sich unter Anleitung irgend eines Führerscheinbesitzers die nötige Fahrpraxis selber aneignen. Am Ende eine Prüfung und gut.

Statt unbedingt auf Stempel und Unterschrift einer "anerkannten" Ausbildungsstätte zu bestehen sollte man besser die Fähigkeiten der Leute testen, wenn z.B. jemand seine Ausbildung im Ausland gemacht hat, finde ich jedenfalls. Entweder man kann's oder eben nicht. Das stellt sich ja in einer Probezeit heraus.
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von Steinzeit-Astronom.
Danke von: Niemand

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Re: Wie kann soetwas passieren ?

3 Monate 2 Wochen her
#6717
Wie sagte einst mein Fahrlehrer ? "Wenn Ihr die "Pappe" in Händen haltet ist sie erstmal garnix wert. Sie ist lediglich die Erlaubnis zur Weiterbildung durch Fahrpraxis, Erfahrungen sammeln und den Willen ständig dazuzulernen. Dann erst wird die "Pappe" für Euch wertvoll. 😉
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