DAS Forum für Enthusiasten
Sonnenfinsternis
Sonnenfinsternis
9 Stunden 1 Minute her
Demnächst ist eine ziemlich starke Sonnenfinsternis zu sehen. Bei uns wird kurz vor Sonnenuntergang etwa 89% der Sonnenscheibe verdeckt.
Da dies kurz vor Sonnenuntergang stattfindet, braucht man zum beobachten entweder einen Hügel oder eine große freie Fläche mit Blick auf die passende Richtung. Das Wetter hier ist zumindest traumhaft zum Beobachten.
Das ganze sollte man sich niemals ohne passende Brillen ansehen, auch 11% Restsonne würden die Augen kaputt machen.
Heute waren Filterbrillen oft ausverkauft oder wurden stark überteuert angeboten. Wir haben uns rechtzeitig eingedeckt.
Wie war es bei euch? Habt ihr was gesehen?
Da dies kurz vor Sonnenuntergang stattfindet, braucht man zum beobachten entweder einen Hügel oder eine große freie Fläche mit Blick auf die passende Richtung. Das Wetter hier ist zumindest traumhaft zum Beobachten.
Das ganze sollte man sich niemals ohne passende Brillen ansehen, auch 11% Restsonne würden die Augen kaputt machen.
Heute waren Filterbrillen oft ausverkauft oder wurden stark überteuert angeboten. Wir haben uns rechtzeitig eingedeckt.
Wie war es bei euch? Habt ihr was gesehen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Sonnenfinsternis
8 Stunden 33 Minuten her - 7 Stunden 3 Minuten her
Den letzten Venusvorübergang konnte ich mit Sonnenbrille gut sehen, aber nicht mit einer einzigen. Ich glaube es waren 5 bis 7 Brillengläser hintereinander. So viele hatten sich in meiner Schublade angesammelt, die meisten Brillen kaputt (Bügel ab oder so), aber für den Zweck war es okay.
Nachtrag: Sieht gut aus durch 4 Sonnenbrillengläser. Bin gerade in Süddeutschland. Eine spezielle Papp-Filterbrille hat man mir kurz geliehen, aber damit sieht die Sonne kleiner aus und alles weniger deutlich als mit meiner Notlösung. Zeitweise war nur noch eine schmale Sichel übrig, über nur ca. 2/5 vom Umfang.
Nachtrag: Sieht gut aus durch 4 Sonnenbrillengläser. Bin gerade in Süddeutschland. Eine spezielle Papp-Filterbrille hat man mir kurz geliehen, aber damit sieht die Sonne kleiner aus und alles weniger deutlich als mit meiner Notlösung. Zeitweise war nur noch eine schmale Sichel übrig, über nur ca. 2/5 vom Umfang.
Letzte Änderung: 7 Stunden 3 Minuten her von Eclipse4.
Re: Sonnenfinsternis
4 Stunden 58 Minuten her - 4 Stunden 57 Minuten herMedizinischer Disclaimer...Sieht gut aus durch 4 Sonnenbrillengläser. Bin gerade in Süddeutschland.
Nein, das ist extrem gefährlich!
Mehrere normale Sonnenbrillen übereinander bieten keinen ausreichenden Schutz vor der unsichtbaren Infrarot- und UV-Strahlung der Sonne. Die Netzhaut kann schwer und dauerhaft geschädigt werden, oft ohne Schmerzen zu verursachen.
Z.Unter den Blinden ist der Einäugige König
Letzte Änderung: 4 Stunden 57 Minuten her von Z..

Infos
Copyright © 2026 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma