DAS Forum für Enthusiasten
Sonnenfinsternis
Sonnenfinsternis
1 Monat 3 Tage her
Demnächst ist eine ziemlich starke Sonnenfinsternis zu sehen. Bei uns wird kurz vor Sonnenuntergang etwa 89% der Sonnenscheibe verdeckt.
Da dies kurz vor Sonnenuntergang stattfindet, braucht man zum beobachten entweder einen Hügel oder eine große freie Fläche mit Blick auf die passende Richtung. Das Wetter hier ist zumindest traumhaft zum Beobachten.
Das ganze sollte man sich niemals ohne passende Brillen ansehen, auch 11% Restsonne würden die Augen kaputt machen.
Heute waren Filterbrillen oft ausverkauft oder wurden stark überteuert angeboten. Wir haben uns rechtzeitig eingedeckt.
Wie war es bei euch? Habt ihr was gesehen?
Da dies kurz vor Sonnenuntergang stattfindet, braucht man zum beobachten entweder einen Hügel oder eine große freie Fläche mit Blick auf die passende Richtung. Das Wetter hier ist zumindest traumhaft zum Beobachten.
Das ganze sollte man sich niemals ohne passende Brillen ansehen, auch 11% Restsonne würden die Augen kaputt machen.
Heute waren Filterbrillen oft ausverkauft oder wurden stark überteuert angeboten. Wir haben uns rechtzeitig eingedeckt.
Wie war es bei euch? Habt ihr was gesehen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Sonnenfinsternis
1 Monat 3 Tage her - 1 Monat 3 Tage her
Den letzten Venusvorübergang konnte ich mit Sonnenbrille gut sehen, aber nicht mit einer einzigen. Ich glaube es waren 5 bis 7 Brillengläser hintereinander. So viele hatten sich in meiner Schublade angesammelt, die meisten Brillen kaputt (Bügel ab oder so), aber für den Zweck war es okay.
Nachtrag: Sieht gut aus durch 4 Sonnenbrillengläser. Bin gerade in Süddeutschland. Eine spezielle Papp-Filterbrille hat man mir kurz geliehen, aber damit sieht die Sonne kleiner aus und alles weniger deutlich als mit meiner Notlösung. Zeitweise war nur noch eine schmale Sichel übrig, über nur ca. 2/5 vom Umfang.
Nachtrag: Sieht gut aus durch 4 Sonnenbrillengläser. Bin gerade in Süddeutschland. Eine spezielle Papp-Filterbrille hat man mir kurz geliehen, aber damit sieht die Sonne kleiner aus und alles weniger deutlich als mit meiner Notlösung. Zeitweise war nur noch eine schmale Sichel übrig, über nur ca. 2/5 vom Umfang.
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Tage her von Eclipse4.
1 Monat 3 Tage her - 1 Monat 3 Tage herMedizinischer Disclaimer...Sieht gut aus durch 4 Sonnenbrillengläser. Bin gerade in Süddeutschland.
Nein, das ist extrem gefährlich!
Mehrere normale Sonnenbrillen übereinander bieten keinen ausreichenden Schutz vor der unsichtbaren Infrarot- und UV-Strahlung der Sonne. Die Netzhaut kann schwer und dauerhaft geschädigt werden, oft ohne Schmerzen zu verursachen.
Z.Unter den Blinden ist der Einäugige König
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Tage her von Z..
1 Monat 2 Tage her - 1 Monat 2 Tage herDanke für den Hinweis, hoffentlich noch rechtzeitig.Medizinischer Disclaimer...Sieht gut aus durch 4 Sonnenbrillengläser. Bin gerade in Süddeutschland.
Nein, das ist extrem gefährlich!
So etwas muss natürlich jeder selber verantworten. Ungefährlich ist es sicher nicht und ich wollte es nicht als gleichwertigen Ersatz für die speziellen Filter empfehlen. Als Notlösung für die kurzzeitige Beobachtung ist es für mich aber vertretbar, nur jeweils wenige Sekunden am Stück. So vernünftig bin ich dann schon und hätte es besser gleich dazu schreiben sollen.
Das Problem bei handelsüblichen Sonnenbrillen ist, dass man die Durchlässigkeit für die verschiedenen Wellenlängen nicht kennt. Wenn z.B. UV-Licht stark genug abgeschwächt wird, kann Infrarot trotzdem noch gefährlich stark durchgelassen werden... man weiß es nicht. Von daher bleibt schon ein Risiko, das aber zunehmend kleiner wird, je mehr Brillengläser man übereinander stapelt.
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Tage her von Eclipse4.
Danke von: Rainer Raisch
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
4 Wochen 2 Tage her - 4 Wochen 2 Tage her
Hallo Eclipse4!
Schütze deine Augen!
Vielleicht war der Inhalt deines posts in deiner Jugend wissenschaftlich vertretbar (falls sie länger her sein sollte) sie ist es aber "heute" (ich bin 31) definitiv nicht und ich bin sehr froh, das Z. "eingeschritten" ist - denn da Rainer dein post bedankte, dachte ich "wird schon stimmen" und gab dir unkritisch auch ein "danke", mea culpa, da ich mich jetzt aber belesen habe, löschte ich es wieder und vergebe es an den, der es (wirklich) verdient.
Mondlicht mit lieben Grüßen
Weitere Hinweise auch wenn das Thema erst einmal vom Tisch ist:
Schütze deine Augen!
Vielleicht war der Inhalt deines posts in deiner Jugend wissenschaftlich vertretbar (falls sie länger her sein sollte) sie ist es aber "heute" (ich bin 31) definitiv nicht und ich bin sehr froh, das Z. "eingeschritten" ist - denn da Rainer dein post bedankte, dachte ich "wird schon stimmen" und gab dir unkritisch auch ein "danke", mea culpa, da ich mich jetzt aber belesen habe, löschte ich es wieder und vergebe es an den, der es (wirklich) verdient.
Mondlicht mit lieben Grüßen
Leider musste ich weitere Links löschen. Du musst bitte selber googlen wenn du nachlesen möchtest.... bleibt die Aussage lebensgefährlich für die Augen und absolut unvertretbar.
Das Stapeln von normalen Sonnenbrillen bei einer Sonnenfinsternis ist einer der gefährlichsten Mythen der Augenoptik.
Das BfS* warnt ausdrücklich vor "Hausmitteln" wie übereinandergelegten Sonnenbrillen. Wer so in die Sonne blickt, riskierte bei der vergangenen partiellen Sonnenfinsternis im August 2026 irreparable Schäden.
*Bundesamt für Strahlenschutz
www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/schutz/sonne...finsternis_node.html
Weitere Hinweise auch wenn das Thema erst einmal vom Tisch ist:
Unsichtbare Strahlung: Herkömmliche Sonnenbrillen blockieren primär blendendes, sichtbares Licht. Die extrem schädliche Infrarot- (IR) und Ultraviolettstrahlung (UV) dringt dennoch durch die Gläser.
Geweitete Pupillen: Weil die vier Brillen das sichtbare Licht stark abdunkeln, öffnet sich die Pupille des Auges reflexartig ganz weit. Die zerstörerische UV- und IR-Strahlung trifft dadurch ungehindert und in noch größerer Menge auf die Netzhaut.
Keine Schutzwirkung durch Polarisation: Viele Foren-User glauben, dass sich die Schutzwirkung multipliziert. In der Praxis blockieren übereinandergelegte Polarisationsfilter jedoch nur Wellen in derselben Ausrichtung. Für die gefährlichen Wellenlängen sind sie wirkungslos.
Der Brennglas-Effekt: Das Auge bündelt die unsichtbaren Strahlen wie eine Lupe direkt auf die Netzhaut. Da die Netzhaut keine Schmerzrezeptoren besitzt, merkt man die Verbrennung ( Solar-Retinopathie ) erst Stunden später, wenn sich bleibende blinde Flecken gebildet haben.
Was wirklich nötig ist
Zertifizierte Sonnenfinsternisbrillen (Norm DIN EN ISO 12312-2) filtern 99,999 Prozent des Sonnenlichts und der IR-/UV-Strahlung. Vier normale Sonnenbrillen erreichen diesen Wert im kritischen Strahlungsbereich niemals.
Letzte Änderung: 4 Wochen 2 Tage her von Mondlicht2.
Danke von: Z.
4 Wochen 1 Tag her
Ich habe auch eine zertifizierte Brille genutzt - und sie hat wie erwartet geholfen. Keine Veränderung im Sehvermögen.
Alles andere war ein unnötiges Risiko, wo ich hoffe, dass es für möglichst viele gut ausgegangen ist.
Alles andere war ein unnötiges Risiko, wo ich hoffe, dass es für möglichst viele gut ausgegangen ist.
4 Wochen 20 Stunden her - 4 Wochen 15 Stunden herBei mir auch nicht.Keine Veränderung im Sehvermögen.
Jahre nach der Beobachtung des letzten Venusvorübergangs mit vielen Brillengläsern übereinander ergab ein Sehtest beim Optiker, dass mein Sehvermögen gut genug für einen LKW-Führerschein war. Das war damals keine Sonnenfinsternis. Ich sah die ganze Sonnenscheibe mit der Venus als winzigen schwarzen Punkt darin.
Natürlich starrt man so nicht minutenlang am Stück auf die Sonne, ist ja auch langweilig und allein deshalb schwierig, weil man mehrere Brillen nicht einfach aufsetzen kann. Es geht rein mechanisch nicht. Man muss je ein Glas pro Brille über die anderen fieseln, alle geschickt zusammen halten und vor ein Auge halten, das andere zukneifen. Nicht gerade bequem, diese Haltung.
Jeder blickt im Leben doch öfter mal direkt in die Sonne auch ohne Schutz, um den Sonnenstand festzustellen zum Platzieren eines Sonnenschirms oder zum Abschätzen, wieviel Zeit noch bis zum Sonnenuntergang bleibt. Weil das jeweils nur kurz passiert, ist es nicht extrem gefährlich. Oder man genießt einfach einen schönen Auf- und Untergang der Sonne.
Die längere Beobachtung einer Finsternis ist natürlich etwas anderes und ohne angemessenen Schutz gefährlich für die Augen. Das hat jetzt hoffentlich jeder hier verstanden und es wurde auch überall in Medien verbreitet.
Also Leute: Ich empfehle es ausdrücklich nicht. Nicht nachmachen, Kinder!
Letzte Änderung: 4 Wochen 15 Stunden her von Eclipse4.
4 Wochen 17 Stunden her - 4 Wochen 17 Stunden her
Man muss ja auch eins betrachten. Sonnenbrille ist nicht gleich Sonnenbrille. Es gibt da kein Norm Filter Verhalten. was bei den einen Sonnenbrillen gut geht, kann bei andern komplett aufs Auge gehen.
Letzte Änderung: 4 Wochen 17 Stunden her von Clauss.

Infos
Copyright © 2026 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma